MiniIRCul - Infrarot Sender/Empfänger als CUL über WLAN (ESP8266)

Begonnen von viegener, 21 Februar 2016, 15:46:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PeMue

Hallo Tom,

müsste m.E. passen. Ping unter linux musst Du mit Ctrl-C abbrechen  ;)
Frag doch einfach mal mit
get miniIrCUL raw v
die Version ab. Wenn der miniIrCUL antwortet, ist alles ok.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

TomLee

TomLee

Was mir jetzt im nachhinein zu bedenken gibt ist die Aussage von locutus hier:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,42998.msg354319.html#msg354319

Bei mir ist das kein ESP_....... Accesspoint sondern AI-THINKER......, nach dem flashen der transparent-bridge.
Zu dem ich mich mit telnet verbinde und die AT Befehle absetze.
Dieser AI-THINKER_ Accesspoint ist auch weiterhin vorhanden, auch nachdem der ESP sich mit meinem Netzwerk verbunden hat. Beim flashen bspw. von Espeasy war der ESP_...... AP nach dem verbinden nicht mehr da.

Edit:

Habs gefunden, jede Eingabe bei den AT Befehlen muss mit einem OK bestätigt werden.Das war bei mir beim letzten Mal nicht der Fall schwirrt mir im Kopf😊.
Darum nochmal von neuem diesmal kam auch die OK Bestätigung.
Ein
get miniIrCUL raw v

ergab wieder no answer. Device einmal gelöscht, neu angelegt und initialisiert war er.

Trotzdem Danke

TomLee

Muss nochmal 😁,

brauch wohl bei jedem nächsten Schritt Hilfe.

Ist es egal welcher TSOP? Nachdem ich mich eingelesen hatte, wurden diese dann bestellt

http://www.ebay.de/itm/5Pcs-IR-Receiver-Module-38-kHz-TSOP4838-DIP-3-/391402321909?hash=item5b216577f5:g:Uj0AAOSwP~tW348d

Die Belegung ist folgende: 1 > 4 (Pro Mini), 2>GND, 3>5V

Die commandref hab ich mir mehrfach durchgelesen.

Also weder
attr myir irReceive ON_NR

oder auch ein
attr myir irReceive ON

dann bspw.
set myir irLearnForSec 60

führt dazu, das nicht ein Code der 4 Fernbedienungen die hier liegen erkannt wird.
Hab ich noch was übersehen? Kann man irgendwie überprüfen ob der TSOP überhaupt was empfängt/funktioniert.

Weiter wollt ich fragen ob die Möglichkeit besteht dieses Modul zu verwenden

http://www.ebay.de/itm/5V-NEC-38K-Infrared-Transceiver-NEC-Decoder-Encoding-Module-IR-Wireless-Module-/381781147002?hash=item58e3edfd7a:g:9qkAAOSwYIxX4e7~

statt eines einzelnen TSOP und IRLED mit Vorwiderstand.

War auf das Modul in diesem Thread aufmerksam geworden, da wurde allerdings Reichweite bemängelt.

http://www.letscontrolit.com/forum/viewtopic.php?f=5&t=328&hilit=remote+send&sid=83269202a4355b89f528e68aff75127c

Und ist das hier am Ende des Threads nicht das was auf der ersten Seite diskutiert wurde
http://www.letscontrolit.com/forum/viewtopic.php?f=5&t=328&hilit=remote+send&start=50#p11908

viegener

Zitat von: TomLee am 22 Januar 2017, 15:26:02
Muss nochmal 😁,

brauch wohl bei jedem nächsten Schritt Hilfe.

Ist es egal welcher TSOP? Nachdem ich mich eingelesen hatte, wurden diese dann bestellt

http://www.ebay.de/itm/5Pcs-IR-Receiver-Module-38-kHz-TSOP4838-DIP-3-/391402321909?hash=item5b216577f5:g:Uj0AAOSwP~tW348d

Die Belegung ist folgende: 1 > 4 (Pro Mini), 2>GND, 3>5V

Die commandref hab ich mir mehrfach durchgelesen.

Also weder
attr myir irReceive ON_NR

oder auch ein
attr myir irReceive ON

dann bspw.
set myir irLearnForSec 60

führt dazu, das nicht ein Code der 4 Fernbedienungen die hier liegen erkannt wird.
Hab ich noch was übersehen? Kann man irgendwie überprüfen ob der TSOP überhaupt was empfängt/funktioniert.

Weiter wollt ich fragen ob die Möglichkeit besteht dieses Modul zu verwenden

http://www.ebay.de/itm/5V-NEC-38K-Infrared-Transceiver-NEC-Decoder-Encoding-Module-IR-Wireless-Module-/381781147002?hash=item58e3edfd7a:g:9qkAAOSwYIxX4e7~

statt eines einzelnen TSOP und IRLED mit Vorwiderstand.

War auf das Modul in diesem Thread aufmerksam geworden, da wurde allerdings Reichweite bemängelt.

http://www.letscontrolit.com/forum/viewtopic.php?f=5&t=328&hilit=remote+send&sid=83269202a4355b89f528e68aff75127c

Und ist das hier am Ende des Threads nicht das was auf der ersten Seite diskutiert wurde
http://www.letscontrolit.com/forum/viewtopic.php?f=5&t=328&hilit=remote+send&start=50#p11908

Ich versuche mal der Reihe nach:

Ob der -TSOP4838 aus der Ebay-Auktion funktioniert kann ich Dir nicht sagen, generell sollte 38khz ok sein, aber ich habe jetzt nicht in die data sheets hineingeschaut.

Mit einem Messgerät sollte es möglichsein auch am TSOP zu messen ob der kaputt ist / Generell gibt es auch sehr viele Arduino-Sketches mit denen man den TSOP debuggen kann. Mit anderen Worten, wenn es nicht tut. würde ich soweit wie möglich Fehlerquellen ausschliessen und mit Arduino und TSOP anfangen (ohne WLAN/ESP/FHEM/CUL-FW etc)

Das anderen Modul kann nicht funktionieren, da es wohl einen Decoder für Signale enthält und nur NEC versteht. Der miniIRCUL braucht Rohsignale

Bei letscontrolit habe ich nur auf der Platine gesehen, dass da kein Arduino beinhaltet ist, wo soll dann die CUL-FW laufen?
Grundsätlich gilt aber natürlich, dass man IR-Signale sicher auch anderes in FHEM bekommen kann

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

TomLee

Also paar Tage später etwas schlauer aber empfangen im CUL_IR tu ich immer noch nichts.

Hatte mir ja 5 TSOP 4838 bestellt. Auch bei anderen Projekten wird dieser ja häufig mit 3,3 Volt betrieben. Zum Test hatte ich den Sketch IRrecvDumpV2 auf einen Pro Mini 5 V 16 MHz geladen.Die TSOPS funktionieren einwandfrei mit 5V. Auch der zum Vergleich, ausgelötete aus dem erwähnten Modul.
Auf einem Pro Mini 3,3V 8MHz leider nicht, kein einziger wollte mit 3,3V empfangen.Nach weiterer Suche hab ich mir dann einen TSOP 34838 bestellt. Der kam heute.Gleich ran gemacht und der Sketch IRrecvDumpV2 funktioniert☺, er empfängt tatsächlich mit 3,3 V. Also umgestöpselt auf den Pro Mini mit der vorkompilierten Firmware, ein set myir irLearnForSek und nichts 😂.

Was evtl. noch sein könnte, dachte kann man einfach ignorieren da der CUL ja initialisiert wird, ist diese Fehlermeldung nach dem flashen

pi@raspberrypi:~/Downloads $ avrdude -p atmega328p -c arduino -P /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A50285BI-if00-port0 -b 57600 -U flash:
w:miniIrCul.hex:i                                                                                                                                

avrdude: AVR device initialized and ready to accept instructions                                                                                 

Reading | ################################################## | 100% 0.00s                                                                        

avrdude: Device signature = 0x1e950f                                                                                                             
avrdude: NOTE: "flash" memory has been specified, an erase cycle will be performed                                                               
         To disable this feature, specify the -D option.                                                                                         
avrdude: erasing chip                                                                                                                            
avrdude: reading input file "miniIrCul.hex"                                                                                                      
avrdude: writing flash (28148 bytes):                                                                                                            

Writing | ################################################## | 100% 7.89s                                                                        

avrdude: 28148 bytes of flash written                                                                                                            
avrdude: verifying flash memory against miniIrCul.hex:                                                                                           
avrdude: load data flash data from input file miniIrCul.hex:                                                                                     
avrdude: input file miniIrCul.hex contains 28148 bytes                                                                                           
avrdude: reading on-chip flash data:                                                                                                             

Reading | ################################################## | 100% 5.88s                                                                        

avrdude: verifying ...                                                                                                                           
avrdude: verification error, first mismatch at byte 0x36dd                                                                                       
         0x29 != 0x5f                                                                                                                            
avrdude: verification error; content mismatch

Hat jemand noch Tipps wo bzw. wie man noch weitere Fehlerquellen ausschliessen kann.
Bin da jetzt auch ratlos, das einzige was ich bisher geflasht hatte waren meine 2 nanoCUL.

RaspiLED

Hi, ich glaube Du nimmst zu wenig Strom beim flashen. Jedenfalls ist der Sketch nicht richtig drauf. Was verwendest Du beim flashen? Nur den USB auf dem Arduino? Ist dabei noch ein Verbraucher am Arduino? Probiere mal mit einem zweiten USB Port Strom auf den VIn Pin zu legen ;-) Gruß Arnd

Raspi2 mit FHEM, CUL, MySensor, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

TomLee

pi@raspberrypi:~/Downloads $ avrdude -p atmega328p -c arduino -P /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A50285BI-if00-port0 -b 57600 -U flash:
w:miniIrCul.hex:i                                                                                                                                 

avrdude: AVR device initialized and ready to accept instructions                                                                                 

Reading | ################################################## | 100% 0.00s                                                                         

avrdude: Device signature = 0x1e950f                                                                                                             
[color=red]avrdude: NOTE: "flash" memory has been specified, an erase cycle will be performed                                                               
         To disable this feature, specify the -D option. [/color]                                                                                         
avrdude: erasing chip                                                                                                                             
avrdude: reading input file "miniIrCul.hex"                                                                                                       
avrdude: writing flash (28148 bytes):                                                                                                             

Writing | ################################################## | 100% 7.88s                                                                         

avrdude: 28148 bytes of flash written                                                                                                             
avrdude: verifying flash memory against miniIrCul.hex:                                                                                           
avrdude: load data flash data from input file miniIrCul.hex:                                                                                     
avrdude: input file miniIrCul.hex contains 28148 bytes                                                                                           
avrdude: reading on-chip flash data:                                                                                                             

Reading | ################################################## | 100% 5.87s                                                                         

avrdude: verifying ...                                                                                                                           
avrdude: 28148 bytes of flash verified                                                                                                           

avrdude: safemode: Fuses OK (E:00, H:00, L:00)                                                                                                   

avrdude done.  Thank you.

Ich Danke dir. Aber CUL_IR empfängt immer noch nix. Habs gleich noch  mit einem 2. Pro Mini versucht.Nichts.
Als Fehlerquelle fällt mir jetzt auch nichts mehr auf/ein.

Mit einem FTDI-Adapter hatte ich das übrigens versucht.

viegener

@TomLee: Kannst Du mal beschreiben was denn jetzt mit der neuen HW funktioniert und was nicht? testest Du über WLAN oder ohne / geht denn senden?

Bist Du sicher, dass die verdrahtung zur CUL-Firmware passt?
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

TomLee

Heute den bisherigen ESP 12-F mal gegen einen ESP-01 getauscht. Gleiches Ergebnis.

Den Aufbau versuch ich mal so zu erklären:

Der ESP bekommt ausreichend Strom von einem Netzteil mit GND>GND und VCC >3,3V.
RST> 3,3V, CH_PD>3,3V.
Die AT Befehle wurden abgesetzt und der ESP ist in meinem Netzwerk unter einer IP erreichbar.(Der AI-TRINKER AP ist weiterhin aber vorhanden,stellt sich mir heute die Frage ob das überhaupt normal ist)

Dann wird der Pro Mini mit Spannung versorgt ebenfalls vom gleichen Netzteil mit GND>GND und VCC >3,3V.
Dann die Verbindungen zwischen ESP und Pro Mini TX>RX,RX>TX.

Jetzt ist der Zeitpunkt wo der miniIrCUL in FHEM auch durch ein set miniIrCUL reopen initialisiert werden kann.
Hier fällt mir auf das dieser sich nicht selbst initialisiert, man muss ein reopen setzen? Also ich versuchs über Wlan

Nun folgt der Anschluss des TSOP, die DatenLeitung 1 an die 4 des Pro Mini, die 2 GND>GND und die 3 VCC>3,3v.
Die Spannung sollte passen hab ich gemessen und sie fällt auch ab sobald eine Taste gedrückt wird.

Weder mit irReceive ON/ON_NR und anschließendem setzen einer irLearnForSec Zeit hab ich mit diesem Aufbau Erfolg.

Beim nächsten Schritt die besorgten Dioden als Sender zu verwenden bin ich also noch lange nicht😀, habs noch nicht versucht.

CatWeazle

Hallo zusammen,

ich bin erst vor zwei Wochen über FHEM gestolpert, Cooles Zeug :-)

Diese Projekt hier, interessiert mich schon sehr, habe es heute nachgestellt, mit Startschwierigkeiten .....

Es begann mit dem flashen der hex, ich benutze einen MAC und habe es erst nicht hinbekommen, musste dann auf eine virtuelle Win - Maschine zurückgreifen und habe dann über den Arduino-Bootloader mit Xloader unter Windows geschafft. Geht das nicht einfacher?

Okay, also es funktioniert, ich habe mit set myir irLearnForSec 60 angefangen, es wurden unterschiedlichste IR-Fernbedinungen erkannt und gespeichert.

