76_SolarForecast - Informationen/Ideen zu Weiterentwicklung und Support

Begonnen von DS_Starter, 11 Februar 2024, 14:11:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DS_Starter

ZitatDessen Werte korrelieren sehr gut mit der (momentanen) PV-Leistung
Ja, das glaube ich dir und das sieht man auch.

Das Problem ist, dass die gemessenen Werte ein Pendant in der Vorhersage brauchen um damit direkt einen Korrekturfaktor ableiten zu können.
Also:

Gemessen Lumen -> Vorhersage in Lumen  -> führt zu einem Korrekturfaktor X bei sonst gleichen! weiteren Bedingungen (Bewölkung etc.).

Gemessen rad1h -> Vorhersage in rad1h  -> führt zu einem Korrekturfaktor X bei sonst gleichen! weiteren Bedingungen (Bewölkung etc.).

Da diese Gegebenheiten (auch rad1h) nicht gemessen, sondern nur vorhergesagt werden, ergibt sich diese Vorgehensweise:

Vorhersage in rad1h X + Vorhersage von Rahmenbedingungen (Bewölkung etc.) -> Vorhersage PV in Wh/h  -> gemessen PV in Wh/h  -> führt zu Korrekturfaktor der bei der nächsten Vorhersage von rad1h X mit gleichen/sehr ähnlichen Rahmenbedingungen angewendet wird.

Umgesetzt / unterstützt durch einen Strahlungs-/Helligkeitssensor würde es sich so darstellen:

Vorhersage in Lumen X + Vorhersage von Rahmenbedingungen (rad1h, Bewölkung etc.) -> Vorhersage PV in Wh/h  -> gemessen PV in Wh/h  -> führt zu Korrekturfaktor der bei der nächsten Vorhersage von Lumen X mit gleichen/sehr ähnlichen Rahmenbedingungen (rad1h, Bewölkung etc.) angewendet wird.

Dadurch ergibt sich die Notwendigkeit eine Vorhersage in Lumen für die kommenden Stunden zu haben, was nicht gegeben ist.

Diesen Zusammnhang gibt es auch bei Verwendung eines neuronalen Netzes. Wenn man die KI mit dem gemessenen Lumen-Wert im Training füttert (was als gemessener Wert sehr sinnvoll ist), benötigt man für die Abfrage des trainierten Modells zur Prognose ebenfalls einen Eingangswert Lumen für die abgefragte Stunde. Der steht aber nicht zur Verfügung, maximal als irgendwie geartete Umrechnung des prognostizierten rad1h falls man das überhaupt umrechnen kann. Dann kann man aber auch gleich rad1h benutzen wie es aktuell getan wird ODER man hat einen Strahlungsmesser der die Solarstrahlung misst und man diese gemessenen Werte beim KI Trainung verwendet. Dann macht es wieder Sinn.

Abgesehen von der ganzen Betrachtung haben die Ungenauigkeite bei der Bewölkungsprognose deutlich mehr Einfluß auf das Ergebnis als andere Faktoren. Eine einzige größere Wolke am sonst wolkenlosen Himmel kann die Stundenprognose zerstören wenn deren Schatten genau auf die kleine Solarfläche von 10 x 10 Meter fällt. Wir sind schon ein wenig vermessen in einem solchen Mikrokosmos Stundenprognosen aufzustellen ... klappt aber irgendwie doch ganz gut über weite Strecken.  ;)

LG,
Heiko

Proxmox+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

peterboeckmann

Hallo TheTrumpeter,

Zitat von: TheTrumpeter am 10 Dezember 2025, 06:46:40Helligkeitssensor

hast Du an jeder PV-Fläche so einen Helligkeitssensor? Unterscheidet die Helligkeit sich je nach Ausrichtung der Module?
Ich könnte mir vorstellen, dass Einstrahlung und Abschattung von der Helligkeit erfasst werden. Aber auch diffuse Strahlung?
Meine Anlage besteht aus einem nach ONO und einem nach WSW ausgerichteten String. Daher meine Fargen.

Und etwas OffTopic: Hast Du einen Helligkeitssensor "von der Stange" oder selbst was gelötet? Wie hast Du den umgesetzt?

Viele Grüße,
Peter