[abgeschlossen] eBUS Adapter 3.0 Betatest

Begonnen von Reinhart, 03 Dezember 2020, 17:45:40

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john30

man könnte den RJ45 aus dem Gehäuse rausschauen lassen, so wie bei diesem Gehäuse hier. Und für die WIFI Variante den Schlitz einfach lassen, damit der Wemos bisschen Luft zum Kühlen bekommt.
Und wenn man zwei Halbschalen konstruiert mit drückbarem Schnappverschluss, braucht es gar keine Schrauben mehr :) Nur so als Anregung :)
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john30

Zitat von: hErMeS am 26 Dezember 2020, 19:04:47
Die Höhe der Buchsenleiste sollte sich aus der Materialliste ergeben. Vermute gleiche Höhe wie der Wemos?
hab ich ja geschrieben
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technikki79

Zitat von: JimKnopf am 23 Dezember 2020, 21:54:06
Hi!

Zum fiepen: manchmal hilft auch ein Tropfen Heisskleber/Kleber. Bei Spulen ist das ja recht üblich. Wäre vielleicht ein Versuch wert. Bein meinem Adapter kann ich nichts feststellen, aber ich bin ja auch schon 53 ;D :P.
Gruß,
Burkhard

Wenn sich jemand nach Heißkleber umschauen möchte, dann schaut doch mal bei diesem Ratgeber vorbei. Hier findet man recht schnell alle Antworten: https://www.meisterbob.de/heisskleber-test/
Man sollte nur produzieren und bauen dürfen, was brauchbar ist.

john30

Wieder ein kleines Update:

  • Die PIC Firmware ist jetzt in Version 20201227 verfügbar und adressiert folgende Themen:

    • die Helligkeit der blauen LED wurde runtergedimmt, so dass sie einen nicht mehr so "anschreit". Super-hell wird jetzt kurz signalisiert, wenn eine Initialisierung stattfand (z.B. nach reconnect von ebusd) oder ein Protokollfehler im eBUS UART festgestellt wurde
    • das DHCP renew/rebind wurde implementiert und die Unterstützung für "magere" Antworten vom Router ergänzt.
      @hErMeS: es wäre nett, wenn Du das mit Deinem DHCP Server testen könntest
  • Das Fiepen wird wohl bleiben. wir haben jetzt zu dritt alles mögliche versucht und getestet und bekommen es mit keiner Maßnahme weg, auch nicht mit den Vorschlägen der ISOW Doku. Aus unserer Sicht ist das aber eh nicht so tragisch, weil sich ja (hoffentlich) keiner den Adapter ins Wohnzimmer oder den Schlafbereich hängt. Vielleicht hilft ja auch ein Gehäuse ein wenig.
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fluppie

Mein Internetmodul VR900 ist gestorben, keine Ahnung warum, 5,2 V Netzteil funktioniert immer noch gut.
Ich selbst habe einen Multimatic VRC700 in Kombination mit einem Vaillant Ecotec Plus VCW346 / 5-5. Mit Außensensor und allem an Fußbodenheizung.
Sobald ein Schild verfügbar ist, bitte. Das Haus ist übrigens mit KNX vollautomatisiert.
Oder ob noch Tests möglich sind ...

Mijn internetmodule VR900 is overleden, geen idee waarom, 5.2V voeding werkt nog goed.
Zelf heb ik een Multimatic VRC700 in combinatie met een Vaillant Ecotec Plus VCW346/5-5. Met buitenvoeler en alles op vloerverwarming.
Zodra een bordje beschikbaar is, heel graag. Huis is overigens volledig met KNX geautomatiseerd
Of indien testen nog mogelijk is...

fuso2001

#245
Hallo zusammen,

die nächste Gehäuse Version liegt bei Thingiverse bereit: https://www.thingiverse.com/thing:4698626

Die LAN Buchse schaut bei dieser Version oben raus. Aufgrunddessen konnte das Gehäuse recht flach gehalten werden.
Ausserdem wurde auf Schrauben verzichtet. Der Deckel hat eine Klemmvorrichtung die ebenfalls die Platine einklemmt.

Die Wemos Teile folgen in Kürze. Der Boden wird aber der selbe bleiben.

@hErMeS: Damit du deine PI Leiste nicht auslöten muß habe ich unten einen Ausschnitt für diese gemacht. Müsstest vielleicht nen paar Gummifüße unter kleben. Ebenfalls habe ich ein Seitenteil mit "tiefergelgtem" Lan-Ausschnitt beigefügt.

hErMeS

Kannst du am Deckel bitte noch mit 0,5 fachen Radius der Dicke von der Lasche am Übergang versehen?
(Zwecks besserer Abfangung der Kräfte die beim schließen und öffnen)

Werd es heute Abend Mal in den Druck geben und schauen wie es passt//

fuso2001

Zitat von: hErMeS am 27 Dezember 2020, 15:28:42
Kannst du am Deckel bitte noch mit 0,5 fachen Radius der Dicke von der Lasche am Übergang versehen?
(Zwecks besserer Abfangung der Kräfte die beim schließen und öffnen)

Werd es heute Abend Mal in den Druck geben und schauen wie es passt//
Ich hab nach innen und zu den Seiten Fasen angesetzt. Die sollten mehr Halt geben. Nach aussen ist kein Platz an der Wand. Müßte sonst auch am Bodenteil Fasen setzen. Ich hoffe das das Material genug nachgibt. Ansonsten müssten die Laschen vielleicht nen bisschen dünner werden!?

john30

Zitat von: fuso2001 am 27 Dezember 2020, 16:01:37
Ich hab nach innen und zu den Seiten Fasen angesetzt. Die sollten mehr Halt geben. Nach aussen ist kein Platz an der Wand. Müßte sonst auch am Bodenteil Fasen setzen. Ich hoffe das das Material genug nachgibt. Ansonsten müssten die Laschen vielleicht nen bisschen dünner werden!?
das sieht sehr cool aus! Danke dafür! ich schau mal, ob mir das ein Kumpel drucken kann.
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mr_petz

@john
Ich hoffe morgen oder übermorgen kommt bei dir der Adapter von mir an. Ich hoffe auf eine kleine Rückmeldung bezüglich USB Port von dir ;)
Würde mich schon interessieren ob meine Kabel oder die Buchse einen treffer haben.

Also bis dahin und Danke schon mal...

grüße Thomas

john30

Zitat von: mr_petz am 27 Dezember 2020, 18:43:03
Ich hoffe morgen oder übermorgen kommt bei dir der Adapter von mir an. Ich hoffe auf eine kleine Rückmeldung bezüglich USB Port von dir ;)
Würde mich schon interessieren ob meine Kabel oder die Buchse einen treffer haben.
Hi Thomas,
er ist schon angekommen! Sorry fürs nicht Zurückmelden (zu viel zu tun schon wieder).
So wie es aussieht war ein Pin an der USB Buchse nicht richtig verlötet. Das muss vermutlich noch genauer analysiert werden.
LG John
author of ebusd

mr_petz

Danke. Das wäre meine erste Tat gewesen. Nachlöten... ;)

Bis bald...

galileo

Nur als Warnung:
Sollte jemand hier NACHLÖTEN wollen oder müssen, dann bite NUR MIT BLEIFREIEM Zinn und entsprechend hoher Temperatur.
Im Gegensatz zur "nackten" Printplatte, welche chemisch verzinnt ist und nur eine Micrometer-dünne Schicht hat (auf die man auch verbleites Zinn auftragen kann),
sind die Lötstellen der bestückten Prints bereits mit BLEIFREIEM Zinn gelötet. Also bitte nicht mit Blei vermischen, die Lötstelle würde danach nicht mehr funktionieren !!

hErMeS

Das neue Mini Gehäuse habe ich jetzt komplett ausgedruckt. Ich hatte da so eine kleine Vorahnung, die sich anscheinend bestätigte.

Die Führungslöcher müssten vom Innendurchmesser größer werden. Bekomme hier gerade Mal die Hälfte drauf geschoben. Die überschüssige Z Naht ist an den Führungsstiften schon weggeschnitten.
Die M3 Schraublöcher hatten allerdings gepasst (ging nicht zu leicht und nicht zu schwer rein)

Rastnasen benötigen größere Dimensionen. Der Überhang ist hier zu groß bzw auch das Loch in der Wand zu klein.
Auch wenn ich es 180° gedreht ansetze, schnappt es nicht richtig ein. Es ist schon etwas, allerdings mit viel zu wenig Haltekraft
Eventuell würde es hier schon helfen, anstatt der nur auf kompletter Länge vorhandenen Nut gegen Ausbuchtungen an entsprechenden Stellen auszutauschen und das Loch /Haltesteg ins Gehäuse reinzuziehen.

Die Führungen für die Platten benötigen bei mir jetzt auch mehr Toleranz. Durch den Bowden bei mir im Drucker neigt es zur Überextrusion der äußeren Ecken im unteren Bauteil aufgrund der kleinen Fahrtwege. Bei der großen Variante war die Wandung dicker? und hat daher besser gepasst? Wenn ich bei der Platte einen Layer weg lasse müsste das dann auch passen (Drucke mit 0,2mm)
Mit dem Testdruck bekomme ich die Platten nicht in die Führung ohne dass es die Wandungen zur Seite drückt. Platinen Passform ist nicht geprüft


HeikoGr

@john30: hattest du schon Zeit "meine" Platine anzusehen?