76_SolarForecast - Informationen/Ideen zu Weiterentwicklung und Support

Begonnen von DS_Starter, 11 Februar 2024, 14:11:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marboj

Kann man die Restlaufzeit in der Flow-Grafik ausblenden?

Gruß
Marco
meine FHEM-Konfiguration: Raspberry Pi4, BT-Dongle, CUL868, CeeBee II

DS_Starter

Hallo Marco,

ja, kann man.

Attr flowGraphicControl->showconsumerremaintime=0

LG,
Heiko
Proxmox+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Burny4600

Zitat von: DS_Starter am 20 August 2025, 09:20:10............
Also Fazit meinerseits ... SolCast ist von hoher Qualität, aber für neue Accounts nur sinnvoll wenn man 1, max. 2 Strings, konfiguriert hat.
............

Gut, dann hast sich das mit SolCast erledigt.

Was ist eigentlich die Empfehlung aus den Erfahrungen mit OpenMeteo für Österreich aus Euren Erfahrungen.
LG Chris

Raspberry Pi 2-5, Bullseye Lite, Bookworm Lite
Schnittstellen: 1-Wire, FHEM2FEHEM, HM-MOD-UART, LAN, Modbus, MQTT, nanoCUL, RFXtrx433E, SIGNALduino, ser2net
Devices: APC, Eastron, FS20, IT, Homematic, MQTT, PV-(DEYE, EPEVER, FRONIUS), Resol-VBUS, S.USV, TEK603, WMR200, YouLess

Burny4600

Wenn jemand an der CO2-Prävention für seine PV-Anlage interessierter ist.

Ich hab mir die Infos aus dem Web zusammengesucht und bei mir in der SF eingebaut.

#####################################
###         CO2-Prävention        ###
#####################################
define CO2JD dummy
attr CO2JD alias AB Wetterstation - CO₂-Prävention aktuelles Jahr
attr CO2JD comment Tonnen CO2 pro Jahr
attr CO2JD devStateStyle style="text-align:left;;;;font-weight:bold;;;;"
attr CO2JD event-on-change-reading .*
attr CO2JD group CO2 Einsparung
attr CO2JD icon general_co2
attr CO2JD room PV-Forecast
attr CO2JD sortby 01.03
attr CO2JD stateFormat {sprintf("%.3f Tonnen",\
ReadingsVal("$name","co2",0))}
attr CO2JD userReadings co2 {ReadingsVal("$name","state",0)}

define CO2JLD dummy
attr CO2JLD alias AB Wetterstation - CO₂-Prävention letztes Jahr
attr CO2JLD comment Tonnen CO2 pro Jahr
attr CO2JLD devStateStyle style="text-align:left;;;;font-weight:bold;;;;"
attr CO2JLD event-on-change-reading .*
attr CO2JLD group CO2 Einsparung
attr CO2JLD icon general_co2
attr CO2JLD room PV-Forecast
attr CO2JLD sortby 01.02
attr CO2JLD stateFormat {sprintf("%.3f Tonnen",\
ReadingsVal("$name","co2",0))}
attr CO2JLD userReadings co2 {ReadingsVal("$name","state",0)}

define CO2BJLD dummy
attr CO2BJLD alias (AB Wetterstation - gepflanzte Bäume letztes Jahr)
attr CO2BJLD devStateStyle style="text-align:left;;;;font-weight:bold;;;;"
attr CO2BJLD event-on-change-reading .*
attr CO2BJLD group CO2 Einsparung
attr CO2BJLD icon scene_x-mas
attr CO2BJLD room PV-Forecast
attr CO2BJLD sortby 01.04
attr CO2BJLD stateFormat {sprintf("%.1f Bäume",\
ReadingsVal("$name","B",0))}
attr CO2BJLD userReadings B {ReadingsVal("$name","state",0)}

define CO2BJD dummy
attr CO2BJD alias (AB Wetterstation - gepflanzte Bäume aktuelles Jahr)
attr CO2BJD devStateStyle style="text-align:left;;;;font-weight:bold;;;;"
attr CO2BJD event-on-change-reading .*
attr CO2BJD group CO2 Einsparung
attr CO2BJD icon scene_x-mas
attr CO2BJD room PV-Forecast
attr CO2BJD sortby 01.05
attr CO2BJD stateFormat {sprintf("%.1f Bäume",\
ReadingsVal("$name","B",0))}
attr CO2BJD userReadings B {ReadingsVal("$name","state",0)}

