Entwicklung SIGNALDuino Empfänger Firm- und Hardware V4 für Maple Mini und ESP32

Begonnen von Ralf9, 13 Dezember 2019, 12:48:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf9

Zitatversion    V 4.1.0-dev200306 SIGNALduino cc1101 (R: B-*) - compiled at Mar  7 2020 14:27:50
Das "-" hinter B bedeutet, daß das zweite Modul (B) nicht richtig erkannt wurde.

ZitatAber ccconf liefert eine Frequenz von 6656.000 MHz zurück!
Ich kann dieses Problem bei mir nicht nachvollziehen.

Ich habe zum Testen auch mal einen blauen Maple Mini mit 10cm Dupont Kabeln mit einem 433 MHz D-SUN cc1101 verbunden (siehe Anlage).
Ich habe die Maple Cul Belegung und die Binary "Maple_cul_USB_410dev200306" verwendet und es hat alles gepasst.

Ich habe es auch mit einem grünen Maple Mini an einem blauen neuftech cc1101 Modul und einer grünen 886 MHz getestet (siehe Anlage)

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Ranseyer

FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

locutus

Zitat von: Ralf9 am 14 März 2020, 00:45:55
Ich habe zum Testen auch mal einen blauen Maple Mini mit 10cm Dupont Kabeln mit einem 433 MHz D-SUN cc1101 verbunden (siehe Anlage).
Ich habe die Maple Cul Belegung und die Binary "Maple_cul_USB_410dev200306" verwendet und es hat alles gepasst.
Selbstverständlich funktioniert deine Schaltung.

ZitatDas "-" hinter B bedeutet, daß das zweite Modul (B) nicht richtig erkannt wurde.
Ich kann dieses Problem bei mir nicht nachvollziehen.
Das Modul B ist gar nicht angeschlossen, daher sind die 6656 MHz nachvollziehbar. Nachdem ich nun ein 433 MHz Modul eingelötet habe, funktioniert die Erkennung zumindest für das Modul B korrekt.
Modul A wird nach wie vor nicht erkannt, weil der Chip Select standardmäßig beim MapleCUL auf Pin 7 (PA4) liegt. Siehe Antwort #146
ccconf freq:433.920MHz bWidth:325KHz rAmpl:42dB sens:4dB (DataRate:5603.79Baud)
version V 4.1.0-dev200306 SIGNALduino cc1101 (R: B0*) - compiled at Mar 7 2020 14:27:50


ZitatIch habe es auch mit einem grünen Maple Mini an einem blauen neuftech cc1101 Modul und einer grünen 886 MHz getestet (siehe Anlage)
Übrigens hat die Antenne an deinem 868 MHz Transceiver eine falsche Länge. Siehe Fehlerhafte CC1101 Module

Ralf9

FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

locutus

Danke für den Hinweis!

configRadio:
set MapleMini raw CREA
Ergebnis:
cc1101 (R: Ai B0*)

Speicherbank initialisieren:
set MapleMini raw bA1
Ergebnis:
cc1101 (R: A1 B0*)
freq:800.000MHz bWidth:203KHz rAmpl:33dB sens:8dB (DataRate:115051.27Baud)


Frequenzkorrektur:
set MapleMini cc1101_frequency 868.350
Ergebnis:
freq:868.350MHz bWidth:203KHz rAmpl:33dB sens:8dB (DataRate:115051.27Baud)

... soweit alles tutti.

Ralf9

@locutus
Danke fürs Testen.

ZitatÜbrigens hat die Antenne an deinem 868 MHz Transceiver eine falsche Länge.
Danke für den Hinweis.
Dadurch lässt es sich wahrscheinlich erklären, warum das Modul auch bei 433 MHz so gut funktioniert.

Gruß Ralf

FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Ralf9

Hier noch einige Hinweise und Tipps für diejenigen die seither nur einen Cul hatten.

Die Baudrate bei USB wurde auf 115200 erhöht.

Wenn die raw Befehle mit get sduino raw gesendet werden, wird eine Antwort angezeigt.

Beim Cul müssen normalerweise zwei gleiche Nachrichten empfangen werden, damit sie ausgegeben werden.
Beim sduino gibts dafür das Attribut "doubleMsgCheck_IDs"

Per default ist nur das zweite Modul B aktiviert. Z.Zt. kann bei dieser sduino Version nur das Modul B für OOK/ASK (SlowRF) verwendet werden. Edit: ab der V4.1.2 kann auch das Modul A für OOK/ASK verwendet werden.

Definition in Fhem siehe hier:
https://wiki.fhem.de/wiki/Maple-SignalDuino#Nutzung_in_FHEM_2

Erste schritte:

Hier sind der Einfachheit alles raw Befehle, diese können auch im Seriellen Monitor der Arduini IDE eingegeben werden.

Bei der USB Version ist
XQW
zu empfehlen, damit wird nach einem Reset der Empfang des cc1101 nicht automatisch aktiviert. Dies kann in einigen Fällen zur Optimierung der Initialisierung beim Fhem Modul nötig sein und ist an "irx0" in der Version erkennbar.

Das freeram ist beim Maple Mini deutlich größer als beim nano
R
10964

Bei Version sieht man am Anfang, daß nur das Modul B aktiv ist
V
(R: B0*)


Das folgende ist nicht notwendig, wenn nur das zweite cc1101 (Radio B) verwendet wird

Es ist zu empfehlen zuerst die weiteren cc1101 Module zu aktivieren, damit sieht man auch gleich ob die Module sauber erkannt werden.

Damit wird das erste Modul A aktiviert (als Ver kann auch ein anderer Wert angezeigt werden)
CREA
detect A: Partn=0 Ver=14

Damit wird ggf das Modul C aktiviert
CREC
detect C: Partn=0 Ver=14

Version ergibt dann (Ein "-" bedeuted, daß das Modul nicht erkannt wurde, z.B. "C-")
V
(R: Ai B0* Ci)


Nun können die Bänke mit den rfmodes "gefüttert" werden:

Damit wird die Bank 1 selektiert (wenn wie hier nur ein cc1101 Modul zugeordnet ist, dann reicht es wenn nur die Bank angegeben wird)
b1 oder get sduino cmdBank 1
Wenn die Bank noch nicht initialisiert ist, kommt die folgende Antwort
The bank 1 was not complete initialized, therefore the bank and radio is reseted to sduino defaults (raw e). ccFactoryReset done

Version ergibt nun
V
(R: B1*)

Nun kann die gewählte Bank 1 mit dem gewünschten rfmode "gefüttert" werden

Das "füttern" der Bänke kann komfortabel mit set rfmode gemacht werden oder auch über den raw Befehl:
get sduino raw CW0001,0246,0302,042D,05D4,06FF,0700,0802,0D21,0E65,...
Hier ist eine Übersicht:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,106594.msg1005067.html#msg1005067

danach kann z.B. die Bank 2 selektiert und mit dem gewünschten rfmode "gefüttert" werden

usw

wenn alle gewünschten Bänke definiert sind, dann kann z.B mit
bA1W und bC3W
dem Radio A die Bank 1 und Radio C die Bank 3 zugeordnet und initialisiert werden. Durch das Anhängen von W bleibt die Zuordnung, durch das Speichern im EEPROM, nach einem Reset erhalten.

Bei Version wird dann aus
(R: Ai B0* Ci)
z.B. das:
(R: A1 B0* C3)



FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Ranseyer

Mein Feedback zur aktuellen Platine:

Sieht für mich vorerst gut aus.

Generell will ich an der Platine ändern:
-statt zwei Bohrungen die nicht so 100% passen ein Langloch
-Kondensator zur Spannungsstabilisierung verlegen, der kollidiert, falls man ihn bestückt, bei großer Ausführung mit Maple-Bauteilen und würde das direkte einlöten des LAN Moduls (wegen dessen Pin-Länge) über dem Maple verhindern. 
-Transceiver 3 -Kontakte leicht verschieben, da dieser exakt 0mm Abstand zum LAN-Modul hat (zu klären: ob Transceiver 3 + LAN Modul gleichzeitig überhaupt mechanisch Sinn macht...)
-Das Thema saubere Abschirmung halte ich kaum machbar ohne Nachteile (höhere Kurzschlussgefahr bei der Antenne, bedeutet längere Platine erforderlich, und im Prinzip auch breitere Platine wenn man die Zuührung zur SMA Buchse nicht verlängern will)
-Die Außenmaße möchte nur im Notfall ändern. Die sind gut. Ohne LAN ist Schrumpfschlauch das einfachste Gehäuse.
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

juergs

Hallo Ralf9,

ich versuche mich gerade am Arduino-IDE-Comiple der SIGNALDuino-4.1.0-dev200306 und scheitere am eeprom_buffered_write_byte

Zitatexit status 1
'eeprom_buffered_write_byte' was not declared in this scope

Using library fastdelegate at version 1.0.0 in folder: C:\Users\js\Documents\Arduino\libraries\fastdelegate
Using library output at version 1.0.0 in folder: C:\Users\js\Documents\Arduino\libraries\output
Using library bitstore at version 1.0.0 in folder: C:\Users\js\Documents\Arduino\libraries\bitstore
Using library signalDecoder at version 1.0.0 in folder: C:\Users\js\Documents\Arduino\libraries\signalDecoder
Using library SimpleFIFO at version 1.0.0 in folder: C:\Users\js\Documents\Arduino\libraries\SimpleFIFO
Using library EEPROM in folder: C:\Users\js\Documents\Arduino\hardware\Arduino_STM32\STM32F1\libraries\EEPROM (legacy)
Using library SPI at version 1.0 in folder: C:\Users\js\Documents\Arduino\hardware\Arduino_STM32\STM32F1\libraries\SPI


Gefunden hab ich hier in den Samples etwas:  https://github.com/stm32duino/STM32Examples, allerdings keine verwertbare Lib dazu.

Hast Du da  vielleicht bein Tipp?

Grüße,
Jürgen

Ralf9

FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

juergs

Ja klar, geht auch nicht.

Die core-Version in C:\Users\js\Documents\Arduino\hardware\Arduino_STM32 hat ein Timestamp von 13.06.2017.
Ist also doch auch schon etwas betagt.

Ich versuche mal ein Install der neuesten Version ... und probiere es dann nochmal ....


/edit: mit der neuesten Version von hier: https://github.com/rogerclarkmelbourne/Arduino_STM32/wiki/Installation vom 13.3.2020 ging es auch nicht ....

Alternativen (?):



Dann ergänzt:  http://dan.drown.org/stm32duino/package_STM32duino_index.json,https://github.com/stm32duino/BoardManagerFiles/raw/master/STM32/package_stm_index.json  in Preferences.txt...

Update der Installierten auf 1.0.5 der "https://github.com/stm32duino/STM32Examples"

Ohne Erfolg...

Danke + Grüße

Jürgen


Ralf9

Ich verwende dies:
https://github.com/stm32duino/BoardManagerFiles/raw/master/STM32/package_stm_index.json

Habe ich auch hier beschrieben
https://forum.fhem.de/index.php/topic,106278.msg1027914.html#msg1027914

Gruß Ralf

FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

juergs

Die fehlende Installatation von "STM32 cores STMicroelectronics" über den BoardManager war dann wohl das Problem ...
Hoffe das vertägt sich mit allen anderen Installationen ...

Jürgen

Ranseyer

@Ralf: Solche Diskussionen würden sich von selbst erledigen wenn du mittelfristig das Projekt in PlatformIO integrieren würdest. Da zieht sich die Umgebung pro Projekt von selbst die definierten Libs... Das machen heute viele so. Vor allem größere Projekte mit vielen Abhängigkeiten sind oft nur noch schwer mit der Arduino IDE selbst zu kompilieren. Ein Beispiel dazu "die" komplexe Firmware für viele Micro-Controller für 3D-Drucker: https://github.com/MarlinFirmware/Marlin/blob/2.0.x/platformio.ini
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Ralf9

Das mit PlatformIO sieht recht kompliziert aus, da ist wahrscheinlich ein recht großer Einarbeitungsaufwand notwendig.
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7