Platine für Selbstbau NanoCUL

Begonnen von prodigy7, 26 Juni 2015, 21:17:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sandmann

Hallo,

die beiden Culs sehen echt chik aus. meine 3.4 868er sind auch fertig, flashen war echt nicht einfach, funzt aber.
Andere Frage:

Wofür ist denn der jeelink gut, warum sollte ich mir den anschaffen ?
Ich habe im Netz einen günstigen temp / Feuchte- Sensor gefunden.

https://www.amazon.de/TX-35-DTH-Farbe-Weiss/dp/B0062YRSZ8?ie=UTF8&tag=meintechblog-150117-1-21

Sollte das schon alles sein ?

Bis denn dann
Sandmann
Bis denn dann
Sandman

Hauswart

Zitat von: HomeAlone am 08 Juli 2016, 20:51:12
Wer weiterhin mit 4,7k und 10k bestücken möchte, kann das ja auch - das kann ich gerne noch textuell ergänzen mit dem Hinweis auf die potentiell schlechtere Signalqualität.
Hallo Sascha, deine Argumentation kann ich nachvollziehen ist für mich völlig in Ordnung. Die potentiell schlechtere Signalqualität würde mich noch genauer interessieren  8)  Eventuell können uns die "Männer der Hardware" noch genauere Infos geben?
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

pc1246

Moin zusammen
Meine 1.2er mit Briefmarke 868Mhz funktioniert auch wunderbar! Ich habe allerdings vorsichtshalber 470/1000Ohm eingesetzt. Waren allerdings nicht einfach zu beschaffen, da so superwinzig.
Foto folgt heute abend!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div

Omega-5

Zitat von: Hauswart am 13 Juli 2016, 08:30:08
... Die potentiell schlechtere Signalqualität würde mich noch genauer interessieren  8)  Eventuell können uns die "Männer der Hardware" noch genauere Infos geben?
Ich gehe davon aus, dass Daniel bei seinen Messungen alles richtig gemacht hat. (Tastkopf Oszilloskop)
https://forum.fhem.de/index.php/topic,52865.msg446146.html#msg446146
Da im Datenblatt des CC1101 leider keine Angaben über die Eingangskapazitäten der Eingänge ( CLK, MOSI, CSN) gemacht werden, kann man auch nichts berechnen.
Wenn ich zurück aus dem Urlaub bin, kann ich ja auch noch mal eigene Messungen machen. Die Aussagen von Daniel sind aber logisch in Bezug auf die Frequenz des SPI.

Gruß Friedrich
RaspberryPi2, nanoCUL, 3x DS18B20, FS20: 4x Funk-Schalter ST-4, LaCrosseGW,
HomeMatic: HMLAN, HM-WDS10-TH-O, HM_MYS_RelaisBoard,
I2C: HYT221 über modifiziertes Modul I2_I2C_SHT21.pm (Q&D),

HomeAlone

Ich habe jetzt die V3.4 als MySensors Gateway aufgebaut - mit 470 Ohm und 1k Ohm Widerständen. Der nanoCUL meldet sich nach Aufspielen des Gateway Sketches auch brav als selbiges. Bilder anbei.
Wo ich gerade dransitze, ist die Integration des ATSHA204A (bzw. auch des Software Signings): Mit MySensors 2.0 hat sich der Gateway Code grundlegend geändert und ich muss hier erst mal durchsteigen / Doku lesen.

Vom Platz her passt der gesamte Aufbau vermutlich haarscharf in das Hammond-Gehäuse, ohne, dass man irgendwelche Pins kürzen müsste. Auch wenn der Inclusion-Button auf dem Bild hervorsteht: Es ist noch etwas Platz im Gehäuseboden, so dass er nicht gedrückt wird, wenn man den Boden an den Gehäusedeckel schraubt.
Vermutlich sollte man für den Inclusion-Button aber genauso, wie für die USB-Stromzufuhr ein Loch in das Gehäuse fräsen, weshalb sich das dann auch ergibt. Aber so weit bin ich noch nicht... :)

Ach so: Und bei der LED11 war ich mir jetzt auch nicht mehr so sicher, wie rum sie im MySensors Mode kommt und habe sie zunächst einmal weggelassen. :)

Anbei eine Schritt für Schritt Anleitung für die Bestückung der V3.4 als MySensors Gateway (wird noch in die BOM übertragen):