Versuch zu Senden, set myir irSend ButtonA032, klappt, der TV reagiert wie erwartet, gut :-)

Ja und nun ?

wie kann ich bei einem Ereignis diesen Button032 senden lassen ?
Blödes Beispiel: Wenn es im Raum (Gemessen mit DS18b20) über 22°C wird, soll Button032 gesendet werden.

Andere Frage.
Ich habe Funksteckdosen eingebunden, kann diese über IR-Fernbedinung -> FHEM -> 868Mhz CUL steuern ?

Vielen Dank schon im Voraus.

Mike
Grüße, Mike

*******  Wird Zeit für besser Wetter !  ********

TomLee

CatWeazle

Hallo TomLee,

Danke für die schnelle Antwort, wenn auch ...

also ich bin, auch wenn ich schon 56 Jahre als bin, im Thema FHEM ein Jungspund, wie gesagt erst zwei Wochen dabei.

DoIf ist zum Senden eines IR Signals ist ein guter Ansatz, ich denke, das bekomme ich hin, wenn ich mir auch über den Syntax noch nicht ganz im klaren bin.

Wie würde die Zeile aussehen um folgendes in FHEM auszulösen: Wenn Status Lampe01 = on, dann sende IR ButtonA032

okay, aber ich sehe nicht, wie ich IR-Befehle als Ereignis empfangen kann.
Einzige Möglichkeit, wie FHEM etwas von meiner IR-Fernbedienung  empfängt ist: set myir irLearnForSec 60

Aber da legt er ja nur neue Buttons an.
Die frage ist doch, wie kann ich über IR etwas in FHEM steuern ?

Viele Grüße
Mike

Habe schon was hinbekommen:

define TV_OK DOIF ([WZ_Drucker_OKI] eq "on") (set myir irSend ButtonA032)

funktioniert!

mit attr myir irReceive ON könnte ich mir vorstellen, empfängt FHEM IR Daten, zur weiterverarbeitung, aber ich sehe nicht, wo diese daten ankommen ?!?!?!?

gibt es eine Dokumentation der MiniIRCul Befehle ?

THX
Mike

Grüße, Mike

*******  Wird Zeit für besser Wetter !  ********

TomLee

Ein Anwendungsbeispiel aus der commandref  (aber hier OFF TOPIC):

define di_warning DOIF ([":^temperature",0]< 0 and [06:00-09:00] ) (set pushmsg danger of frost)

Zum 2. Punkt hast natürlich Recht aber das sollte doch dann wieder so umgesetzt werden können😉

https://forum.fhem.de/index.php/topic,49689.msg437799.html#msg437799

viegener

Zitat von: TomLee am 28 Januar 2017, 15:44:29
Heute den bisherigen ESP 12-F mal gegen einen ESP-01 getauscht. Gleiches Ergebnis.

Den Aufbau versuch ich mal so zu erklären:

Der ESP bekommt ausreichend Strom von einem Netzteil mit GND>GND und VCC >3,3V.
RST> 3,3V, CH_PD>3,3V.
Die AT Befehle wurden abgesetzt und der ESP ist in meinem Netzwerk unter einer IP erreichbar.(Der AI-TRINKER AP ist weiterhin aber vorhanden,stellt sich mir heute die Frage ob das überhaupt normal ist)

Dann wird der Pro Mini mit Spannung versorgt ebenfalls vom gleichen Netzteil mit GND>GND und VCC >3,3V.
Dann die Verbindungen zwischen ESP und Pro Mini TX>RX,RX>TX.

Jetzt ist der Zeitpunkt wo der miniIrCUL in FHEM auch durch ein set miniIrCUL reopen initialisiert werden kann.
Hier fällt mir auf das dieser sich nicht selbst initialisiert, man muss ein reopen setzen? Also ich versuchs über Wlan

Nun folgt der Anschluss des TSOP, die DatenLeitung 1 an die 4 des Pro Mini, die 2 GND>GND und die 3 VCC>3,3v.
Die Spannung sollte passen hab ich gemessen und sie fällt auch ab sobald eine Taste gedrückt wird.

Weder mit irReceive ON/ON_NR und anschließendem setzen einer irLearnForSec Zeit hab ich mit diesem Aufbau Erfolg.

Beim nächsten Schritt die besorgten Dioden als Sender zu verwenden bin ich also noch lange nicht😀, habs noch nicht versucht.

Kannst Du denn soetwas wie uptime oder getVersion machen nach dem reopen? - wenn das nicht geht kann IR nicht gehen

Stimmt der Pin?

Ich glaube ich habe es schonmal geschrieben, ohne ESP direkt an USB wäre es leichter Fehlerquellen auszuschliessen