Hauptmenü

FHEM App - Manage your Home

Begonnen von Gisbert, 12 März 2021, 15:05:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jemu75

Zitat von: tomspatz am 30 März 2021, 10:47:00
Auch das ist leider nicht besser, SORRY es werden scheinbar doppelte Befehle gesendet dann steigt der Rademacher Stick aus.
Richtig bzw über einen PC Browser :
2021-03-30 10:43:31 DUOFERN RolloBuero moving: down
2021-03-30 10:43:31 DUOFERNSTICK RademacherUSB 1 CMDs_pending
2021-03-30 10:43:31 DUOFERN RolloBuero set_down
2021-03-30 10:43:31 DUOFERNSTICK RademacherUSB CMDs_done
2021-03-30 10:43:33 DUOFERNSTICK RademacherUSB 1 CMDs_pending
2021-03-30 10:43:33 DUOFERN RolloBuero set_stop
2021-03-30 10:43:34 DUOFERNSTICK RademacherUSB CMDs_done

iOS zum Verglech:
2021-03-30 10:46:15 DUOFERN RolloBuero moving: down
2021-03-30 10:46:15 DUOFERNSTICK RademacherUSB 1 CMDs_pending
2021-03-30 10:46:15 DUOFERN RolloBuero set_down
2021-03-30 10:46:15 DUOFERNSTICK RademacherUSB 2 CMDs_pending
2021-03-30 10:46:15 DUOFERN RolloBuero set_stop
2021-03-30 10:46:15 DUOFERNSTICK RademacherUSB 1 CMDs_pending
2021-03-30 10:46:15 DUOFERNSTICK RademacherUSB CMDs_done

Ohne das Template kann ich das schwer nachvollziehen.

jemu75

Zitat von: tomspatz am 30 März 2021, 10:59:02
Du schreibst:
Wünschen würde ich mir eine Möglichkeit auf =30 zu prüfen

Auch das funktioniert, wie in der Doku beschrieben. Nutze dazu ein entsprechendes RegExp. Damit kannst du auch explizit auf den Wert 30 prüfen.  :)

schwatter

Zitat von: jemu75 am 30 März 2021, 12:20:43
Was meinst du mit automatische Zuordnung?

In 3.3.2 wurden bei mir mit den Standardtemplates Gruppen und Bereiche angelegt. Das funktioniert in 3.3.5 nicht mehr.

Deckenlampe_Kue          { "template": "dimmer" }
Deckenlampe_Wz           { "template": "dimmer" }
HMIP_WTH_BZ              { "template": "hmipthermostat" }
HMIP_WTH_WZ              { "template": "hmipthermostat" }
HUEDevice2               {"template": "dimmer"}
HUEDevice3               {"template": "dimmer"}
HUEDevice4               {"template": "dimmer"}
HUEDevice5               {"template": "dimmer"}
HUEGroup3                { "template": "dimmer" }
LIGHTSCENE_WZ            { "template": "scenes" }
TH_Elias_Clima           { "template": "thermostat", "connected": { "receiver": "TH_Elias", "ValvePosition": "TH_Elias_Climate" } }
TH_Leo_Clima             { "template": "thermostat", "connected": { "receiver": "TH_Leo", "ValvePosition": "TH_Leo_Climate" } }
THsensorBk               { "template": "thermometer" }
ThermostatRechts_SZ_Clima     { "template": "thermostat", "connected": { "receiver": "ThermostatRechts_SZ", "ValvePosition": "ThermostatRechts_SZ_Clima" } }
WLED_AMBI_TV             {"template": "dimmer"}
Wandthermostat_SZ_Climate     { "template": "thermostat", "connected": { "receiver": "Wandthermostat_SZ" } }
sysmon                   { "template": "sysmon", "system": "true" }

Oder, ich habe das gleiche Pfadproblem wie tomspatz. Ich nutze Fhemapp auch direkt unter Fhem.

binford6000

Zitat von: Jamo am 30 März 2021, 11:31:31
Dann müsstest Du doch sowas machen, dann gehts auch für 0 :  ["level:1:mdi-weather-cloud,"level:0:mdi-weather-sunny"]
Ich hab das bei mir für HUEDevices (Reading reachable 0|1) so gelöst:
"error": ["reachable:[0]:100:error:nicht erreichbar!"]

Ansonsten wie Jens geschrieben hat generell mit RegEx prüfen.

VG Sebastian

Jamo

Hallo Jens,
wo finde ich denn das template für 'scenes'' im Git, unter fhemApp/public/cfg/ oder unter fhemApp/www/fhemapp/cfg/ habe ich es nicht gefunden.

Ich würde damit gerne meinen Homestate "Roommate" schalten, also darüber die Zustände 'home', 'gotosleep', 'asleep', 'awoken' und 'absent' einstellen. Ginge das mit dem scenes template?
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/Conbee III, FB7690, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack, Sonos, ESPresence

binford6000

Zitat von: Jamo am 30 März 2021, 14:20:20
Ich würde damit gerne meinen Homestate "Roommate" schalten, also darüber die Zustände 'home', 'gotosleep', 'asleep', 'awoken' und 'absent' einstellen.
+1

tomspatz

Zitat von: jemu75 am 30 März 2021, 12:27:26
Ohne das Template kann ich das schwer nachvollziehen.

Ich meine das es eher am IOS Lieg das "prellt" beim tippen, das habe ich aber bereits schon geschrieben  :-[

jemu75

Zitat von: schwatter am 30 März 2021, 12:43:59
In 3.3.2 wurden bei mir mit den Standardtemplates Gruppen und Bereiche angelegt. Das funktioniert in 3.3.5 nicht mehr.

Deckenlampe_Kue          { "template": "dimmer" }
Deckenlampe_Wz           { "template": "dimmer" }
HMIP_WTH_BZ              { "template": "hmipthermostat" }
HMIP_WTH_WZ              { "template": "hmipthermostat" }
HUEDevice2               {"template": "dimmer"}
HUEDevice3               {"template": "dimmer"}
HUEDevice4               {"template": "dimmer"}
HUEDevice5               {"template": "dimmer"}
HUEGroup3                { "template": "dimmer" }
LIGHTSCENE_WZ            { "template": "scenes" }
TH_Elias_Clima           { "template": "thermostat", "connected": { "receiver": "TH_Elias", "ValvePosition": "TH_Elias_Climate" } }
TH_Leo_Clima             { "template": "thermostat", "connected": { "receiver": "TH_Leo", "ValvePosition": "TH_Leo_Climate" } }
THsensorBk               { "template": "thermometer" }
ThermostatRechts_SZ_Clima     { "template": "thermostat", "connected": { "receiver": "ThermostatRechts_SZ", "ValvePosition": "ThermostatRechts_SZ_Clima" } }
WLED_AMBI_TV             {"template": "dimmer"}
Wandthermostat_SZ_Climate     { "template": "thermostat", "connected": { "receiver": "Wandthermostat_SZ" } }
sysmon                   { "template": "sysmon", "system": "true" }

Oder, ich habe das gleiche Pfadproblem wie tomspatz. Ich nutze Fhemapp auch direkt unter Fhem.

Was sagt die Verbindungsanzeige oben rechts? Ist die grün? Wenn gar keine Templates angezeigt werden und die Navigation (Gruppen / Bereiche) nicht gefüllt werden, deutet das darauf hin, dass keine Verbindung zu FHEM vorhanden ist.

Auch in deinem Fall wäre interessant was im Syslog steht. Den kannst du über http://<deine IP>:8083/fhem/fhemapp/index.html#/syslog aufrufen. Hier sind besondere die ersten beiden Einträge interessant.

jemu75

Zitat von: Jamo am 30 März 2021, 14:20:20
Hallo Jens,
wo finde ich denn das template für 'scenes'' im Git, unter fhemApp/public/cfg/ oder unter fhemApp/www/fhemapp/cfg/ habe ich es nicht gefunden.

Ich würde damit gerne meinen Homestate "Roommate" schalten, also darüber die Zustände 'home', 'gotosleep', 'asleep', 'awoken' und 'absent' einstellen. Ginge das mit dem scenes template?

Das Template scenes ist speziell auf fhem lightscene ausgerichtet und in der App "fest eingebaut" Dazu findest du keine Templatedefinition. Wenn du in FHEM mit lightscene arbeitest und dort einfach appOptions - > template - > scenes hinterlegst, dann hast du die in der App verfügbar. Weitere Einstellmoglichkeiten (außer den üblichen room, group, name/alias, sortby) hat das Template aktuell nicht. Ich muss das Template scenes mal noch in der Doku ergänzen.  :)

PS.: für die App ist ausschließlich der Ordner www/... relevant. Alles andere (vue Entwicklungsumgebung) ist für den Betrieb nicht relevant.

jemu75

Zitat von: tomspatz am 30 März 2021, 14:33:27
Ich meine das es eher am IOS Lieg das "prellt" beim tippen, das habe ich aber bereits schon geschrieben  :-[

Ja, ich erinnere mich. Aktuell kann ich das schwer lösen, da ich selbst keine IOS Geräte im Einsatz habe. Ich versuche mal entsprechende Hardware zu organisieren, damit ich das nachvollziehen und dann beheben kann.  :)

tomspatz

ZitatMuss man nicht. Das habe ich auch schon mehrfach geschrieben. Ich habe selbst zwei Installationen der App (v3. 3.5) laufen. Eine auf FHEM ohne den connection Teil in der config.json und eine auf einem Apache. Dort logischer Weise mit dem connection Teil. Nimm bitte den connection Teil aus deiner config.json, falls nicht schon geschehen. Dann starte die App bitte mal mit /syslog nach Index.html Hier würden mich die beiden ersten Einträge im Syslog interessieren.

so geschehen, die config.json ist im "auslieferungszustand"  ;)
16:43:59:406 Connection: {"location":"http://fhem","port":"8083","path":"fhem"}
16:43:59:406 Config: {"connection":{"location":"http://fhem","port":"8083","path":"fhem"},"options":{"maxChartPoints":100,"logBuffer":500},"theme":{"dark":true,"themes":{"light":{"primary":"#616161","secondary":"#F5F5F5","accent":"#37474F","error":"#e91e63","warning":"#ffc107","info":"#03a9f4","success":"#4caf50"},"dark":{}}}}

tomspatz

ZitatJa, ich erinnere mich. Aktuell kann ich das schwer lösen, da ich selbst keine IOS Geräte im Einsatz habe. Ich versuche mal entsprechende Hardware zu organisieren, damit ich das nachvollziehen und dann beheben kann.

FREU

tomspatz

Wie gross ist die Warscheinlichkeit eine "Regler" zu bauen der sich so per popup wie auch immer also eine runde Skala, grrrrr.

Versteht mich vielleicht jemand?  :-[

jemu75

Zitat von: tomspatz am 30 März 2021, 16:46:11
so geschehen, die config.json ist im "auslieferungszustand"  ;)
16:43:59:406 Connection: {"location":"http://fhem","port":"8083","path":"fhem"}
16:43:59:406 Config: {"connection":{"location":"http://fhem","port":"8083","path":"fhem"},"options":{"maxChartPoints":100,"logBuffer":500},"theme":{"dark":true,"themes":{"light":{"primary":"#616161","secondary":"#F5F5F5","accent":"#37474F","error":"#e91e63","warning":"#ffc107","info":"#03a9f4","success":"#4caf50"},"dark":{}}}}

Okay, wenn ich dich richtig verstanden habe, funktioniert es so. Richtig? D.h. dein FHEM ist auch über den Alias http://fhem:8083 erreichbar. Mich würde nun interessieren, wie das Syslog aussieht, wenn du aus deiner config.json den connection Teil rausnimmst. Wäre prima, wenn du mir dazu noch mal eine kurze Rückmeldung geben kannst.  :)

tomspatz

ne ne ne
so funktioniert es NICHT !! ich MUSS location mit der IP Adresse füttern dann ist es OK