Hauptmenü

FTUI version 3

Begonnen von Bunnu, 25 Oktober 2020, 09:25:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

presskopf

Zitat von: mr_petz am 07 Januar 2022, 07:19:00
@presskopf, @hackepeter

Ich habe den Beitrag gefunden (ist von Januar 2021):D:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,115259.msg1125250.html#msg1125250

Ich habe es auch so in der Art umgesetzt.
LG mr_petz

Echt cool!
Ich versuche das gerade auf einen tab-view zu portieren.
mit dem @click klappt es prima, den Dummy mit der neuen URL zu füttern.
Wenn ich den tab-view verlasse, dann muss ich es mit einem anderen Tab-View-Icon entsprechend steuern.
Gibt es auch eine Möglichkeit à la @Verlassen-des-aktuellen-tab-view="sendFhem ..." ?

setstate

<ftui-tab view="View3" (value)="dummy1">
          <ftui-label size="5">Tab3</ftui-label>
        </ftui-tab>

Bei Anwählen von Tab3 wird 'on' an dummy1 gesendet. Beim Verlassen 'off'

presskopf

Danke.
Mittels dummy1 und einem doif kriege ich den URL-Dummy prima gefüttert!

presskopf

@setstate
Das hast Du doch gerade eben - on the fly - eingebaut, oder?
War nämlich gerade am verzweifeln, weil meine Produktiv- und Test-Installation nicht identisch liefen! :o Ein Update hat's gefixt.  ;D

misux

Sagemal, welche Vorteile hat FTUI 3 eigentlich gegenüber der 2er? Außer das es Edler aussieht und Moderner ist...?

mr_petz

Zitat von: misux am 07 Januar 2022, 17:22:04
Sagemal, welche Vorteile hat FTUI 3 eigentlich gegenüber der 2er? Außer das es Edler aussieht und Moderner ist...?

Nicht falsch verstehen, aber die Vorteile stehen hier in den 131 langen Thread ;).
mpm
LG mr_petz

curt

Ich wünsche allen vor allem Gesundheit im neuen Jahr!
(Und meinen sehr freundlichen Helfer @mr_petz grüße ich ganz besonders, danke!)

[Pause zum Jahreswechsel machen]
Zitat von: mr_petz am 29 Dezember 2021, 12:31:28
Das machst du richtig!

Back on stage.

Deswegen hatte ich auch schon erwähnt dass das Meiste schon im Thread steht.

Kein Mensch liest sich jedesmal 120 Seiten durch. Daher @setstate @rudolfkoenig
Wäre ein eigenes Unterforum für ftui3 nicht viel sinnvoller? Da kann es dann Threads für die einzelnen Elemente geben - es kann doch nicht wirklich sinnvoll sein, dass jeder das Rad neu erfindet.

Ich weiss es trotzdem nicht genau was du willst. Kannst du es genauer Beschreiben?
@click hatte ich hier schon mehrfach erwähnt.

Dafür habe ich eine Lösung gefunden (die vielleicht nicht so gedacht war) und gleich mal einen Bug dazu @setstate. Ich fange von vorne an:

Wir reden über das Kacheldesign, links senkrecht untereinander die Icons, die bei Klick auf die "Unterseiten" verzweigen. Nun möchte ich es so haben, dass zusätzlich ein Klick auf ein Icon in einer beliebigen Kachel eine konkrete vorhandene Unterseite aufgerufen wird.

Die Kachel mit dem Fenstersymbol soll bei Klick auf die 'Seite' "View2" führen, das ist das konkrete Ziel.

Ohne Verlinkung ist der Code so (und das Ergebnis im ersten Bild):

<ftui-grid-tile row="1" col="2" height="1" width="1" color="black">
          <ftui-column>
           <ftui-label>Fenster</ftui-label>
          </ftui-column>
          <ftui-column>
              <ftui-icon class="size-4" [name]=" structure_Fenster | map('open: window-open, closed: window-closed')"
                 [color]="structure_Fenster | map('open:my_signalred, closed:my_signalgreen')"
                         interval="60" nocache></ftui-icon>
          </ftui-column>
      </ftui-grid-tile>

Mit Verlinkung ist der Code so (und das Ergebnis im zweiten Bild):

<ftui-grid-tile row="1" col="2" height="1" width="1" color="black">
          <ftui-column>
           <ftui-label>Fenster</ftui-label>
          </ftui-column>
          <ftui-column>
           <ftui-tab view="View2" direction="vertical">
              <ftui-icon class="size-4" [name]=" structure_Fenster | map('open: window-open, closed: window-closed')"
                 [color]="structure_Fenster | map('open:my_signalred, closed:my_signalgreen')"
                         interval="60" nocache></ftui-icon>
           </ftui-tab>
          </ftui-column>
      </ftui-grid-tile>

Nun funktioniert der 'Link' sehr schön - aber mir hat es die Gestaltung zerhauen, "size-4" wird offensichtlich nicht mehr umgesetzt. Ist das ein Bug?

Nachtrag, Verständnisfragen:
Also 'interval="60"' sorgt offenbar dafür, dass der Status der Summe aller meiner Fenster alle 60 Sekunden erneuert wird, richtig?

Aber was bewirkt die Anwesenheit bzw. Abwesenheit von 'nocache' genau?
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

curt

Mit Knob stehe ich leider auch noch auf dem Kriegsfuß, da gibt es (aus meiner bescheidenen Sicht) mehrere Formatierungsprobleme.

Basis (Größe der Kachel) ist

<ftui-grid base-width="96" base-height="86" margin="4">

Bei der linken Kachel sieht die Skala ganz schön aus - aber da kriege ich den Text nicht drunter:

<ftui-grid-tile row="2" col="6" height="1" width="1" color="black">
       <ftui-row>
        <ftui-knob [value]="Temperatur_Blumen_Flur:temperature"
                   [color]="Temperatur_Blumen_Flur:temperature | step('-25:my_darkred,0:my_darkblue,17:blue,21:my_signalgreen,25:my_signalorange,30:my_darkred')"
               height="90" width="90" offset-y="10" has-arc min="-20" max="40" unit="°C" readonly
               interval="60" nocache
               has-value-text value-size="20px" stroke-width="6" decimals="1" class="size-1 bold">
        </ftui-knob>
       </ftui-row>
       <ftui-row>
        <ftui-label>Flur</ftui-label>
       </ftui-row>
      </ftui-grid-tile>

Bei der rechten Kachel klappt das, weil ich die Größe von Knob auf 65x65 setzte - aber das sieht Sheiße aus:

<ftui-grid-tile row="2" col="8" height="1" width="1" color="black">
       <ftui-row>
        <ftui-knob [value]="Gewaechshaus:temperature"
               [color]="Gewaechshaus:temperature | step('-25:my_darkred,0:my_darkblue,17:blue,21:my_signalgreen,25:my_signalorange,30:my_darkred')"
               height="65" width="65" offset-y="10" has-arc min="-20" max="40" readonly
               interval="60" nocache
               has-value-text value-size="20px" stroke-width="6" decimals="1" class="size-1 bold">
        </ftui-knob>
       </ftui-row>
       <ftui-column>
        <ftui-label>Gewächshaus</ftui-label>
       </ftui-row>
      </ftui-grid-tile>

Kriegt man das irgendwie besser hin? Also optisch wie links, aber den unten stehenden Text noch sichtbar?

Zusatzfrage:
'decimals="1"' soll ja theoretisch eine Nachkommastelle bringen. Aber warum wird die mir bei Knob nicht angezeigt? Mache ich da was falsch?

OdfFhem

Zitat von: curt am 08 Januar 2022, 04:53:27
Nun funktioniert der 'Link' sehr schön - aber mir hat es die Gestaltung zerhauen, "size-4" wird offensichtlich nicht mehr umgesetzt. Ist das ein Bug?

Nachtrag, Verständnisfragen:
Also 'interval="60"' sorgt offenbar dafür, dass der Status der Summe aller meiner Fenster alle 60 Sekunden erneuert wird, richtig?

Aber was bewirkt die Anwesenheit bzw. Abwesenheit von 'nocache' genau?

"icon" unterstützt selbst auch ein Attribut namens size; hier kann die gewünscht Größe angegeben werden: z.B. aus class="size-4" könnte dann size="4" werden - wohlgemerkt im "ftui-icon"-Tag.

"icon" unterstützt weder interval noch nocache - "image" natürlich schon, da man ja z.B. auf "externe", sich ständig ändernde Bilder zurückgreift.

Laut Deinem Beispiel wird autom. dann aktualisiert, wenn structure_Fenster ein EVENT auslöst.

Die von @setstate bereitgestellten Beispiele vermitteln einen ungefähren Überblick, daher lohnt ein Blick ...

OdfFhem

Zitat von: curt am 08 Januar 2022, 06:08:59
Kriegt man das irgendwie besser hin? Also optisch wie links, aber den unten stehenden Text noch sichtbar?

Zusatzfrage:
'decimals="1"' soll ja theoretisch eine Nachkommastelle bringen. Aber warum wird die mir bei Knob nicht angezeigt? Mache ich da was falsch?

Ich nutze das ungefähr nach folgendem Muster:

<ftui-row height="80%" color="yellow">
        <ftui-knob [value]="Temperatur_Blumen_Flur:temperature"
                   [color]="Temperatur_Blumen_Flur:temperature | step('-25:my_darkred,0:my_darkblue,17:blue,21:my_signalgreen,25:my_signalorange,30:my_darkred')"
               height="90" width="90" offset-y="10" has-arc min="-20" max="40" unit="°C" readonly
               interval="60" nocache
        </ftui-knob>
      </ftui-row>
      <ftui-row height="20%" color="red">
        <ftui-label>Flur</ftui-label>
      </ftui-row>

Die color-Angabe im ftui-row-Tag ist natürlich nur zur Anschauung und hat im echten Leben keine Bedeutung.
Die height-Angabe im ftui-row-Tag hingegen ist wichtig, sobald sie in einem der beiden ftui-row-Tags fehlt, verliert man die Kontrolle. Hat man sie in beiden ftui-row-Tags, nimmt der obere Teil 80% und der untere 20% des verfügbaren Platzes ein.

Bzgl. decimals="1": Ich verwende nicht die allerneueste Fassung von FTUI3 und da funktioniert es so, wie Du es Dir vorstellst. Also, egal ob ich keine oder zehn Nachkommastellen anlliefere, die Anzeige hat genau eine Nachkommastelle. Entweder Bug oder mittlerweile andere Funktionsweise - dunkel erinnere ich mich da ...

curt

Zitat von: OdfFhem am 08 Januar 2022, 07:35:26
Ich nutze das ungefähr nach folgendem Muster:

Danke, teste ich nachher.

Bzgl. decimals="1": Ich verwende nicht die allerneueste Fassung von FTUI3

Ich hatte ja rumgemault, dass Nachkommastellen konzeptgemäß eigentlich in die Pipe und damit in round(x) gehören. @setstate hatte dazu allgemein und sybillisch reagiert - mag sein, er schraubt(e) da nun rum.

Also, egal ob ich keine oder zehn Nachkommastellen anlliefere, die Anzeige hat genau eine Nachkommastelle. Entweder Bug oder mittlerweile andere Funktionsweise - dunkel erinnere ich mich da ...

Ich würde mal von Bug ausgehen wollen - als ich anfing, war die Nachkommastelle noch da ... meine ich.

curt

Zitat von: OdfFhem am 08 Januar 2022, 06:54:38
"icon" unterstützt selbst auch ein Attribut namens size

Ahhh - danke!

Laut Deinem Beispiel wird autom. dann aktualisiert, wenn structure_Fenster ein EVENT auslöst.

Das tut es.
(Das Icon ist grün, wenn sämtliche Fenster geschlossen ist. Wenn eins [oder mehrere] offen sind, ist es rot.)

Die von @setstate bereitgestellten Beispiele vermitteln einen ungefähren Überblick, daher lohnt ein Blick ...

... um einen Blick auf Javascript-Fehler zu nehmen. Aber ok, ist Beta.

Um da noch einen Schritt weiterzukommen:
Die Struktur header ist insoweit klar, als das sie oben steht. Aber kann ich da auch dafür sorgen, dass der Hintergrund dem Hintergrund der Kachel entspricht? Und kann ich die Schrift manipulieren, also beispielsweise nicht fett? Oder kleiner oder so?

Geil wäre natürlich auch eine Struktur footer. @setstate

OdfFhem

Zitat von: curt am 08 Januar 2022, 08:18:03
Um da noch einen Schritt weiterzukommen:
Die Struktur header ist insoweit klar, als das sie oben steht. Aber kann ich da auch dafür sorgen, dass der Hintergrund dem Hintergrund der Kachel entspricht? Und kann ich die Schrift manipulieren, also beispielsweise nicht fett? Oder kleiner oder so?

Geil wäre natürlich auch eine Struktur footer. @setstate

style- und/oder class-Attribut hilft im Zweifel weiter ...

<header style="background-color:inherit !important;" class="size-6 thin"></header>

Es gibt auch ein footer-Tag ... allerdings funktioniert es in meinem (nicht aktuellen) Stand nicht richtig:

<footer style="color:green;">Ich bin ein Footer</footer>

setstate

Zitat von: curt am 08 Januar 2022, 06:08:59
Mit Knob stehe ich leider auch noch auf dem Kriegsfuß, da gibt es (aus meiner bescheidenen Sicht) mehrere Formatierungsprobleme.

Basis (Größe der Kachel) ist

Du gibst deiner Kachel nur 96x86 Pixel und der Knob bekommt davon 90x90. Für das Label bleibt da echt nicht wirklich viel Rest-Platz übrig. Da kommt man nur mit Pixelschubserei weiter.

margin="-18px 0 0 0" unit-offset-y="13" value-offset-y="-5"

Dafür habe ich jetzt unit-offset-y und value-offset-y eingeführt.

<ftui-grid-tile row="2" col="6" height="1" width="1">

<ftui-knob value="-1.44453"
            value-decimals="1"   
            margin="-18px 0 0 0" unit-offset-y="13" value-offset-y="-5"
            has-value-text value-size="18px" stroke-width="6" class="bold">
     </ftui-knob>

<ftui-label margin="-20px 0 0 0">Flur</ftui-label>

</ftui-grid-tile>

</ftui-grid>

decimals wurde ersetzt durch value-decimals und scale-decimals

mr_petz

@setstate
mir ist gerade aufgefallen, dass das hbus.svg nicht mehr im branch existiert und du das ehemals  refresh1.svg in refresh.svg umbenannt hast.
Jetzt kommt ein Fehler auf der Departure Demo.
Ich habe da mal ein pull request angestoßen ;)
LG mr_petz

Edit: oh misst. vertippt.. (renamed)