Raspberry Pi Add-On Board (nicht mehr verfügbar / Fertigung eingestellt)

Begonnen von locutus, 06 August 2013, 23:00:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fh168

#210
Ein Update von 1.55 auf 1.58 wäre nicht schlecht. Dann würden endlich meine Revolt-Energiesteckdosen funktionieren. Derzeitig nutze ich den CUL beim Add-On Board gar nicht.

@Kaihs: Woher hast du die Antenne?

Robin
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

kaihs

Zitat von: fh168 am 23 März 2014, 08:57:27

@Kaihs: Woher hast du die Antenne?

Robin

Die Antenne ist von octamex http://www.octamex.de/shop/?page=shop/flypage&product_id=2722&category_id=221579ea519ff9073df685a233a30e90&/SMA_Antenne_868MHz__2L_kaufen.html, war die günstigste die ich finden konnte.
Die Shoppräsentation ist etwas gewöhnungsbedürtig, die Lieferung war aber schnell und problemlos.

Die Antenne funktioniert auch wie erwartet, selbst das Schalten der günstigen 433MHz Steckdosen von Pollin ist damit möglich.

Die maximale Reichweite habe ich aber noch nicht getestet, in meiner Wohnung kann ich aber alle Komponenten erreichen.

Gruß,

Kai
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

fh168

@KaiHs,
sieht gut aus, probiere ich auch mal aus.

LG
robin
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

locutus

Zitat von: T am 20 März 2014, 17:02:14
Gibt es eigentlich ein Gehäuse, dass den Raspi mit dem Addon Board beherbergen kann?
Unter anderem das TEKO Gehäuse von Reichelt Elektronik und Pi Tin von Adafruit.
Siehe Anhang: http://forum.fhem.de/index.php/topic,14156.msg95781.html#msg95781

Zitat von: Bernhard am 22 März 2014, 15:13:47
welche culfw ist jetzt aktuell für das Add-On Board? Für CUL ja wohl inzwischen 1.58 ?
Zitat von: fh168 am 23 März 2014, 08:57:27
Ein Update von 1.55 auf 1.58 wäre nicht schlecht. Dann würden endlich meine Revolt-Energiesteckdosen funktionieren. Derzeitig nutze ich den CUL beim Add-On Board gar nicht.
Siehe Anhang: http://forum.fhem.de/index.php/topic,14156.msg89058.html#msg89058

kaihs

Zitat von: locutus am 23 März 2014, 23:06:52
Siehe Anhang: http://forum.fhem.de/index.php/topic,14156.msg89058.html#msg89058

Hallo locutus,

danke für die neue Firmware.
Kann es sein, dass in der 868MHz Version der Intertechno Modus nicht aktiviert ist?
cmds m B C F A I Z O G M R T V W X e f l t u x
Da fehlt das i

In der V1.55 war es noch enthalten.

Es wäre auch schön, wenn du deine Änderungen an der culfw als Patch veröffentlichen könntest, dann kann man sich bei Bedarf eine eigene Version der Firmware erstellen.

Gruß,

Kai
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

fh168

Hallo,

ich wollte meine Revolt-Steckdosen anschließen, klappt nicht.
Ich habe beide Firmwares geflashed, 433MHz und 868MHz Version und die Datenrate angepasst. Kommt nichts an. Firmware läuft bei meinen 868 MHz Sensoren normal.

Frage: Ist das Flag HAS_Revolt gesetzt worden?

Robin
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

Bartimaus

Moin,
können auch Kundenwünsche zur Hardware realisiert werden ?
Ich greife z.Zt. am Raspi den GPIO4 für meinen 1Wire-Bus mit den DS18B20 ab.
Wenn ich diese Platine bestelle, komme ich ja, so wie ich das verstanden habe nicht mehr an den GPIO4 ran.
Mein Wunsch wäre also, eine KabelAnschlussmöglichkeit für 5V/GPIO4/Masse. Ggfls noch direkt mit verlötetem 820Ohm-Widerstand.
LG
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

T

Es gibt doch einen direkten Anschluss für 1wire.
Da kannst du Deine Sensoren ohne pullup Widerstand anschließen

kaihs

#218
Da ich die bisherige Displayansteuerung über RSS/crontab/fbi nicht so toll finde habe ich eine eigene Lösung entwickelt die m. E. einige Vorteile hat.

Die Displayansteuerung geschieht direkt aus fhem und kann damit viel schneller auf Ereignisse reagieren. Außerdem ist es möglich beliebig viele unterschiedliche Layouts zu definieren zwischen den einfach per set umgeschaltet werden kann.

Die Lösung besteht aus zwei Komponenten, dem neuen fhem Modul FRAMEBUFFER und dem Binary fbvs. Letzteres ist eine modifizierte Version von http://www.eclis.ch/fbv/ und kann nur noch eine png Datei von stdin lesen und beendet sich danach selbstständig.