* Arduino mit MySensors Gateway Software flashen - Signing und Pinbelegung anpassen, wenn gewünscht
* R13, R15, R11, R12, R14 einlöten
* LED11, R16, R18, R17 einlöten (Frage: Wie rum muss die LED11 für den MySensors Betrieb?)
* R31, LED 31, R32, LED 32, R33, LED 33 (LEDs: Plus ist zum Platinenrand hin)
* A11A und A11B mit Tesafilm abkleben
* M31 anlöten
* M31: Alle Lötstellen mit Durchgangsprüfer auf Kurzschluss prüfen
* M31: Alle Lötstellen mit Durchgangsprüfer auf korrekte Verbindung prüfen
* IC31, C31 (Minus ist in Richtung Antenne A11A und A11B
* T31 einlöten
* Auf Breadboard die kurze Seite der Stiftleisten an den nanoCUL löten.
* Dabei A4, A5 (Nano) bzw. A0, A1 (Micro und Mini) nicht mit Stiftleiste versehen!
* Arduino auf nanoCUL Platine löten

Viele Grüße,
Sascha

Sandmann

Meine Güte HomeAlone,

wie kann man nur soo geil löten! Womit und Wie machst du das, hast Du da mal ein Video von gedreht ?

Bis denn dann
Sandmann
Bis denn dann
Sandman

PeMue

Zitat von: Garagenhaus am 22 Juni 2016, 22:23:25
Friedrich hat netterweise eine Testcharge der Schrauben gesponsert! Vielen Dank dafür!  Also bestellt, geliefert und getestet. Ohne nähere Testkriterien definiert zu haben mein vorläufiges Urteil: Passt!
Die Schrauben haben eine PH00 Kopf und lassen sich gut eindrehen ohne zu schmal zu sein. Ich habe daher die 200 Stk an alle mit Sammelbesteller mit v2/v3 Platinen und 60mm Standardgehäuse verteilt. - und Peter du bekommst auch noch welche.
Welche Schrauben waren das? Ich vermute mal die Bossard Schrauben, oder? Ich hätte mittlerweile auch die Hammond Schrauben da.

Danke + Gruß

PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

HomeAlone

Zitat von: Sandmann am 13 Juli 2016, 22:08:45
Meine Güte HomeAlone,

wie kann man nur soo geil löten! Womit und Wie machst du das, hast Du da mal ein Video von gedreht ?

Bis denn dann
Sandmann
Öh, also wenn Du diesen Thread mal ganz durchliest, wirst Du diese Aussage vielleicht zurückziehen. :) Aber man lernt ja dazu.

Ich habe eine ZD-937 Lötstation (no name) bei 300 Grad, verwende eine meißelförmige Lötspitze (2mm) und 0,35mm Lötlitze. Zum Festhalten der Bauteile eine Metall-Pinzette und als "geheime" Zutat verwende ich eine Kopflupe - ohne die wäre ich aufgeschmissen. Meist nutze ich die 2,3fache Vergrößerung, bei ICs die 3,5fache.

Bevor ich mich an echte Platinen gemacht habe, habe ich mir bei Aliexpress so Testlötplatten (haben den Namen gerade nicht parat) gekauft - kostet so um die 1,50 - 2Euro und da kann man von 0603 bis 1206 alles mögliche testlöten.

Wärmstens empfehlen kann ich diesen Artikel, der hat mich weit vorangebracht zum Thema SMD-Löten: http://www.mikrocontroller.net/articles/SMD_L%C3%B6ten

Viele Grüße,
Sascha

HomeAlone

Zitat von: Omega-5 am 13 Juli 2016, 12:22:50
Ich gehe davon aus, dass Daniel bei seinen Messungen alles richtig gemacht hat. (Tastkopf Oszilloskop)
https://forum.fhem.de/index.php/topic,52865.msg446146.html#msg446146
Da im Datenblatt des CC1101 leider keine Angaben über die Eingangskapazitäten der Eingänge ( CLK, MOSI, CSN) gemacht werden, kann man auch nichts berechnen.
Wenn ich zurück aus dem Urlaub bin, kann ich ja auch noch mal eigene Messungen machen. Die Aussagen von Daniel sind aber logisch in Bezug auf die Frequenz des SPI.

Gruß Friedrich
Bis dahin spare ich mir dann auch eine Anpassung der BOM - sprich: Ich lasse bei der V3.4 die 470 / 1k Kombi und bei der V1.2 und V2.3 die 4,7k / 10k Kombi.

HomeAlone

Kurzer Zwischenstand: Ich bin am WE ein ganzes Stück weiter mit Signing-Unterstützung für das MySensors Gateway gekommen. Einen ATSHA204A habe ich mir bei den Experimenten gefraggelt - habe ein wenig zu viel mit den Parametern gespielt und das Teil gelockt, weshalb er dann unbrauchhbare Werte enthielt, aber das Prinzip habe ich verstanden und mir das nötige Wissen für MySensors V2.0 aus den diversen Threads bei MySensors zusammengesucht.
Ich werde aber frühestens dieses Wochenende dazu kommen, das zusammenzuschreiben.

Vorab für die, die sich selbst zu helfen wissen folgende Threads, aus denen alles ableitbar ist (und für mich als Gedankenstütze ;) ):
Grundlagen: https://forum.mysensors.org/topic/1021/security-introducing-signing-support-to-mysensors (Achtung! Bezieht sich noch auf MySensors V1.5! Nicht 1:1 anwenden!) Kurzform: Finger weg von MyConfig.h - geht jetzt alles im Skript :)

V1.5 Sketche nach V2.0 portieren: https://forum.mysensors.org/topic/4276/converting-a-sketch-from-1-5-x-to-2-0-x

Was kann man alles im Skript konfigurieren? -> keywords.txt im MySensors Library Ordner anschauen!

Kommunizieren mein Gateway und mein Node korrekt? -> https://www.mysensors.org/download/serial_api_20

Und last but not least: Ich habe eine ganze Weile damit verplempert, erst einmal nur das Gateway aufzubauen und dieses zu überprüfen. Es geht um Welten einfacher, wenn man das Gatway aufbaut und mit einem Sensor Node versucht Kontakt mit dem Gateway herzustellen!

Viele Grüße,
Sascha

Sandmann

Hallo Sascha,

vielen Dank für deine Löttips, hat mir fürs nächste mal schon enorm geholfen.
Hat jemand schon mal genau getestet wie rum die LED bei der 3.4er Platine ( Arduino pro micro ), und wie dazu der 2. (Löt-) Jumper gesetzt werden muss ?
Bei meinem 868er Cul leuchtet Die LED nicht.

Bis denn dann
Sandmann
Bis denn dann
Sandman

Walki

#1016
Hallo zusammen,

ich habe meinen 3.4 868er auch fertig. Geflasht ist er, sogar die 4k7 Widerstände habe ich mit 470 Widerständen ersetzt. Doch leider funktioniert er immer noch nicht. Er wird auch initalisiert und in FHEM erkannt, doch leider ohne eine Frequenz von 868Mhz.
Ich muss zugeben, ich bin auch mit meinem Latein am Ende. Ich habe mal ein paar Fotos angehangen, vielleicht kann mir Jemand helfen?!

Ich war in der Annahme, dass A6 bis VIN keinen Kontakt benötigen, da beidseitig dort keine Verbindungen auf der Paltine zu sehen sind, außer zu SJ1, welcher eh offen bleibt, bei dieser Variante.

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.

Hauswart

Der GND muss angelötet werden. Siehe meinen Beitrag einen Beiträge weiter vorne.
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

Walki

#1018
Danke für deine schnelle Hilfe. Habe ihn dann schnell mit einem Stück verbunden. Leider trotzdem keine Regung...

Kleines Update: Ich habe nun einen zweiten aufgesetzt und bekomme genau das gleiche Fehlerbild. Noch Jemand eine Idee? Die LED leuchtet auch nicht. Bei SJ2 habe ich 2u.3 verbunden.

Muss ich etwas beachten, wenn ich zwei NanoCUL betreibe? Also einen 433er und einen 868er?

Kann es vielleicht sein, dass mein Funkmodul eine andere Belegung hat, als die 3.4er?!

Omega-5

#1019
Zitat von: Walki am 21 Juli 2016, 19:25:12
...  Leider trotzdem keine Regung...

Du hast ja eine Menge Pins abgeknipst, aber da fehlen noch vier. Laut Beschreibung und Schaltbild für die Bestückung mit einem Arduino Nano müssen noch die Pins A0-A3 getrennt werden (cut these pins on Arduino nano).

Edit: Schau auch mal ob es zwischen den Widerständen R14, R12, R11, R15 keine Kurzschlüsse gibt. Sieht nach Lötspritzern aus.

Gruß Friedrich
RaspberryPi2, nanoCUL, 3x DS18B20, FS20: 4x Funk-Schalter ST-4, LaCrosseGW,
HomeMatic: HMLAN, HM-WDS10-TH-O, HM_MYS_RelaisBoard,
I2C: HYT221 über modifiziertes Modul I2_I2C_SHT21.pm (Q&D),