Ein Modul zur Erfassen von diversen RPi/Linux-Statistiken (SYSMON)

Begonnen von hexenmeister, 06 Dezember 2013, 17:44:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wernieman

Die Probleme, die ich eher sehe:
Brauchen die User beides? Wie konnte man dieses Parametisieren?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

hexenmeister

Also ich brauche nur Telnet (für FritzBox) ;)
Parametrisieren ist nicht das Problem. Ein Attribut dafür und gut.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Harald

#662
Hallo Hexenmeister,

wenn man einen Internetzugang über Kabel (UnityMedia o.ä.) hat, ist Telnet in der Fritzbox gesperrt und nicht nutzbar. Ich habe den Zugriff auf meine 6360 über eine API von dort sowie PHP und CURL realisiert. Damit kann ich vom RasPi über FHEM auf die Box zugreifen.

Viele Grüße

Harald
Router:AVM7590 1&1 FW:FRITZ!OS 07.56 Anbindung:1&1 50/10 Mb/s, WLAN-Repeater 300E
ELV MAX!Cube, 7xThermostat, ECO, RasPi 4B mit bullseye auf Festplatte,
CUL V 1.67, JeeLink v3_10.1c, nanoCUL, 1xS300TH, 4xHMS100T, 4xELRO, 1xTFA, 2xMAX_FK
ELV MAX!1.4.5, FHEM 5.7 auf RasPi, Kostal PIKO plus

hexenmeister

Zitat von: Harald am 23 Januar 2015, 11:56:22
...über eine API von dort sowie PHP und CURL realisiert.

Hallo!
SYSMON-Modul ist nicht primer für FritzBox gedacht, sondern als ein (mehr oder weiniger) Universalmodul. Daher passt die beschriebene Methode hier leider überhaupt nicht rein.

Hast Du schon FRITZBOX-Modul angesehen?

Grüße,

Alexander
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Sunny

Hallo Hexenmeister,

vielen Dank für das gute Modul !

Habe  es jetzt auch geschaft, das die Grafen von "9.99_Test" auch mit Inhalt gefüllt werden.
Erst hatte ich in der "fhem.cfg"  attr autocreate filelog /opt/fhem/log/%NAME-%Y-%m.log
und Dein Beispiel aus dem ersten Thread verwendet. (Keine Grafische Ausgabe, weder raspi noch bananapi)
Jetzt das Beispiel aus der "commandref_DE.html" und in der "fhem.cfg" attr autocreate filelog /opt/fhem/log/%NAME-%Y.log und es werden Grafen erstellt.  8)

DANKE !

Jetzt muss ich nur noch "schauen", wie mein "root" als "usb" erkannt wird.  ;)

ZitatOT:
@moonsorrox:
Guter Tipp !
Zitat von: moonsorrox am 29 September 2014, 16:47:53
apt-get update && apt-get dist-upgrade

@cerberus:
Zitat von: cerberus am 28 September 2014, 14:58:31
... rpi-update ...
Test mal sudo bananian-update

Im "Text" nur "CPU frequency: 600 MHz" aber in der "Grafik" über 950 Mhz.

Grüße,

Sunny
FHEM 6.0 (RPi's 1b-4,CeleronM,Odroid C1+)
1-Wire (DS18B20,DS2406) |miniCUL|miniCUL868WLAN|HM|IT(-1500,LR-3500) |FB6591,FB7490,FB7580|DECT200|Powerline546E|520E|openwrt
Anfänger: Linux,FHEM+Perl

volschin

Seit meinem automatischen wöchentlichen Update heute Vormittag aktualisieren sich meine Sysmons auf den 4 RasPi nicht mehr. Hat jemand eine Idee? Bin ich der Einzige mit dem Problem?
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

hexenmeister

Ich habe zwar etwas verändert, hab aber auch bei mir ohne Probleme getestet...  :-\
Probiere mal Attribut nonblocking (undokumentiert) auf 0 zu setzen. Wenn es hilft, dann liegt es an meiner Änderung und ich muss wohl suchen...
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

volschin

Ja, das ist die Ursache. Bei einem Eingetragen und schon läuft er wieder.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

hexenmeister

Hm. Schlecht. Auf meinem Cubietruck und auch auf dem FritzBox läuft problemfrei. Kannst Du bitte verbose für sysmon auf 5 setzen und den Log posten? Zwischen durch setze bitte get sysmon update ab. Wird dann aktualisiert? Kommen Fehlermeldungen?

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

volschin

Guten Morgen Alexander,
Du lagst mit Deiner Vermutung richtig und es hängt bei einer der user-defined Aktionen.
sys_kernel:120:Kernel version:uname -rv,sys_updates:120:System Aktualisierungen:cat /opt/fhem/data/updatestatus.txt,sys_upgrades:120:Package Upgrades:cat /opt/fhem/data/upgradestatus.txt

Gruß
Veit
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

volschin

#670
Ich habe jetzt ein paar Sachen durchprobiert. Es sieht aus, als ob er mit
sys_kernel:120:Kernel version:uname -rv
im nonblocking Modus ein Problem hat.

Die beiden anderen Befehle konnte ich wieder hinzufügen, ohne das Probleme sichtbar sind.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

hexenmeister

Gefunden!  8)
Das Problem war das #-Zeichen. Sobald dieser in der Rückgabe vorhanden ist, funktioniert BlockingCall nicht mehr.
Ich habe vesucht, diesen zu maskieren, was auch zu funktinieren scheint ;)
Ich teste noch ein wenig und checke etwas später ein.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Newbee

Hallo Hexenmeister,

super Modul,  :) habe die Bsp. Config aus dem FHEMWiki genommen und ein paar kleine Anpassungen gemacht, läuft ohne Probleme.
Da ich FHEM auf einem Intel NUC mit Ubuntu Server nutze, werde ich wohl mit der ac power monitoring Geschichte aus SYSMON kein Erfolg haben.  :(
Wäre schön aber nicht zwingend notwendig.

Habe in etwa der Mitte des Thread was über Bluetooth traffic monitoring gelesen. Ist das schon im Modul integriert?
Wenn ja, wie aktiviere ich es?

Vielen Dank vorab.

Gruß Newbee
Intel-NUC mit ubuntu server 20.04; FHEM 6.0
HM, Dect, Netatmo, Hue

hexenmeister

Nein, Bluetooth ist nicht drin.
Wenn Du die notwendigen (Linux) Betriebsystembefehle incl. sicherer Erkennung des Plattforms liefern kannst und auch die Tests übernimmst (ich habe ja keinen NUC), kann ich die gewünschte Funktionalität integrieren.

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Newbee

Zitat von: hexenmeister am 25 Januar 2015, 19:41:54
Nein, Bluetooth ist nicht drin.
Wenn Du die notwendigen (Linux) Betriebsystembefehle incl. sicherer Erkennung des Plattforms liefern kannst und auch die Tests übernimmst (ich habe ja keinen NUC), kann ich die gewünschte Funktionalität integrieren.

Testen tue ich gerne.
Hier mal was ich zum installierten Bluetooth dongle unter ubuntu finden konnte.


hci0:   Type: BR/EDR  Bus: USB
        BD Address: XX:XX:XX:XX:XX:XX  ACL MTU: 310:10  SCO MTU: 64:8
        UP RUNNING PSCAN
        RX bytes:476355 acl:0 sco:0 events:3973 errors:0
        TX bytes:24170 acl:0 sco:0 commands:1823 errors:0
        Features: 0xff 0xff 0x8f 0xfe 0xdb 0xff 0x5b 0x87
        Packet type: DM1 DM3 DM5 DH1 DH3 DH5 HV1 HV2 HV3
        Link policy: RSWITCH HOLD SNIFF PARK
        Link mode: SLAVE ACCEPT
        Name: 'Intel-NUC-0'
        Class: 0x600100
        Service Classes: Audio, Telephony
        Device Class: Computer, Uncategorized
        HCI Version: 4.0 (0x6)  Revision: 0x22bb
        LMP Version: 4.0 (0x6)  Subversion: 0x22bb
        Manufacturer: Cambridge Silicon Radio (10)


Bus 002 Device 003: ID 0a12:0001 Cambridge Silicon Radio, Ltd Bluetooth Dongle (HCI mode)

Welche Details benötigst Du noch?
Intel-NUC mit ubuntu server 20.04; FHEM 6.0
HM, Dect, Netatmo, Hue