Einbindung der kostengünstigen Funkschaltsteckdose PCA 301 mit Energiemessung

Begonnen von Emil, 13 März 2013, 11:22:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

das verzeichniss ist .../FHEM/firmware. ansonsten ist das im wiki und der commandref beschrieben.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

schmadde

Kaum stelle ich eine Frage, ist das Forum für 2 Tage down. Ich habe es aber mittlerweile auch alleine hinbekommen. Ich musste meinen FHEM updaten, dann war die Firmware da. Dann musste ich genau umgekehrt vorgehen wie im Wiki-Artikel beschrieben, also zuerst die Sektion "nach der installation der Firmware" durcharbeiten und hernach die Firmware flashen.

Jetzt hat er nach einigen Stunden alle Steckdosen erkannt, die Funkreichweite ist allerdings erheblich schlechter als mit den "Handempfängern" und bei den erreichbaren ist bei manchen die Kommunikation recht unzuverlässig. Am unzuverlässigsten ist  komischerweise der Sender, der dem Jeelink am nächsten ist. Also die Steckdose im Trockner. Die Steckdose für die Waschmaschine ist komischerweise viel zuverlässiger, obwohl die ca. 1m weiter weg ist und noch Waschmaschine und Trockner dazwischen sind (=Metall und wasser, was eigentlich eher den Emfang verschlechtern sollte).

Mit dem schlechten Empfang muss ich wohl leben, mehr Sorgen macht mir die enorme Datenflut in den Logfiles - das sind ca. 30MB pro Tag, das muss der Banana Pi und die SD-Karte schon ganz schön schuften. Habt Ihr ne Idee wie man das etwas "eindampfen" kann? Es werden ja recht häufig redundante Werte geschrieben.

Atze

Ich hab meine Logs komplett in eine Datenbank ausgegliedert und logge auch nur das was mich interessiert. Ist auf jeden FAll besser für die SD-Card
z.B.

define myDbLog DbLog /opt/fhem/db.conf .*:(T|O|C|actuator|smoke|battery|power|load|Window|auf|zu|desired|actuation|valve|temperature|pressure|humidity|wind|SuperE5|Energy|Power):.*

Gruß
FHEM 5.8 , RPi 2 / CUL 3.2 / JEELINKnano - PCA301 / nanoCUL a-culfw 1.05.03
HMS: rm1002, s300th / FHT: fht8v-3, fht80tf
FS20: fs20st, fs20sm8, fs20s8m, fs20rsu, fs20rbm, fs20pce, fs20pcs, fs20ue1, fs20irp2, fs20dwt, fs20rpt-3, fs20str-2, fs20kse
IT: ITDM-250, ITLS-16, ITW-852, IT-1500
G-Data Milight

joshi04

Zusätzlich lässt sich über event-on-change-reading weiter reduzieren.
NUC: 2xJeeLink, PCA301/TX35DTH; HueBridge, LivingColors; vair-monitor (CO2); HMLan, Winmatic, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-ES-TX-WM, HM-WDS10-TH-O, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo; AVM DECT 200; panStamp; smartVISU

justme1968

event-on-change und eventuell offLevel setzen.

wenn der empfang wirklich schlecht ist versuch mal die frequenz etwas anzupassen.

gruss
  andre

schmadde

Zitat von: justme1968 am 17 Juni 2016, 12:09:27
event-on-change und eventuell offLevel setzen.
Vielen Dank! Nach füttern einer Suchmaschine mit diesen Strings bin ich auf "event-min-interval" gestossen, was die Datenflut erstmal gehörig reduziert hat. Ich werde dann wohl mal mit dem "event-aggregator" rumspielen, um nicht infos zu verlieren. Zum Syntax von "offLevel" habe ich keine Doku gefunden, hab das Attribut einfach mal auf 1 gesetzt und hoffe damit, "betrachte Gerät als Aus, wenn power<1W ist" konfiguriert zu haben.

Zitat von: justme1968
wenn der empfang wirklich schlecht ist versuch mal die frequenz etwas anzupassen.
Dazu müsste ich den Sketch aber doch kompilieren, oder?

Was anderes: Ich bekomme immer wieder "Geistergeräte" angezeigt, die durch "autocreate" dann angelegt werden ohne jemals einen einzigen Wert empfangen zu haben. Kann man das irgendwie unterbinden, ohne autocreate abzuschalten? Ich nehme an, dass es sich hier um korrupte Datagramme (vermutlich aus meiner DG-Steckdose) handelt, die zu falschen Werten dekodiert werden. In Funkreichweite befindet sich maximal eine andere Wohneinheit, deren Bewohner ganz sicher keine EC3000 Steckdosen haben und wie gesagt, es wird nie auch nur ein einziger Wert aufgezeichnet.

joshi04

Zitat von: schmadde am 20 Juni 2016, 00:31:37
Zum Syntax von "offLevel" habe ich keine Doku gefunden, ...
Schau mal in die commandref. Oder per Sufu hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,51082.msg429880.html#msg429880

Dazu müsste ich den Sketch aber doch kompilieren, oder?
Das kannst Du per Attribut initCommands übergeben z.B. 30t 0a 868280f v (für die genaue Bedeutung schau bitte mal, hab ich gerade nicht zur Hand). Einkompilieren geht natürlich auch, dann musst Du aber alle Dosen neu anlernen.

Kann man das irgendwie unterbinden, ohne autocreate abzuschalten?
Zum einen ist Deine Interpretation richtig, zum anderen würde ich über die Variierung der Frequenz das zunächst versuchen zu optimieren. Das erhöht auch die Zuverlässigkeit der Kommunikation der vorhandenen Dosen. Hast Du schon das "Optimum", gibt es für autocreate das Attribut ignoreTypes.
NUC: 2xJeeLink, PCA301/TX35DTH; HueBridge, LivingColors; vair-monitor (CO2); HMLan, Winmatic, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-ES-TX-WM, HM-WDS10-TH-O, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo; AVM DECT 200; panStamp; smartVISU

justme1968

offLevel ist wie alles andere auch in der commandref dokumentiert.

mit welchem kommando man dem pca301 sketch die frequenzen übergibt steht im wiki.

zusätzlich zum oben gesagten gibt es noch autocreateThreshold damit autocreate nur dann eine device anlegt wenn es innerhalb einer bestimmten zeit mit einer bestimmten häufigkeit empfangen wurde.

gruss
  andre

jnewton957

Hallo,

ich habe alle Sieten des threads durchgelesen...

Nachdem ich nun meine neuen drei PCA301 mit dem nanocul eingebunden habe, möchte ich die Verbauchsdaten weiter spezifizieren.

consumption liefert mir jeweils den kummulierten Wert von power. Aber ich möchte auch Tages-, Monats-, Jahreswerte haben.
Also habe ich mit dem statistics modul weitere readings hinzugefügt.

Aber ich möchte nun auch über den Werte aus der Statistik (..last) nun folgendes realisieren und komme nicht weiter.

Wert consumption um Mitternacht in ein dummy PCA_1_day.
Am nächsten Tag diesen Wert in PCA_1_day_pre1 usw. Nach 7 Tagen den Wert PCA_1_day_pre7 in PCA_1_week und dann geht es mit 4 Wochenendwerten weiter bis PCA_1_month. Dann weiter mit PCA_1_month_pre1 bis 12 bis year.
Die Werte in ein gemeinsames Filelog.

Und dann möchte ich das gesprächige PCA301 jeweils mit Übertrag in _week aus dem Tages-filelog löschen, damit mir die logdateien nicht unnötig groß werden.

Hat so etwas schon jemand mit "at" und dann einer 99-er Routine gebaut ? Oder wie habt ihr Tages-, Monats-, Jahreswerte realisiert ?