define CO2J DOIF ([HTZ_SDM630M_01:statActive_Energy_Exp_Total__kWhYear] > 0)\
\
(set CO2JD {((([HTZ_SDM630M_01:statActive_Energy_Exp_Total__kWhYear] * 0.584) / 1000) + 1.589763358778626)})\
(set CO2JLD {((([HTZ_SDM630M_01:statActive_Energy_Exp_Total__kWhYearLast] * 0.584) / 1000) + 2.589236641221374)})\
\
(set CO2BJD {(([CO2JD:state] * 1000) * 0.03224)})\
(set CO2BJLD {(([CO2JLD:state] * 1000) * 0.03224)})
attr CO2J alias AB Wetterstation - CO₂-Prävention
attr CO2J devStateStyle style="text-align:left;;;;font-weight:bold;;;;"
attr CO2J do always
attr CO2J eventMap cmd_1: Berechnung\
cmd_2: Fehler
attr CO2J group CO2 Einsparung
attr CO2J icon general_co2
attr CO2J room PV-Forecast
attr CO2J sortby 01.01

Den Code in die fhem.cfg übernehmen, und müsst noch Euren Energiezähler anstatt HTZ_SDM630M_01 dazu übernehmen.
Meine Offset Werte (1.589763358778626 und 2.589236641221374) müsst ihr mit Eurem Offset ersetzen, um Eure schon angefallenen Energiewerte miteinzubeziehen.

Wäre vielleicht eine Überlegung wert um die CO2-Prävention in SF als fixen Bestand einzugliedern.
LG Chris

Schnittstellen: 1-Wire, FHEM2FEHEM, HM-MOD-UART, LAN, Modbus, MQTT, nanoCUL, RFXtrx433E, SIGNALduino, ser2net
Devices: APC, Eastron, FS20, IT, Homematic, MQTT, PV-(DEYE, EPEVER, FRONIUS), Resol-VBUS, S.USV, TEK603, WMR200, YouLess

Burny4600

Irgend etwas dürfte für Weather Properties trotzdem bei mir nicht passen.
Wo ich ansetzen kann ist mir nicht ganz klar.

DWD_KR
define DWD_KR DWD_OpenData
attr DWD_KR alertArea 809275141
attr DWD_KR alertExcludeEvents none
attr DWD_KR alertLanguage DE
attr DWD_KR alias Deutscher Wetter Dienst
attr DWD_KR comment Solarforecast verwendet DWD Wetterdevice:\
https://opendata.dwd.de/climate_environment/CDC/help/stations_list_CLIMAT_data.txt\
\
Neff,RR1c,SunUp,SunRise,SunSet,TTT,ww zusätzlich ist jedoch auch noch Rad1h notwendig, wenn dieses DWD-Device als Strahlungsdevice genutzt wird.\
\
https://mosmix.de/online.html\
\
WMO-Station ID      StationName     Latitude        Longitude       Height      Country\
11012               KREMSMUENSTER   48.07           14.13           382         Austria\
11010               LINZ FL.        48.23           14.18           298         Austria\
11060               LINZ            48.30           14.28           262         Austria\
11008               ROHRBACH        48.57           14.00           602         Austria\
\
attr DWD_KR devStateStyle style="text-align:right;;;;font-weight:bold;;;;"
attr DWD_KR disable 0
attr DWD_KR downloadTimeout 60
attr DWD_KR event-on-change-reading .*DD,.*FX1,.*Neff,.*R101,.*Rad1h,.*RR1c,.*TTT
attr DWD_KR forecastDays 7
attr DWD_KR forecastProperties DD, FX1, Neff, R101, R600, Rad1h, Rh00, RRhc, RR1c, RR6c, SunRise, SunSet, SunUp, Tg, Tn, Tx, TTT, ww, wwd
attr DWD_KR forecastPruning 1
attr DWD_KR forecastRefresh 5
attr DWD_KR forecastResolution 1
attr DWD_KR forecastStation 11012
attr DWD_KR forecastWW2Text 1
attr DWD_KR group Wetter Vorhersage
attr DWD_KR icon rc_WEB
attr DWD_KR room AB-Wetterstation
attr DWD_KR sortby 01.01
attr DWD_KR stateFormat Morgen den fc1_date in fc_description - Tmax fc1_Tx °C  -  ( state fc_time )
attr DWD_KR timezone CEST
attr DWD_KR verbose 2
LG Chris

networkingtom

Zitat von: Burny4600 am 20 August 2025, 12:42:03Wenn jemand an der CO2-Prävention für seine PV-Anlage interessierter ist.
...
Wäre vielleicht eine Überlegung wert um die CO2-Prävention in SF als fixen Bestand einzugliedern.
Lieber Chris,

den aktuellen Diskussionen (nicht unbedingt in der Presse, aber in Fachkreisen) hab ich entnommen, daß die CO2-Hysterie tot ist. In den Niederlanden, und nicht nur da, werden Gewächshäuser mit CO2 begast, um das Pflanzenwachstum zu fördern, alle Bäume und anderen Pflanzen brauchen CO2 zum leben und Langzeitforschungen haben gezeigt, daß der Klimaverlauf auf der Erde unabhängig vom CO2 ist. Wahrscheinlich ist es sinnvoller, zu ermitteln, wieviel Energie für die Produktion meiner Solaranlage verbraucht wurde, wie stark sich die Luft über den Modulen mit welchen Folgen erhitzt und weitere Faktoren zu verfolgen, die wir so gern ignorieren.
Viele Grüße
Thomas

DS_Starter

@Chris,

ZitatIrgend etwas dürfte für Weather Properties trotzdem bei mir nicht passen.
Wo ich ansetzen kann ist mir nicht ganz klar.
Meiner Meinung nach ist das DWD Attr forecastRefresh=5 ungünstig gesetzt (bzw. mein Check zu scharf).
forecastRefresh=1 sollte die Warnung beheben.

LG,
Heiko
Proxmox+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Burny4600

Hallo Heiko,

Danke für den Tipp ich habe die Änderung forecastRefresh=1 durchgeführt.

Zitat von: networkingtom am 21 August 2025, 14:40:19...   den aktuellen Diskussionen (nicht unbedingt in der Presse, aber in Fachkreisen) hab ich entnommen, daß die CO2-Hysterie tot ist. In den Niederlanden, und nicht nur da, werden Gewächshäuser mit CO2 begast, um das Pflanzenwachstum zu fördern
...
Man kann alles totdiskutieren, aber darum geht es mir nicht. Es kann jeder handhaben wie er will.
LG Chris

Burny4600

Ein anderes Problem was ich mit diesem Pi habe, ist das dieser alle 3 bis 4 Tage auf einmal per LAN nicht mehr erreichbar ist.
Auffällig ist, dass dieses Phänomen erst seit Verwendung von Solar Forecast auf diesem Raspberry Pi 4 Model B Rev 1.1 2GB der Fall ist.

Gestern Abend war es wieder einmal so weit. Ich sehe zwar bei der CPU-Last das diese heruntergeht, aber nichts das zu diesem Zeitpunkt eine Überlastung auftritt wo der Pi wegbricht.
Es nutzt nur ein Hardware Neustart damit der Pi wieder funktioniert.
LG Chris

Parallix

Aktuell wird mit ,,special_remainingSurplsHrsMinPwrBat_XX" auf Basis der ,,MinPwr"-Angabe in ,,loadAbort" als Teil von ,,ctrlBatSocManagementXX" bestimmt. Diesen SF-Service lässt sich phantastisch nutzen, um eine Batterie über den Tag so zu laden, dass sie erst kurz vor Beginn der Dunkelheit einen Ziel-SOC erreicht. Letzteres funktioniert - eine gute Prognose vorausgesetzt - nur dann korrekt, wenn die vom BAT-Controller dynamisch bestimmten Ladeleistungen stets unter o.g.  ,,MinPwr" liegen. Letzteres sollte bei einem vernünftig konfigurierten PV-System abseits der dunklen Jahreszeit eigentlich fast immer der Fall sein.

Liegen (z.B. aufgrund eines ungewöhnlichen und die Batterie über Tag beanspruchenden Verbrauchs oder aber in der dunklen Jahreszeit) die zur Erreichung des Ziel-SOCs erforderlichen Ladeleistungen höher als ,,MinPwr", so müsste ,,MinPwr" korrigiert werden, um  via ,,special_remainingSurplsHrsMinPwrBat_XX" weiterhin einen Wert zu bekommen, der die noch zu Ladung bis zum Ziel-SOC mit wenigstens ,,MinPwr" verbleibenden Stunden angibt.

Mir ist klar, dass ,,MinPwr" dazu eingerichtet wurde, um die Zeit zu bestimmen, mit der eine Ladung auch zum Ladeschluss (kurz vor einem SOC von 100%) nach Herstellerempfehlung erfolgen soll und das sollte auch so bleiben.

Nun zeigt sich aber, dass es schön wäre, auch einen von SF dynamisch kalkulierten Wert zu haben, der unabhängig von der o.g. Ladeschlussleistung die verbleibenden Stunden eines Tages angibt, mit denen ein Speicher bis zum Einbruch der Dunkelheit mit einer (sich ggf. dynamisch ändernden, aber dann bis Tagesende als konstant anzunehmenden) Leistung auf den in ,,ctrlBatSocManagementXX" angegebenen ,,upSoC" und/oder ,,maxSoC" gebracht werden kann. Dies jedenfalls wäre mein Vorschlag für eine Erweiterung von SF.
FHEM: Debian/Testing BananaPro - AVM: 7490 (7.60) und 7591 (8.20) - Goodwe: GW25K-ET (DSP V10 / ARM V12) - Trina TSM 405: (#East, #South, #West) = (12,16,12) - BYD: 2 x HVS 7.7 (BMS V3.31-B, BMU V3.26-B) - EnOcean - Z-Wave - FS20/HMS

Max_Meyer

Zitat von: Burny4600 am 22 August 2025, 12:22:03Es nutzt nur ein Hardware Neustart damit der Pi wieder funktioniert.
Hallo Chris,
Hast du mal probiert nicht gleich den kompletten Pi, sondern 'nur' das Netzwerk neu zu starten - ob er sich da wieder fängt?
Gruß Gerd
FHEM: PI3...5 FB7590/7530/EnOcean/FS20 /Revolt/FHEM2FHEM/HTTPMOD-->Solmaxx-, Deye-, Bosswerk-Inverter/ModBusTCP -->SMA-Inverter, GoE-Charger, BröntjeWP/Solarforecast/DbLog/DbRep/PostgreSQLDB/Grafana/MQTT-->Shelly,FHEM,HMS/HCCON/Netatmo/KLF etc.

Burny4600

Zitat von: Max_Meyer am 22 August 2025, 13:55:55Hast du mal probiert nicht gleich den kompletten Pi, sondern 'nur' das Netzwerk neu zu starten - ob er sich da wieder fängt?

Ich kann nur per Konsole über PuTTY an den Pi, und das geht nur wenn die Netzwerkschnittstelle des Pis noch läuft.
Lokal habe ich keine Möglichkeit via Monitor und Tastatur eine Verbindung herzustellen. Die Tastatur via USB wäre kein Problem, aber um einen Monitor oder Display anzuschließen, dafür ist leider kein Platz.

Ich vermute, dass irgendetwas auf einmal den Speicher vernichtet und der Pi dann den Geist aufgibt.
LG Chris

Max_Meyer

Zitat von: Burny4600 am 22 August 2025, 14:43:29Lokal habe ich keine Möglichkeit via Monitor und Tastatur eine Verbindung herzustellen
Hallo Chris,
das ist schade - so hätte man das Problem eingrenzen können.
Gruß Gerd
FHEM: PI3...5 FB7590/7530/EnOcean/FS20 /Revolt/FHEM2FHEM/HTTPMOD-->Solmaxx-, Deye-, Bosswerk-Inverter/ModBusTCP -->SMA-Inverter, GoE-Charger, BröntjeWP/Solarforecast/DbLog/DbRep/PostgreSQLDB/Grafana/MQTT-->Shelly,FHEM,HMS/HCCON/Netatmo/KLF etc.

300P

ICh
Zitat von: Burny4600 am 22 August 2025, 14:43:29Ich kann nur per Konsole über PuTTY an den Pi, und das geht nur wenn die Netzwerkschnittstelle des Pis noch läuft.
Lokal habe ich keine Möglichkeit via Monitor und Tastatur eine Verbindung herzustellen.

Hast du keine (kostenlosen) vorhandenen VNC-Verbindung auf dem RPI und deinem "Hauptrechner" eingerichtet ?
Das klappt - egal ob von MAC / iPhone / Windows - immer lokal bzw. ebenso auch über eventuell bestehende VPN-Verbindungen von überall auf der Welt. 8)
Gruß
300P

FHEM 6.4|RPi|SMAEM|SMAInverter|SolarForecast|DbLog|DbRep|MariaDB|Buderus-MQTT_EMS|
Fritzbox|fhempy|JsonMod|HTTPMOD|Modbus ser+TCP|ESP32-Digitizer-AI_on_the_Edge|ESP32CAM usw.

Max_Meyer

Zitat von: 300P am 22 August 2025, 14:57:53Hast du keine (kostenlosen) vorhandenen VNC-Verbindung auf dem RPI und deinem "Hauptrechner" eingerichtet ?
Das klappt - egal ob von MAC / iPhone / Windows - immer lokal bzw. ebenso auch über eventuell bestehende VPN-Verbindungen von überall auf der Welt
Hallo Chris, Hallo 300P
Ich hab das VPN 'nur' zur FB und nutze auf dem Handy JuiceSSH - vom Windows aus nutze ich das onBoard 'Terminal' (Eingabeaufforderung) - der Möglichkeiten sind viele - aber das löst hier das Problem nicht wenn das Netzwerk weg ist - die Frage nutzt du Kabel oder WiFi hatte ich noch nicht gestellt. Ggfls beides einschalten - der PI kriegt dann zwei IP's - wenn die eine nicht will geht vlt. die andere.
Gruß Gerd