Wie kriege ich meine Daten aus dem Keller?

Begonnen von martinschm, 10 April 2014, 00:27:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

martinschm

Hi,
jetzt war ich gerade soweit, das ich den IR Lesekopf bestellen wollte/hab und habe jetzt nochmal von Udo von volkszähler Feedback bekommen. Sein RS232 Lesekopf bezieht auf Pin4 (DTR) die Spannung.

Jetzt müsste ich irgendwie von dem Usb/rs232 Adapter die Stromversorgung auf Pin4 bekommen.

So langsam frag ich mich ob ich es irgenwie zu kompliziert angehe. :(
Ich kann ja nicht der einzige sein bei dem der Zählerschrank nicht gleich neben dem Pi steht, hmmm.

14:23: Edit nach ein wenig Nachdenken
Also wenn der USB/RS232 Konverter irgendwie den Strom liefert, was ja hier im Thread schonmal bejaht wurde, hab ich ja schon mal prinzipiell den Strom da. Da ich dann diese Adapter (siehe Bild) nehmen will, kann ich ja "einfach" den Strom dann auf Pin4 legen, oder?
(//)

ciao
Martin 

fiedel

ZitatAlso wenn der USB/RS232 Konverter irgendwie den Strom liefert, was ja hier im Thread schonmal bejaht wurde, hab ich ja schon mal prinzipiell den Strom da.

Hi Martin,

im Datenblatt steht, dass er zum Anschluss von z.B. Mäusen geeignet ist. Das bedeutet, dass er Strom liefert. Sollte dieser nicht für den Kopf ausreichen (ist aber technisch auch sowas ähnliches wie ne Computermaus), speist du ihn extern an die entspr. Adern ein.

Gruß

Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423