alexa und rollläden

Begonnen von justme1968, 17 November 2019, 21:16:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sash.sc

So schaut es bei mir in der App aus.

Oben der Raum. Die anderen beiden sind die eigentlichen Rollos. So habe ich diese Rollos in fhem genannt. Daher der Name in der App.

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200303/7e02efbe2c8d964cd71cd32016504580.jpg)

Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

justme1968

szenen brauchst du erst mal nicht so lange du alle geräte in einem raum auf die gleiche art steuern willst.

ZitatWohnenSued, WohnenOst, Essensued und EssenWest (alles Rollos, die auch einzeln ansprechbar sind und funktionieren)  sind in der Gruppe Wohnbereich. Wie spreche ich jetzt diese Gruppe Wohnbereich als Ganzen an, dass alle Rollos mit einem Befehl laufen.
na in dem z.b. sagst 'alexa, rollos im Wohnbereich ganz hoch'
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

UweUwe

Hallo,
Danke für die Antwort.
ich stehe da komplett auf dem Schlauch:

Hier nochmals der Stand:
4 Rolläden sind in der Alexa APP unter der Gruppe "Wohnbereich" mit dem den alexaName "WohnenSued", "WohnenOst" , "Essensued" und "EssenWest" . Jeder dieser Rolladen ist Genericdevicetyp blind. Jeder der Rolladen ist einzeln ansprechbar über
"Alexa fahre "WohnenSued" ganz runter"  WohnenSued kann dann ausgetauscht werden gegen WohnenOst, EssenSued, etc.
Funktioniert. Prima.

Jetzt das Gruppenfahrverhalten: Ich will alle Rolläden auf ein Kommando in der Gruppe Wohnbereich nach unten Fahren:

Vorschlag war:
alexa, rollos im Wohnbereich ganz hoch Antwort Alexa "Tut mir leid, ich kann kein Gerät mit Namen Rollos Wohnbereich finden".

Wenn ich die Rollos gemeinsam fahren haben will ich noch Lichter zusätzlich schalten, deshalb die Frage nach den Szenen.

TomLee

Zitat von: UweUwe am 03 März 2020, 17:19:19

Vorschlag war:
alexa, rollos im Wohnbereich ganz hoch Antwort Alexa "Tut mir leid, ich kann kein Gerät mit Namen Rollos Wohnbereich finden".

In diesem Thread hat bisher niemand bestätigt das die Ansprache über einen der generischen Namen klappt.
Du bist auch der erste von dem ich lese, der auch alles richtig gemacht hat.

Ich teste das seit 0.5.39 mit fast jeder Version und bin jetzt bei 0.5.48.

Bei mir klappt die Ansprache über einen generischem Namen immer noch nicht.
Lösche das Testdevice immer, somit muss ich das Device auch immer der Gruppe neu hinzufügen.

Gruß

Thomas

UweUwe

Hallo Tomlee,
danke für deine Antwort. Der Vorschlag für das Kommando
alexa, rollos im Wohnbereich ganz hoch kam aus dem Forum und ich fand dies toll ==> tats leider nicht.
Kannst du mir bitte den Weg beschreiben, wie du heute mehrere Rolläden in einem Raum gleichzeitig "absprichst".
Lösche das Testdevice immer, somit muss ich das Device auch immer der Gruppe neu hinzufügen. Den Satz verstehe ich leider nicht.

TomLee

Ich sag doch, du hast alles richtig gemacht, es geht einfach noch nicht.

Meine Rollläden/Jalousien fahren dem ASC-Modul morgens/abends/für Beschattung hoch/runter.
Sprachsteuerung brauch ich da nicht, teste einfach nur so.
Es gibt mehrere Wege mehrere Rolläden in einer Gruppe anzusprechen, ich würd einfach abwarten bis es über einen generischen Namen geht.

