alexa und rollläden

Begonnen von justme1968, 17 November 2019, 21:16:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stonemuc

Zitat von: volschin am 02 Februar 2020, 10:40:28
Ich verstehe Eure ganzen Probleme auch mit dem Invertieren nicht.  ::)

Bei mir funktioniert für meine Rollos (nutze ich so auch in Homebridge)
TargetPosition=position,cmd=position,cmds=100:on;0:off;27:fav,invert=1,minValue=0,maxValue=100,minStep=1,delay=1000
CurrentPosition=state,cmd=position,invert=1,minValue=0,maxValue=100,minStep=1
PositionState=state,values=runningUp:INCREASING;runningDown:DECREASING,default=STOPPED

Und Invertieren kann ich da ohne Problem.
Ich habe zwar seit gestern die 0.5.38 am Laufen, aber noch nicht die neuen Icons in der App. Habe aber auch noch nicht meine aktuellen Devices wieder gelöscht.

Ich hb jetzt mal deine TargePosition in den Mappings meine alexa-Device übernommen. Mit dem Ergebniss, dass er trotz invert=1 die Rollos auf Kommando "ganz auf" schließt und anders herum. Nehme ich das invert=1 raus, besteht das Problem weiterhin...
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

justme1968

ich sage doch: man kann mit invert prinzipiell nicht ganz auf/zu und öffne auf % gleichzeitig verwenden. es ist prinzipiell nicht kompatibel mit beidem so lange der semantik kram bei amazon nicht geht.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Stonemuc

Aber warum geht es dann bei volschin?
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

juemuc

Hallo justme1968,

kannst Du dies https://forum.fhem.de/index.php/topic,107800.msg1021697.html#msg1021697 reproduzieren bzw. ist dies nachvollziehbar? Wenn ja, kann man da etwas ändern?

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

TomLee

@Volschin

Zitat von: volschin am 02 Februar 2020, 12:06:32
Ich kann jetzt auch ein paar Kommandos bestätigen:
A., öffne das Rollo komplett. (funktioniert, ohne komplett kommt nur nicht unterstützt)
A., schließe das Rollo komplett. (funktioniert)

Statt komplett kann man alternativ auch "ganz" sagen.

A., schließe Rollo zu 30 Prozent. (Fährt auf 30%-Stellung).
A., öffne Rollo zu 30 Prozent. (Fährt danach auf rund 70%-Stellung)

Das braucht noch ein paar nähere Untersuchungen.  ???

Hatte das Gerät bei deinem Test den alexaName Rollo gehabt oder war beim testen das Gerät in einer Gruppe und du hast das Gerät praktisch mit einem generischen Namen angesprochen ?

Bisher hat nur Andre erwähnt das es klappt die blind-Geräte mit einem der generischen Namen ( die Verdunkelung, die Jalousie, der Vorhang, das Rollo, der Rollladen, die Markise, der Schlitz, der Lamellenvorhang, das Fensterrollo), in einer Gruppe anzusprechen.

Und weiter eine Frage zu deinem homebridgemapping.

Ich hab bei mir einfach nur SIRO_inversPosition gesetzt, damit stimmt der Status der Slider in Home, EVE und Alexa-App, auch das steuern per Sprache (Alexa/Siri) klappt (hoch ist hoch,runter ist runter)

Hab bei mir SIRO_inversPosition mal gelöscht und das homebridgemapping ausprobiert, damit ist zwar das steuern per Sprache hoch/runter korrekt. Aber der Status der Slider ist doch nicht korrekt ?

Mich hat interessiert was mit 27:fav angezeigt wird -denke doch wenn schon in Eve- aber nichts, mit homebridgemapping sehe ich keinen Unterschied zu ohne.

UweUwe

Hallo,
habe Alexa FH Connector erfolgreich installiert und kann auch Geräte bedienen. Ich möchte jetzt meine Rollläden über Alexa steuern und bin auch hier schon einen Schritt weiter gekommen. Aber eben nur einen Schritt. Ich verwende zur Steuerung meinen meiner Rollläden das Device HM-LC-BL1-FM. Den ersten Rollladen kann ich jetzt mit folgenden Befehlen steuern:
A: fahre Rollo ganz runter
A: fahre Rollo ganz hoch
Alexa fahre Rollo in Position  xx %.  Ist ja schon mal ein guter Anfang.

Ich kann dies jedoch nur dann machen, wenn ich "Rollo" als alexaName verwende, bei allen anderen Namen (zum Beispiel:  Rollo Büro) verweigert sich Alexa. Was mache ich falsch? Ich habe ja viele Rollläden, und jeden möchte ich ja individuell steuern.

:

justme1968

jedes gerät das du direkt ansprechen willst braucht einen eigenen eindeutigen namen.

den generischen namen rollladen mit einem raum namen kannst du verwenden wenn die betreffenden geräte in der entsprechenden raum gruppe sind.

den gerischen namen rollladen alleine kannst du verwenden wenn du in einem raum bist und der echo und der/die rollläden in der gleichen gruppe sind.

mehr als eine handvoll rollläden einzeln per sprache anzusprechen macht keinen spass weil du zu viele eindeutige namen brauchst. besser:
- nur die wichtigsten direkt ansprechen
- alles andere über raum oder sonstige gruppen
- am besten szenen anlegen und einstellungen zusammenfassen
- am besten so viel wie möglich automatisieren und nicht einzeln von hand steuern

volschin

Zitat von: TomLee am 08 Februar 2020, 18:31:49
@Volschin
Mich hat interessiert was mit 27:fav angezeigt wird -denke doch wenn schon in Eve- aber nichts, mit homebridgemapping sehe ich keinen Unterschied zu ohne.
Weder HomeKit noch Alexa unterstützen direkt das Anfahren der Favoritenposition. Ich hätte das aber gern millimetergenau.
Wenn ich das Rollo also auf 27 stellen lasse, versucht er nicht über den ungenauen Berechnungsmodus bei der Position zu stoppen, sondern Mappen das auf den Favorit.
Intel NUC+Ubuntu 24.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7690, Echo Dots+Show8, HomeBridge

UweUwe

Hallo justme1986,
vielen Dank für deine Unterstützung. Wohl ist mir bewusst dass ich noch große Wissenslücken habe. Gerne lese ich das nach, wo immer ich es finde. Meine bisherige Versuche in dieser Richtung waren aber vergebens.
jedes gerät das du direkt ansprechen willst braucht einen eigenen eindeutigen namen.Dies habe ich versucht. Ich habe eindeutige Namen verwendet wie zum Beispiel: Rollladenbüro oder auch Rollladen im Büro. Mein Ziel wäre es gewesen, dass ich für jeden Rollladen einen eindeutigen Namen dadurch finde, dass ich den Raum dem Wort Rollladen folgen lasse: Rollladenbüro, Rollladen Wohnzimmer, Rollladenküche. Die scheint aber nicht zu funktionieren. Oder täusche ich mich da?
den generischen namen rollladen mit einem raum namen kannst du verwenden wenn die betreffenden geräte in der entsprechenden raum gruppe sind Diesen Satz verstehe ich leider nicht. Wie bringe ich den Echo und den Rollladen in die gleiche Gruppe und was bedeutet dein Hinweis: "wenn du in einem Raum bist".
- nur die wichtigsten direkt ansprechen Diesen Hinweis verstehe ich so, dass man sich ansonsten die vielen eindeutigen Namen nicht merken kann. Korrekt?
Diesen Hinweis verstehe ich so, dass man sich ansonsten die vielen eindeutigen Namen nicht merken kann. Korrekt? Wo kann ich mir dazu noch die Grundlagen anlesen, zum Thema Raum und zum Thema sonstige Gruppen.
am besten szenen anlegen und einstellungen zusammenfassen Hier habe ich die gleiche Frage wie zum letzten Satz. Wo kann ich lesen? Entschuldigung nochmals für die vielen Fragen. Möglicherweise habe ich irgend ein Dokument übersehen. Mein Ziel ist es, die zwölf Rollläden bei uns im Haus über Alexa zu steuern.
Vielen Dank

sash.sc

Hallo zusammen.

Ich habe 2 hm blind Aktoren. Sind in jedem device anders benannt ( Wohnzimmerrollo und Esszimmerrollo).
Habe das Attribut generictyp auf blind gesetzt.
So lässt sich bei mir jedes Rollo einzeln steuern.

Habe dann in der Alexa app die Rollos ins Wohnzimmer gepackt und dann in eine Gruppe mit Namen "Rollos".

Wenn ich jetzt sage

Alexa Rollos auf 60%

Dann fahren alle Rollos auf 60%.

Gruß Sascha

Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

justme1968

@UweUwe: mit gruppen und räumen sind die gruppen der alexa app gemeint. hier solltest du für jeden raum eine gruppe anlegen, den betreffenden echo und alle geräte die zusammen gehören hineinschieben.

es empfiehlt sich das der raum name nicht teil des geräte namens ist. das bringt alexa öfter mal durcheinander.

12 eindeutige namen zu finden halte ich für eine herausforderung. besonders wen man obiges beachtet und die namen so kurz wie möglich wählt.

über das generische 'rollladen' oder 'rollo' zu gehen und raum/gruppen basiert zu steuern ist auf dauer sehr viel angenehmer.

immer im hinterkopf behalten: alexa ist nicht intelligent. du musst eigentlich alles sehr genau sagen. verknüpfungen mit und gehen ebenfalls nicht. das wird bei vielen geräten und langen namen sehr schnell nervig. die organisation über räume/gruppen und generische namen (licht/rollladen) lässt es etwas intelligenter ausschauen.

wenn etwas nicht funktioniert: in der app schauen was genau verstanden wurde

UweUwe

Hallo justme1968,
Vielen Dank für die Antwort, auch an dich sash.sc. Ich habe mich jetzt schon näher mit der Alexa App beschäftigt. Darf ich mein Verständnis hier nochmals darstellen: nehmen wir mal an, dass ich drei Räume und fünf  Rollläden habe. In einem Raum gibt es drei Rollläden. In jedem dieser Räume gibt es einen Dot, der dem jeweiligen Raum auch zugeordnet ist. Ich bezeichne jetzt jeden der fünf Rollläden mit dem generischen Namen "Rollladen" (alexaName). Wenn ich in dem entsprechenden Zimmer bin, kann ich dann den zugehörigen Rollladen über den Namen "Rollladen" ansprechen. Ich sage also:
"A. Öffne Rollladen komplett". Und dann fährt der entsprechende Rollladen hoch. Muss ich die drei Rollläden in dem einen Raum als Szene definieren?
Und wie spreche ich einen Rollladen an, der sich in einem anderen Raum befindet, wenn alle Rollläden im Haus"Rolladen" heißen. Es tut mir leid, dass ich mit so vielen Fragen kommen muss und bitte um eure Geduld.

justme1968

generische  namen werden automatisch erkannt und beziehen sich auf den gnericDeviceType. also light und blind.

du solltest die geräte nicht rollladen nennen. so lange du nicht jeden einzeln per namen ansprechen willst sondern nur den generischen namen für alle gleichen geräte in der gruppe verwendest ist der tatsächliche name egal.

z.b. mit 'rollo im wohnzimmer'

sei nicht so ängstlich und probiere es einfach aus. es kann nichts kaputt gehen.

volschin

Wollt ich auch sagen, einfach mal machen und wenn was nicht klappt, dann hier nachfragen.
Intel NUC+Ubuntu 24.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7690, Echo Dots+Show8, HomeBridge

UweUwe

Hallo,
danke für die Hinweise, hab jetzt mal probiert und den Hinweis umgesetzt:
es empfiehlt sich das der raum name nicht teil des geräte namens ist. das bringt alexa öfter mal durcheinander.
ich vermute, dass dies mein Hauptthema war.  Meine alexaName lauten jetzt WohnenSued, WohnenOst, etc.. und das funktioniert
Ich bräuchte noch einen Hinweis für die Szenen, Gruppen
Wenn ich in der Alexa-App https://alexa.amazon.de/spa/index.html#smart-home auf Skzenen gehe, so bekomme ich folgende Meldung:
Aktivieren Sie Smart Home-Skills, um Geräte mit Alexa zu steuern. Wenn Sie Ihren Skill bereits aktiviert haben, suchen Sie unten nach Geräten.. Ich habe aber die FHEM Skill aktiviert und Alexa kennt auch viele Geräte von mir.

Noch ne kleine Frage zu Gruppen:
WohnenSued, WohnenOst, Essensued und EssenWest (alles Rollos, die auch einzeln ansprechbar sind und funktionieren)  sind in der Gruppe Wohnbereich. Wie spreche ich jetzt diese Gruppe Wohnbereich als Ganzen an, dass alle Rollos mit einem Befehl laufen.