Neues Frontend: FhemNative Updates

Begonnen von Syrex-o, 16 Juli 2019, 14:50:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mkraus81

Zitat von: Syrex-o am 30 September 2019, 19:33:54
Das ist der Sinn von "responsive resize". Wenn du alles fest fixieren willst, kannst du diesen Punkt in den Einstellungen einfach abdrehen.
Das dient dazu, dass beim import auf andere Geräte alles passend ausgerichtet wird.

Beste Grüße

habe alles abgedreht ABER trotzdem passiert das...
man schiebt es zusammen und alles liegt klein übereinander...
dann schiebt man das fenster wieder groß und alles bleibt übereinander nur wwerden die Controls in die Breite gezogen... das finde ich eher ungünstig... da man dann wieder alles neu ausrichten kann

EDIT: habe die Einstellung nochmal aktviert und deaktiviert... und nun geht es... scheinbar war da irgendwas nicht richtig gespeichert... weil ich habe z.B. auch das Problem... wenn ich oft "Eigenschaften" vom Control aufrufe... irgendwann das Fenster nicht mehr reagiert... und ich die Anwendung dann beenden und neustarten muss

mkraus81

Hi,

ich bin glaube zu blöd ein Chart zu erstellen...
Ich habe ein LogDevice mit dem Namen

FileLog_MQTT2_zigbee_Aqara_Temp_Hum_EG_Wohnzimmer

aber das Control in FhemNative sagt mir immer kein Reading gefunden
egal welches Reading ist ihm gebe

2019-10-02_13:03:10 MQTT2_zigbee_Aqara_Temp_Hum_EG_Wohnzimmer Aqara_Temp_Hum_EG_Wohnzimmer_humidity: 37.99
2019-10-02_13:03:10 MQTT2_zigbee_Aqara_Temp_Hum_EG_Wohnzimmer Aqara_Temp_Hum_EG_Wohnzimmer_linkquality: 23
2019-10-02_13:23:54 MQTT2_zigbee_Aqara_Temp_Hum_EG_Wohnzimmer Aqara_Temp_Hum_EG_Wohnzimmer_pressure: 995.8
2019-10-02_13:23:54 MQTT2_zigbee_Aqara_Temp_Hum_EG_Wohnzimmer Aqara_Temp_Hum_EG_Wohnzimmer_linkquality: 15
2019-10-02_13:23:54 MQTT2_zigbee_Aqara_Temp_Hum_EG_Wohnzimmer Aqara_Temp_Hum_EG_Wohnzimmer_humidity: 39.32
2019-10-02_13:23:54 MQTT2_zigbee_Aqara_Temp_Hum_EG_Wohnzimmer Aqara_Temp_Hum_EG_Wohnzimmer_temperature: 26.33
2019-10-02_13:23:54 MQTT2_zigbee_Aqara_Temp_Hum_EG_Wohnzimmer Aqara_Temp_Hum_EG_Wohnzimmer_Dew: 11.40

das sind die letzten Einträge in dem Logfile... sag mal bitte was ich bei Reading eintragen muss z.B. für die Temperatur

Ich habe folgendes versucht
- Aqara_Temp_Hum_EG_Wohnzimmer_temperature:
- Aqara_Temp_Hum_EG_Wohnzimmer_temperature
- MQTT2_zigbee_Aqara_Temp_Hum_EG_Wohnzimmer Aqara_Temp_Hum_EG_Wohnzimmer_temperature:
- MQTT2_zigbee_Aqara_Temp_Hum_EG_Wohnzimmer Aqara_Temp_Hum_EG_Wohnzimmer_temperature
- temperature:
- Temperatur

aber keins geht

DANKE und Gruß
Marcel

Syrex-o

Zitat von: mkraus81 am 02 Oktober 2019, 13:43:23
aber das Control in FhemNative sagt mir immer kein Reading gefunden

Das liegt nicht an dir. Lass dich bei manchen Dingen nicht davon abschrecken, dass kein Reading gefunden wurde. In deinem Beispiel müsste FhemNatve die Daten erst laden um festzustellen ob dein Reading enthalten ist. Das macht keinen Sinn.
Also dein Chart-Reading wäre z.B.: Aqara_Temp_Hum_EG_Wohnzimmer_humidity

P.S. Reading gefunden gibt es nur, wenn das Reading auch wirklich im Device als Reading steht.

Beste Grüße

mkraus81

ok, danke... dann vielleicht in der Doku ergänzen

geht aber trotzdem nicht

siehe Anhang

Syrex-o

Zitat von: mkraus81 am 02 Oktober 2019, 14:10:56
ok, danke... dann vielleicht in der Doku ergänzen

geht aber trotzdem nicht

siehe Anhang

FhemNative kann im Moment nur Filelogs lesen und das auch nur wenn die Verbindung NICHT mit FhemWeb aufgebaut ist.

Heisßt dein Gerät FileLog Device wirklich "FileLog_MQTT2_zigbee_Aqara_Temp_Hum_EG_Wohnzimmer"?

Beste Grüße

mkraus81

ja

und nutzte Verbindung websocket

Syrex-o

Zitat von: mkraus81 am 02 Oktober 2019, 14:18:14
ja

und nutzte Verbindung websocket
Was sagt denn das FhemNative Log dazu?

Der Speicherort ist für mich neu, aber das muss nichts heißen. Hast du "GetCurrentFile" an?
Hast du schon versucht ein spezielles Log-File zu laden?

P.S. Mehr Infos und Meldungen wären toll.

Beste Grüße

mkraus81

wenn ich currentfile aus mache
und ein file namen hinterlege z.B. MQTT2_zigbee_Aqara_Temp_Hum_EG_Wohnzimmer-2019-10.log

dann wird gar nichts angezeigt

im log steht nur (mit get current log)

Wed Oct 02 2019 14:34:41 GMT+0200 (Mitteleuropäische Sommerzeit) INFO: Logging started
Wed Oct 02 2019 14:35:12 GMT+0200 (Mitteleuropäische Sommerzeit) ERROR: TypeError: Cannot read property '0' of null
Wed Oct 02 2019 14:35:45 GMT+0200 (Mitteleuropäische Sommerzeit) INFO: Logging ended
Wed Oct 02 2019 14:36:09 GMT+0200 (Mitteleuropäische Sommerzeit) INFO: Logging started
Wed Oct 02 2019 14:36:31 GMT+0200 (Mitteleuropäische Sommerzeit) INFO: Logging ended

Syrex-o

Zitat von: mkraus81 am 02 Oktober 2019, 14:33:05
wenn ich currentfile aus mache
und ein file namen hinterlege z.B. MQTT2_zigbee_Aqara_Temp_Hum_EG_Wohnzimmer-2019-10.log

dann wird gar nichts angezeigt

im log steht nur (mit get current log)

Wed Oct 02 2019 14:34:41 GMT+0200 (Mitteleuropäische Sommerzeit) INFO: Logging started
Wed Oct 02 2019 14:35:12 GMT+0200 (Mitteleuropäische Sommerzeit) ERROR: TypeError: Cannot read property '0' of null
Wed Oct 02 2019 14:35:45 GMT+0200 (Mitteleuropäische Sommerzeit) INFO: Logging ended
Wed Oct 02 2019 14:36:09 GMT+0200 (Mitteleuropäische Sommerzeit) INFO: Logging started
Wed Oct 02 2019 14:36:31 GMT+0200 (Mitteleuropäische Sommerzeit) INFO: Logging ended

Ok, das sieht so aus, als wurde dein Reading nicht im Log gefunden. Schick mir mal bitte (wenn du kein Problem damit hast) ein Log-File, damit ich es testen kann.

P.S. Am PC kann man jederzeit auf View-> toggle developer tools klicken und die Fehler ind er Console sehen.

Beste Grüße

mkraus81

mkraus81

Hast du eigentlich vor z.B. Fritz Anrufliste oder Kalender einzubinden?

MadAlex

meinen Abfallkallender hab ich einfach mit Label angebunden - etwas Probleme mit dem Zeichensatz (Umlaute) aber funktioniert-
habe einfach next_text genommen -
kannst dir natürlich auch nen userreading erstellen und dir dass anzeigen lassen .

Die Call list von der Fitzbox ab ich leider auch nicht zum laufen

Stümie

Hey,

Ich habe mich gestern mal mit diesem Frontend näher beschäftigt und die Einrichtung hat auf Anhieb funktioniert. Ich finde das Design auch super. Ein Lob an den Entwickler.

Ich hätte jedoch noch ein paar Fragen:

Wie stelle ich am besten den Status eines Fensterkontaktes dar? Ich wollte es eigentlich über ein Icon lösen. Leider finde ich kein Fenster Icon. Kann man irgendwie die Icons selbstständig erweitern?

Wie stelle ich die sliderlänge ein? Gibt es da eine Mindestlänge, die man nicht unterschreiten darf? Über die blauen Ziehpunkte im Bearbeitungsmodus ist die Größenänderung bei mir etwas "hakelig" und ich komme einfach nicht unter eine bestimmte Länge.

Außerdem kann ich die App nicht mit dem zurück Pfeil unter Android beenden. Ist das so gewollt?

Gruß Christian

Syrex-o

Hey,

ZitatWas nicht so ganz funktioniert ist der Import der Geräte... die Eigenschaft Label wird nicht gezogen..

Ich habe folgendes UsrAttr
FhemNative@Switch;reading:state;setReading:state;Label:Vitrine;
Das muss ich mir mal angucken. Versuche es für die nächste Version zu beheben.

Zitat
Wie stelle ich am besten den Status eines Fensterkontaktes dar? Ich wollte es eigentlich über ein Icon lösen. Leider finde ich kein Fenster Icon. Kann man irgendwie die Icons selbstständig erweitern?
Oh, das hab ich scheinbar übersehen. Ich guck mal ob ich etwas finde. Eigene Icons hinzufügen geht leider nicht.

Zitat
Gibt es da eine Mindestlänge, die man nicht unterschreiten darf?
Ja die gibt es.

Zitat
Ist das so gewollt?
Ja, kann man aber sicher drüber streiten.

Zitat
Fritz Anrufliste oder Kalender einzubinden?
Aktuell nicht, kann man aber sicher drüber nachdenken

Beste grüße

mrbreil

Guten Tag, probiere mich auch gerade an diesem Programm. Bekomme es aber gar nicht zum laufen.
Eingesetzt wird die Windows Version 2.0.2.
In Fhem habe ich die folgenden Geräte erstellt:

defmod wsPort websocket 8088 global
attr wsPort room temp

defmod wsPort_json websocket_json
attr wsPort_json IODev wsPort
attr wsPort_json room temp

Wenn ich FhemNative starte erhalte ich zwar die grüne Toastmessage es sei mit fhem verbunden, es steht dann aber bei den einzelnen Widgets "Keine Verbindung zu Fhem. Bitte bearbeite deine IP Einstellungen". Beim anlegen der Widgets wird auch das Device und das Reading grün hinterlegt. Unter Einstellungen kann ich auch die Räume generieren lassen. Aber bei den Geräten steht "Keine Komponenten für FhemNative gefunden".
Im FHEM Log ist nix zu finden. Wo ist mein Denkfehler?

Gruß Christian