UweUwe

Hallo sash.cc
die Struktur von deinem Wohnzimmer (download jpg) stimmt im täglichen Leben (Überraschung!) sehr mit meiner Struktur überein.
Ich hab den Eindruck, dass du über die APP auf einem Smartphone/Tablett gehst. Ich gehe über einen Windows-PC.
Wie bekommst du es jetzt geregelt, dass du beide Rolläden (esszimmerrollo und wohnzimmerrollo) gleichzeitig nach oben, nach unten oder in eine bestimmte Position bewegst.
In der App kann ich auch manuell die Rolläden bewegen, das Symbol ändert sich aber dabei nicht, wohl aber die Position des "Schiebers" .

justme1968

fang mal klein an: geh in das zimmer in dem auch der echo steht und sag 'alexa, rollläden ganz hoch'. geht das?

unabhängig davon: hast du jeweils das rollladen icon in der app? und einen schieberegler in im gerät?

UweUwe

Hallo  justme1968,
Ich bin ja schon sehr zufrieden. Ich habe drei Dots in meinem Haus stehen. Einmal im Wohnbereich, einmal im Büro (der Rollladen im Büro heißt RolloUwe) und einmal im Schlafzimmer. Diese Dots sind auch den entsprechenden Gruppen zugeordnet (Büro, Schlafzimmer, Wohnbereich). .
Wenn du über eine App sprichst, so meinst du entweder ein Smartphone oder ein PAD. Ist dies korrekt? Ich habe meine Einrichtung über einen Windows PC und einen Webzugang zur Amazon Alexa gemacht. Ich kann mir die Konfiguration aber auch auf der Alexa App anschauen.
In der Alexa App sehe ich all meine Gruppen korrekt, und in der Gruppe Wohnbereich auch meine Rollos (essensued, essenwest, wohnenost, wohnensued) in der Gruppe Büro sehe ich meinen Rollo (RolloUwe). Die Zuordnung der Dots zu den Gruppen sehe ich in der Alexa App nicht.  Die Symbole alles  Rollos lassen sich durck anklicken auf der Alexa App öffnen und ich sehe den Öffnungsgrad des Rollladen. Diese ist auch korrekt und ich kann ihn auch manuell bedienen. Unter der Rubrik alle Geräte sehe ich ebenfalls alle rollos, in dieser Darstellung gibt es zu jedem Rollo ein Symbol.
Jetzt zu deiner Frage: wenn ich das Kommando: "Alexa, Rolläden ganz hoch sage", so bekomme ich als Antwort: " tut mir leid, ich kann kein Gerät mit dem Namen Rollläden finden" . Dabei befinde ich mich im Büro und mit dem Kommando "Alexa RolloUwe ganz hoch", fährt auch der Rollladen ganz hoch . Was mache ich denn falsch?

sash.sc

Zitat von: UweUwe am 03 März 2020, 18:23:17
Hallo sash.cc
die Struktur von deinem Wohnzimmer (download jpg) stimmt im täglichen Leben (Überraschung!) sehr mit meiner Struktur überein.
Ich hab den Eindruck, dass du über die APP auf einem Smartphone/Tablett gehst. Ich gehe über einen Windows-PC.
Wie bekommst du es jetzt geregelt, dass du beide Rolläden (esszimmerrollo und wohnzimmerrollo) gleichzeitig nach oben, nach unten oder in eine bestimmte Position bewegst.
In der App kann ich auch manuell die Rolläden bewegen, das Symbol ändert sich aber dabei nicht, wohl aber die Position des "Schiebers" .
Ich habe noch mal in der App nachgeschaut und habe neben den ganzen Räumen auch noch einen Raum oder Gruppe die Rollos heißt.

Wenn du dann da deine Rollos rein packst Jalousien was auch immer, dann sollten auf jeden Fall alle Geräte oder Rollos entsprechend hochfahren oder gleichzeitig angesteuert werden.

Ich steuere meine Rollos halt alle an, indem ich sage Alexa Rollos auf x% oder mit rauf oder runter.

Gruß Sascha

Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

justme1968

du musst die app auf dem handy/tablet verwenden.

das web interface per browser ist unvollständig und zerstört gerade was gruppen angeht gerne die konfiguration. so fliegen zum beispiel die echos aus den gruppen wieder raus.

dann geht auch die steuerung über generische namen wie rollo oder licht in einem raum nicht mehr weil alexa nicht weiss in welchem raum du bist wenn der echo aus der gruppe geflogen ist.

