[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)

Begonnen von michael.winkler, 12 Januar 2018, 18:20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

1907

Nein, leider nicht.
Es geht nur per Sprachbefehl "Alexa Display  aus"
Ich kann zwar den Echo das Kommando sagen lassen,  aber der Echo reagiert nicht auf Dinge die er selbst sagt.

MadMax-FHEM

Kannst du das Display am Ende einer Routine ein-/ausschalten?

Dann kannst du mit dem Modul ja die jeweilige Routine starten...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

1907

Leider ist es nicht möglich den Befehl in ne Routine zu packen.
Deshalb suche ich ja nach einer Möglichkeit bei Abwesenheit das Display zu deaktivieren.
Es geht leider echt nur per Sprachbefehl.
Das Problem gibts aber erst seit der neuen Echo Show Generation.
Mit Fhem würde sich das gerade zu anbieten dies zu steuern.

rbothe

Hallo, wollte nur sagen dass meine Sprachausgabe wieder funktioniert nach Update auf neues echodevice-modul
und npm-login.
Und auch das speak_ssml klappt.
Beispiel aus der sh mit spanischer Sprachausgabe:
echo_device="ECHO_G2A0VXXXXXXXXXXX"
msg="<speak><lang xml:lang='es-ES'><voice name='Conchita'>Ahora son las 19:47</voice></lang></speak>"

fhem.pl 7072 "set $echo_device speak_ssml $msg"
FHEM 5.6 auf 2 Linux-Servern als Highavailability Heartbeat- Cluster
1xCUNO
2x HMLAN via 1x VCCU redundant angebunden
Ansonst: wie erstelle ich eine Signatur? Gibt es eine Inventory Funktion im FHEM?

juemuc

Hallo zusammen,

nachdem ich heute auch erfolgreich das Modul zum Einsatz gebracht habe, ist mir aufgefallen, dass die zur Verfügung stehenden Befehle bei einem "Sonos One-Device" nicht den Befehlen eines "Echo Dot" entsprechen. Gibt es dafür Gründe? Es fehlen z.B. die Befehl "info" und "speak".

Viele Grüße
Jürgen 
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

misux

Gibt es die Möglichkeit des "Speak" Befehl etwas zu erweitern?

Z.B. Musik läuft... dann musik pause, lautstärke erhöhen auf den vorgegebenen X Wert, Alexa SPEAK xxxx...xxxx....xxxx, lautstärke wieder zurücksetzen und die Musik weiter spielen...

das wäre ja eine gaaanz feine Sache...

Vielen Dank!


Wolle02

Zitat von: misux am 27 August 2019, 14:24:56

Z.B. Musik läuft... dann musik pause, lautstärke erhöhen auf den vorgegebenen X Wert, Alexa SPEAK xxxx...xxxx....xxxx, lautstärke wieder zurücksetzen und die Musik weiter spielen...


Probier mal den Set Befehl "volume_alarm". Vielleicht ist das ja schon das was du suchst.

misux

#2902
Kapier ich nicht... Damit erhöhe ich doch nur die Lautstärke des Alarms... Oder?

Also ich meine Wenn ich einen Speak befehl aussende dann soll dieser laut sein... Z.B. 70... und alles andere standard halt

balli1187

Zitat von: misux am 27 August 2019, 18:16:15
Kapier ich nicht... Damit erhöhe ich doch nur die Lautstärke des Alarms... Oder?

Also ich meine Wenn ich einen Speak befehl aussende dann soll dieser laut sein... Z.B. 70... und alles andere standard halt
Wird mal einen Blick in die Doku...
Ich weiß nicht mehr ob es volume_alarm oder ein separates volume_speak war aber es lässt sich eine separate Lautstärke für speak festlegen. Allerdings statisch und nicht, wie beispielsweise beim Sonos-Modul, pro speak-Aufruf.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

misux

Ja, laut der Doku kann man die TTS Lautstärke festlegen... aber ich nutze kein tts sondern das einfachere speak... :-\

Wolle02

Meine Echos wollen momentan nicht sprechen (wegen der leidigen Einlogproblematik), deswegen kann ich es grade nicht ausprobieren. Aber ich meine mich zu erinnern, dass wenn du die Alarmlautstärke größer als die Standardlautstärke einstellst, du genau dein gewünschtes Ergebnis bekommst. War jedenfalls bei mir so.

87insane

Also diese einlogg probleme verstehe ich einfach nicht. Bei mir läuft und läuft es. Habe sogar zwischen durch selber mal neu installiert, einfach um das zu testen (keine Sorge, Backup als Image). In meinen Augen gibt es keine Probleme in der Hinsicht.

Es steht in diesem thread x fach auf diversen Seiten was man machen sollte/könnte. Ich nutze tapatalk und wurde bisher immer nur bei wichtigen Dingen geweckt. Mittlerweile ist das hier ne dauer kette. :-/ bitte SuFu


Edit: an dich (wolle) ging das nur indirekt. Aber da war es wieder :-P

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

Wolle02

Zitat von: 87insane am 28 August 2019, 16:30:45

Edit: an dich (wolle) ging das nur indirekt. Aber da war es wieder :-P


Das hoff ich mal stark  ;D

Ich weiß ja woran es liegt und wollte auch schon auf NPM umstellen, aber ich hab mir irgendwie meinen Raspi verbogen und nun bei der Node-Installation Abhängigkeitsprobleme, die ich nicht aufgelöst bekomme. Muss die Tage mal den Raspi neu aufsetzen.
Ich logge mich seit jeher mit Captcha ein. Funktioniert auch immer recht gut. Momentan bin ich auch eingeloggt, nur leider kann ich die Echos nicht ansteuern. Weiß der Kuckuck was Amazon da wieder rumgedreht hat  >:(
Ich versteh auch nicht, warum das dann beim NPM Login plötzlich wieder funktionieren soll.  ???
Naja, schaun mer mal.

87insane

Du bist nicht wirklich verbunden. Sonst ginge ja die Steuerung. Dann hau npm komplett weg oder reinst. Genau das meine ich ja...es steht alles auf den Seiten hier. Das thema sogar so oft, dass du vermutlich Random klicken kannst.

Es gibt eigentlich immer zuerst
1. Rechte Probleme
2. Danach kommen dann falsche Zugangs Daten (also wieder 1)
Und danach mal eine kaputte Datei oder so. Ich lese hier nicht mehr alles aber ggf hilft es ja....

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk


misux

Boah bin ich hohl... Hätte ich mir mal gleich die Attribute mal angesehen...

In den Attributen ist ein Punkt speak_volume... dort kann man das festlegen.. ::)

Alles klar!

Vielen Dank!

Zitat von: misux am 27 August 2019, 14:24:56
Gibt es die Möglichkeit des "Speak" Befehl etwas zu erweitern?

Z.B. Musik läuft... dann musik pause, lautstärke erhöhen auf den vorgegebenen X Wert, Alexa SPEAK xxxx...xxxx....xxxx, lautstärke wieder zurücksetzen und die Musik weiter spielen...

das wäre ja eine gaaanz feine Sache...

Vielen Dank!