Wäre für coding dankbar (und sicherlich andere auch)

Jörg
FHEM6.2 auf Pi5
V 1.66 nanoCUL 433 (IT)
V 1.66 nanoCUL868 (HM)
sqlite3 LogDb
ELRO AB440, DECT200,  TFA30.3125, esp8266, HM, TabletUI, IR-Schreiblesekopf (Udo),tibber Pulse, Kostal Pico, cfos Wallbox, Modbus TCP

neidersun

hallo alle zusammen:-)

Ich habe eine ec3000 steckdose und habe alles so weit eingebunden.

jetzt meine frage ich will kosten anzeigt haben.

geht das?

wenn ja ,wie mach ich das denn, ich habe nichts im forum gefunden.

ich denke ich muss bestimmet ein dummy anlegen nur weis ich nicht recht wie ich das machen soll.

Billy

Zitat von: neidersun am 15 August 2016, 03:00:07

jetzt meine frage ich will kosten anzeigt haben.

geht das?

wenn ja ,wie mach ich das denn, ich habe nichts im forum gefunden.

Versuchs mal hiermit.
https://forum.fhem.de/index.php?topic=42742.0

Thema: Mit Readings rechnen ...  (Gelesen 954 mal)
Wer suchet, der findet.  ;)

Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

justme1968

nein. du brauchst keinen dummy.

was genau willst du anzeigen?

schau dir userReadings an. das sollte dir weiter helfen.

oder statistics. oder das energy counter modul hier aus dem forum.

gruss
  andre

derhelge

Hallo,

ich habe eine Frage. Ich habe mir einen Jeelink Wlan und betreibe damit einmal Temperature Sensoren das Funktioniert auch einwandfrei.
Gestern wollte ich die erte PCA 301 einbinden, diese wurde erst nicht gefunden und nach mehrfachen Neustart vom Jeelink war diese auf einmal im FHEM und ich kann diese auch Steuern.

Heute wollte ich noch 2 weitere Steckdosen einbinden, diese werden aber einfach nicht gefunden, ich habe beide Steckdosen schon mehrfach an und ausgeschalten das ändert aber nichts.

Hier noch ein Bild meiner Jeelink Config, vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.

Ich habe gerade mal im Log geschaut wenn ich das richtig sehe werden doch 6 verschiedene Geräte erkannt?
11:23:13: OK 9 57 1 4 140 58 [9E 45 64 3A 89]
11:23:16: OK 9 20 1 4 194 48 [95 06 18 30 65]
11:23:17: OK 9 57 1 4 140 59 [9E 45 64 3B B8]
11:23:20: OK 9 20 1 4 193 48 [95 06 17 30 FC]
11:23:20: OK 9 16 1 4 166 52 [94 05 90 34 E4]
11:23:26: OK 9 57 1 4 141 59 [9E 45 65 3B 4C]

oder Interpretiere ich das falsch?

Das würde auch passe ich habe 3x Temperatur und 3xSteckdose nur wie gesagt bekomme ich in FHEM nur eine angzeigt.

ekw

Hallo,

ich möchte meine Baumarktsteckdosen evtl. durch PCA301 und Jeelink classic ersetzen um verbrauchsabhängig zu schalten und den Schaltzustand der Steckdosen zu sehen.
Bisher kann ich die Steckdosen auch über die mitgelieferte Fernbedienung direkt bzw. über einen 433MHz Transceiver am Raspi schalten
Gibt es eine Fernbedienung, die direkt mit dem Jeelink kommuniziert?

Gruß
EKW

PeMue

Zitat von: ekw am 10 Oktober 2016, 21:08:05
Gibt es eine Fernbedienung, die direkt mit dem Jeelink kommuniziert?
Meines Wissens nein. Vielleicht kann HCS das aber noch kommentieren.
Ggf. eine Homematic/FS20/433 MHz Fernbedienung nehmen und per notify fhem schalten lassen.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser