philips hue modul

Begonnen von justme1968, 11 Februar 2013, 13:55:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

sehr seltsam...

deine firmware versionen sind die gleichen.

bitte schalte mal einfach von hand mit set... . danach kannst du mit statusRequest und list anschauen worauf der percent wert steht. so kann man es recht gut nachvollziehen vor allem wenn es so langsam dimmt das man es optisch nicht mehr gut wahrnimmt.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

bapou

Hallo,

vielleicht eine triviale Frage aber ich hatte hier noch keine Loesung gesehen.

Hat einer von Euch schon FS20 Taster mit den Hue's verbunden, so dass
nur ein Taster zum schalten und dimmen noetig ist? Also kurz druecken = toggle zwischen an und aus; lang druecken = dimmen?

Ich kam nur soweit (SL_Taster_LU ist ein FS20 Schalter; SL_Hue_Drehlicht ein Hue Device = LivingWhites Dimmer Steckdose)

define SL_Hue_Drehlicht_PAIR notify  SL_Taster_LU {
  if (Value("SL_Taster_LU") eq "toggle")  {
    if (Value("SL_Hue_Drehlicht") eq "off")  {
      fhem ("set SL_Hue_Drehlicht dim100%%");
    }
    else {
      fhem ("set SL_Hue_Drehlicht off");
    }
  }
  if (Value("SL_Taster_LU") eq "dimupdown")  {
    fhem ("set SL_Hue_Drehlicht dimDown");
  }
}

Unten gibt es noch zwei Probleme; 1.) hier nur dimDown; 2.) Wenn man lange drueckt wird auch nur ein Schritt heruntergedimmt.

Herzlichen Dank,
Thom

Paul

Ich schalte mit einem FS20 Handsender meine HUEDevice. Habe dafür aber keine komplexen If Verschachtelungen.

Woher soll bei Dir auch die Lampe wissen ob sie up oder down dimmen soll, wie gesagt ich habe das mit zwei Tasten gelöst, dann wird aber bei gedrückter Taste mehre Stufen gedimmt.
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

Steffen

Hallo!

Habe da mal eine frage an die Hue Benutzer, seit einiger Zeit schaltet immer ein und die selber Hue-Bulb(Starterpaket) einfach auf "Weiß" und ganz Hell als würde man sie mit dem Schalter anmachen,
geht es jemanden hier auch so?
Könnte man raus finden woran das liegt?

Mfg Steffen

volschin

Ist das zufällig die, die am weitesten von der Bridge Weg ist? Ich scheine da auch mit einer konkreten Lampe ein Problem zu haben und das ist jetzt meine Hypothese. Ich hatte aber noch keine Lust die Lampen zu wechseln um zu schauen, ob das Problem damit mitwandert.
Intel NUC+Ubuntu 24.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7690, Echo Dots+Show8, HomeBridge

Lars

Ach, ich bin nicht der einzige bei dem das passiert??  ;D
Bei mir passiert es bei allen (zwei) Lampen die ich angeschlossen habe. Die Häufigkeit IST ganz unterschiedlich, manchmal passiert es im Minutentakt, dann ist wieder tagelang ruhe.
Bislang konnte ich noch kein Muster erkennen.

Gruß
Lars
FHEM Hauptsystem auf ESXi VM | dblog | 3 rPi für Nebensysteme | 2 Beaglebone Black Test- / Integrationssystem

Strippenzieher

Ich habe sowas in Zusammenhang mit meiner WakeUp-Konfiguration ... konnte den Fehler leider nicht mehr ermitteln da ich wieder in die Schweiz musste.
Da geht bei mir die transitiotime nicht wie sie soll und schaltet dann auch willkürlich einfach auf on, aber eigenmächtig schalten sich meine HUE's nicht an ...

Lars

Zitat von: bapou am 16 Januar 2014, 18:49:53
Hat einer von Euch schon FS20 Taster mit den Hue's verbunden, so dass
nur ein Taster zum schalten und dimmen noetig ist? Also kurz druecken = toggle zwischen an und aus; lang druecken = dimmen?

Ich habe es noch nicht umgesetzt aber ich denke das es nur vernünftig geht wenn du zwei Tasten dafür belegst.
Erste Taste: kurz Off, lang dimdown
Zweite Taste: kurz on, lang dimup

FHEM Hauptsystem auf ESXi VM | dblog | 3 rPi für Nebensysteme | 2 Beaglebone Black Test- / Integrationssystem

Steffen

Zitat von: Lars am 18 Januar 2014, 09:30:57
Ach, ich bin nicht der einzige bei dem das passiert??  ;D
Bei mir passiert es bei allen (zwei) Lampen die ich angeschlossen habe. Die Häufigkeit IST ganz unterschiedlich, manchmal passiert es im Minutentakt, dann ist wieder tagelang ruhe.
Bislang konnte ich noch kein Muster erkennen.

Gruß
Lars

Ja ist bei mir auch so, oft ist der Fehler garnicht gestern abend aber dafür 3x In kurzen aber nicht gleichen abständen.

Mfg Steffen

Jonas_81

Moin zusammen,

ich hatte das auch bei zwei bulbs. Habe sie im Apple Store umgetauscht.
auf meethue.com steht dazu:

One of my bulbs turns by itself to standard white color, while it's set on a specific color; how can I fix it?
Your bulb is faulty, please return it to the Apple Store.

--------

Das ist mein erster Beitrag hier und leider muss ich auch viele Fragen stelle.

Kurz etwas zu meinem Setup:
6 Philips Hue bulbs, 4 Philips Steckdosen Adapter, 3 Philips Living Whites bulbs.
Raspberry Pi
Und da ich bald auch Homematic/FS20 Taster in der Wohnung einbauen wollte habe ich auch einen CUL.

Habe jetzt 8 stunden gebraucht um FHEM sowie den WLAN Dongle zu installieren und den CUL zu Flaschen.
Musste mich das erste mal in meinem Leben mit Terminalbefehlen rumplagen und wusste vorher nicht was cd, ls und sudo ist.
Naja, nun läufst aber ich glaube ich habe das ganze noch nicht so recht verstanden.

Müssen die Skripte, die in diesem Thread verlinkt sind in die fhem.cfg eingefügt werden?
Was ist JSON?

Was ich mir gerne basteln würde und warum ich mir den Raspberry gekauft habe:
Am meisten hat mich immer gestört, dass ich das iPhone immer einschalten muss, bevor ich in der Wohnung das Licht einschalten konnte.
Klar, das geht bei den Bulbs auch über den Lichtschalter oder die Living Whites Fernbedienung aber halt über die Wandschalter nur weiß.
Die Bridge bekommt ja anscheinend mit, wenn Lampen über einen Lichtschalter eingeschaltet wurden.
Ich würde dieses gerne so oft wie möglich abfragen und falls geschehen, die bulbs von weiß auf eine andere Farbe umstellen sowie die Steckdosenadapter einschalten.
Das würde heißen, dass ich mit dem ganz normalen Wandschalter eine Philips Hue bulb einschalte und daraufhin alle Lampen sowie Steckdosenadapeter auf die Farbe und Helligkeit umgestellt werden die ich eingestellt habe.
Wenn die eine Philips Hue Lampe dann ausgeschaltet wird gehen auch alle anderen aus (obwohl diese ja noch Strom haben).

Geht das?

Anhand der Skripte die Ihr hier im Thread angefügt habt, könnte ich mich da schon irgendwie reindenken.
Ich habe halt noch nicht die Grundstruktur verstanden, was FHEM überhaupt mit den Skripten zu tun hat.
Kann ich die Skripte zum testen auf meinem Mac ausführen, oder müssen die auf dem Raspberry wo FHEM installiert ist laufen?

Lese mich dann mal weiter hier durch, vielleicht kommt ja noch die Erleuchtung ;-)

Grüße,

Jonas

Loredo

Hallo André,

ich habe es jetzt schon häufiger gehabt, dass meine HUE Bridge sich nach einigen Tagen/Wochen aufgehängt hat.
Die Bridge scheint dann keine HTTP Anfragen mehr anzunehmen und entsprechend:
https://gist.github.com/jpawlowski/b589c2690b0937e0e546

Ich muss die Bridge dann kurz vom Strom trennen, um sie wieder betriebsbereit zu haben.
Im Logfile fällt mir allerdings auf, dass es vorher auch schon sporadische Disconnects gab, die sich aber wohl teilweise eben von selbst wieder fangen.

Die aktuelle Firmware ist sowohl auf der Bridge als auch auf den Bulbs installiert. Die Bridge und der RPi sind beide direkt mit einem Dlink Gigabit 12-Port Switch verbunden, in dessen Management-Interface ich nichts auffälliges wie Paketverluste o.ä. sehe.

Was kann das sein?

Gruß
Julian
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

justme1968

das hab ich noch nie gesehen.

geht die hue app zu dem zeitpunkt noch? was passiert wenn du den switch neu startet statt der bridge?

gruss
  andre

Loredo

Zitat von: justme1968 am 27 Januar 2014, 09:44:30
geht die hue app zu dem zeitpunkt noch? was passiert wenn du den switch neu startet statt der bridge?

Nein, die funktioniert auch nicht mehr.
Ich kann beim nächsten Mal den Switch zuerst neu starten. Habe ansonsten aber mit dem Switch keine Probleme.

Gruß
Julian
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

HolyMoly

Hallo Andre,

Nochmal zum transition time, folgender code geht bei mir nicht, die Lampe dimmt in ca 3 Sekunden hoch:

set Schlafzimmer.DeckenLampe rgb FF6905 : transition time 6000

Geht das sicher bei dir?
FHEM auf Raspi2 & Radxa Rock

justme1968

transitiontime ist ein wort:set Schlafzimmer.DeckenLampe rgb FF6905 : transitiontime 6000

gruss
  andre