Welche Hardware brauche ich um FS20 zu Steuern?

Begonnen von m.o.d, 27 April 2013, 17:34:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

m.o.d

Hallo,
Ich habe da ein Problem...
Ich bin seit einem Unfall, bei dem ich ordentlich was auf die Murmel bekommen habe, nicht mehr so richtig in der Lage logische Zusammenhänge zu erfassen.
hab mit schrecken feststellen müssen, das ich mehr vergessen habe als manch einer gelernt...
Dieses Projekt soll ein teil meiner reha werden...

Also, mein eigentliches Problem, ich habe fs20 Aktoren in meinem Raum und möchte diese mit meinem Android tab steuern!
Habe mich auch schon um gesehen aber bekomme es nicht auf die Reihe...
Welche Hardware ich brauche.
Ich habe Dimmer, schaltsteckdosen und eine rollosteuerung alles von C..... , alles vor einigen Jahren gekauft. Vielleicht kommt noch eine heizungsregelung dazu.
Habe von FHEM gehört und mir auch die APP runtergeladen, sieht ganz gut aus, Aber... kein plan was ich brauche.
Hab auch ne fritzbox 7230 (eine etage tiefer) und eine 7113 (als repeater und LAN Server)
Habe mir gedacht an die letztere über LAN ein raspberry pi oder AVR-NET-IO anzuschließen?! Oder welche Hw sonst? Aber welche Software und Hardware brauche ich dann noch? Kann ich da einfach ein funkmodul zB pollin RFM12B-868 sende /empfangs Modul anschließen?
Vielleicht gibt es ja irgend eine Lösung die ich hinbekomme... bitte um Hilfe!
Bin zZt. Erwerbslos und suche daher eine kosten günstige Lösung die auch funktioniert... daher kommt auch nicht die fhz in Frage zumal die auch nicht ohne pc, also autark läuft.
 Ich brauche also eine eierlegendewollmilchsau für lau...:-)
Löten geht noch aber mit Programmieren siehts da schon schlechter aus. Hatte mal ein wenig Erfahrung mit C-controll, ...hatte! Das wenige was ich wusste is weg. Und mit neu lernen is das so ne Sache... behalte nix mehr...
Was ich gestern gelesen habe ist heute nur noch Fragmentarisch vorhanden... und wenn man sich nicht mal merken kann wo was steht, dann is das sch... lecht
Wenn sie mir da eine Art komplett Anleitung /lösung geben können, bin ich sehr dankbar!!!
So eine Steuerung würde mein leben erleichtern und bereichern...

Ich suche also:
"Lego Baukasten system für dummis" mit an die Hand nehmen und zeigen... :-)

Mfg

Puschel74

Hallo,

nun ja.

Die
Zitateierlegendewollmilchsau für lau...:-)
ist immer subjektiv - was ist lau. Wie weit geht lau.

Aber ... nicht verzagen. Hier wurde schon (fast) jedem geholfen ;-)

Dann fangen wir mal.

Hardware:
Ob FHEM auf einer 7230 läuft weiß ich nicht, wenn nicht siehe nächster Satz.
Wenn du einen RasPi hast (oder organisieren kannst) wäre das auf alle Fälle schonmal die halbe Miete.
Für FS20 brauchst du mWn einen CUL - hier wäre evtl. besser (aber auch teurer) ein CUNO (für FS20).

CUL = USB-Schnittstelle (in wieweit die am RasPi eingerichtet werden muss kA.)
CUNO = LAN-Schnittstelle (läuft perfekt mit dem RasPi - aus eigener Erfahrung).
Damit kannst du schonmal alles abdecken was FS20 spricht.
Sollte zwar auch mit dem RFM12 klappen aber der hängt ja am AVR-NET dran - in wieweit das mit fhem klappt (siehe CUL - kA.)

ZitatIch suche also:
"Lego Baukasten system für dummis" mit an die Hand nehmen und zeigen... :-)

Das
ZitatLego Baukasten system für dummis
kann dir hier niemand bieten (vermute ich mal) aber
Zitatan die Hand nehmen und zeigen
wird hier schon gemacht - siehe Wiki und auch hier im Forum.
Etwas Eigeninitiative um sich durch die Dokus durch zu lesen ist aber immer gefragt.
Niemand kann dir hier alles vorkauen und nur noch zum schlucken bereit legen - sorry.

OT: Ich weiß das meine "Wortwahl" (so man es so nennen kann) etwas "tief/hart/gemein?" ist nach deiner Einleitung.
Ich weiß nicht WAS dir passiert ist aber es muss auf alle Fälle etwas heftiges gewesen sein.
Wenn du FHEM aber für deine Reha nutzen möchtest begrüsse ich das (auch wenn ich dich und deinen Hintergrund nicht kenne - was ich aber auch nicht muss da es mich nichts angeht).
Du musst dir aber bewusst sein das du auch aktiv mitarbeiten musst.
Es wird sich hier niemand für dich hinsetzen und "dein" FHEM programmieren (hast du auch nicht geschrieben, ich weiß).
Hilfestellung wirst du hier auf deine Fragen auf alle Fälle allemal bekommen - und hier wage ich mal zu behaupten das dir so gut wie JEDER versuchen wird zu helfen (im Rahmen seiner Möglichkeiten).

Ich spreche aber natürlich logischerweise nur für mich.
Und das kann ich auch beruhigt machen.
Ich benutze FHEM auf einer 7390 (ok, die hast du nicht) und auf RasPi und ich habe FS20-Komponenten.
Von dieser Seite her kann ICH dir also schonmal helfen und nochmal - meinen Text bitte nicht falsch verstehen.

Grüße

Edith: Evtl. gibt es ja noch andere Lösungen - mal schauen was das Forum (seine Mitglieder) so anzubieten hat.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

m.o.d

Hi,
Danke für die Antwort, und nein ich nehme dir deine Wortwahl nicht krum!
Ich komm vom Land und da wird "deutsch" (ich meine damit klartext. Nicht irgend was nationales) gesprochen und so halte ich es auch!
So jetzt weis schon wieder nicht mehr was ich schreiben wollte....

Ach so,
Lau heißt 50 euronen, aber das ist wohl Wunschdenken... aber für 100 muss es fertig und Funktionstüchtig sein mit allem drum und dran.

Das mit der Fritz 7230 fällt eh flach da die wahrscheinlich zu weit entfernt ist, allerdings dachte ich das die baugleich mit der 7390 ist und nur ein mod von 1&1 darstellt. Aber kann mich auch irren :-)

Also, jegliche HW muss noch von mir besorgt werden (raspberry oä, nicht die Aktoren die hab ich) daher meine Frage welche genau. Habe auch bei eBay nach fertig Lösungen gesucht und das gefunden

http://www.ebay.de/itm/JB-Media-Light-Manager-Pro-433-92Mhz-868-35Mhz-Intertechno-u-FS20-Steuerung-/161012334196?_trksid=p2045573.m2042&_trkparms=aid%3D111000%26algo%3DREC.CURRENT%26ao%3D1%26asc%3D27%26meid%3D7256378808833117264%26pid%3D100033%26prg%3D1011%26rk%3D2%26sd%3D271195594057%26

Aber keine Ahnung inwieweit das dass richtige für mich ist...

Wie gesagt, hab zwar schon gesucht aber keine Ahnung was ich jetzt genau brauche. Bei einer 7390 bräuchte man nur noch einen USB Funk stick und einen USB stick wo dann das Linux prog drauf ist!? So hab ich das auf fhem site verstanden???
Alternativ kann man das prog auch auf so einem mini comp wie dem raspberry laufen lassen? Keine Ahnung!
Aber wie genau? Und was?
Und wenn ich die HW dann habe, was ist mit der Software? Gibts die fertig zum DL oder muss da extra eine geschrieben werden, bin doch nicht der erste der so was machen will, vielleicht der dümmste :-)  aber das macht ja nix :-)

Es soll vor allem funktionieren! Licht, Rollladen, Heizung und wenn noch ein paar gadgets bei sind auch nicht schlecht.

Mfg

PS: Ich wollte auf keine Tränendrüse drücken, will nur klarstellen das ich echt Hilfe brauche weil ich es sonnst nicht hinbekomme.
Wenn ich es mir erlesen könnte dann hätte ich gar nichts davon gesagt, ist heute nicht Tag eins meines Vorhabens...
 Und jetzt bitte meine Ausdrucksart nicht falsch verstehen! :-)

Puschel74

Hallo,

ZitatIch komm vom Land und da wird "deutsch" (ich meine damit klartext. Nicht irgend was nationales) gesprochen und so halte ich es auch!
Das ist gut - da sind wir schon 2 ;-)

So. Dann gehen wir mal deinen Text durch:

Das Teil in deinem Link kenn ich nicht - keine Ahnung was das macht oder kann evtl. meldet sich noch jemand der das kennt.

Um deine FS20-Geräte ansteuern zu können brauchst du "nur"
eine Plattform auf der FHEM läuft (FritzBox (7390/7270 ... /PC/Laptop/RasPi)
und einen CUL/CUNO.
Die Software nennt sich FHEM ;-) und gibt es unter fhem.de zum freien download.

Die Software (FHEM) stellt aber nur die "Brücke" zwischen FS20 (in deinem Fall) und dir her.
WAS die Geräte machen sollen und wann kannst du "programmieren","definieren","einstellen" - je nachdem wie man es sehen will.

Für 100 Euro fertig und funktionstüchtig - tut mir leid, das geht hier nicht.
Ich hab jetzt nicht im Kopf was der RasPi kostet (knapp 50 Euro sag ich mal) aber der CUNO liegt sicher über 50 Euro.
d.h. mit der Hardware bist du schon über deinem Limit von € 100,--
Der CUL dürfte billiger sein (schau mal auf www.busware.de).
Aber wie geschrieben:
CUL = USB
CUNO = LAN
An beiden ist aber noch die Firmware zu flashen (kein Ding, die Firmware gibts zum Download und die Software zum flashen auch)

FHEM ist nun mal kein

ich installiers und den Rest macht das Programm

FHEM ist genial - sorry, aber ich find fhem geil (nein, ich bekomm nichts dafür ;-) ) - aber du musst auch die Muse und den Willen haben selbst Hand an das Teil zu legen.
Berührungsängste mit Programmierung hast du nicht (siehe C-Control, auch wenn du dich nur bruchstückhaft erinnern kannst-was hier evtl. auch von Vorteil sein kann ;-) ) da du in FHEM alles selbst "programmieren" kannst.

Für den Anfang werden sicher ein paar notifys reichen - das sind Definitionen die FHEM sagen auf welchen Sender es "hören" soll und was dann zu machen ist.
Einfach ausgedrückt:
Wenn der Taster A gedrückt wird soll Licht X für 10 Minuten leuchten
oder
Wenn Bewegungsmelder Y auslöst soll was anderes passieren.
Aber das kannst/musst du dann "programmieren".
Keine Panik. Es sind keine Seiten in Assembler zu schreiben ;-)
2-3 Zeilen in "Englisch" reichen für fhem - das ist das geniale.

Bei den Rollläden kannst du auch hergehen und sagen
Wenn die Sonne untergegangen ist mach das Rollo zu -
Wenn die Sonne aufgegangen ist warte noch 5 Minuten und fahr das Rollo hoch.

Du siehst - alles was das Herz begehrt.
Du musst es nur selbst schreiben - und das ist nicht schwer.

Grüße
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

m.o.d

Ach ja, ich hab mir vor ein paar Monaten eine FS20 Makrosteuerung von elf gekauft, die ist aber über haupt nicht konform mit
Meinem Projekt und darum ein totaler fehlkauf!
Also wenn jemand Interesse hat...

m.o.d

Das hört sich soweit ganz gut an.
Also den rasp hat pollin für 39,95.
Aber ich hatte die Idee um ein so kostspieliges cul/cuno oder so, mit dem Sender/Empfänger rfm12 oä, herum zu kommen.
Dachte wenn ich schon so ein rasp kaufe dann kann der auch die günstigen (5,95) funkmodule ansteuern!?
Und ein cuno braucht doch kein rasp wenn die Fritz das fhem hostet...dachte ich!?
 so jetzt hab ich alles gegeben:-)  

Soweit meine geistigen Ergüsse...

Also muss ich "nur" fhem auf dem rasp installieren? Oder muss da noch ein Betriebssystem drauf? Außerdem finde ich das ein wenig
Übertrieben ein dermaßen ausgerüstetes gerät für so "niedere' aufgaben zu missbrauchen!
Ich meine das ding hat fast die inneren Werte von meinem tab. Daraus kann man doch (wenn mans kann) einen tv-pc oä basteln, also genug potenzial hat das teil.
Hdmi, 700Mhz, 512 MB ram, lan, 2x Usb. Und was kann die stiftleiste? Ewtl rfm12?
Aber das ist alles programier sache...

Wie ist das mit fhem und der APP ist das beides für einander bestimmt? Muss ich da auch programmieren oder funzt das mit der APP auch ohne

So viele fragen

Puschel74

Hallo,

der RasPi kann sicher auch günstige Funkmodule ansteuern - ob die aber dann FS20 können weiß ich nicht.
Und wie diese Funkmodule angebunden und eingerichtet werden weiß ich noch weniger ;-)

Ich kann dir nur sagen was ich sicher weiß.

