Autor Thema: 49_SSCam: Fragen, Hinweise, Neuigkeiten und mehr rund um dieses Modul  (Gelesen 267781 mal)

Offline DS_Starter

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4551
Danke Marvin !
Na dann ... Feuer frei  :)

Übrigens, das Problem mit den auth.cgi Prozessen kenne ich auch. Kam ab und zu mal vor.
Werde heute Abend wohl dann updaten.
ESXi 6.5 auf NUC6i5SYH mit FHEM auf Debian 9/64 Bit  (Stretch), DbLog/DbRep mit MariaDB auf Synology 415+
Maintainer: SSCam, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SMAPortal, Watches, Dashboard
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Offline Fredi69

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 587
Wenn ich live_fw starte bekomme ich eine Fehlermeldung
fhemweb.js line 1052:
Uncaught TypeError: Cannot read property 'close' of undefined
fhem auf Raspberry Pi 2
FRITZ!Box7490, Fritz!Box 3270 AP, HMLAN, CUL868 V3.4 mit 5dBi Antenne für FS20, nanoCUL 433 für IT, JeeLink für LaCrosse, HUE Bridge 2.0, Samsung UE46C8790 (STV), mehrere FS20, Homematic, Intertechno und LaCrosse Komponenten

Offline DS_Starter

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4551
Kann ich nicht bestätigen. Läuft einwandfrei.
Browsercache mal geleert ?

EDIT: Habe heute ebenfalls fehlerfrei auf die neueste SVS 8.2.4 upgedated.  :)
« Letzte Änderung: 26 Juni 2019, 23:38:06 von DS_Starter »
ESXi 6.5 auf NUC6i5SYH mit FHEM auf Debian 9/64 Bit  (Stretch), DbLog/DbRep mit MariaDB auf Synology 415+
Maintainer: SSCam, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SMAPortal, Watches, Dashboard
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Offline marvin78

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5538
Danke Marvin !
Na dann ... Feuer frei  :)

Übrigens, das Problem mit den auth.cgi Prozessen kenne ich auch. Kam ab und zu mal vor.
Werde heute Abend wohl dann updaten.
Kommando zurück. Das Problem ist wieder da. Bei mir ist es nicht ab und zu sondern permanent, sobald ich mehr als eine Kamera per SSCam einbinde. Ich komme dem Problem aktuell nicht auf den Grund. Außer

Zitat
read from http://x.x.x.x:5000 timed out

erhalte ich nichts, ich sehe bloß, dass auf der Syno 100e von auth.cgi Prozessen laufen und sie immer träger wird.

Offline DS_Starter

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4551
Hallo MArvin,

kann ich bestätigen. Ist bei mir auch so, allerdings ab und an.

Das ist auch kein SVS-Problem an sich. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich dieses Verhalten zum ersten mal nach dem Wechsel von DSM 6.1 nach DSM 6.2 festgestelt.
Es kam immer dann zum Tragen wenn mehrere Anmelde-Vorgänge gleichzeitig bei der Syno eintreffen. Hat nach meinen Beobachtungen auch nicht mit der SVS an sich zu tun, sondern titt bei mir auch bei der DSM-Anmeldung an sich auf. Merkt man an Verzögerungen.

Die Problematik beim Modul hat man eigentlich nur beim Start von FHEM wenn die Sessions aufgebaut werden. Wenn das passieren sollte, kann man als Workaroud mal kurz

attr TYPE=SSCam disable 1

und nach einiger Zeit wieder

attr TYPE=SSCam disable 0

geben. Die Syno kriegt sich dann recht schnell wieder ein.

Aber ich gehe jetzt der Sache mal nach. Nur habe ich längere Zeit das DSM nicht aktualisiert. Das müsste ich machen bevor ich mich an Syno wende.
Nicht das es mit der allerneuesten Version des DSM, bei mir wäre das die 6.2.2-24922-1, nicht mehr auftritt.

Ich halte euch auf dem Laufenden ...

EDIT: Gibt es noch jemanden der so etwas bei seiner Syno beobachtet ?

Grüße,
Heiko
« Letzte Änderung: 28 Juni 2019, 12:56:26 von DS_Starter »
ESXi 6.5 auf NUC6i5SYH mit FHEM auf Debian 9/64 Bit  (Stretch), DbLog/DbRep mit MariaDB auf Synology 415+
Maintainer: SSCam, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SMAPortal, Watches, Dashboard
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Offline marvin78

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5538
Ich löse es durch unregelmäßige Pollintervalle und unregelmäßige initiale Anmeldung. Klappt leider nicht immer. Dass es aber dennoch oft hilft, bestätigt deine Theorie. Ich denke wenn alle Kameras asynchron aktualisieren, geht es am besten. Auch ein devspec disable und zurück ist nicht ratsam. Lieber einzeln und unregelmäßig.

Offline DS_Starter

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4551
Die unregelmäßige initiale Anmeldung habe ich eigentlich schon eingebaut über einen Randomtimer beim Start:

InternalTimer(gettimeofday()+int(rand(30)), "SSCam_initonboot", $hash, 0);
Vielleicht kann ich das noch etwas weiter auseinander ziehen mit rand 60. Aber es wäre alles nur Workaround. Die Syno muss da ran.
Ich mache erstmal ein DSM Update auf die Neueste Version. DAnn schauen wir weiter.
ESXi 6.5 auf NUC6i5SYH mit FHEM auf Debian 9/64 Bit  (Stretch), DbLog/DbRep mit MariaDB auf Synology 415+
Maintainer: SSCam, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SMAPortal, Watches, Dashboard
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Offline DS_Starter

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4551
Hallo Marvin, @all,

ich habe mein DSM auf die neueste Version aktualisiert. Hat soweit geklappt, doch das Problem an sich nicht gelöst.
ABER ich habe herausgefunden, dass es nicht mehr auftritt wenn man httptimeout hochsetzt auf z.B. 60 s.
Ich hatte es auf 20 stehen, was offensichtlich grenzwertig war weil das Problem ab und zu auftrat.
Kann nur vermuten, dass DSM zur Zeit zickig reagiert wenn es viele SessionIDs generieren muss und dabei die Verbindung zu schnell abgebaut wird.
Sobald eine SID vorhanden ist, gibt es kein Problem mehr.

Nun habe ich in SSCam Version 8.14.2 den httptimeout _nur_ für das Generieren der SessionID auf mindestens 60s gesetzt wenn httptimeout kleiner sein sollte. Mein FHEM habe ich jetzt x-mal restartet ohne das das auth.cgi Problem aufgetreten ist.

Es liegt zunächst bei mir im contrib. Probier(t) es mal aus ob dadurch das Problem auch bei dir dadurch erledigt ist.
Ich teste auch noch etwas , sieht aber gut aus.

Grüße,
Heiko
ESXi 6.5 auf NUC6i5SYH mit FHEM auf Debian 9/64 Bit  (Stretch), DbLog/DbRep mit MariaDB auf Synology 415+
Maintainer: SSCam, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SMAPortal, Watches, Dashboard
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Offline DS_Starter

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4551
Habe die neue Version nach weiteren intensiven Tests eingecheckt.
Das auth.cgi Problem ist auch nach vielen Restarts nicht mehr aufgetreten und die Kompatibilität ist ebenfalls auf die neueste SVS gesetzt.

Sag(t) mir bitte Bescheid falls auth.cgi nochmal zuschlagen sollte.

Grüße und einen schönen Start in die Woche,
Heiko
ESXi 6.5 auf NUC6i5SYH mit FHEM auf Debian 9/64 Bit  (Stretch), DbLog/DbRep mit MariaDB auf Synology 415+
Maintainer: SSCam, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SMAPortal, Watches, Dashboard
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Offline marvin78

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5538
Kurz angetestet und vorerst für gut befunden. Sorry, hätte vorher schon probiert, es fehlte aber die Zeit.

Offline DS_Starter

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4551
Sehr schön Marvin, gib Bescheid falls es doch noch einmal auftreten sollte.
Muss mal schauen wie ich das Problem Richtung Syno kommuniziere. Die müssten auf jeden Fall etwas tun weil es das bis vor einiger zeit nicht gab mit den auth.cgi Prozessen.

