Eigenbau Bodenfeuchtesensor wireless, < 20€, v2

Begonnen von tante ju, 07 September 2016, 13:57:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kleinerDrache

da ich mich gerade intensiv mit dem MySensors Bootloader auseinandersetze mal mein Senf dazu ;-)

Bootloader auf Nano : 6KB

Sketch für BMP280 Sensor mit Vorhersage Funktion: 42KB (nur als Beispiel)

Bootloader für Frequenzen von 16Mhz, 8Mhz, 1Mhz

Also was gross für den Tiny.

Trotzdem Hier noch ne kleine Anleitung für das ganze Gedönse
Raspi 2 - Hmusb2 , 2xJeeLink , EnOcean pi: Serie14 Geräte , 6xHM-Sec-Rhs , 6xHM-CC-RT-DN, verschiedene MySensor Nodes, ein bischen MQTT

juergs

Hatte die Anleitung schon gesehen, danke.  :D
Habe hier auch eine MySensors-Gateway aufgebaut und rumliegen, nur noch keine Zeit das in Betrieb zu nehmen.
Probiere ich aber bei Gelegenheit aus ...  8)
Der Nano oder Micro passt da wohl besser zum Ressourcen-Bedarf ...

Kleine Zwischenmeldung zur ATtiny-Version:
Program size: 6.130 bytes (used 75% of a 8.192 byte maximum) (4,19 secs)
Minimum Memory Usage: 162 bytes (32% of a 512 byte maximum)

Geht doch  ;)

Musste mich aber mit VMicro im ATTiny-Modus herumplagen.

juergs

<Spaß> Windel-Voll-App mit Windel-FüllSenor aus China für Babys. ! </Spaß>
;D
Da muss man mal über flexibles (Leiterplatten-)Design nachdenken ...

juergs

Bodenfeuchte-433: "Hello World"

Code ist noch in der Skalierung weiter auszuarbeiten, aber ist die Funktionalität und Ablauf ist OK.

Hinweis: in der LaCrosse.cpp ist der TX-Pin noch extra auf D3 (3) zu setzen!

Die Sensoren der IDs 100+101 werden erzeugt und senden.
VCC ist etwas zu hoch, muss noch gemessen und Konstante angepasst werden.
Da gibt es wohl ein Unterschied zw. Nano und ATtiny...

Skalierungen des Feuchte-Outputs und die "MAIN_PERIOD" auf die 8Mhz des Attinies sind noch anzupassen.
Noch ein bisschen "Skalierungs-Kosmetik", dann passt es. Danach kann es noch ans Optimieren der Power-Optionen gehen.

Anbei die VSMicro-Solution, sie sollte einfach in die Arduino-Ide überführbar sein (die fertigen Hex-Dateien sind mit dabei):
.ino und die Headerdateien in ein Verzeichnis kopieren und die Header-Includes von <..> in "..." also lokal anpassen.
Weil ich die Lib-Dateien bei mir ins Arduino-Library-Verzeichnis gelegt habe ...

Eine Kapazitätsänderung folgt schön in der Grafik. (Sende-Zykluszeiten in Abhängigkeit zu den Poweroptionen zu ermitteln).
Im Moment noch Testbetrieb + der Dallas-Sensor fehlt mir noch, SW ist drin.
Dann der reale Blumentopftest.  :D

Pinbelegung:
Zitat#define DALLAS_SENSOR_PIN         0     //   PIN5
#define BODENFEUCHTE_SENSOR_PIN      2     //   PIN7
#define BODENFEUCHTE_POWER_PIN      1     //   PIN6
#define TX_433_PIN               3     //   PIN2

#define SENSORID_BODENFEUCHTE      100     //   Temperatur + Bodenfeuchte (int) -> Korrekturfaktor für INT erforderlich!
#define SENSORID_BATTERIE         101     //   VCC + Bodenfeuchte (float)
Der Pin D4 ist noch frei verfügbar. one-pin-serial? 5-simple-ways-to-save-io-pins/

Anbei die V1.2 (ATTINY) Beta.

tante ju

Zitat von: PeMue am 23 Oktober 2016, 12:53:49
@Tante Ju: Hast Du OTA geplant/im Focus?

