[98_fronius.pm] Fronius API Modul - Weiterentwicklung

Begonnen von fichtennadel, 27 Mai 2024, 23:05:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jackie

Zitat von: capo am 27 Oktober 2024, 12:05:56Bei mir läuft das Modul bisher auch problemlos mit Fronius Symo 17.5-3-M.
Allerdings bekomme ich seit der Zeitumstellung heute keine Daten mehr für MPPT1* und MPPT2*, letzte Aktualisierung 2024-10-27 02:00:02.
Die anderen Readings laufen wie gewohnt.
defmod vom Device und Restart vom Fronius-Datamanager haben nicht geholfen.

Hat das auch jemand und eine Idee zur Lösung?

Bei mir leider genau dasselbe, ich erinnere mich dass dieses Modul seit ich es einsetze (also auch schon unter dem ursprünglichen Ersteller) immer Probleme machte wenn mal wieder Zeitumstellung war. Ich dachte, das sei gefixt, aber leider scheint das nicht der Fall zu sein, denn ich bekomme keine validen Daten für die Werte aus dem "Archiv", interessant sind für mich die Werte Mppt1_DC_W und Mppt2_DC_W um die einzelnen Werte für West und Ost zu erhalten.

hat jemand eine Idee? Vielen Dank!
Raspi 3 mit FHEM, LWZ 304 Trend, Fronius Symo 10.0-3-M, Conbee II Stick, Optokoppler (USB, FTDI), diverse Ikea Tradfri Komponenten,...

fichtennadel

Ich hatte das Problem letztes Jahr auch am Tag der Zeitumstellung, ich vermute heute wieder und ich bin so wie letztes Jahr aber nicht zu Hause, um den Fehler zu suchen ::)
Letztes Mal war am Folgetag wieder alles ok.

Ich denke, der Datalogger im Fronius bzw die Funktion für die Archivdaten hat ein Problem mit dem heutigen 25 Stundentag.

Stellt bitte kurzzeitig verbose am device auf 5, um die Kommunikation mit dem Fronius im Log zu haben, dann wissen wir mehr.
RasPi 2 B | JeeLink Classic [4x 30.3144it, 2x 30.3147it] | CUL 433 a-culfw V 1.04.01 [ IT-1500, ITM-100, Somfy Telis 1 RTS, BelFox ] | TCM ESP3 [ FSB61, FSB61NP, FT55, FMH4S, AP221 ] | Fronius | Modbus/TCP (Stiebel Eltron WP)

capo

Zitat von: fichtennadel am 27 Oktober 2024, 14:55:00Ich hatte das Problem letztes Jahr auch am Tag der Zeitumstellung, ich vermute heute wieder und ich bin so wie letztes Jahr aber nicht zu Hause, um den Fehler zu suchen ::)
Letztes Mal war am Folgetag wieder alles ok.

Ich denke, der Datalogger im Fronius bzw die Funktion für die Archivdaten hat ein Problem mit dem heutigen 25 Stundentag.

Stellt bitte kurzzeitig verbose am device auf 5, um die Kommunikation mit dem Fronius im Log zu haben, dann wissen wir mehr.

stimmt, ist wieder alles i.O.

fichtennadel

Freut mich, dass es heute wieder ok ist.

Zitat von: fichtennadel am 27 Oktober 2024, 14:55:00Stellt bitte kurzzeitig verbose am device auf 5, um die Kommunikation mit dem Fronius im Log zu haben, dann wissen wir mehr.

Hat jemand verbose level 4 oder 5 Logauszüge von gestern als das Problem auftrat?
RasPi 2 B | JeeLink Classic [4x 30.3144it, 2x 30.3147it] | CUL 433 a-culfw V 1.04.01 [ IT-1500, ITM-100, Somfy Telis 1 RTS, BelFox ] | TCM ESP3 [ FSB61, FSB61NP, FT55, FMH4S, AP221 ] | Fronius | Modbus/TCP (Stiebel Eltron WP)

Jackie

Hallo,

sorry leider hab ich kein verbose level 4 aufwärts vom Sonntag, wenn ich das jetzt einstelle bringt es vermutlich nichts mehr, oder?

Was ich beobachtet habe:
- seit Montag sind die Werte wieder da, sie fehlen also nur für den Sonntag in FHEM
- im Fronius Solarweb sind die Werte für Sonntag vorhanden, ich nehme also an, dass sie dem WEchselrichter prinzipiell zur Verfügung stehen.
Raspi 3 mit FHEM, LWZ 304 Trend, Fronius Symo 10.0-3-M, Conbee II Stick, Optokoppler (USB, FTDI), diverse Ikea Tradfri Komponenten,...

fichtennadel

ok, schade, jetzt bringt's nichts mehr, die Antwort am Sonntag vom WR auf den Request wäre spannend gewesen.

Letztes Jahr konnte ich dann rückwirkend die fehlenden Archivwerte abfragen, nur am Tag der Zeitumstellung auf Winter ging es nicht.

In der Fronius App konnte ich die Werte am Sonntag auch sehen, ich vermute die verwenden zum Senden ans Backend eine andere Funktion.

Nächstes Jahr muss ich mir einen Reminder stellen, dass ich vor der Fahrt in die Herbstferien verbose hochdrehe ;D

fichtennadel

Version 0.2 in meinem Contrib (https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/98_fronius.pm?format=txt)

Die Version behebt hoffentlich ein Problem mit hin und wieder fehlenden Werten für Storage und Inverter (https://forum.fhem.de/index.php?topic=139793.0).

Es gibt auch einen neuen set Befehl für "GetActiveDeviceInfo", die fehlenden DeviceInfo_* Werte sind zumindest eine der Ursachen für das vereinzelte Ausbleiben der Storage und Inverter Werte.

Falls es doch wieder auftritt: ein "set <device> GetActiveDeviceInfo" kann man versuchen, falls das nicht hilft dann ein "set <device> RestartInterval" und als letzter Ausweg das define neu ausführen ("defmod <device> fronius <ip>").
Und bitte ein Log mit verbose=5

The Grue

Vielen Dank, lieber fichtennadel! Ich probiere das so bald wie möglich aus :)

The Grue

Zitat von: fichtennadel am 16 November 2024, 20:22:39Die Version behebt hoffentlich ein Problem mit hin und wieder fehlenden Werten für Storage und Inverter (https://forum.fhem.de/index.php?topic=139793.0).

Gleich mal geholt und gestartet. Momentan kommen alle Werte rein, aber die hatten sich ja eh schon selbst geheilt. Ich habe ein Auge drauf und melde mich, falls was hakt.

Ein riesiges Danke Schön für den schnellen Fix!

dieter114

Das mit der Kontinuität des Fronius ist so eine Sache:
Mal läuft alles problemlos durch und machmal dauert es ewig lange bis wieder Daten kommen.
Wie schon beschrieben verwende ich nur die Readings PowerFlow_Site_P_PV, PowerFlow_Site_P_Akku
PowerFlow_Site_P_Grid und rechne jede Minute mit UserReadings damit was zusammen.
Die drei Werte werden zuverlässig jede Minute (bisher jedenfalls) erzeugt.
Alle anderen Werte werden oft nur alle 10 Minuten oder noch später erneuert.

LG WDS
RPi II+III+IV,OWX,div.1W Module,HM Zisterne,div. CUL, sduino MAPLEMINI, div ESPEasy, div Tasmota, MQTT2Server,WU-Upload,TabletUI, Indego,Poolsteuerung mit fhem

Prof. Dr. Peter Henning

Das steht aber so auch in der Dokumentation von Fronius. Einfach mal lesen.

LG

pah