Platine für Selbstbau NanoCUL

Begonnen von prodigy7, 26 Juni 2015, 21:17:48

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astro0302

Zitat von: Omega-5 am 06 Dezember 2015, 18:15:28
Da gibt es jede Menge Diskusionen im Netz über dieses Problem. Das Schlimmste war, das bei einer Version des FTDI Prog Tools, beim Versuch die ID zu ändern, die Hersteller ID auf 0000 gesetzt wurde und dann unter Windows kein Treiber mehr gefunden wurde. Gemein!  >:(  Nach massiven Protesten hat das FTDI wohl wieder geändert. Trotzdem lässt sich die ID nicht ändern. Wenn der Händler also FTDI angeboten hat --> zurück als mangelhaft.

Gruß Friedrich

Hi!

Ich habe gerade ´mal meine Nanos überprüft. Diese haben alle unterschiedliche S/N.

Bestellt habe ich bei folgendem Händler:

http://www.ebay.de/itm/281358790458?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT für 3,99 Euro + 1,79 Euro Versand.

Der Mano ist mit einem FTDI-Chip ausgestattet.

Bei einer Lieferung war ein falsches USB-Kabel dabei. Ich habe mich daraufhin mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt. Er hat mir nicht nur das richtige Kabel zugeschickt, sondern zusätzlich noch einen Arduino Nano. :-)

Ich freue mich jetzt schon auf die neue Charge der 1.1er Platine. Gibt es schon einen ungefähren Zeitplan dafür?

Grüße

Andreas
1x Rpi 3B mit Raspian (Jessie) , 1x nanoCUL (arduino nano + 433MHz Modul)1.65 a-culfw,  12x REV Funksteckdosen 433Mhz, 2x Uralt-Funkthermometer (433MHz), 1x nanoCUL 868MHz, 1x mapleCUN Large,  Xiaomi Door/Window Sensor, Wemos D1 mini, Sonoff S20 mit Tasmota, Ikea Tradfri, div. Shelly Komponenten

Spezialtrick

Habe gestern Abend ein MySensor Gateway auf Basis der 2.2er Platine aufgebaut. Es funktioniert nun einwandfrei.

Nochmals vielen, vielen Dank an Peter für den großen NRF24! :)

Das einzige was nicht richtig funktioniert sind die LEDs auf der Platine. Diese leuchten dauerhaft. Alexander hatte ja schon von ähnlichem Verhalten mit der 3.1er Platine berichtet:

Zitat von: hexenmeister am 30 November 2015, 23:53:45
Habe heute etwas weiter gebastelt an dem SMD MySensors Gateway. LEDs gehen auch. Grundsätzlich. Allerdings invertiert. Anscheinend geht MySensors-Lib davon aus, dass die LEDs nicht an GND sonder an die VCC angeschlossen sind. Es gibt zwar ein Parameter zum Invertieren, scheint aber in der aktuellen Version nicht zu funktionieren. Zumindest bei mir nicht.

Lässt sich dieser Fehler irgendwie beheben?  ???
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

Tom71

#572
Hab eine Frage zur 1.1 Version.
Kann ich, wenn ich einen RF1101-SE benutze, den oberen Teil, wo M3 bei der anderen Version drauf sitzt, abtrennen? Ansonsten ist die Antenne vom RF1101-SE etwas schwierig herauszuführen.

Ah, ich sehe Spezialtrick hat es hier schon gemacht : http://forum.fhem.de/index.php/topic,38561.msg367558.html#msg367558

Wollte es nur nochmal bestätigt haben.

(Hab wieder mal einen FTDI-Chip mit dem Gasbrenner ausgelöst und durch einen Originalen ersetzt und kann nun weiter löten. Lohnt sich aber kaum, da der Chip bei reichelt auch 3,50€ kostet)
Homematic | RaspberryMatic

Garagenhaus

Zitat von: Tom71 am 07 Dezember 2015, 18:24:58
Hab eine Frage zur 1.1 Version.
Kann ich, wenn ich einen RF1101-SE benutze, den oberen Teil, wo M3 bei der anderen Version drauf sitzt, abtrennen? Ansonsten ist die Antenne vom RF1101-SE etwas schwierig herauszuführen.

Ah, ich sehe Spezialtrick hat es hier schon gemacht : http://forum.fhem.de/index.php/topic,38561.msg367558.html#msg367558

Wollte es nur nochmal bestätigt haben.

(Hab wieder mal einen FTDI-Chip mit dem Gasbrenner ausgelöst und durch einen Originalen ersetzt und kann nun weiter löten. Lohnt sich aber kaum, da der Chip bei reichelt auch 3,50€ kostet)
Ja kannst du!

ucm73

Anbei die Bilder zu meinen 1.1 und 3.1 Versionen mit jeweils 868/CMDs und Nano's.
Bei der 3.1er habe ich die Pins A0-A3 und +5V weggelassen. Funktioniert tadellos.
Gruß
Alexander

reibuehl

Hallo,

gibt es von den verschiedenen Platinen noch welche oder ist eine neue Bestellung geplant?

Gruß,
Reiner
Reiner.

