Pushover wenn Wert kleiner als

Begonnen von ostseehuepfer, 20 Juli 2014, 16:24:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ostseehuepfer

Hey,

also Waschmaschine ist gerade einmal durchgelaufen. Ich bekomme die Nachricht auf dem Handy wenn ich die Wama starte und er über 2 Watt läuft. Wenn sie fertig ist bekomme ich nix mehr...


justme1968

wenn du für beides eine nachricht willst musst du es auch zwei mal eintragen. einmal fürs überschreiten und ein mal fürs unterschreiten.

schau die die commandref zu THRESHOLD noch mal an.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

ostseehuepfer

Hey,

soll dieser Bereich die Untergrenze definieren??

hysteresis (optional)
Hysterese, daraus errechnet sich die Untergrenze = Sollwert - hysteresis
Defaultwert: 1 bei Temperaturen, 10 bei Feuchtigkeit

justme1968

threshold arbeitet mit einem schwellwert und schaltet jeweils beim über- oder unterschreiten. die hysterese macht aus dem dem schwellwert einen einen etwas breiteren bereich damit nicht dauernd geschaltet wird wenn der messwert genau um den schwellwert hin und her schwankt. schau z.b. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Hysterese.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

dieda

Treshold ist für mich immer noch ein Buch mit einigen Sigeln, aber Damian hat es mir hier erklärt: http://forum.fhem.de/index.php/topic,20865.msg144083.html#msg144083

Waschmaschinen verbrauchen ja nicht die ganze Zeit Strom. Meine z. B. nahezu nix, wenn sie ein Programm mit Fleckenbehandlung an hat... Da würden mich die ganzen Nachrichten nur kirre machen. Deshalb ist das ganze mit Treshold und Watchdog kombiniert.
Komponenten:
Sensoren und Aktoren: FS20, Max!, Zigbee, Zwave
IODev:  Cul1101, MaxLan, ZWAVE, Deconz
Router: KD-Fritte (6360)
Sonstiges: Raspberries,  1x LMS,1 FHEM, 1 x zum Testen,  Logitech-Clients,  Onkyo, SamsungTV, Squeezebox, TabletUIs

ostseehuepfer

Hey,

danke @dieda das bringt mich zwar irgenwie weiter aber ich raffe es immer noch nicht. Momentan bekomme ich eine Meldung wenn die Maschine den Wert das erste mal überschreitet. Ich will aber nur eine Nachricht wenn er fertig ist also wie bei dir. Sorry wenn ich nun wieder falsch liege ich hab mir dei Referenz auch 5 mal durchgelesen blicke es aber nicht.

Ich nehme mal an es hat was mit dem Bereich

Verbrauch_WAMA_Wh:power:0:2.00 |set pushmsg msg 'Keller' 'Waschmaschine FERTIG!!!' '' 0 ''|||Fertig:Läuft

Fertig:Läuft zu tun? oder muss vor set pushmsg noch  die Pipe raus  um ihm klar zu machen das es für fertig steh und er momentan nuch nach läuft springt???

Grüße

Damian

#51
Wenn dir THRESHOLD zu  kompliziert ist, dann kannst du es vielleicht damit etwas einfacher haben (hier brauchst du dich nicht mit Pipe-Zeichen rumschlagen :) ):

define di_Waschmaschine DOIF ([Verbrauch_WAMA_Wh:power]<2) (set pushmsg msg 'Keller' 'Waschmaschine FERTIG!!!' '' 0 '')
attr di_Waschmaschine wait 300


siehe: http://forum.fhem.de/index.php/topic,23833.msg170608.html#msg170608

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

ostseehuepfer

Hey,

das sieht aus wie in Mathe früher damit dürfte ich klar kommen ;)

Der Befehl sollte so schon fertig sein nehme ich an?

Grüße

Damian

Zitat von: ostseehuepfer am 27 Juli 2014, 22:39:09
Hey,

das sieht aus wie in Mathe früher damit dürfte ich klar kommen ;)

Der Befehl sollte so schon fertig sein nehme ich an?

Grüße

Das Ding ist weitgehend fertig - fertig ist nichts im Leben :), aber noch nicht eingecheckt.

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

ostseehuepfer

das erklärt wahrscheinlich weswegen er das Modul nicht kennt?!

Damian

Zitat von: ostseehuepfer am 27 Juli 2014, 22:44:52
das erklärt wahrscheinlich weswegen er das Modul nicht kennt?!

Musst du noch aus dem ersten Post downloaden ins FHEM-Verzeichnis kopieren und "reload DOIF" aufrufen.

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

ostseehuepfer

So scheint geklappt zu haben muss ich  nun mal abwarten bis die Wama wieder gelaufen ist obs auch klappt ;) Momentan steht bei state ??? ist das so erstmal richtig?

Damian

Zitat von: ostseehuepfer am 27 Juli 2014, 22:54:34
So scheint geklappt zu haben muss ich  nun mal abwarten bis die Wama wieder gelaufen ist obs auch klappt ;) Momentan steht bei state ??? ist das so erstmal richtig?

Wenn noch nichts stattgefunden hat, dann ist der Status noch nicht gesetzt - das ist normal.

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

ostseehuepfer

Und der wartet wenn ich richtig gerafft hab nach dem er den Wert "2" unterschritten hat 300 Sekunden und sendet dann die Nachricht?!

Damian

Zitat von: ostseehuepfer am 27 Juli 2014, 22:57:53
Und der wartet wenn ich richtig gerafft hab nach dem er den Wert "2" unterschritten hat 300 Sekunden und sendet dann die Nachricht?!

ja, scheint doch einfacher zu sein als THRESHOLD :)

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF