Logitech Harmony Hub

Begonnen von der-Lolo, 07 August 2013, 14:17:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

was gibt ein get commands wenn die activity gestartet ist?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Amenophis86

das Gleiche. Die Befehle bleiben meinem Fernseher zugeordnet und nicht der XBox360:

ZitatOSMC
   NumericBasic
      Number0                0 (Panasonic-Fernseher)
      Number1                1 (Panasonic-Fernseher)
      Number2                2 (Panasonic-Fernseher)
      Number3                3 (Panasonic-Fernseher)
      Number4                4 (Panasonic-Fernseher)
      Number5                5 (Panasonic-Fernseher)
      Number6                6 (Panasonic-Fernseher)
      Number7                7 (Panasonic-Fernseher)
      Number8                8 (Panasonic-Fernseher)
      Number9                9 (Panasonic-Fernseher)
   Volume
      Mute                   Mute (Denon-AV-Receiver)
      VolumeDown             Volume Down (Denon-AV-Receiver)
      VolumeUp               Volume Up (Denon-AV-Receiver)
   Channel
      PrevChannel            Prev Channel (Panasonic-Fernseher)
      ChannelDown            Channel Down (Panasonic-Fernseher)
      ChannelUp              Channel Up (Panasonic-Fernseher)
   NavigationBasic
      DirectionDown          Direction Down (Panasonic-Fernseher)
      DirectionLeft          Direction Left (Panasonic-Fernseher)
      DirectionRight         Direction Right (Panasonic-Fernseher)
      DirectionUp            Direction Up (Panasonic-Fernseher)
      Select                 Select (Panasonic-Fernseher)
   TransportBasic
      Stop                   Stop (Panasonic-Fernseher)
      Play                   Play (Panasonic-Fernseher)
      Rewind                 Rewind (Panasonic-Fernseher)
      Pause                  Pause (Panasonic-Fernseher)
      FastForward            Fast Forward (Panasonic-Fernseher)
   TransportRecording
      Record                 Record (Panasonic-Fernseher)
   TransportExtended
      SkipBackward           Skip Backward (Panasonic-Fernseher)
      SkipForward            Skip Forward (Panasonic-Fernseher)
   NavigationDVD
      Return                 Return (Panasonic-Fernseher)
      Menu                   Menu (Panasonic-Fernseher)
   NavigationExtended
      Guide                  Guide (Panasonic-Fernseher)
      Info                   Info (Panasonic-Fernseher)
      Exit                   Exit (Panasonic-Fernseher)
   DisplayMode
      Aspect                 Aspect (Panasonic-Fernseher)
   ColoredButtons
      Green                  Green (Panasonic-Fernseher)
      Red                    Red (Panasonic-Fernseher)
      Blue                   Blue (Panasonic-Fernseher)
      Yellow                 Yellow (Panasonic-Fernseher)
   Teletext
      Teletext               Teletext (Panasonic-Fernseher)
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

justme1968

komisch. das ist was der hub zurück liefert.

ich habe gerade keine idee warum das falsch ist.

kannst du es mal mit der harmony app testen? funktioniert es da?

was passiert wenn du es als device kommando sendest: set HarmonyHub command XBox360 DirectionUp
statt XBox360 den namen oder die id des devices aus get <hub> devices.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Amenophis86

#918
Interessanter weiße klappt es mit der App auch nicht.

Ich erkläre mal die Installation:

Ich habe ein Raspi 2 mit dem Betriebssystem OSMC (Ubuntu Version mit Kodi installiert). Ich habe über die GPIO einen Infrarot Empfänger angeschlossen und bei Kodi angegeben, dass die Fernbedienung eine XBox360 Fernbedienung ist. Die XBox360 habe ich auch bei der Harmony Software hinterlegt für die Aktion OSMC. Dann habe ich bei der Harmony Software hinterlegt, dass die Tasten die Befehle über die XBox360 raus hauen sollen. Musste ich für jede Taste ändern im Programm.

Ich schätze mal, dass der Fehler wohl irgendwo bei Harmony liegen wird und nicht beim Modul, oder?

Edit:
Wenn ich in der App auf das Gerät XBox 360 gehe, dann nimmt er die Befehle an. Wenn ich aber in der Allgemeinen Übersicht bin, dann nimmt er die Befehle nicht an.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

justme1968

wenn es mit der app auch nicht geht liegt es ziemlich sicher nicht am modul. wenn du in der app auf die geräte ebene gehst ist es das gleiche wie das oben vorgeschlagene set HarmonyHub command XBox360 DirectionUp. das sendet auch ein geräte kommando statt die konfiguration der activity zu verwenden.

aber ich verstehe nicht genau warum du diesen umweg gehst. du kannst doch kodi als home theatre pc in die activity einbinden.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Amenophis86

Zitat von: justme1968 am 28 Februar 2016, 17:55:32
wenn es mit der app auch nicht geht liegt es ziemlich sicher nicht am modul. wenn du in der app auf die geräte ebene gehst ist es das gleiche wie das oben vorgeschlagene set HarmonyHub command XBox360 DirectionUp. das sendet auch ein geräte kommando statt die konfiguration der activity zu verwenden.
Sagt immer unkown device. Muss wohl noch rausfinden, wie die XBox360 beim Hub richtig heißt.

Zitat
aber ich verstehe nicht genau warum du diesen umweg gehst. du kannst doch kodi als home theatre pc in die activity einbinden.
Habe mir das ganze aus dem Internet zusammen gesucht gehabt. Für den Home Theatre PC brauch er quasi auch ne Infrarot Schnittstelle, es komme nur andere Befehle an, oder wie muss ich mir das Vorstellen?
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

justme1968

wie oben geschrieben: get <hub> devices liefert dir die devices die den hub kennt.

den ir empfänger brauchst du. aber du nimmst de htpc direkt als device mit in die actiiviy. ein beispiel findest du z.b. hier: http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=220677.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Amenophis86

Das Device heißt "Xbox 360" aber er bleibt bei unkown Device, wenn ich es eingebe. Allerdings kann ich es über die Nummer steuern, dann nimmt er die Befehle an.

Werde mich mal bei dem Link einlesen und schauen. Danke dafür.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

justme1968

wenn du ein leerzeichen im device oder activity namen hast musst du einen . verwenden.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Amenophis86

Wenn ich mittels set HarmonyHub comannd ... einen Befehl absetze, dann wird dieses DOIF Bedingung trotzdem aktiv:

DOELSEIF (([HarmonyHub:currentActivity] ne "starting OSMC" or [HarmonyHub:currentActivity] ne "OSMC") and [?WZ.IPSteckdose_OSMC] eq "on")

weiß jemand wieso? Die currentActivity wird doch bei set command nicht geändert, oder etwa doch? Zumindest konnte ich das weder über den Event Monitor, noch über das Reading des Hubs erkennen.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Brockmann

Zitat von: Amenophis86 am 05 März 2016, 14:08:27
weiß jemand wieso? Die currentActivity wird doch bei set command nicht geändert, oder etwa doch? Zumindest konnte ich das weder über den Event Monitor, noch über das Reading des Hubs erkennen.

Das DOIF wird jedes Mal getriggert, wenn Dein "HarmonyHub" ein Event erzeugt, also sich der Status oder irgendein Reading ändert. Dann werden die Bedingungen überprüft, in denen das Device vorkommt und wenn eine passt, wird die Aktion ausgeführt. Das gilt auch, wenn das Event mit dem Reading in der Bedingung nichts zu tun hat.

Amenophis86

Das ist richtig, aber die Bedingung wird ja trotzdem nicht wahr, denn currentActivity ist und bleibt bei "OSMC" und wird durch das schalten mittels command ja nicht geändert. Deswegen dürfte die Bedingung ja nicht wahr werden und nicht ausgeführt werden. Außer currentActivity wird kurzzeitig geändert durch command, was ich bisher aber nicht gesehen habe, daher die Nachfrage.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Brockmann

Zitat von: Amenophis86 am 06 März 2016, 13:45:02
Das ist richtig, aber die Bedingung wird ja trotzdem nicht wahr, denn currentActivity ist und bleibt bei "OSMC" und wird durch das schalten mittels command ja nicht geändert.
Wenn currentActivity="OSMC" dann ist die Bedingung [HarmonyHub:currentActivity] ne "starting OSMC" erfüllt und wegen der or-Verknüpfung ist zumindest dieser Teil der Bedingung schon mal wahr.

Amenophis86

Da die beiden or Verknüpfung in einer Klammer sind, ist die zweite Bedingung wahr und damit die Klammer wahr. Daran liegt es nicht.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Brockmann

Zitat von: Amenophis86 am 06 März 2016, 19:52:33
Da die beiden or Verknüpfung in einer Klammer sind, ist die zweite Bedingung wahr und damit die Klammer wahr. Daran liegt es nicht.
Ich fürchte, wir reden aneinander vorbei. Ich verstehe auch den Sinn des DOIFs nicht, denn dieser Teil der Bedingung
([HarmonyHub:currentActivity] ne "starting OSMC" or [HarmonyHub:currentActivity] ne "OSMC")
ist doch IMMER wahr. Es gibt logisch keine Situation in der er unwahr sein könnte. Ist er dann nicht überflüssig?

Magst Du mal ein list <Name des DOIF> machen? Vielleicht wird es dann klarer.