Spezialtrick

Hallo Reiner,

Die Platinen sind derzeit alle verteilt und werden getestet. Eine zweite Charge ist bereits geplant und soll bestellt werden, wenn mögliche Fehler bei den ersten Platinen ausgeschlossen sind.

Es werden auch immer gerne Sponsoren für die zweite Charge gesucht. :)
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

reibuehl

Sponsorn heißt bestellen und bezahlen, oder? Welche Versionen sind den für den zweiten Batch geplant?

BTW: Wo in diesem riesigen Thread war nochmal die tolle Übersicht zu den einzelnen Versionen?
Reiner.

Tom71

Zitat von: Reiner am 08 Dezember 2015, 09:49:24
Sponsorn heißt bestellen und bezahlen, oder? Welche Versionen sind den für den zweiten Batch geplant?

BTW: Wo in diesem riesigen Thread war nochmal die tolle Übersicht zu den einzelnen Versionen?

Meinst du diese: http://forum.fhem.de/index.php/topic,38561.msg352981.html#msg352981
Homematic | RaspberryMatic

reibuehl

Nein, aber nah dran - nur ein paar Seiten zurück von dem Link hab ich diese hier gefunden: http://forum.fhem.de/index.php/topic,38561.msg340813.html#msg340813  :)
Reiner.

PeMue

Zitat von: Omega-5 am 06 Dezember 2015, 17:17:46
Dafür gib es ein ULP (User Language Program), aber es findet anschließend kein automatischer DRC (Design Rule Check) mehr statt. Eagle CAD ist kein Malkasten!!!

Gruß Friedrich

PS: Ich hoffe PeMue stimmt mir hier zu.  ;)
;D ;D ;D Volle Zustimmung.  ;D ;D
@Sascha: Ich schaue mir die Sache mal an, es ist auf jeden Fall so, dass die Beschriftung im Schaltplan und im Board (vor der Nutzenerstellung) gleich ist (bzw. sein muss), da sonst der Bezug zwischen Schaltplan und Board nicht mehr gegeben ist.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

HomeAlone

Zitat von: PeMue am 09 Dezember 2015, 07:51:09
;D ;D ;D Volle Zustimmung.  ;D ;D
@Sascha: Ich schaue mir die Sache mal an, es ist auf jeden Fall so, dass die Beschriftung im Schaltplan und im Board (vor der Nutzenerstellung) gleich ist (bzw. sein muss), da sonst der Bezug zwischen Schaltplan und Board nicht mehr gegeben ist.
Alles gut, ich will einen Fehler meinerseits nicht ausschließen.
Bin erst morgen wieder daheim, dann kann ich mal schauen, woher ich auf die Bezeichnungen gekommen bin.
Werde es dann in der Anleitung anpassen.

Viele Grüße,
Sascha

Hauswart

Wenn beim Arduino Nano 5V nicht verbunden werden soll, dann braucht man die Widerstände doch gar nicht? Oder habe ich da einen Denkfehler?

Sehe gerade ich sollte einen NRF24L01 als smd bestellen, sie PIN Methode wird man nicht so schön eingebaut bekommen?

Edit: ich Rede von Version 3.1
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

Tom71

Jetzt hab ich auch meine 1.1 Version mit RF1100SE fertig gestellt. Ich hatte leider auch zuerst den Fehler gemacht das RF-Modul zu hoch einzulöten. Es war etwas schwierig es nach dem Arduino Einbau so abzusenken, dass es ins Gehäuse von der Höhe passt. Jetzt ist es aber geschafft und funktioniert wie erwartet.(http://images.tapatalk-cdn.com/15/12/10/3898fb73f47edb6278175d941ee24440.jpg)(http://images.tapatalk-cdn.com/15/12/10/deffa9f7c8a8d754543009dc8ee64985.jpg)(http://images.tapatalk-cdn.com/15/12/10/a6a0778a60e869c70c90e20fa4d1cfff.jpg)(http://images.tapatalk-cdn.com/15/12/10/a71f00c4927282abe7753eee1448e191.jpg)

Bleibt noch das MySensors Gateway.


Gesendet mobil
Homematic | RaspberryMatic

Garagenhaus

Zitat von: Hauswart am 10 Dezember 2015, 19:11:24
Wenn beim Arduino Nano 5V nicht verbunden werden soll, dann braucht man die Widerstände doch gar nicht? Oder habe ich da einen Denkfehler?

Sehe gerade ich sollte einen NRF24L01 als smd bestellen, sie PIN Methode wird man nicht so schön eingebaut bekommen?

Edit: ich Rede von Version 3.1
Deine Frage ist etwas vage/unverständlich. Den Nano gibt es i.d.R. nur in 5V/16Mhz., d.h. unabhängig, ob du den 5V-Pin anlötest oder arbeitet der ATMEL Chip mit 5V und liegen auf den anderen Datenpins die Signale mit 5V an. Die RF Module vertragen aber eben nur max 3,6V, daher werden auf den Datenpins die Spannungen reduziert, durch die Widerstände, indem ein Teil der Spannung nach GND/Erde abgeleitet wird (so von Laie zu Laie). Dafür nimmt man einfach Widerstände, die das gleiche Verhältnis haben wie 5V zu 3,3V, so in etwa: https://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsteiler