Platine für LaCrosseGateway: Redesign und Erweiterungsplatine

Begonnen von PeMue, 12 Dezember 2015, 21:35:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HCS

Wenn es pads für die Buchse plus ein Antennen- und ein Masse-Loch gibt, dann kann es ja jeder gestalten wie er will.
- Drahtantenne intern
- Koax-Kabel anlöten
- Buchse auflöten und Koaxkabel anstecken

Wenn ein Koaxkabel dran kommt, müsste ich aber dann in der Software auf alle Fälle die LNA Eingangs-Impedanz auf 50 Ohm setzen, sonst passt das nicht, der default des RFM69 ist nämlich 200 Ohm.

HCS

Gibt es eigentlich schon Pläne, wie der FTDI-Anschluss gestaltet wird?
Praktisch wäre, wenn man den FTDI auch noch (durch eine Aussparung im Gehäuse) anstecken kann, wenn die Platine im Gehäuse sitzt.
Wird das eine Buchsenleiste oder eine Stiftleiste?

AxelSchweiss

Zitat von: HCS am 10 Januar 2016, 19:01:15
Wenn ein Koaxkabel dran kommt, müsste ich aber dann in der Software auf alle Fälle die LNA Eingangs-Impedanz auf 50 Ohm setzen, sonst passt das nicht, der default des RFM69 ist nämlich 200 Ohm.
Vielleicht lässt es sich ja machen das man das  über die Setup-Page pro Radio einstellen kann?

HCS

Rauchsignal:

Habe gerade am devkit auf den 3.3V einen Schluss nach Masse gebaut. OK, hatte schon bessere Ideen, aber was dann kam, war interessant.
D1 ist abgeraucht, und das meine ich wörtlich, die Rauchwolke hat mir gezeigt, dass wohl etwas nicht nach Plan verläuft.

Das devkit war am USB-Port vom MacBook angeschlossen und der kann 1A liefern.
Der AMS1117 hat lt. Datenblatt ein current-limit von min=0.9V, typ=1.1V und max=1.5V
Die 1N5819 kann lt. Datenblatt 1A

Da wohl weder der USB-Port am MacBook noch der AMS1117 die Notbremse gezogen hat, musste die Diode dran glauben. Schlaue Schaltung  8)

Diode ersetzt und funktioniert wieder. Wollte eigentlich heute gar nichts mehr löten  ;D ;D

hexenmeister

1117 würde vermutlich auch nicht lange halten, hat jedoch eine größere Fläche zum Wärme abgeben, Diode war halt schneller ;D
In meiner Schaltung habe ich für diese Fälle eine Polyfuse vorgesehen. 8)

HCS

Zitat von: hexenmeister am 10 Januar 2016, 22:13:50
1117 würde vermutlich auch nicht lange halten
Warum?

Zitat aus dem Datenblatt:
ZitatThe AMS1117 series of adjustable and fixed regulators are easy to
use and are protected against short circuit and thermal overloads.

hexenmeister

Oh! Das ole Ding ist besser,als ich dachte ;D

HCS

Zitat von: hexenmeister am 10 Januar 2016, 22:56:59
Oh! Das ole Ding ist besser,als ich dachte ;D
Ja, Datenblatt lesen bildet ...  ;)

Weil die Frage weiter oben mal kam.
Da steht übrigens auch drin, dass die Schutzdiode nicht erforderlich ist:
ZitatUnlike  older  regulators,  the  AMS1117  family  does  not  need  any
protection  diodes  between  the  adjustment  pin  and  the  output  and
from  the  output  to  the  input  to  prevent  over-stressing  the  die.
Internal  resistors  are  limiting  the  internal  current  paths  on  the
AMS1117  adjustment  pin,  therefore  even  with  capacitors  on  the
adjustment  pin  no  protection  diode  is  needed  to  ensure  device
safety under short-circuit conditions.

hexenmeister

Zitat von: HCS am 10 Januar 2016, 23:08:05
Ja, Datenblatt lesen bildet ...  ;)
Tue ich hin und wieder ;) wenn nicht gerade die Faulheit siegt ;D

PeMue

Zitat von: HCS am 10 Januar 2016, 19:15:19
Wird das eine Buchsenleiste oder eine Stiftleiste?
Was hättest Du denn gerne? Ich denke, im Layout sind einfach Löcher mit Lötpads, was Du bestückst, ist Dir überlassen ...

Zitat von: HCS am 10 Januar 2016, 23:08:05
Weil die Frage weiter oben mal kam.
Da steht übrigens auch drin, dass die Schutzdiode nicht erforderlich ist:
Mir war das nicht wegen Kurzschluss, aber ich denke, es gibt auch die Möglichkeit, über den FTDI die Schaltung zu versorgen. Dann hat der Spannungsregler keine Eingangsspannung, aber am Ausgang liegt was an. Daher die Diode ...

Wenn es pads für die Buchse plus ein Antennen- und ein Masse-Loch gibt, dann kann es ja jeder gestalten wie er will.
- Drahtantenne intern
- Koax-Kabel anlöten
- Buchse auflöten und Koaxkabel anstecken

Wäre das dann so https://www.adafruit.com/products/1661 eine Buchse, oder? Dann wäre das praktisch, denn da ist die Eagle Bibliothek gleich dabei  :), denn wie Alexander schon sagte:
Zitat von: hexenmeister am 10 Januar 2016, 23:10:20
Faulheit siegt ;D

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

HCS

Zitat von: PeMue am 11 Januar 2016, 21:47:58
Was hättest Du denn gerne? Ich denke, im Layout sind einfach Löcher mit Lötpads, was Du bestückst, ist Dir überlassen ...
Da hast Du natürlich recht.

Mir war das nicht wegen Kurzschluss, aber ich denke, es gibt auch die Möglichkeit, über den FTDI die Schaltung zu versorgen. Dann hat der Spannungsregler keine Eingangsspannung, aber am Ausgang liegt was an. Daher die Diode ...
Man kann die Diode ja vorsehen, ob man sie dann bestückt ist einem überlassen.

Wäre das dann so https://www.adafruit.com/products/1661 eine Buchse, oder? Dann wäre das praktisch, denn da ist die Eagle Bibliothek gleich dabei
Das ist das, was auch auf dem ESP-07 drauf ist, oder?
Falls ja, dann wäre das prima. Passen da drei Stück noch auf die Platine mit drauf?
Also dann die Buchsen plus Loch für Drahtantenne.

Omega-5

Hallo,
wo hast du diese Angabe her? Auf dem Modul ist ja anscheinend schon eine Filterbeschaltung vorhanden, die für mich auf eine 50Ohm Anpassung, d.h. Groundplane, hinweist. Nach einigem Suchen habe ich bei Hope ein PDF "ANTENNAS APPLICATIONS FOR RF MODULE" gefunden.
http://www.hoperf.com/upload/rf/ANTENNAS_MODULE.pdf
Interessant ist auch dieser Artikel: https://www.mikrocontroller.net/articles/RFM12
Ein Sendebetrieb mit voller Leistung ohne Antenne (SNR < 1:3) soll zu Schäden am IC führen.

Gruß Friedrich
RaspberryPi2, nanoCUL, 3x DS18B20, FS20: 4x Funk-Schalter ST-4, LaCrosseGW,
HomeMatic: HMLAN, HM-WDS10-TH-O, HM_MYS_RelaisBoard,
I2C: HYT221 über modifiziertes Modul I2_I2C_SHT21.pm (Q&D),

HCS

Zitat von: Omega-5 am 12 Januar 2016, 17:09:10
wo hast du diese Angabe her?
Aus dem Datenblatt des RFM69CW, siehe Anhang.
Es sei denn, ich habe diese Einstellung völlig falsch interpretiert.

Omega-5

Zitat von: HCS am 12 Januar 2016, 17:22:28
Aus dem Datenblatt des RFM69CW, siehe Anhang.
Es sei denn, ich habe diese Einstellung völlig falsch interpretiert.
Ich habe auch nochmal versucht eine Erklärung dafür zu finden. Die Angabe bezieht sich zunächst einmal nur auf den Low Noise Amplifier, also auf den Empfäger-Vorverstärker. Während der automatischen Verstärkungseinstellung AGC wird er wohl angepasst.  Das ist aber völlig unabhängig von der Antennenanpassung für den Sender. Der ist durch die Beschaltung mit Drosseln und Kondensatoren auf 50 Ohm festgelegt. Darum auch die verschiedenen Module (Bestückungen) für die unterschiedlichen Frequenzen. Im Datenblatt des ICs RF69 http://www.hoperf.com/upload/rfchip/RF69-V1.2.pdf steht noch einiges mehr.

Gruß Friedrich
RaspberryPi2, nanoCUL, 3x DS18B20, FS20: 4x Funk-Schalter ST-4, LaCrosseGW,
HomeMatic: HMLAN, HM-WDS10-TH-O, HM_MYS_RelaisBoard,
I2C: HYT221 über modifiziertes Modul I2_I2C_SHT21.pm (Q&D),

HCS

Zitat von: Omega-5 am 12 Januar 2016, 18:59:01
Ich habe auch nochmal versucht eine Erklärung dafür zu finden.

Aktuell habe ich nur die Erklärung: beim RFM69CW teilen sich LNA und PA1 (und der CW hat nur PA1) den RFIO Anschluss, und an dem ist das Anpassungsnetzwerk dran.
Das Netzwerk hat Antenneseitig 50 Ohm und RF69seitig 200 Ohm und somit ist die Einstellung 200 Ohm immer richtig.
RegLna muss man dann auf 50 Ohm setzen, wenn man einen RF69 verwendet und nicht wie beim CW eine Antennenanpassung dran hat.

Das ist aber nur eine Vermutung, keines der Datenblätter gibt einen brauchbaren Hinweis zu diesem Thema  :(
Evtl. muss ich doch mal HOPERF anmailen, ob sie es mir erklären würden ...