InfoPanel ??

Begonnen von Sky, 19 März 2015, 09:43:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sky

Habe gerade folgendes gefunden :
http://forum.fhem.de/index.php?topic=14416.0

Ist dies der Denkanstoss ??

Meine Versuche waren ausschließlich in der InfoPanel.Layout -

Muss man in der cfg definieren ?

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Sky

Dann sei doch bitte so freundlich mir mit einem Beispiel weiterzuhelfen.
Man merkt doch das ich auf der Stelle trete  :-\

Da sich noch nicht so viele User an dieser Diskussion beteiligt haben ,denke ich , das meine Fragen in einem anderen Forenbereich keinen Sinn machen .
Du siehst doch das ich mich bemühe aus den Antworten eine Lösung zu finden ...........


betateilchen

Ich würde Dir ja gerne weiterhelfen, wenn ich irgendwann erkennen könnte, was eigentlich Dein Problem ist.

Wenn man im InfoPanel irgendeine Grafik mit

img <id> <x> <y> <scale> <link> <sourceType> <{dataSource}>

einbindet, kann man doch dabei direkt einen Link mit angeben, der aufgerufen wird, wenn man die Grafik anklickt oder antippt. Was genau verstehst Du denn daran nicht?

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Sky

genau das ist das Problem ..
dies habe ich ja auch gesehen und probiert
Image einbinden wäre  :
img - 50 50 0.5 "" file "/opt/fhem/www/images/default/Test.png"
so weit so gut

wenn ich dann folgendes versuche :
img <id> <x> <y> <scale> <link> <sourceType> <{dataSource}>
img - 50 50 0.5 "" file {"/opt/fhem/www/images/default/Test.png" . url "http://192.168.178.31:8083/fhem/btip/meinPanel_2.html"}
funktioniert es nicht ,weil ich denke das meine Definition nicht stimmt .

Für mich ist <link> der Speicherort des Icons
Vielleicht erkennst Du jetzt mein Problem ?

betateilchen

Solange Du Dich nicht an die vorgegebene Syntax hältst, wird es auch nicht funktionieren...


img
<id> -
<x> 50
<y> 50
<scale> .5
<link> "http://192.168.178.31:8083/fhem/btip/meinPanel_2.html"
<sourceType> file
<{dataSource}> "/opt/fhem/www/images/default/Test.png"


ergo:

img - 50 50 .5 "http://192.168.178.31:8083/fhem/btip/meinPanel_2.html" file "/opt/fhem/www/images/default/Test.png"

Was ist denn daran so schwer?

Was glaubst Du eigentlich, wofür in Deinem Beispiel

img - 50 50 0.5 "" file "/opt/fhem/www/images/default/Test.png"

das "" steht?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Sky

Danke für Deine Antwort ,

ich hatte allerdings auch geschrieben das ich nicht sicher war mit meiner Definition .

Für mich ist <link> der Speicherort des Icons
Vielleicht erkennst Du jetzt mein Problem ?


Jetzt verstehe ich wo mein Denkfehler lag ,aber sind das nicht die Situationen aus denen man lernt ?
Auch wenn es für Dich zum" Haare raufen" ist  ;)

betateilchen

Es ist nicht "zum Haare raufen" - es ist einfach nervig, immer wieder völlig sinnloserweise das gleiche erklären zu müssen. Ich frage mich, wozu ich mir als Modulautor die Arbeit mache, eine BEISPIELDATEI zu veröffentlichen, in der beispielweise auch das img-Tag samt komplette Beschreibung enthalten ist, wenn niemand sich die Mühe macht, einfach mal nachzuschauen, wie es gehen könnte...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Sky

#23
Gebe ich Dir vollkommen recht,
aber wenn die komplette BESCHREIBUNG folgende ist :
img <id> <x> <y> <scale> <link> <sourceType> <{dataSource}>

so war mein Fehler halt in der Definition des <link>


und ich bin bestimmt nicht der erste und auch nicht der letzte dem Fehler passieren...

Trotzdem Danke  :)



betateilchen

Zitat von: Sky am 21 März 2015, 22:22:15
aber wenn die komplette BESCHREIBUNG folgende ist :

ist es nicht... im demo-layout ist sogar ein BEISPIEL...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Sky

Mein Demo Layout war fehlerhaft ,nicht Deine Schuld ,irgendwie ,wahrscheinlich beim kopieren ist mir ein Fehler unterlaufen

# Grafiken einbinden
# Format: img <id> <x> <y> <scale> <srcType> <data>
# id = Name des Objekts
# x,y = obere linke Ecke der Grafik
# #
#
# wir legen ein rotes Quadrat 48x48 hinter das Bild
rgb "FF0000FF"
rect - 620 170 667 217 2 2 1

# jetzt kommt das Bild in einer Skalierung
# Breite = 46 Pixel
#
und so weiter ..................

Michi240281

Mal ne ganz andere Frage:

Könntest du, Betateilchen, in einer der nächsten Versionen ein "event-on-change-reading" Attribut einbauen? Das Modul "müllt" mir nämlich mit minütlicher Ausgabe von Datum und Uhrzeit mein log voll! Oder wird die Angabe im reading "state" benötigt, um z.B. "date" im layout verwenden zu können?

Danke und Gruß
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

betateilchen

Zitat von: Sky am 22 März 2015, 10:13:46
Mein Demo Layout war fehlerhaft

Nein, es war nicht fehlerhaft. Du hast schlichtweg nicht mit der aktuellen Version gearbeitet.

Zitat von: Michi240281 am 22 März 2015, 11:46:43
Das Modul "müllt" mir nämlich mit minütlicher Ausgabe von Datum und Uhrzeit mein log voll

Schonmal was von Loglevel und/oder verbose gehört? Falls nicht, einfach in der commandref nachlesen.


-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Michi240281

Ah, gerade nochmal geschaut! In den Logs taucht es doch nicht auf, aber im EventMonitor! Dadurch wird das System natürlich unnötig belastet! Also wäre es doch wünschenswert, wenn man das Erzeugen der Events unterbinden könnte!
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

betateilchen

Abgelehnt.

(abgesehen davon, dass ein "event-on-change" bei einer Uhrzeit ziemlich sinnlos wäre...)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!