[FTUI 2] readingsGroup aktualisiert nicht. Zahlreiche Themen, aber ohne Lösung

Begonnen von sTaN, 13 Januar 2021, 13:12:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sTaN

Liebe Community,

es gibt zahlreiche Beiträge zum Thema "readingsGroup werden in TabletUI FTUI2 nicht aktualisiert".

https://forum.fhem.de/index.php/topic,93674.msg863402.html#msg863402 --> keine Lösung genannt
https://forum.fhem.de/index.php/topic,58218.msg496376.html#msg496376 --> keine Lösung
https://forum.fhem.de/index.php/topic,84854.msg771743.html#msg771743 --> mögliche Lösung erschließt sich mir nicht
https://forum.fhem.de/index.php/topic,35291.msg276085.html#msg276085 --> mögliche Lösung notify, aber die Aktualisierung in FHEMWEB der readingsGroup funktioniert ja
https://forum.fhem.de/index.php/topic,78714.msg706649.html#msg706649 --> justme scheint mal ein Widget mit longpoll gehabt zu haben. Kann ich leider nicht finden. Scheint das Problem also generell noch offen und eine Lösung nicht absehbar?

Eine funktionierende Lösung konnte ich also bisher leider nicht finden, außer das Setzen vom Attribut alwaysTrigger = 1 in der readingsGroup und data-max-update="60" in FTUI. Beide Lösungsvorschläge bringen bei mir aber leider nicht den Erfolg.

longpoll funktioniert im Prinzip ja, da die Heizungsstellantriebe und sämtliche anderen Widgets aktualisieren. In der readingsGroup in FHEMWEB werden die geänderten Icons (Fenster offen, geschlossen sauber angezeigt. In TabletUI erfolgt dies erst nachdem erneuten Laden, was ja nicht Sinn der Sache sein sollte.

Anbei mein list der ReadingsGroup für die Fensterkontakte (wo ich leider noch das Formatierungsproblem habe siehe diesen Thread):

Internals:
   DEF        type=ShutterContact:<>,state,<>,battery
   FUUID      5ffc9d0e-f33f-1bd5-1129-aa5a818aeafc08b5
   NAME       rg_Fensterkontakte
   NR         798
   NTFY_ORDER 50-rg_Fensterkontakte
   STATE      Initialized
   TYPE       readingsGroup
   alwaysTrigger 1
   changed    0
   mayBeVisible 1
   CONTENT:
     FK_Bad     1
     FK_Buero_Couch 1
     FK_Buero_Desk 1
     FK_Esszimmer 1
     FK_Schlafzimmer 1
     FK_Wohnzimmer 1
     TK_Kueche  1
     TK_Schlafzimmer 1
   CONTENT2:
   DEVICES:
     ARRAY(XXXXXXXX)
     ARRAY(XXXXXXXX)
     ARRAY(XXXXXXXX)
     ARRAY(XXXXXXXX)
     ARRAY(XXXXXXXX)
     ARRAY(XXXXXXXX)
     ARRAY(XXXXXXXX)
     ARRAY(XXXXXXXX)
   fhem:
     lastDefChange 40
     last_update 1610539179.67484
   helper:
     DEF       
     mapping    %ALIAS
     nameStyle  style="font-weight:bold"
     positions:
       FK_Bad.battery 1:4
       FK_Bad.state 1:2
       FK_Buero_Couch.battery 2:4
       FK_Buero_Couch.state 2:2
       FK_Buero_Desk.battery 3:4
       FK_Buero_Desk.state 3:2
       FK_Esszimmer.battery 4:4
       FK_Esszimmer.state 4:2
       FK_Schlafzimmer.battery 5:4
       FK_Schlafzimmer.state 5:2
       FK_Wohnzimmer.battery 6:4
       FK_Wohnzimmer.state 6:2
       TK_Kueche.battery 7:4
       TK_Kueche.state 7:2
       TK_Schlafzimmer.battery 8:4
       TK_Schlafzimmer.state 8:2
     valueIcon:
       battery.low measure_battery_0@red
       battery.ok measure_battery_100@green
       state      %devStateIcon
     values:
       formated:
         undef
         undef
         ARRAY(XXXXXXXX)
         undef
         ARRAY(XXXXXXXX)
       orig:
         undef
         undef
         ARRAY(XXXXXXXX)
         undef
         ARRAY(XXXXXXXX)
       prefixsuffix:
         undef
         undef
         ARRAY(XXXXXXXX)
         undef
         ARRAY(XXXXXXXX)
Attributes:
   alwaysTrigger 1
   mapping    %ALIAS
   nameStyle  style="font-weight:bold"
   noheading  1
   room       MAX,Zentral
   style      class="block wide rgDevices"
   valueIcon  {'state' => '%devStateIcon', 'battery.ok' => 'measure_battery_100@green', 'battery.low' => 'measure_battery_0@red'}