Steht hier doch schon irgendwo. Habe es vor, aber bislang über MQTT Gateway noch nicht hinbekommen.

kleinerDrache

Zitat von: juergs am 23 Oktober 2016, 16:16:59
<Spaß> Windel-Voll-App mit Windel-FüllSenor aus China für Babys. ! </Spaß>
;D
Da muss man mal über flexibles (Leiterplatten-)Design nachdenken ...

Gibet da nicht leitfähige Farbstifte? Und dann Bastler gerecht auf ohp Folien pinseln  ;D
Raspi 2 - Hmusb2 , 2xJeeLink , EnOcean pi: Serie14 Geräte , 6xHM-Sec-Rhs , 6xHM-CC-RT-DN, verschiedene MySensor Nodes, ein bischen MQTT

kleinerDrache

Zitat von: kleinerDrache am 13 Oktober 2016, 20:28:52
MQTT hab ich mir noch nicht angeschaut mach das im Moment noch über den Wlan Gateway auf ES6288 Basis. OTA geht auch gaube nur über Serial, Ethernet und Wlan

Da die frage aufkam hab ich nochmal geschaut und was gefunden: MyController

Ist aber anscheinend ein eigenständiger Server der den ESP-Gateway nutzt (mit anderem Sketch) und der auch OTA kann. Habs aber selber noch nicht probiert.

tante ju

Wir haben jetzt alles hin- und hergerechnet und jedesmal findet sich ein anderer Aspekt der Optimierung. Ich finde, man kann es auch übertreiben.

Deswegen jetzt hier die Details des aktuellen Standes. Ich werde jeden einzelnen auf der Liste wegen der Zahlungsmodalitäten noch per DM anschreiben:
Platine (Elektronikteil und Sensorteil als eines): 3,10 EUR
Gehäuse 6,50 EUR
Spule 0,66 EUR
Boost-Regler 0,40 EUR
NE555 0,30 EUR
Batteriehalter 0,24 EUR
restliche Bauteile (Prozessor und Vogelfutter) 5,22 EUR
SMD Bestückung (inkl. Lötpaste): 5 EUR

Das sind dann also:
Komplettsatz (Platine plus Bauteile): 16,42 EUR
Komplettsatz mit SMD bestückt: 21,42 EUR

Dazu kommt noch Porto und Verpackung (bei so vielen muß man echt noch Verpackung kaufen), was ich mal pauschal mit 4 EUR pro Bestellung veranschlagen würde.
Bauteile und Platinen werden bestellt, sobald das Geld der Leute auf der Liste eingegangen ist. Wer in 10 Tagen nicht bezahlt hat, kommt auf die Reserveliste und jemand anderes von der Liste bekommt die Chance.

Sollten wir das zügig hinbekommen und alle bezahlen, dann würde meiner Rechnung nach jeder bedient werden können. Andernfalls könnte es passieren, daß nur ein Teil der Warteliste zum Zuge kommt.

Nur zur Sicherheit nochmal:
Das ist von privat nach privat, kein gewerblicher Handel.
Es sind keine komplett fertig gebauten Module mit Gewährleistung.
Das NRF Modul ist nicht enthalten und muß selbst beschafft werden.

Alle angemeldeten User sollten eine Direktnachricht (manche auch doppelt, sorry) mit Zahlungsdetails und der exakten Summe haben. Bitte kurz selber nachrechnen, da ich Fehler nicht ausschließen kann (versuche sie zu vermeiden, aber man weiß ja nie). Wer keine Nachricht bekommen hat und nicht auf der Warteliste steht, bitte schnell melden.

Bei der Zahlung bitte Nickname angeben, damit ich das zuordnen kann und mir auch die Versandadresse schicken.

tante ju

Ein paar mehr der Warteliste konnten nachrücken, da ich nach Planung noch Platinen übrig habe.
Noch haben nicht alle bezahlt, also kann es sein, daß auch noch mehr von der Warteliste nachrücken können.

uniqueck

Zitat von: tante ju am 28 Oktober 2016, 20:04:59
Ein paar mehr der Warteliste konnten nachrücken, da ich nach Planung noch Platinen übrig habe.
Noch haben nicht alle bezahlt, also kann es sein, daß auch noch mehr von der Warteliste nachrücken können.

Pflegst du im ersten Post, wer gezahlt hat und wer nicht?
Ich hatte ja schon gezahlt, des wegen hatte ich mich gerade gewundert.

Gruß Constantin

tante ju

Zitat von: uniqueck am 30 Oktober 2016, 14:14:23
Pflegst du im ersten Post, wer gezahlt hat und wer nicht?
Ich hatte ja schon gezahlt, des wegen hatte ich mich gerade gewundert.

Noch nicht. Ich wollte hier kein Outing betreiben. Macht aber durchaus Sinn.
Du hast bezahlt :)

juergs

Um diesen Tread nicht dauernd zu stören habe ich für die ATtiny-Version
einen neuen  Thread geöffnet.

jorge

Zitat von: tante ju am 24 Oktober 2016, 23:54:01
Wir haben jetzt alles hin- und hergerechnet und jedesmal findet sich ein anderer Aspekt der Optimierung. Ich finde, man kann es auch übertreiben.

Deswegen jetzt hier die Details des aktuellen Standes. Ich werde jeden einzelnen auf der Liste wegen der Zahlungsmodalitäten noch per DM anschreiben:
Platine (Elektronikteil und Sensorteil als eines): 3,10 EUR
Gehäuse 6,50 EUR
Spule 0,66 EUR
Boost-Regler 0,40 EUR
NE555 0,30 EUR
Batteriehalter 0,24 EUR
restliche Bauteile (Prozessor und Vogelfutter) 5,22 EUR
SMD Bestückung (inkl. Lötpaste): 5 EUR

Das sind dann also:
Komplettsatz (Platine plus Bauteile): 16,42 EUR
Komplettsatz mit SMD bestückt: 21,42 EUR

Dazu kommt noch Porto und Verpackung (bei so vielen muß man echt noch Verpackung kaufen), was ich mal pauschal mit 4 EUR pro Bestellung veranschlagen würde.
Bauteile und Platinen werden bestellt, sobald das Geld der Leute auf der Liste eingegangen ist. Wer in 10 Tagen nicht bezahlt hat, kommt auf die Reserveliste und jemand anderes von der Liste bekommt die Chance.

Sollten wir das zügig hinbekommen und alle bezahlen, dann würde meiner Rechnung nach jeder bedient werden können. Andernfalls könnte es passieren, daß nur ein Teil der Warteliste zum Zuge kommt.

Leider habe ich keine Info, wiviel ich nun für 2 bestückte Platinen bezahlen mus und wohin ich überweisen kann...

LG

Jorge
FHEM.RaspberryPi 2 (HM, 1Wire, Callmonitor.FB 7490, GPIO, I2C, MQTT-Server, MCP23018)
FHEM.RaspberryPi  (FHEM2FHEM, CUL, FS20)
FHEM.RPiZeroW (I2C, 1Wire, python.api, XiaomiBTLESens.MQTT)
FHEM.Win7 (FHEM2FHEM,DBLOG.MySql)
ESPEasy (WEMOSD1, I2C, Analog, 1Wire), Sonoff_T1_3ch, Mobotix QM25, robonect

Tobias

Hi Tante ju,

wozu ist eigentlich der Decrypter? Mich würde vor allem interessieren der Teil um den NE555, der verwendete Sensor und die Firmware-Berechnungslogik. Finde ich die irgendwo? Da ich ausschließlich mit panstamps arbeite, würde ich diese Teile gerne adaptieren....
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

tante ju

Zitat von: jorge am 31 Oktober 2016, 20:53:06
Leider habe ich keine Info, wiviel ich nun für 2 bestückte Platinen bezahlen mus und wohin ich überweisen kann...

Wenn das Forum keine Fehlfunktion hat, dann müsstest Du oben in der Menüzeile hinter "Meine Mitteilungen" eine Zahl in eckigen Klammern sehen. Klicke da drauf und Du solltest die Mitteilung, die ich am 28 Oktober 2016 um 19:53:45 verschickt habe, sehen.