Wie kriege ich meine Daten aus dem Keller?

Begonnen von martinschm, 10 April 2014, 00:27:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

martinschm

Hi,

ich möchte gerne meinen Stromverbrauch messen und in fhem darstellen. Beabsichtige dafür einen IR Lesekopf von volkszähler einzusetzen, das scheint mir die preiswerteste Lösung zu sein.

Jetzt habe ich die Herausforderung, das der Stromzähler (und mein Wechselrichter) natürlich im Keller hängt und mein FHEM-Pi im Arbeitszimmer ist. Da würde ich ihn auch gerne vorerst noch lassen. Aber wie kriege ich jetzt die Daten zum Pi ?

Meinen Wechselrichter kann ich zum Glück direkt über Ethernet (via Powerline) abfragen.

Den IR Lesekopf gibt es wohl mit einer Lan Erweiterung (ynode), die war mir allerdings mit dem Lötservice (kanns leider nicht selber) zu teuer.

Prinzipiell gibt es den IR Lesekopf mit einem USB oder TTL oder RS232 Anschluß.
Habt ihr noch eine Idee wie ich den preisgünstig (20-30 Euro) an meinen Pi angeschlossen bekomme ?

12m Kabel quer durchs Haus ist keine Option, da nicht WAF kompatibel :)

Freue mich über jede Anregung.

Danke
Martin

mi.ke

Ich würde einen 2.ten RPi mit fhem in den Keller stellen
Mit Powerline (LAN) nach oben zu Deinem Haupt-RPi
Mit FHEM2FHEM verbinden.

Kannst gleich noch Deinen kompletten Keller schalten und walten, je nachdem was Du später Deinen 2.RPi an CULs etc. spendierst


FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

martinschm

Hi Mike
Hatte ich auch mal überlegt, dann aber den Aufwand gescheut ein zweites Gerät zu administrieren, backups zu machen etc.

rumors

Hi,

mein Zählerschrank befindet sich ja auch ein Stockwerk unter dem eigentlichem Keller.
Ich hatte hier noch einen Belkin USB Netzwerk Hub rumliegen welcher aber leider keine Treiber für Linux hat.
Ich selbst werde meinen zweiten PI unten bei den Zählern plazieren da ich eh noch meinen SMA Wechselrichter via Bluetooth abfragen will.

Udo hat mir aber für mein Szenario auch den Vorschlag gemacht auf einen Wlan Access Point openwrt mit ser2net zu installieren.
Dort könntest du dann via Wlan deine USB Serial Devices verfügbar machen.
Ich persönlich werde mir aber ein Cat7 runterlegen da ich dies eh vorgehabt habe da ich auch unten in der Garage Netzwerk legen werde.

Gruß
Peter

martinschm

Hmm, überlege gerade den Pi in den Flur zu verlegen und vom Stromzähler und vom Heizungskeller (anderes Projekt für Heizungüberwachung) ein USB Kabel zu nehmen für die ich ein Loch durch die Kellerdecke bohre.

@rumors: Falls dein WR die Daten ins Sunny Portal hoch lädt kannst du ihn auch per LAN abfragen. Hab ich kürzlich umgesetzt.

Ciao
Martin

rumors

#5
nee der lädt nix hoch ... der dumme Tripower ist nur via BT ansprechbar.
und bevor ich mir die sündhaft teurer Ethernet Schnittstelle hole probier ich das erstmal mit nem USB BT Stick für den PI ;)

das wird aber nur eine Spielerei denn die echten relevanten Daten will ich ja per Lesekopf am PV Zähler abnehmen
will eigentlich nur sehen ob es bei dem was der Zähler und der SMA berichtet keine allzu großen Delta's gibt

gegen den Versorger zählt letztendlich eh nur was der Zähler ausgibt

fiedel

ZitatLoch durch die Kellerdecke bohre

Falls in der Nähe Rohre durch die Decke gehen: Z.B. bei Betondecken ist es oft so, dass die Kernbohrung größer ist, als das Rohr. Der Zwischenraum wird ausgeschäumt. Den Schaum kann man mit einem Schweißdraht o.ä. vorsichtig durchstechen und dann dort ein Kabel durchziehen.
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Wuppi68

wenn es mal ganz dicke kommt, kannst Du auch ein dünnes POF Kabel verlegen :-)

Mit Glück bekommt man bei EBay die Dinger als Starterset mit 30m Kabel als Restposten von der Telekom für unter 40€. POF ist so dick wie 2 dünne gekochte Spagetti und läßt sich fast unsichtbar verlegen. Kann aber "nur" 100MBit und die Telekom Dinger können kein IP-TV darüber.

so long

Ralf
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

martinschm

Danke für den Tipp, da ist leider nichts in der Nähe. Werde wohl den großen Bohrer rausholen.

martinschm

Hi Ralf
POF hab ich bis gerade noch nicht gehört. Hab kurz gelesen, das es Lichtwellenleiter sind. Dann bliebe aber bzw die neue Herausforderung wäre das Signal von USB auf LWL zu "übersetzen", oder ?

Wuppi68

Zitat von: martinschm am 11 April 2014, 11:07:44
POF hab ich bis gerade noch nicht gehört. Hab kurz gelesen, das es Lichtwellenleiter sind. Dann bliebe aber bzw die neue Herausforderung wäre das Signal von USB auf LWL zu "übersetzen", oder ?

das schon, aber Du hast dann halt Ethernet und es kann viele kleine Probleme lösen ...
An den Transceiver einen Raspi, Arduino Ethernet, Server etc ... alles ist dann möglich
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

martinschm

Hi Ralf,

ich blicks nicht. Ich hab irgendwo im Keller ein USB Device (den IR Lesekopf von volkszähler) und den Pi im EG. Wie bring ich jetzt die Daten mit LWL vom USB Device zum Pi ?



ciao
Martin

Wuppi68

Zitat von: martinschm am 11 April 2014, 14:54:43
ich blicks nicht. Ich hab irgendwo im Keller ein USB Device (den IR Lesekopf von volkszähler) und den Pi im EG. Wie bring ich jetzt die Daten mit LWL vom USB Device zum Pi ?

Hallo Martin,

Du blickst es schon :-) Es geht ja auch nicht direkt auf LWL in den Pi :-)

Aber Du kannst jetzt vällig Problemlos einen weiteren PI o.ä. an das LWL dengeln und diesen dann den Volkszähler und und ...
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

fiedel

LWL... Naja. Gibt es in dem Keller Mäuse? ;)
Ich würde das mit mehreren Netzwerkkabeln (ggf. auch Patchkabel, da Verlegekabel relativ dick und starr ist) machen: 1 Kabel reservierst du für später, wenn du doch den zweiten Raspi in den Keller stellst. Eines nimmst du für 1-Wire um im Keller Sensoren und Aktoren an den jetzigen Raspi anzubinden. Und noch eins für z.B. RS232, womit du z.B. den Lesekopf anbindest. An den Pi steckst du dazu z.B. einen RS232-USB- Adapter (der von Delock ist gut).
USB als langes Kabel verlegen ist möglicherweise nicht stabil genug. Ab 5m braucht man aktive Kabel. Diese sind zwar kaskadierbar, aber es gibt damit oft Abbrüche.
Man muss sich sowieso einige Zeit mit den Möglichkeiten beschäftigen, denn es gibt recht viele. Da gibt das Forum hier allerdings schon sehr viel her.

Gruß

Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Inputsammler

Servus, sowas ähnliches will ich auch machen.
Siehe mal hier Stromzähler
ISKRA MT372 auswerten IRH - Infrared Reading/Writing Head
http://forum.fhem.de/index.php?topic=22442
Gruß Gerd


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Rpi's und Bpi's und Hw von Dirk und locutus
CCU2,F20,Ks300,1-Wire,Homematic usw ...
vitodens 300 & IstrkrM372 auslesen über USB und FHEM
RUHE IN FRIEDEN AHA1805 RIP Mallorca +29.08.16
I miss you and your Family H.H.L.L.