Sowie den TabletUI Code für die Darstellung:
        <li data-row="1" data-col="1" data-sizex="3" data-sizey="3">
          <header><font size="">Heizungswerte</font></header>
          <div class="cell">
            <div data-type="readingsgroup" data-device="rg_Heizung" style=";width:100%;height:100%;text-align:left;overflow:auto;"></div>
          </div>
        </li>
        <li data-row="4" data-col="1" data-sizex="3" data-sizey="2">
          <header><font size="">Fensterwerte</font></header>
          <div class="cell" style="width:100%;height:100%;text-align:left;overflow:auto;">
            <div data-type="readingsgroup" data-device="rg_Fensterkontakte"></div>
          </div>
        </li>

Gleiches Problem habe ich bei der readingsGroup für die Heizungswerte im Widget darüber.

Viele Grüße
sTaN
Raspberry Pi 3
2 x CUL CC1101-USB-Lite 868MHz
FS20 Komponenten, Philips HUE, Alexa-Fhem, MAX! Geräte, homebridge, harmony, Unifi, FirtzBox, MQTT, Aurora, Denon, Sonos, TabletUI, CALENDAR, EGPM2LAN, Pushover

sTaN

Niemand eine Idee, dass Problem in den Griff zu bekommen? Habe bisher leide noch keine Lösung gefunden.

Gruß
sTaN
Raspberry Pi 3
FS20 Komponenten, Philips HUE, Alexa-Fhem, MAX! Geräte, homebridge, harmony, Unifi, FirtzBox, MQTT, Aurora, Denon, Sonos, TabletUI, CALENDAR, EGPM2LAN, Pushover

sTaN

Hallo liebe Community,

ich würde ganz gern das Thema noch mals hochholen und erfragen, ob es hierzu vielleicht eine Lösung gibt, wie man die Readings in TabletUI aktualisiert bekommt?

Vielen Dank und Grüße
sTaN
Raspberry Pi 3

sTaN

Ich habe nun zumindest über diesen Thread https://forum.fhem.de/index.php/topic,62226.15.html einen Workaround finden können und die widget_readingsgorup.js aus der aktuellen FUIP Version von Thorsten Pferdekaemper in opt/fhem/www/tablet/js kopiert und es funktioniert sofort.
Kann die Datei nicht offiziell integriert werden, da sonst die Datei bei einem fhem Update ja immer wieder überschrieben wird?

Gruß
sTaN
Raspberry Pi 3

OdfFhem

Eine mögliche Lösung befindet sich u.a. bereits in Deinem referenzierten Thread ...
Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 24 September 2019, 17:12:28

attr global exclude_from_update widget_readingsgroup.js

Eine andere Möglichkeit wäre, das "ausgelaufene" FTUI2 generell aus dem update rauszunehmen ...

sTaN

Zitat von: OdfFhem am 30 Oktober 2022, 20:24:49
Eine mögliche Lösung befindet sich u.a. bereits in Deinem referenzierten Thread ...

Wobei ja auch das nur ein "Workaround" ist?! Besteht das Problem bei FTUI3 nicht mehr?
Der Grund warum ich noch FTUI2 nutze ist, dass ich wieder das komplette Layout mit FTUI3 anpassen müsste...Aber dann werde ich das für die Zukunft wohl mal angehen müssen.

Gruß
sTaN
Raspberry Pi 3