FHEM = Software und die braucht eine Hardware zum laufen.
Als Hardware kann eine FritzBox (nicht jede aber einige 7390,7270) dienen oder ein PC oder ein NAS oder eben ein RasPi oder ...
Die Schnittstelle zwischen FHEM und FS20 übernimmt ein CUL/CUNO - ich kann nur für die beiden reden weil ich weiß das die funktionieren.

Auf dem RasPi muss noch ein Betriebssystem installiert werden das stimmt.
Das gibt es aber auch im Netz - wheezy wäre eines davon.
Lt. Anleitung auf eine SD-Karte spielen, ab in den RasPi, Strom dran und laufen lassen.
Fernzugang einrichten - fhem installieren und was man sonst noch braucht und gut ist.
Den CUL/CUNO definieren und per autocreate die FS20-Geräte anlegen lassen.
Dann die "Verknüpfungen" aka notify schreiben und schauen wie fhem dein Licht/Rollo/Heizung steuert ;-)

Die APP sollte dann eigentlich über http://<ip-des-raspi:port>/fhem auf fhem zugreifen können.
Wenn es die Android-APP ist ist das easy - die hab ich auf meinem Android auch drauf und es lässt sich alles damit steuern.

Grüße

Edith: "Nebenher" kann der RasPi auch noch andere Dinge machen - Videos abspielen, Musik abspielen etc.

Zrrronggg!

Off Topic:
Zitat"Nebenher" kann der RasPi auch noch andere Dinge machen - Videos abspielen, Musik abspielen etc.
Machst du das? Ich suche noch einen billigen Videoservers fürs Laufband... xbmc oder so.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

Puschel74

Hallo,

ich nicht (noch nicht) aber es gibt einige die das machen.

Für XBMC gibt es glaub ich sogar ein Tutorial im Netz für die Installation wenn es nicht sogar ein eigenes RasPi-XBMC gibt.

Grüße

Zrrronggg!

Yo, Raspbmc.

Ich suche eher noch jemand der mir so ein paar allgemeingültige Fragen beantwortet, wie: Was für Masstroages kann das Dingen, welche Bildschirmauflösung, wie geht die Stuerung mit Maus in der Praxis und so... aber ich werd mal ixquick bemühen und  mir das zusammensuchen.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

m.o.d

Puschel74

Hallo,

Steuerung per Maus??? Dachte das geht per IR-Fernbedienung.

Nein sorry, für die internen XBMC-Fragen am RasPi bin ich der falsche.
Ich hab nur gelesen das das geht.
A la - der Schwager meines Bruders seines Neffen dessen bekannter Verwandter aus Übersee seiner Tante ...

Grüße

m.o.d

@puschel74
Also was meinst du, soll ich mir so ein raspi bestellen?
Was brauch ich dann noch? so ein cuno oder was? Oder brauch ich mit cuno und fritzbox (homeserver) kein raspi?

Kann man an so ein raspi ein Bluetooth stick anschließen und den damit zum dongle für meine hifi Anlage machen?
Und wie is es mit einer externe Festplatte ?
Oh jetzt kommen mir viele Ideen... :-)
Bei der Programmierung brauch ich aber hilfe! Denk ich...

Hab da was gefunden :-)

http://neuerdings.com/2013/02/13/odroid-u2-mini-selbstbau-computer/

Is aber nix für meine Zwecke.

Mfg

Zrrronggg!

ZitatOder brauch ich mit cuno und fritzbox (homeserver) kein raspi?

Wenn du eine (FHEM-fähige) Fritzbox hast und dazu einen CUNO oder CUL brauchst du keinen RasPi.

ZitatWas brauch ich dann noch? so ein cuno oder was?

Es gibt für den RasPi  ein speziell angepasstes Modul mit der Funktion des CUL, heisst COC:
http://busware.de/tiki-index.php?page=COC

Generell: Für FHEM brauchst du *einen* Hostrechner. Also Entweder RasPi ODER Fritzbox ODER TuXRadio ODER eine NAS oder ....

m.o.d

Moin,
Also, ich hab an meiner Fritz einen Drucker, ein 8GB Speicher stick der als nas im Netzwerk verfügbar ist und ein mediaserver stellt die Fritz auch!
Der funktioniert aber noch so toll, mag aber auch an der APP von avm liegen...
Ich meine mal gelesen zu haben das meine 7320!!! Dis auf den kleineren Speicher gleich mit der 7390 sein soll... is halt von 1&1.
Und ich hatte mal gelesen das, wenn ich fhem auf den USB stick installiere das auch gehen soll.... ABER!!!! wenn die Reaktionszeit dann auch soooooo lange wie bei nas o. Media dann will ich doch lieber n autarkes gerät... MH