TomLee

Nutze nur die App auf dem Handy/Tablet.

Meine Echos, die ich zum testen verwende fliegen nie aus den Gruppen.

Die Steuerung  über den generischen Namen Licht verwende ich seit rd. 1 Jahr täglich,  die Verdunkelung, die Jalousie, der Vorhang, das Rollo, der Rollladen, die Markise, der Schlitz, der Lamellenvorhang, das Fensterrollo für genericdevicetype blind klappt bei mir seit Ankündigung nicht  .

UweUwe

Hallo,
du musst die app auf dem handy/tablet verwenden. Der Hinweis war wichtig und gut. Auf der APP waren die 3 DOTS nicht den unterschiedlichen Gruppen zugeordnet. Die Dots waren keiner Gruppe auf der Alexa App zugeordnet. Das hab ich jetzt geändert und ist auch anscheinend stabil.
Der Test verlief leider nicht positiv:
Alexa, fahre Rolläden ganz hoch bzw.
Alexa, fahre Rollos ganz hoch

gab immer dieselbe Antwort:
Tut mir leid, ich kann kein Gerät mit dem Namen Rolladen (Rollo) finden.
Ich hab den Rolladen "Denken" genannt (alexaName). Sage ich jetzt
Alexa, fahre Denken ganz hoch  ==> Antwort ok und der Rolladen fährt.
Das gilt für alle Gruppen/Räume/dots.
Sollte doch nicht so sein.. oder?

volschin

Zitat von: TomLee am 08 Februar 2020, 18:31:49
@Volschin
Hab bei mir SIRO_inversPosition mal gelöscht und das homebridgemapping ausprobiert, damit ist zwar das steuern per Sprache hoch/runter korrekt. Aber der Status der Slider ist doch nicht korrekt ?
Stimmt, das war mir noch garnicht aufgefallen, da ich Alexa so gut wie nicht über die App bediene Dafür habe ich HomeKit und dort ist die Anzeige korrekt.

Als ich mir das Homebridgemapping eingerichtet habe, gab es die inversPosition im SIRO-Modul noch nicht. Ich werde die vielleicht mal probieren, da mich das Umdenken zwischen FHEM und Homekit/Alexa was die Positionierung betrifft etwas stört. Allen anderen ist es sowieso egal, da in FHEM nur noch die Automatisierungen laufen.

Also danke für die Anregung das jetzt Aufzuräumen.  :)
Intel NUC+Ubuntu 24.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7690, Echo Dots+Show8, HomeBridge

balli1187

N'Abend,

Mein Problem hat (glaube ich) nur bedingt bis garnicht mit alexa-FHEM zu tun aber ich hoffe hier vielleicht trotzdem auf Erfahrungen anderer zurückgreifen zu können....

Meine 3 Rollos (HM) tauchen historisch bedingt noch als Lampen in Alexa auf. Ich habe dort dann eine Gruppe "Rollos" definiert, um alle gleichzeitig auf Position xy zu fahren.

Vor kurzem habe ich das letzte Fenster mit einem Shelly 2.5 ausgestattet und diesen ebenfalls in Alexa-FHEM und der Gruppe Rollos hinzugefügt.
Dummerweise war dieser dann mit genericDeviceTyp blind definiert und über die Gruppe ging garnichts mehr.
Ich habe dann genericDeviceTyp auf Light gestellt. Nun läuft der Shelly aber einer (immer der selbe) HM-Aktor reagiert in der Gruppe Rollos nicht mehr.
Kurioserweise kann ich ihn direkt ansprechen und auch in verschiedenen Routinen reagiert er, nur in der Gruppe eben nicht mehr.

Hatte das schon mal jemand? Wie könnte ich das beheben?

P.s.: da ich den Beitrag nicht noch mit Informationen aus diversen lists fluten wollte, habe ich zunächst keine angehängt. Hole ich aber gern nach.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero