Hauptmenü

FHEM App - Manage your Home

Begonnen von Gisbert, 12 März 2021, 15:05:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

binford6000

Moin,
ich habe noch was interessantes festgestellt und auch diesbezüglich nichts in deiner Doku gefunden:

• In Panels lässt sich lediglich der Kreis vor einem Panelitem über status konfigurieren
  • Ansonsten nur die Info-Zeile in appOptions des Panel-Devices
  • Es ist nirgends was von der Staus bar von Panels die Rede

Ich habe mir nun eine Panel gebaut für meine 7 Homezones. Jetzt habe ich bemerkt, dass wenn mehr als
3 Zonen inactive sind die Status Bar auf error geht. Bei <=3 bleibt die Status Bar auf success (siehe Screenshots).

Ich finds toll - ist aber (noch) nicht dokumentiert, oder?!
VG Sebastian

jemu75

Zitat von: binford6000 am 18 April 2021, 10:24:04
Moin,
ich habe noch was interessantes festgestellt und auch diesbezüglich nichts in deiner Doku gefunden:

• In Panels lässt sich lediglich der Kreis vor einem Panelitem über status konfigurieren
  • Ansonsten nur die Info-Zeile in appOptions des Panel-Devices
  • Es ist nirgends was von der Staus bar von Panels die Rede

Ich habe mir nun eine Panel gebaut für meine 7 Homezones. Jetzt habe ich bemerkt, dass wenn mehr als
3 Zonen inactive sind die Status Bar auf error geht. Bei <=3 bleibt die Status Bar auf success (siehe Screenshots).

Ich finds toll - ist aber (noch) nicht dokumentiert, oder?!
VG Sebastian

Opps, da muss ich mehrere Sachen prüfen.
1) die Statusbar des Panel-Templates kannst du ganz normal über den Parameter setup innerhalb von appOotions konfigurieren.
2) sobald die Statusbar eines PanelItems eine andere Farbe als "success" bekommt, so wird diese Farbe in die Statusbar des Panel übernommen.

Bei deinen zwei Screenshots sollte in beiden Fällen die Statusbar des Panel rot sein, da in beiden Fällen mind. ein PanelItem nicht die Farbe "success" hat.

Jamo

ZitatOpps, da muss ich mehrere Sachen prüfen.
1) die Statusbar des Panel-Templates kannst du ganz normal über den Parameter setup innerhalb von appOotions konfigurieren.
2) sobald die Statusbar eines PanelItems eine andere Farbe als "success" bekommt, so wird diese Farbe in die Statusbar des Panel übernommen.

Bei deinen zwei Screenshots sollte in beiden Fällen die Statusbar des Panel rot sein, da in beiden Fällen mind. ein PanelItem nicht die Farbe "success" hat.

Bei mir ist der Statusbar gruen, obwohl ein Statusbar eines Fensters rot ist, siehe screenshot. Der Statusbar des Panel-Templates ist hier nicht über den Parameter setup innerhalb von appOtions konfiguriert.

defmod panelFenster dummy
attr panelFenster alias Status Fenster
attr panelFenster appOptions { "template": "panel",  "home": true,  "dashboard": false,  "room": "hidden",  "group": "Fenster",  "sortby": 130,  "connected": { "Fenster Bad": "Window1_Bad", "Fenster Flur": "Window1_Flur",  "Fenster Küche": "Window1_Kueche", "Fenster Schlaf": "Window1_Schlaf",  "Fenster Wohn 1": "Window1_Wohn", "Fenster Wohn 2": "Window2_Wohn"}, "setup": { "size": "col-12 col-sm-6 col-md-4 col-lg-4", "info": { "left1": ["Internals.STATE:::mdi-window-closed-variant"] } } }
attr panelFenster group fhemapp
attr panelFenster room System

attr Window1_Schlaf appOptions { "name": "Schlaf", "panel": { "status": ["state:closed:Geschlossen:100:success","state:open:Geöffnet:100:error"] } }
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/Conbee III, FB7690, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack, Sonos, ESPresence

jemu75

Zitat von: Jamo am 18 April 2021, 11:23:17
Bei mir ist der Statusbar gruen, obwohl ein Statusbar eines Fensters rot ist, siehe screenshot. Der Statusbar des Panel-Templates ist hier nicht über den Parameter setup innerhalb von appOtions konfiguriert.

defmod panelFenster dummy
attr panelFenster alias Status Fenster
attr panelFenster appOptions { "template": "panel",  "home": true,  "dashboard": false,  "room": "hidden",  "group": "Fenster",  "sortby": 130,  "connected": { "Fenster Bad": "Window1_Bad", "Fenster Flur": "Window1_Flur",  "Fenster Küche": "Window1_Kueche", "Fenster Schlaf": "Window1_Schlaf",  "Fenster Wohn 1": "Window1_Wohn", "Fenster Wohn 2": "Window2_Wohn"}, "setup": { "size": "col-12 col-sm-6 col-md-4 col-lg-4", "info": { "left1": ["Internals.STATE:::mdi-window-closed-variant"] } } }
attr panelFenster group fhemapp
attr panelFenster room System

attr Window1_Schlaf appOptions { "name": "Schlaf", "panel": { "status": ["state:closed:Geschlossen:100:success","state:open:Geöffnet:100:error"] } }

Sieht nicht so aus, als ob es funktioniert, wie es sollte...  ;)
Ich löse das mit dem nächsten Release.

Wolle02

Ich habe jetzt meine ganzen Fensterkontakte eingepflegt. Alle geschlossenen Fenster zeigen die Statusbar in grün. Bei geöffneten Fenstern verschwindet die Statusbar.
Jetzt habe ich erfolglos versucht bei geöffneten Fenstern die Statusbar in der "Warning"-Farbe anzeigen zu lassen. Ich habe dazu das Contact Template wie folgt geändert:

status": {
    "bar": ["state:closed:100:success","state:open:100:warning"]

Hat leider nicht funktioniert. Die Statusbar verschwindet beim Öffnen des Fensters nach wie vor.

Was mache ich falsch bzw. habe ich nicht verstanden?

binford6000

Zitat von: Wolle02 am 18 April 2021, 18:09:22
Ich habe jetzt meine ganzen Fensterkontakte eingepflegt. Alle geschlossenen Fenster zeigen die Statusbar in grün. Bei geöffneten Fenstern verschwindet die Statusbar.
Jetzt habe ich erfolglos versucht bei geöffneten Fenstern die Statusbar in der "Warning"-Farbe anzeigen zu lassen. Ich habe dazu das Contact Template wie folgt geändert:

Hat leider nicht funktioniert. Die Statusbar verschwindet beim Öffnen des Fensters nach wie vor.

Im Template steht's ja so drin:
"status": {
    "bar": ["state:closed:100:success","state:open:0:success"],
    "error": ["Activity:^(?!alive):100:error:keine Verbindung","sabotageError:on:100:error:Fremdeingriff","cover:open:100:error:Fremdeingriff"]
  },

Wenn es in deinem letzten Post nur ein c/p Fehler ist, wie schaut denn der state bei open aus? open oder opened?

VG Sebastian

Wolle02

Danke Sebastian für dein Bemühen aber kurioser Weise klappt es plötzlich ohne dass ich weiteres am Template geändert habe. Scheinbar hat mein System nur etwas "Bedenkzeit" gebraucht.  ::)

Aber andere Frage, die ich in der Dokumentation nicht so richtig gefunden habe. Gibt es keine Möglichkeit die Farben komplett benutzerdefiniert zu gestalten?

binford6000

Zitat von: Wolle02 am 18 April 2021, 18:19:25
Danke Sebastian für dein Bemühen aber kurioser Weise klappt es plötzlich ohne dass ich weiteres am Template geändert habe. Scheinbar hat mein System nur etwas "Bedenkzeit" gebraucht.  ::)

Aber andere Frage, die ich in der Dokumentation nicht so richtig gefunden habe. Gibt es keine Möglichkeit die Farben komplett benutzerdefiniert zu gestalten?

Nur die  in der config.json angegebenen:
"themes": {
"light": {
"primary": "#78909C",
"secondary": "#CFD8DC",
"accent": "#40C4FF",
"error": "#e91e63",
"warning": "#ffc107",
"info": "#03a9f4",
"success": "#40C4FF"
},
"dark": {
"success": "#40C4FF"
}

Wolle02

Ah ok, das bedeutet ich kann in der config.json weitere Farben definieren, die ich dann mit dem "Schlüsselwort" aktivieren kann?

binford6000

Zitat von: Wolle02 am 18 April 2021, 18:30:43
Ah ok, das bedeutet ich kann in der config.json weitere Farben definieren, die ich dann mit dem "Schlüsselwort" aktivieren kann?

Nein du kannst NUR die aus der config.json verwenden. Die kommen aus dem vuetify Framework.
Die Farben kannst du dann anpassen. Ich habe bei mir zB. nur success und accent geändert. Bin halt eher so der blau-Typ...

jemu75

Zitat von: Wolle02 am 18 April 2021, 18:09:22

Die Definition passt auf jeden Fall.  :) Wenn die Statusbar "dunkel" wird, könnte es noch daran liegen, dass dein Device einen Status (state) zurück liefert, der nicht definiert ist. Du kannst auch mal probieren, in der zweiten Definition das "open" wegzulassen. Wenn das Template dann eine Orange Statusbar (=farbecode warning) bekommt, dann liefert dein Device was anderes als "open".

Ob man weitere Farbcodes definieren kann, habe ich nie probiert. Aber gern mal machen und ne Rückinfo geben.  :)

Wolle02

Danke Jens. Dieses Problem hat sich komischerweise irgendwie von selbst gelöst, weil es plötzlich tat.

Bezüglich der Farben hat Sebastian ja schon Licht ins Dunkel gebracht.

Jamo

Weitere Farben:
        "black": "#000000",
        "white": "#FFFFFF",
        "pink": "#6600CC",
        "yellow": "#FFFF00",
        "turquoise": "#00FFFF",
        "red": "#FF0000"
      }
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/Conbee III, FB7690, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack, Sonos, ESPresence

Wolle02

Ah cool, also doch einfach ins config.json reingeschrieben?

Jamo

ZitatAh cool, also doch einfach ins config.json reingeschrieben?

Ja, Du kannst einen beliebigen Colorcode auch in den appOptions direkt in Hex angeben, aber in der config.json steht dann der Name der Farbe (also das mapping Name <-> Farbcode).
Der vollständigleit halber hier nochmal die ersen Zeilen aus der config.json, ich benutze den dark mode:   
{
"options": {
"ignoreFhemRoom": "true",
"ignoreFhemGroup": "true",
"ignoreFhemSortby": "true",
"mobileHeader": true,
"reloadBtn": true,
"homeBtn": true,
"lang": "de",
    "maxChartPoints": 50,
    "logBuffer": 250
  },
  "theme": {
    "dark": true,
    "themes": {
      "light": {
        "primary": "#616161",
        "secondary": "#FFFF00",
        "accent": "#37474F",
        "error": "#e91e63",
        "warning": "#ffcc00",
        "info": "#03a9f4",
        "success": "#4caf50"
      },
        "black": "#000000",
        "white": "#FFFFFF",
        "pink": "#6600CC",
        "yellow": "#FFFF00",
        "brown": "#660000",
        "turquoise": "#00FFFF",
        "red": "#FF0000"
      }
    }
  },
  "custom": [
{
"name": "al