Evaluierungsversion 2.2

Begonnen von setstate, 17 März 2016, 10:40:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mario67

Hallo,

in der Version 1.x nutze ich intensiv die Möglichkeit Popup-Dialoge erscheinen zu lassen (Telefonanruf, IPCAM, detaillierte Verkehrsinfos,..).
Das Öffnen und Schließen der Dialoge wird über dummy-Device (z.B. AlarmFired) gesteuert (nach: http://forum.fhem.de/index.php/topic,49873.0/topicseen.html)
<div class="top-space">
    <div data-type="popup" data-device="AlarmFired" data-get-on="[1-9]\d*" data-get-off="0" data-height="600px" data-width="1000px">
        <div></div>
        <div class="dialog">
        :
        :

Beim Umstellen/Testen meiner Oberfläche unter FTUI 2.2 (läuft sonst sehr gut) erscheinen bzw. verschwinden die Popups nun nicht mehr selbstständig. Vielmehr muss man nach dem passenden Setzen des dummy erst ein Reload der Seiten (F5) auslösen.
Hat sich am Mechanismus etwas geändert, gibt es hier noch ein Problem der Eval-Version oder mache ich etwas falsch?

Grüße,
Mario

Edit: Da war natürlich auch ein data-get-off="0". Ändert aber leider nichts am Verhalten.
FHEM auf Raspberry Pi 4 mit CUL868, WMBUS,
FS20 ST, FS20 AS4-3, FS20 SU-2, FS20 DF, 1-Wire + RS-232: AB Electronics Com Pi RS232, Brandmelder + Fenster: AB Electronics IO Pi 32
BUDERUS GB142 über EMS/AVR-NET-IO, WESTAFLEX WAC250 über RS232, MySensors
mit fhem.cfg & includes glücklich

Mario67

Während meiner Versuche mit 2.2 habe ich das Widget Clicksound von nesges angepasst. Ich nehme an hier ist die offizielle Sammelstelle.
Evtl. kann ja noch jemand ;) darüberschauen und ins Repository übernehmen.

Danke,
Mario

Edit: Header im File ergänzt (insbesondere Hinweis auf die Quelle).
FS20 ST, FS20 AS4-3, FS20 SU-2, FS20 DF, 1-Wire + RS-232: AB Electronics Com Pi RS232, Brandmelder + Fenster: AB Electronics IO Pi 32

drhirn

Zitat von: setstate am 17 März 2016, 10:40:13
Für interessierte Tester, die neuste Entwicklungsversion (eval) zum Ausprobieren.

Wollte kurz anmerken, ich bin wahnsinnig begeistert! V.a. auch von der pagebutton-Sache.
Gute Arbeit!

Danke dir
Stefan

Mario67

Zitat von: Mario67 am 21 Juni 2016, 13:03:34
....Beim Umstellen/Testen meiner Oberfläche unter FTUI 2.2 (läuft sonst sehr gut) erscheinen bzw. verschwinden die Popups nun nicht mehr selbstständig. Vielmehr muss man nach dem passenden Setzen des dummy erst ein Reload der Seiten (F5) auslösen.
Hat sich am Mechanismus etwas geändert, gibt es hier noch ein Problem der Eval-Version oder mache ich etwas falsch?
Update: Das Problem beschränkt sich offensichtlich auf das Schließen. Wenn der Regex aus data-get-off matched, wird der Hintergrund (welcher beim Erscheinen des Popups gedimmt wurde) wieder heller. Der Dialog bleibt aber stehen.

gandy

@olinder:

copy&paste hatte ich auch  8) data-device sollte auch nicht notwendig sein, weil ja auf gar kein Reading zugegriffen werden soll - und vor 2.0 ging das ja auch. Inzwischen verstehe ich aber wo das weather herkommt und habe einen patch dafür (siehe Anhang). Damit klappt es dann mit der exakt selben Schreibweise wie vor 2.0.

@setstate: Passt der Patch so?

Beste Grüße,
Andy.

Zitat von: olindner am 17 Juni 2016, 11:31:31
Hallo Andy, ich habe den Code, wie meist, mit CopyPaste übernommen  8) ... in der 1.0 hat es funktioniert, aber richtiger wäre und das ist auch gut so den data-device anzugeben. Dieser fehlte! Versuche es mal so ...
<div data-type="weather" data-device="ProWetter" data-icon="B" class="cell medium inline"></div>
fhem (svn) auf i5-4210U NUC
2x HMLAN, 19x HM-SEC-RHS, 15x HM-LC-Bl1PBU-FM, etc.
ODYS Neron Tablet / Android 4.2
Samsung Galaxy Tab 2 10.1N / Android 4.1.2
Samsung Galaxy Note / Android 6.0.1

setstate

Zitat von: gandy am 23 Juni 2016, 17:01:15
data-device sollte auch nicht notwendig sein, weil ja auf gar kein Reading zugegriffen werden soll - und vor 2.0 ging das ja auch. Inzwischen verstehe ich aber wo das weather herkommt und habe einen patch dafür (siehe Anhang). Damit klappt es dann mit der exakt selben Schreibweise wie vor 2.0.

ja, danke, der Patch ist grundsätzlich richtig und werde ich auch so übernehmen.
Aber wenn man nur ein statisches Wetter-Icon anzeigen will, reicht wirklich nur in

<div data-icon="B" class="weather"></div>

also rein über CSS. Dafür braucht man kein FTUI-Widget kreieren, was mit FHEM redet.

gandy

Das dachte ich versucht zu haben,  hab aber vielleicht einen Fehler dabei gemacht und stand dann unter dem Eindruck, daß div müsste auf jedem Fall ein Attribut data-type haben - offenbar ein Irrtum  :o

Jedenfalls danke für die Klarstellung, je einfacher desto besser  :)
fhem (svn) auf i5-4210U NUC
2x HMLAN, 19x HM-SEC-RHS, 15x HM-LC-Bl1PBU-FM, etc.
ODYS Neron Tablet / Android 4.2
Samsung Galaxy Tab 2 10.1N / Android 4.1.2
Samsung Galaxy Note / Android 6.0.1

Echt_Jetzt

Kurze Info:

Ich bekomm das Chart widget unter 2.2 nicht zum laufen.
Hab sämtliche Versionen die hier im Thread rumschwirren getestet.
Auch mit den Updates von "widget_pagebutton" und "widget_popup"

Daten liegen bei mir im DBLog.
Unter 1.x läufts  :-\

chris1284

ist eigentlich irgendwo dokumentiert welche funktionen es gibt die man in widgets benötigt/ nutzen kann? so eine art übersicht / rezept für widget der 2.2 so das man zumendest eine grobe hülle vorgibt? ich weiss aktuell absolut nicht was ich änder muss um mein calview widget für die 2.2 zu ertüchtigen (und nein, die 2 zeilen code im post1 sind für micht nicht hilfreich  ;) )

ein widget rauspicken und abgucken finde ich ist bei der 2.2 nicht so einfach möglich

setstate

Es gibt noch das File widget_example.js, das ist ein Minimal Beispiel für ein Widget

Wichtig ist der untere Teil

// public
    // inherit all public members from base class
    return $.extend(new Modul_widget(), {
        //override or own public members
        widgetname: 'example',
        init: init,
        update: update,
    });

Hier sagt man:
- mein Widget "erbt" erst einmal alles von XXX (hier Modul_widget(), man kann auch von Modul_label() erben)
- das zählt man auf, was "überschrieben" wird -> alt: neu (z.B. init: init -> heißt: nimm nicht init von UrWidget, sondern meins, was hier im Document definiert ist)
- Ansonsten werden die Funktionen aus dem UrWidget aufgerufen und nicht die eigenen neuen

