ESP RGBWW Controller - Firmware v5

Begonnen von pjakobs, 01 Januar 2025, 21:14:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pjakobs

Zitat von: vbs am 30 Oktober 2025, 12:10:37Will man überhaupt "ungefragt" rebooten, wenn bestimmte Config-Werte geändert werden? Ich find sowas überraschend, weil man im Vorfeld ja nicht weiß, welche Config-Parameter implizit so einen Reboot auslösen.
Da war ich vermutlich ein bisschen zu sehr auf die UX im Frontend fokussiert. Da steht, dass der Controller bei diesen Änderungen rebooten muss, und des gibt eine ensprechende Toast Nachricht.
Für manche Änderungen muss der Controller halt rebooten (dhcp<->fixe Adresse, neue pwm / PIN Konfiguration etc) wobei ich gerade überlege, welche davon wirklich nötig sind, welche im Design liegen (der PWM Controller wird sehr früh instantiiert) und welche einfach meine Nachlässigkeit sind.

Aber: selbst wenn fhem 20 mal den Hostname schreibt sollte der Controller nicht booten, wenn der sich nicht ändert.

pjakobs

es sieht so aus, als ob das Problem, jetzt wo wir eine gute Hypothese haben nicht mehr auftreten will. Ich hab das nicht gefixt!

Aber: ich hab gerade mal das neue Telemetrie-Modul fertig gemacht, jetzt hat es auch ein User Interface (unter Network Settings).
Ich habe die Funktion aufgeteilt in "stats" und "logs" die getrennt ein- und ausgeschaltet werden können.
Stats sind die reinen Telemetriedaten, wie ich sie hier genutzt habe - es wäre super, wenn ich die weiterhin bekommen könnte, denn das ist schon ziemlich praktisch. Stats sind bei "debug" builds automatisch aktiv.
Logs sind die Logs Points, die ich zuletzt eingebaut habe. Aktuell sind das nur wenige Punkte, aber ich kann mir vorstellen, dass ich das in Zukunft ausbaue, weil es sehr hilft, Fehler zu finden.
Logs sind per Default immer aus.

das Debug Handling funktioniert noch nicht, im  Moment ist die Telemetrie immer aus.

und @weini, ich glaube, Du könntest Recht haben, dass das Problem irgendwann vor gar nicht zu langer Zeit aufkam, denn bevor ich angefangen hatte, die on/off Geschichte zu bauen hatte ich ja Hostname und Icons eingebaut.