Fhem -> Samsung TV

Begonnen von mcbain2k, 25 Mai 2013, 11:45:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarkoP

@87insane
Ok, wie wärs wenn wir bei Null anfangen, einverstanden?
Natürlich habe ich auf den Seiten bei SamyGo mal drüber geschaut, aber wie du an der Uhrzeit meines Posts vielleicht merkst, bin ich auf der Arbeit und schreibe in den Pausen.
Das heißt meine Handlungsmöglichkeiten sind darauf begrenzt Informationen durch solche Posts einzuholen und das dann Abends wenn ich die Zeit dazu habe auszuprobieren.

Was SamyGo angeht, kannte ich dies bisher einzig als eine App zur Channelbearbeitung, nicht wie ich jetzt gemerkt habe als Gruppierung mit Hacks und eigener Firmware etc..
Da gilt wieder die alte Weisheit, wieso sollte man nach dem Begriff SamyGo googlen wenn man ihn nicht kennt. Ich will damit sagen, es ist immer nett solche Aufforderungen zu lesen, aber sie bringen überhaupt nichts wenn man nicht weiß wonach man Googlen soll. Ich habe selbstverständlich im Netz gesucht, aber vermutlich mit falschen Suchbegriffen bzw. in anderen Richtungen.
Gleiches gilt für das Service Menü, ich wusste bis zu deinem Post nicht einmal, dass der TV ein Service Menu hat, warum sollte ich also danach suchen wie darin bzw. dadurch etwas verändern/freischalten kann.

Ich kann nichts erraten. Ich kann nur lesen und lernen, doch dafür bedarf es Material bzw. Quellenangaben. Die kann man schließlich ebenfalls nicht erraten.

Und nur als Erklärung, das Dumm beziehe ich auf den Punkt darauf zu bestehen, dass ein solcher Menüpunkt existiert. Wenn ich vor dem Gerät sitze und jeden Menüpunkt durchschaue und dann gesagt bekomme, der muss aber da sein - wie käme das bei dir an, denk mal nach. Hättest du direkt dabei geschrieben, das er z.b. ausgeblendet sein könnte oder erst freigeschaltet werden könnte, hätte das viele Missverständnisse verhindert und auch direkt das Suchen nach entsprechenden Optionen initiiert.
Ich weiß, es ist oft schwer sich in die Situation von Personen zu versetzen die über einen anderen Kenntnisstand verfügen, besonders wenn es um für einen selbst gewohnte Abläufe und Kenntnisse handelt.

Also wenn du einverstanden bis, probieren wir es mit einem Neustart.
Ich schaue die Tage (heute werde ich es definitiv nicht schaffen) nach dem Service Menü und ob sich dort etwas freischalten lässt oder nicht.
Und am Wochenende schaue ich mir mal dieses SamyGo genauer an, wobei ich das was ich in der Pause überflogen bin ziemlich unübersichtlich und Chaotisch aussah. Vielleicht ist es im Forum ja besser strukturiert.

Um deine Frage aus dem Vor-Vor-Post zu beantworten:
Ich will einfach den Fernseher ausschalten, wenn die Dreambox ausgeschaltet wird. Komischerweise funktioniert das HDMI-CEC nämlich nur beim einschalten, nicht jedoch beim ausschalten.
Fhem-Server läuft per Bridge mit eigener IP auf einem Docker-Container auf meinem NAS. Alle Geräte haben eine statische IP im Netzwerk und laufen im gleichen Subnetzwerk. DHCP ist deaktiviert. DNS läuft über den Router (Fritzbox Cable), alternative über Googles 8.8.8.8

87insane

Der TV muss normal die dreambox mit ausschalten wenn er ausgeht und cec an ist. Am ehesten würde ich versuchen wie der TV auf eine simple ADB connect ip reagiert. Danach adb devices. Das sind Schon mal zwei Befehle. Dafür muss du ADB installieren. Anleitungen dazu gibt es genau wie die beiden befehle in Erklärung warum man das macht. Und wie man es macht.

Nach einem schalter fragen den man nicht kennt, das geht natürlich nicht. Sehe ich ja auch so. Aber - es waren wörter wie ADB, die man bei google einfach eingibt und der erste Link ist sogar der, den ich oben geschickt habe. Somit hätte man ja bei einem Begriff / eine Vokabeln die man nicht kennt nachschlagen können. Ansonsten muss man sich in meinen Augen jemanden kaufen der einem das macht. Denn dieser jemand hat das wissen und man selber will vllt garnicht so viel lesen sondern nur das Ergebnis. Wir müssen das aber nicht weiter durch sprechen. Neustart... Null und viel Spaß beim testen. Ich bin gespannt auf die ergebnisse u folge fragen. Denn das ist ja nun erstmal nur der erste Test damit wir weiter suchen können.

Gesendet von meinem LM-G810 mit Tapatalk

KölnSolar

Und wo wir uns nun wieder alle lieb haben :-*:
@MarkoP: Ich hatte Dich mal gebeten einen Logauszug hier einzustellen. Das TV-device auf verbose=5 stellen, ein paar min. warten, dann das Attribut verbose wieder auf 3 stellen oder löschen. Und dann den Extrakt bzgl. TV-Device aus dem Log kopieren u. hier einstellen. Dann sollten wir erkennen können, ob bei Dir der Port 55000 geöffnet ist oder nicht und/oder nur der Zugriff mangels Berechtigung verweigert wird.

Und wenn Du nur abschalten willst, könnte vielleicht die Alternative Funksteckdose die einfachere Lösung sein. Das ein-/ausschalten der Dreambox hast Du (egal wie) per event in FHEM verfügbar ?
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Det20

Musste für meine H-Serie die "smartcrypto.py" so anpassen, dass sie auf Port 8000 funkt (wenn ich das in der Doku richtig gelesen habe). PY wartet dann auf den Key ... Und auf dem TV erscheint nix.

87insane

Oder abee auch den Pi dran hängen und den kleinen freund cec schalten lassen. Ginge auch.

MarkoP

@87insame
Mag sein, aber ich möchte ja gerade nicht mal die Box und Mal den Fernseher bedienen. Der Fernseher ist einzig Wiedergabemedium und wird auch mit keinem anderen Gerät benutzt. Bleibt also in den Einstellungen immer gleich, weiß ehrlich gesagt nicht mal wo ich die Fernbedienung hingelegt habe, da die Ein/Aus-Funktion mit auf die Dream-Fernbedienung programmiert wurde
Ich habe adb installiert. Es lässt sich über den Port 55000 keine Verbindung aufbauen, auch nicht über 7676.
Es kommt nur ein unable to connect to 192.168.178.125:55000 nzw. unable to connect to 192.168.178.125:7676 zurück.
Lediglich der 52235 funktioniert, aber über den lässt sich der Fernseher ja nicht ein-/ausschalten laut Dokumentation.

@KölnSolar
Sorry, habe ich vergessen, da ich den Fall wie gesagt schon abgehakt hatte. Hier das was im Log drin steht. Wiederholt sich ziegmal, mindestens 30 Mal würde ich schätzen
2020.05.15 20:42:12.889 5: Triggering SchlafzimmerTV_ausschalten
2020.05.15 20:42:12.889 4: SchlafzimmerTV_ausschalten exec power: off set SchlafzimmerTV poweroff
2020.05.15 20:42:12.890 3: SchlafzimmerTV_ausschalten return value: Unknown command power:, try help.

Also für mich sieht es so aus, dass der Fernseher den Port nicht kennt bzw. keine Verbindung zuläßt. Warum auch immer.
Wenn einer von euch beiden eine Idee hat?

Morgen schaue ich mir dann mal SamyGo an, mal sehen ob ich daraus schlau werden.
Fhem-Server läuft per Bridge mit eigener IP auf einem Docker-Container auf meinem NAS. Alle Geräte haben eine statische IP im Netzwerk und laufen im gleichen Subnetzwerk. DHCP ist deaktiviert. DNS läuft über den Router (Fritzbox Cable), alternative über Googles 8.8.8.8

KölnSolar

Zitat2020.05.15 20:42:12.889 4: SchlafzimmerTV_ausschalten exec power: off
Was ist das ?  :-\

ZitatWiederholt sich ziegmal, mindestens 30 Mal würde ich schätzen
Ok, wenn Du den Befehl mindestens 30 mal aufrufst.  ;)

Was ich total vermisse: minütlich MUSS [SamsungAV] SchlafzimmerTV online with .... - HTTP-Response: .....";kommen. Es sei denn der state u. stateAV sind nicht on. Dann sind sie aber "absent" und es würde alternativ "[SamsungAV] SchlafzimmerTV not able to connect to ... with ..... - code: ..... - error: ...."gelogged.

@87insane: Bei Dir wird doch gelogged wie ich beschrieben hab, oder ?  :-\

@Markop: Du hast nach dem define und save config bestimmt schon mal FHEM neu gestartet, oder ?

Edit: Meine Frage v. 1.4. wurde auch nie beantwortet  ::)
ZitatDu nutzt ja das SamsungAV-Modul, oder ?   Ich kann nicht ausschließen, dass es für die alten Modelle gar nicht funktioniert. Du könntest es daher auch einfach mal mit dem offiziellen 70_STV ausprobieren
Reden wir 3 von demselben Modul ?
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

87insane

Zitat von: KölnSolar am 15 Mai 2020, 22:25:47
Was ist das ?  :-\
Ok, wenn Du den Befehl mindestens 30 mal aufrufst.  ;)

Was ich total vermisse: minütlich MUSS [SamsungAV] SchlafzimmerTV online with .... - HTTP-Response: .....";kommen. Es sei denn der state u. stateAV sind nicht on. Dann sind sie aber "absent" und es würde alternativ "[SamsungAV] SchlafzimmerTV not able to connect to ... with ..... - code: ..... - error: ...."gelogged.

@87insane: Bei Dir wird doch gelogged wie ich beschrieben hab, oder ?  :-\

@Markop: Du hast nach dem define und save config bestimmt schon mal FHEM neu gestartet, oder ?

Edit: Meine Frage v. 1.4. wurde auch nie beantwortet  ::)Reden wir 3 von demselben Modul ?
Worauf bezogen? Kann euch gern log oder ADB output liefern. Hab aber hier nicht mehr mit verfolgt. Was braucht ihr, was kann ich liefern? Hab meine c Serie im Original aber auch geflasht hier.
Hab leider viele Baustellen u dachte das die Sache hier schon zufriedenstellend geklärt ist. Lese, wenn nötig, nochmal alles nach.

KölnSolar

Wenn Du original C-Serie mit SamsungAV laufen hast würde mich ein Log mit verbose=5 beim TV interessieren. Am besten ein paar min. ein- und ein paar min. abgeschaltet. Je nach Schaltzustand müsste das gelogged werden:
ZitatWas ich total vermisse: minütlich MUSS
Code: [Auswählen]
[SamsungAV] SchlafzimmerTV online with .... - HTTP-Response: .....";
kommen. Es sei denn der state u. stateAV sind nicht on. Dann sind sie aber "absent" und es würde alternativ
Code: [Auswählen]
"[SamsungAV] SchlafzimmerTV not able to connect to ... with ..... - code: ..... - error: ...."
gelogged.

Im Augenblick bin ich etwas lost, ob Port 55000 bei C-Serie im Originalzustand nun offen ist oder nicht oder man ggfs. den TV per samygo oder service menü bewegen kann den Port zu öffnen. Ich würde das dann in der Doku anpassen/vervollständigen....

MarkoP

@KölnSolar
ZitatWas ist das ?
Das ist das was bei mir im Log gelistet ist
ZitatOk, wenn Du den Befehl mindestens 30 mal aufrufst.
Nein, habe die Dreambox nur einmal ausgeschaltet was den Trigger ausgelöst hat
ZitatWas ich total vermisse: minütlich MUSS
[SamsungAV] SchlafzimmerTV online with .... - HTTP-Response: .....";
kommen. Es sei denn der state u. stateAV sind nicht on. Dann sind sie aber "absent" und es würde alternativ
"[SamsungAV] SchlafzimmerTV not able to connect to ... with ..... - code: ..... - error: ...."
gelogged.
Davon ist nichts zu sehen. Und ja ich nutze das SamsungTV, hab die Config gespeichert und den Fhem-Server auch schon mehrmals neu gestartet.
ZitatDu nutzt ja das SamsungAV-Modul, oder ?   Ich kann nicht ausschließen, dass es für die alten Modelle gar nicht funktioniert. Du könntest es daher auch einfach mal mit dem offiziellen 70_STV ausprobieren
Sorry, habe ich wirklich überlesen. Müsste ich mal probieren.
Macht es denn einen Unterschied welches Module ich nutze wenn der Port gar nicht geöffnet ist? Scheint ja eher am Port zu liegen, sonst wäre doch zumindest über adb eine Verbindung möglich. Da wird ja ganz klar zurückgemeldet, dass keine Verbindung hergestellt werden kann.

Denke aber auch das ich eine TEILLösung gefunden habe. Bin beim rumprobieren darauf gestoßen, dass der TV zum einen zwei Quellen für die Dreambox auflistet, einmal als direkte Benennung und einmal als HDMI-CEC. Bei letzterem funktioniert es, dass die Dreambox den TV mitausschaltet falls die Option unter Anynet+ für Ausschaltet eingeschaltet ist. Leider wird diese Option immer mal wieder zurückgesetzt, ein Muster ist bisher nicht erkannbar. Wenn der Wert dauerhaft gespeichert würde, wäre alles ok und das Problem gelöst.

87insane

Nur kurz weil Handy... Liefere ich nach. Denke in der kommenden Woche.

KölnSolar

ZitatDas ist das was bei mir im Log gelistet ist
Schon klar. Aber das kommt ja nicht vom SamsungAV-Modul, sondern ist irgendein "Automatismus", den Du Dir gebaut hast. Und der lautet SchlafzimmerTV_ausschalten. Sprich: nicht eine Zeile vom SamsungAV-Modul wurde gelogged.

Und zumindest müsste nach dem restart folgendes(sofern Dein global verbose auf 3 steht) gelogged werden
...3: [SamsungAV] SchlafzimmerTV defined with host: DeineTV_IP port: 55000
.
.
...3: [SamsungAV] device SchlafzimmerTV initialising....
wenn Deine Definition richtig ist. Ansonsten käme irgendeine Fehlermeldung mit [SamsungAV]....

Guck also bitte noch einmal im Log. Außerdem wäre das Ergebnis von list SchlafzimmerTV hilfreich. Ich hab so langsam das Gefühl, dass in Deiner Definition, Systemumgebung..... etwas ganz und gar nicht passt.

ZitatMacht es denn einen Unterschied welches Module ich nutze wenn der Port gar nicht geöffnet ist? Scheint ja eher am Port zu liegen, sonst wäre doch zumindest über adb eine Verbindung möglich. Da wird ja ganz klar zurückgemeldet, dass keine Verbindung hergestellt werden kann.
Da hast Du schon recht. Auch 70_STV benötigt Port 55000. adb-Ergebnisse kann ich nicht beurteilen. Kenne ich nicht. Da müsste 87insane sich äußern, ob die von Dir geposteten Ergebnisse bedeuten, dass Du adb richtig genutzt hast und aufgrund der Fehlermeldung auszuschließen ist, dass Port 55000 geöffnet ist. Für diesen Fall erübrigt sich dann auch jegliche weitere Diskussion zum SamsungAV-Modul.

MarkoP

Hier die Ausgabe von List SamsungTV:
Internals:
   CHANGED   
   DEF        192.168.178.125 52235
   FUUID      5e83b0f7-f33f-b8b5-a604-4a8785b28701a954
   FVERSION   70_SamsungAV.pm:v1.0.0-s19110/2019-04-04
   Host       192.168.178.125
   MAC        02:42:0a:00:03:02
   Mode       
   MyIP       10.0.3.2
   NAME       SchlafzimmerTV
   NR         69
   NTFY_ORDER 50-SchlafzimmerTV
   Port       52235
   STATE      absent
   TYPE       SamsungAV
   READINGS:
     2020-05-16 12:07:25   state           absent
   helper:
     DISABLED   0
Attributes:
   disable    0
   room       Raum_Schlafzimmer
   verbose    5

Also da stehen unentwecgt die gleichen 3 Zeilen die ich bereits gepostet habe und irgendwann zwischendurch kommt dann mal ganz einzelnd folgendes:
2020.05.16 12:32:24.282 4: [SamsungAV] SchlafzimmerTV not able to connect to 192.168.178.125:52235 with http://192.168.178.125:52235/ - code:  - error: 192.168.178.125: No route to host (113) War zu dem Zeitpunkt mit Port 52235 als Device eingetragen (siehe auch das Listing), das funktionierte ja wenigstens eingeschränkt.
Wenn ich es auf Port 55000 ändere kommt erst mal das:
2020.05.16 12:39:55.208 3: [SamsungAV] SchlafzimmerTV defined with host: 192.168.178.125 port: 55000
2020.05.16 12:39:58.244 1: RMDIR: ./restoreDir/save/2020-05-03

später beim Einschalten dann das:
2020.05.16 12:49:24.763 4: [SamsungAV] SchlafzimmerTV not able to connect to 192.168.178.125:55000 with http://192.168.178.125:55000/ - code:  - error: 192.168.178.125: No route to host (113)
Beim Auschalten folgendes:
2020.05.16 12:50:21.774 4: [SamsungAV] SchlafzimmerTV not able to connect to 192.168.178.125:55000 with http://192.168.178.125:55000/ - code:  - error: 192.168.178.125: Connection refused (111)
Also laut dem hier gibt es sowohl beim Port 55000 als auch beim Port 52235 einen Error - beim Port 52235 reagiert der TV aber auf die gesendeten Komandos, nur eben das dort kein Power unterstützt wird.

Das es mit dem Port 52235 funktioniert zeigt ja auch die adb-Verbindung, die dann funktioniert. Bei 55000 wird ja erst gar keine Verbindung aufgebaut.

Zur Vollständigkeit auch noch das Listing mit dem Port 55000:
Internals:
   CHANGED   
   DEF        192.168.178.125 55000
   Mode       
   MyIP       10.0.3.2
   NR         69
   Port       55000
   STATE      absent
   TYPE       SamsungAV
   READINGS:
     2020-05-16 12:40:21   state           absent
   helper:
     DISABLED   0
Attributes:
   disable    0
   verbose    5

Wäre alles kein Problem wenn er nicht unregelmäßig die Option "Automatisch Ausschalten" auf "Nein" zurücksetzen würde. Damit funktioniert es ja wenn man als Quelle den HMDI-CEC Kanal auswählt.

KölnSolar

Na endlich sehe ich mal was. 8)

@87insane: Kannst Dir die Mühe mit dem Log sparen.  ;) Aber Du könntest mal gucken, was bei Dir im Internal MyIP steht. Die IP der FHEM-Instanz ?

Zurück zu Log und list's:
ZitatAlso da stehen unentwecgt die gleichen 3 Zeilen die ich bereits gepostet habe
Die haben aber nichts mit dem Modul zu tun.
Zitat.... das kommt ja nicht vom SamsungAV-Modul, sondern ist irgendein "Automatismus", den Du Dir gebaut hast. Und der lautet SchlafzimmerTV_ausschalten.

Zum Zeitpunkt der list's war der TV ausgeschaltet ? Zumindest befindet er sich im state "absent". Heißt: ausgeschaltet oder keine Netzwerkverbindung(z.B. IP falsch, instabiles Netzwerk....)
Die Logmeldungen
Zitat[SamsungAV] SchlafzimmerTV not able to connect to 192.168.178.125:52235..... with http://192.168.178.125:..../ - code:  - error: 192.168.178.125: No route to host (113)
besagen das selbe.

Wenn Du in diesem Zustand einen Befehl absetzt, wirst Du immer die Meldung "SchlafzimmerTV currently not available. Try later." bekommen. Probier es mal im Webinterface aus. Der Port spielt da erst einmal keine Rolle.
Bei Port 52235 und eingeschaltetem im Netzwerk verfügbaren TV MUSS also der state auf "on" wechseln. Und dann MUSS auch die minütliche Meldung im Log anders aussehen.

Und jetzt die bedeutendste Meldung
Zitat2020.05.16 12:50:21.774 4: [SamsungAV] SchlafzimmerTV not able to connect to 192.168.178.125:55000 with http://192.168.178.125:55000/ - code:  - error: 192.168.178.125: Connection refused (111)
Das ist meines Erachtens eine erfolgreiche Verbindung(ich sag mal ping), aber abgebrochen wegen.....fehlender Berechtigung. Wir drehen uns also im Kreis.
Ich teste die konkrete Meldung aber mal bei mir, ob sie nicht evtl. bei einem nicht geöffneten Port kommt....

Ist das Deine FHEM-Instanz ?
Zitat
MyIP       10.0.3.2
Die würde das Modul im Falle des state=on bei einem Befehl berücksichtigen.

MarkoP

ZitatDie haben aber nichts mit dem Modul zu tun.
Ja, die kommen vom Notify, das auf das Ausschalten der Dreambox reagieren soll. Warum die so häufig kommen verstehe ich allerdings nicht. Sollte Ja nur kommen wenn die Dreambox schaltet und dann auch nur einmalig.
Hab da jetzt mal das Verbose zurückgesetzt und das Notify auf inactive gesetzt damit die Meldungen wegfällt.

Da ich mit dem eingeschaltet nicht 100% sicher bin hier noch mal die Listings bei garantiert eingeschaltetem TV.
Port 55000:
Internals:
   CHANGED   
   Mode       
   MyIP       10.0.3.2
   NR         69
   Port       55000
   STATE      absent
   TYPE       SamsungAV
   READINGS:
     2020-05-16 12:40:21   state           absent
   helper:
     DISABLED   0
Attributes:
   disable    0
   verbose    5

Port 52235:
Internals:
   DEF        192.168.178.125 52235
   Mode       
   MyIP       10.0.3.2
   NR         69
   Port       52235
   STATE      on
   TYPE       SamsungAV
   READINGS:
     2020-05-16 16:32:26   state           on
   helper:
     DISABLED   0
Attributes:
   disable    0
   verbose    5
Wie man jetzt sieht ist beim Port 55000 ein absent und beim Port 52235 ein on angezeigt. IP stimmt also, Netzwerk weißt keine Probleme auf.

Die minütliche Meldung sieht beim Port 52235 und eingeschaltetem TV jetzt so aus:
2020.05.16 16:34:26.536 4: [SamsungAV] SchlafzimmerTV online with 192.168.178.125:52235 - HTTP-Response: 401
kommt jetzt auch wirklich jede Minute.

Beim erneuten Wechsel zu Port 55000 kommt komischerweise das:
Internals:
   Mode       
   MyIP       10.0.3.2
   NR         69
   Port       55000
   STATE      defined
   TYPE       SamsungAV
   READINGS:
     2020-05-16 16:42:12   state           defined
   helper:
     DISABLED   0
Attributes:
   disable    0
   verbose    5

Also state statt absent nun ein defined.

Die minütliche Meldung sieht dann so aus:
2020.05.16 16:44:26.650 4: [SamsungAV] SchlafzimmerTV not able to connect to 192.168.178.125:55000 with http://192.168.178.125:55000/ - code:  - error: 192.168.178.125: Connection refused (111)

Mein Fhem-Server läuft in einem Docker-Container auf einem QNAP NAS. Der Container hat die IP 10.0.3.2 und wirt über einen virtuellen Switch auf die Heimnetz-IP 192.168.178.200 weitergeleitet.
Den Port hab ich von 8083 allerdings auf 7000 weitergeleitet, da 8083 bei mir mit meinem geplanten Webserver in Konflikt stehen würde.