PanStamp Board RGB,CW,WW;DMX;IR

Begonnen von ext23, 22 Juli 2013, 22:13:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ext23

Ja normalerweise kannst du den den du empfangen hast auch senden. Aber es gehen halt irgendwie nicht alle.

Nehm mal lieber den: 0165835189 Ich glaube jetzt wo du es sagst war das genau einer der nicht geht, das FF darf vorne nicht sein.

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

DJAlex

Hallo,

Ich  meld mich wegen meinem IR sende Problem nochmal.
Ich bastel schon länger dran hin das mit dem IR senden zum laufen zu bringen aber irgendwie komm ich nicht weiter. Habt Ihr ne Idee was ich noch versuchen könnte.
Hab es mit drei Boards probiert. sonst klappt alles super.
12 V Quelle
rote LED mit Wiederstand
hab versucht mit  "set irpan sendIR 0165835189" ein Signal rauszuschicken aber es tut sich nichts.
Weiß echt nicht mehr was ich noch versuchen soll.

Grüß

Alexander

ext23

Schick mir mal dein Hex file. Ich flashe das am WE und probiere es aus, das muss doch gehen.

HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

DJAlex

Ich flash die immer über die Windows oder MAC IDE wie krieg ich da des HEX-File raus?

ext23

Leg der die nicht temporär irgendwo ab? Was heißt Windows IDE? AVR Studio oder die Arduino Grütze? Aber ich glaube auch die aruino ide legt das als hex ab.

DJAlex

Ja ich mach das immer mit der Arduino Grütze.... ;-) ich schau mal ob ich was finde

ext23

DJAlex

Hi ich hoffe das hat jetzt geklappt im Anhang meine .hex Datei
Hat ne weile gebraucht bis ich herausgefunden hab wo der die speichert.

Grüße

Alex

DJAlex

So ich hab jetzt noch ewig rumprobiert. Hab die LED ab und zu mal zum blinken gebracht. Aber leider nicht mit dem Code den du mir gegeben hast.
Der einzige der bei mir funktioniert ist dieser hier 0300000035  Am Panstamp mit dem Empfänger kommt aber dann folgendes an: 09FFFFFFFF
Ist das normal oder was mach ich falsch?

Sende würde ich aber gerne den hier 01C1AA09F6 Ist von einem Epson Beamer. Ich weiß jetzt grad nicht so ganz wo ich Anfangen soll.
Muss ich in der library was Ergänzen? Im Sektch? Kann ich das ganz vergessen?

Was gebe ich im Befehl sendIR eigentlich als Parameter ein Hex oder Dezimalzahlen?

Grüße

Alex

ext23

So ich habe es eben probiert, aber mit der FW die ich drauf habe. Ich habs mit der Kamera geprüft ob die LED blinkt.

Beispiel:
0C-IRCommand
0100FF807F
2016-01-17 21:33:34

Und gesendet habe ich 0100FF807F. Und die LED flackert bei mir. (Das war zum Test eine IR Fernbedienung von einer Kerze, also ne LED Kerze)

Achso und die LED kerze geht dann auch an, habs eben nochmal gechecked ;-)

Und ich glaube das war meine config gewesen:

#ifndef CONFIG_H
#define CONFIG_H

//#define USE_SOFT_PWM

#define ENABLE_IR_RECV
#define ENABLE_IR_SEND
//#define ENABLE_DMX
//#define ENABLE_REPEATER
#define ENABLE_LED_POWER
//#define ENABLE_BRIGHTNESS

#define MAX_CHANNELS 3

#define LED_DEBUG

#ifdef ENABLE_LED_POWER
#  define LED_POWER_PIN A1
#endif

#ifdef ENABLE_BRIGHTNESS
#  define BRI_PIN A2
#endif

#endif

/Daniel

DJAlex

Also bei mir klappt das irgendwie nicht. Ab und zu kriege ich Sie zum senden aber irgendwie ohne System. Und das was gesendet wird ist dann nicht verwertbar. Kannst sein dass Arduino IDE auf Windows Probleme macht?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nico

Leicht off-Topic, aber hier lesen wohl am ehesten Interessenten mit:
Ich habe ein RGB-Multi-Board (von Daniel zusammengebaut) und 2 Stamps/1 Stick zu verkaufen.
Mehr im Verkaufen-Forum...
http://forum.fhem.de/index.php/topic,47942.0.html

lg
Nico

ext23

Moin,

so ich hab jetzt mal den AVR 2 auf so ein scheiss Adapter Board gelötet und das ausprobiert mit deinem Hex file. Da passiert auch bei mir nichts. Das muss also an deiner Software liegen.

Hat denn eigentlich schon jemand die Sketche angepasst für die neue SWAP lib? Ich hab bei mir auch nur die neue Android IDE drauf, aber da gabs ja Probleme wenn ich mich recht erinnere.

/Daniel

DJAlex

Ich glaub ich hab da echt ein paar mehr Probleme. Meine ganzen Stamps mit dem rgb Sketch wechseln regelmäßig auf den Status unkwon. Macht man dann ein Statusrequest passt wieder alles.

Einmal die Woche steigt einer aus (random). Dann krieg ich die Fehlermeldung "Value has to be 10byts ..."

Ich dachte zuerst Empfangsprobleme. Jetzt hab ich das ganze WE neue Antennen aufgelötet und Sie besser positioniert. Aber das Phänomen bleibt. Der RSSI is so bei -60 bis -99 LQI so um die 45. Des sollte doch passen? Ich weiß grad nich mehr was ich noch probieren soll. Könnte mir jemand ein paar hex. Zusammenbauen?Mit 3 Kanal einen ohne alles. Einen mit IR Empfangen. Einen mit IR empfangen und senden.

Dann schau ich dawei wie ich ein hex ohne Arduino IDE auf den Stamp bekomme...

Das wär echt super.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ext23

Moin,

naja das mit dem 10 Byte und so habe ich auch alles. Das passiert manchmal. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht ob es am Funk oder an der Software liegt. Probleme habe ich genug. Über Funk ist meiner schlecht zu bedienen. Ich muss manchmal 10 mal drücken bis er an geht, danach geht es aber komischerweise. Das sind immer so Startschwierigkeiten. Auch mit der IR Fernbedienung (direkt angelernt). Ich schalte ein, geht es kurz an und gleich wieder aus, danach geht alles. Also ich denke mal die Software hat da noch so einige Macken.

Hex files kann ich dir keine geben, ich hab keine mehr und mit der neuen IDE scheint es nicht zu gehen.

Wegen dem flashen er Hex, das ist ganz easy, nimmste den z.B.:
http://www.hobbytronics.co.uk/arduino-xloader (den 328er auswählen)

Gruß
Daniel