Man kann auch die Init-Funktion aus dem Basis-Widget (findet man im File fhem-tablet-ui.js) benutzen, also hier nichts überschreiben und stattdessen nur die von der init Funktion aufgerufenen Unterfunktionen init_attr und init_ui und implemetieren/überschreiben (siehe widget_select.js)

// public
    // inherit all public members from base class
    return $.extend(new Modul_widget(), {
        //override or own public members
        widgetname: 'select',
        init_attr: init_attr,
        init_ui:init_ui,
        update: update,
    });

chris1284

oh, danke, sehe ich mir gleich an

Risiko

Ein kleines 'HowTo' für "Wie schreibe ich ein FTUI-Widget" im Wiki wäre nicht schlecht.
Stehe auch kurz vor der Entwicklung eines eigenen Widgets (plex, weekprofile)

luvat

Huhu,

ich versuche gerade Daten via iFrame einzubinden. Ich bekomme es aber leider weder über das integrierte Widget hin, noch über einen generischen html iframe.

In der "alten" Tablet UI war dies kein Thema ... aber in der 2.2er bekomm ichs nicht hin :(

Mario67

Zitat von: Mario67 am 21 Juni 2016, 13:03:34
... Das Öffnen und Schließen der Dialoge wird über dummy-Device (z.B. AlarmFired) gesteuert (nach: http://forum.fhem.de/index.php/topic,49873.0/topicseen.html)
....
Beim Umstellen/Testen meiner Oberfläche unter FTUI 2.2 (läuft sonst sehr gut) erscheinen bzw. verschwinden die Popups nun nicht mehr selbstständig. Vielmehr muss man nach dem passenden Setzen des dummy erst ein Reload der Seiten (F5) auslösen.
Hat sich am Mechanismus etwas geändert, gibt es hier noch ein Problem der Eval-Version oder mache ich etwas falsch?....
Edit: Da war natürlich auch ein data-get-off="0". Ändert aber leider nichts am Verhalten.....
Hallo,

hier die neuesten Erkenntnisse zum Thema ,,Popup-Dialoge schließen sich nicht"
(https://forum.fhem.de/index.php/topic,50945.msg464279.html#msg464279 und https://forum.fhem.de/index.php/topic,50945.msg465141.html#msg465141).

Wenn man statt dem aktuellen widget_popup.js aus dem Repository (vom 16.05.2016) die Version von eki an die Chart-Implementierung angepasste Version aus dem Thread "FTUI Neue Version chart_widget" (https://forum.fhem.de/index.php/topic,48450.msg401006.html#msg401006) verwendet (von mir lokal nachbearbeitet (showModal ==> ftui.showModal), tritt das von mir im o.g. Post geschilderte Problem nicht mehr auf.
Setzt man das verbundene Device auf den Wert der bei data-get-off angegeben ist, schließt sich das Popup selbstständig.

@setstate: Kannst Du bei Gelegenheit evtl. mal nachsehen. Ich habe im Diff nicht die entscheidende Stelle finden können.
Danke,
Mario

phil82

Ich hab die Evaluierungsversion ebenfalls getestet und auch bei mir scheint alles zu funktionieren.

Ich hab nur eine kleine Format-Änderung beim Thermostat:
Wenn die Soll-Temperatur ein ganzes Grad entspricht, dann erfolge die Ausgabe ohne Nachkommastellen. Wenn die Temperatur allerdings einen halten Grad entspricht, dann erfolgt die Ausgabe korrekt.
Also:
"15.0" => 15
"15.5" => 15.5
Anscheinend wird die "onFormat" Methode aus dem Modul_knob nicht mehr aufgerufen.
Ich hab das mal ein bischen gedebuggt, aber konnte den Grund dafür nicht finden. Ich kenn mich aber auch nicht mit diesem Knob-Modul und jQuery aus.