FHT80B mit FHEM (FB7390 mit Image 5.5) pairen

Begonnen von Hans Topf, 30 Dezember 2013, 16:57:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Puschel74

Hallo,

also sooo leistungsschwach ist der CUL noch nichtmal ohne Antenne  8)

Versuch mal ein bischen mit der Frequenz und Bandbreite des CUL zu spielen.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Hans Topf

Danke für den Tipp. Gibt es bei der Bandbreite feste Intervalle bzw. wie groß ist der realistische Bereich, den man ausprobieren könnte?

Puschel74

CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Hans Topf

Frohes neues Jahr! Heute kamen zwei FHTTK's dazu, orten bzw. zuordnen konnte ich sie leider noch nicht...

Habe nun eine RSSI-Vergleichsmessung durchgeführt, um eine optimale Frequenz, ggf. auch Bandbreite des CULs bestimmen zu können.

Ich habe die Werte mal in einer Tabelle zusammengetragen (siehe Anhang).

Aus der Messung ziehe ich folgende Schlüsse:

- Frequenz 868.35 erscheint optimal.
- kleine Bandbreite hat negative Auswirkung auf RSSI, ab 162-650 KHz vernachlässigbar (andere Effekte möglich)
- in meiner Konstellation liefern nur kürzeste Entfernungen brauchbare RSSI-Werte

Da mir Vergleichswerte fehlen, würde ich mich freuen, wie ihr meine Werte einschätzt (jeweils ohne Hindernis, freie Sicht):

025 cm Distanz --> RSSI je nach FHT -65,5 bis -78,5
080 cm Distanz --> RSSI je nach FHT -75,5 bis -90,5
200 cm Distanz --> RSSI je nach FHT -87 bis kein Empfang
300 cm Distanz --> RSSI je nach FHT -91 bis kein Empfang

Puschel74

Hallo,

wie im Screenshot zu sehen habe ich eine RSSI < -90 durch 3 Betondecken durch aus dem Keller (CSM) ins Dachgeschoss zum FHT.
Das zugeordnete IODev ist CUNO3 mit einer RSSI ~-61 rum.

Auch wenn es dir leider nichts bringt  :(

Grüße

Edith: Entfernung CUNO3 zum FHT ~ 3m durch eine Holzdecke durch.

rudolfkoenig

Da ist was mit der Anbindung der Antenne kaputt.
Meine Vergleichswerte: Sichtkontakt 4m: RSSI -55, durch eine Decke, 5m: -76, durch eine Wand, 6m: -61.
Mit 8.6cm Drahtantenne.

Hans Topf

Danke für die Vergleichswerte. Ich werde nun erstmal versuchen, die (externe) Instandsetzung der Hardware in Gang zu setzen.