Grüße,
Heiko
ESXi 6.5 auf NUC6i5SYH mit FHEM auf Debian 9/64 Bit  (Stretch), DbLog/DbRep mit MariaDB auf Synology 415+
Maintainer: SSCam, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SMAPortal, Watches, Dashboard
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Offline DS_Starter

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4551
FTUI Widget für SSCam Streaming Devices

Die letzten Tage habe ich mich mit der Erstellung eines Widgets für FTUI beschäftigt mit dem man die Streamingdevices in FTUI integrieren kann.
Das gibt es nun und es ist möglich alle derzeit vorhandenen Streamings wie MJPEG, Aufnahmen, Schnappschüsse oder auch HLS Streams in FTUI wiederzugeben. Die von den Streamingdevices bekannten Drucktasten zum Starten von Aufnahmen oder einem Bedienpaneel für PTZ-Cams sind auch vorhanden.

Die Module SSCam(STRM) musste ich entsprechend erweitern und sind erstmal in meinem contrib geladen.
Bei der Weiterentwicklung konnte ich als Nebeneffekt das Refreshment von Streamingdevices auf Basis der mittlerweile vorhandenen FUUID verbessern.

Für das Widget gibt es einen Wiki-Beitrag in dem alles steht wie man es installieren muss und verwenden kann.
-> https://wiki.fhem.de/wiki/FTUI_Widget_f%C3%BCr_SSCam_Streaming_Devices_(SSCamSTRM)

Auf jeden Fall braucht man vorher die neuen Module aus dem contrib und einen Restart nach dem Download.

Würde mich über Feedback freuen.

Grüße,
Heiko
« Letzte Änderung: 13 Juli 2019, 09:23:29 von DS_Starter »
ESXi 6.5 auf NUC6i5SYH mit FHEM auf Debian 9/64 Bit  (Stretch), DbLog/DbRep mit MariaDB auf Synology 415+
Maintainer: SSCam, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SMAPortal, Watches, Dashboard
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Offline juemuc

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 476
Hallo Heiko,

sieht gut aus und es funktioniert bei mir. Lediglich die Presets fehlen noch  8)

Wie kann ich die Größe des Livestreams im Widget verändern?

Viele Grüße

Jürgen
« Letzte Änderung: 13 Juli 2019, 23:03:05 von juemuc »
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Playbar + Sub, 1 Sonos-One
Fritzbox 7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot, raspberry3B+ mit RPI-RF-MOD und piVCCU, Raspbian Stretch Lite

Offline DS_Starter

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4551
Hi Jürgen,

Zitat
Lediglich die Presets fehlen noch  8)
Ja, das weiß ich. Ich habe gelesen, man kann Dropdown-Listen im FTUI mit mit einem extra Widget erstellen. Habe es aber noch nicht probiert. Ich willl erstmal schauen, dass die Streams grundsätzlich klappen.

Zitat
Wie kann ich die Größe des Livestreams im Widget verändern?
Mit dem Attribut htmlattr im Streamingdevice sollte das machbar sein.

Grüße,
Heiko
ESXi 6.5 auf NUC6i5SYH mit FHEM auf Debian 9/64 Bit  (Stretch), DbLog/DbRep mit MariaDB auf Synology 415+
Maintainer: SSCam, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SMAPortal, Watches, Dashboard
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Offline DS_Starter

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4551
Hallo zusammen,

es gibt eine neue SVS Version 8.5.2. Ich habe problemlos darauf upgdated.
Im Modul habe ich noch kleinere Änderungen und Fixes vorgenommen:

* set compatibilty auf SVS 8.2.5
* In einem Streamingdevice vom Typ Snapgallery wurde bei einem neuen Snap mit update der neueste Snap nur ersetzt. Jetzt werden bei einem direkten Update nach dem Snap die vorhandenen Snaps in der Galerie nach rechts durchgeschoben.
* Im FTUI Widget wird die Ausgabe immer zentriert angezeigt.

SSCam liegt in Version 8.15.2 im contrib.

Grüße,
Heiko
ESXi 6.5 auf NUC6i5SYH mit FHEM auf Debian 9/64 Bit  (Stretch), DbLog/DbRep mit MariaDB auf Synology 415+
Maintainer: SSCam, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SMAPortal, Watches, Dashboard
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

 

decade-submarginal