Das Modul verwendet die gleiche Syntax zur Beschreibung von Layouts wie RSS, d. h. bestehende Layouts können weiterverwendet werden. Genau genommen wird sogar der Code von 02_RSS.pm aufgerufen, so dass zukünftige Verbesserungen dort auch FRAMEBUFFER zu gute kommen.

Eine Beispielkonfiguration sieht so aus

define display FRAMEBUFFER /dev/fb1
attr display layoutBasedir /opt/fhem/layouts
attr display layoutList standard.txt steckdosen.txt fenster.txt rollos.txt
attr display update_interval 1


Wenn man die Tasten einer IR-Fernbedienung angelernt hat kann man mit diesen zwischen unterschiedlichen Layouts umschalten
attr IR_Dev ButtonA005 I07001B005E00 set display relLayoutNo -1
attr IR_Dev ButtonA006 I07001B005F00 set display relLayoutNo 1


Vorübergehende Einblendung eines Layouts für 10 Sekunden auf Grund eines Events:
define updDispSD notify Steckdose_.* set display layoutFilename steckdosen.txt 10
define updDispTuer notify wz_Tuer_.* set display layoutFilename fenster.txt 10


Für die Installation 02_FRAMEBUFFER.pm nach /opt/fhem/FHEM kopieren und fbvs nach /usr/local/bin.
fbvs muss für den User fhem les- und ausführbar sein

-rwxr-xr-x 1 root staff 24798 Mär 20 19:52 /usr/local/bin/fbvs

Außerdem muss der User fhem Lese-/Schreibberechtigung für das Framebuffer device /dev/fb1 haben, das geht am einfachsten in dem man den User fhem zur Gruppe video hinzufügt.

Detaillierte Dokumentation findet sich am Ende der Datei 02_FRAMEBUFFER.pm.

Und nicht vergessen die bisherige Displayansteuerung aus der crontab zu entfernen, sonst kommen sich die beiden in die Quere.

Edit:
Neue Version mit einigen Fehlerkorrekturen. Achtung, diese benötigt die neueste Version von 02_RSS.pm 5554 2014-04-18 14:55:00Z.
Diese bitte zuerst per 'update' installieren.
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

locutus

#219
Hallo Kai,
vielen Dank! Die Möglichkeit der Umschaltung zwischen unterschiedlichen Layouts gefällt mir sehr gut. Deine Module sollten auf jeden Fall im SVN eingecheckt werden.

Zitat von: kaihs am 24 März 2014, 20:21:57
Kann es sein, dass in der 868MHz Version der Intertechno Modus nicht aktiviert ist?
cmds m B C F A I Z O G M R T V W X e f l t u x
Da fehlt das i

In der V1.55 war es noch enthalten.

Es wäre auch schön, wenn du deine Änderungen an der culfw als Patch veröffentlichen könntest, dann kann man sich bei Bedarf eine eigene Version der Firmware erstellen.
Die culfw 1.58 ist sehr umfangreich geworden. Die Implementierung des Revolt Leistungsmessers beansprucht auf dem AVR Mikrocontroller zu viel Speicherplatz. Deshalb habe ich mich für zwei Varianten, 433 und 868 MHz, entschieden.
Ich werde bei Gelegenheit die Quelldateien zur Verfügung stellen. Dann kannst du die culfw nach eigenen Gegebenheiten anpassen.

Zitat von: fh168 am 25 März 2014, 08:14:10
ich wollte meine Revolt-Steckdosen anschließen, klappt nicht.
Das kann ich nicht bestätigen. Schon zum dritten Mal die 433 MHz Firmware installiert, dann diese Einstellungen vorgenommen
set CUL_0 raw W1257
set CUL_0 raw W13C4
set CUL_0 raw X21
set CUL_0 freq 433.97
set CUL_0 bWidth 406
set CUL_0 sens 8

Autocreate aktiviert und meine Revolt NC-5462 wurde erkannt.

Mitch

#220
Zitat von: kaihs am 25 März 2014, 20:15:36
Da ich die bisherige Displayansteuerung über RSS/crontab/fbi nicht so toll finde habe ich eine eigene Lösung entwickelt die m. E. einige Vorteile hat.

Die Displayansteuerung geschieht direkt aus fhem und kann damit viel schneller auf Ereignisse reagieren. Außerdem ist es möglich beliebig viele unterschiedliche Layouts zu definieren zwischen den einfach per set umgeschaltet werden kann.

Super Geschichte, aber leider funktioniert es bei mir nicht. Das DIsplay bleibt leer.

Habe alles wie beschrieben eingerichtet, display ist definiert und meldet Initialized.

Hier meine cfg:
define display FRAMEBUFFER /dev/fb1
attr display layoutBasedir /opt/fhem/FHEM/layouts
attr display layoutList standard.txt
attr display update_interval 1


Unter dem angegeben Ordner liegt auch die txt Datei.

Den Cronjob habe ich wie folgt geändert:
@reboot sudo gpio mode 4 out

Was mache ich falsch?
FHEM im Proxmox Container

kaihs

#221
Hallo Markus,

ist die Hintergrundbeleuchtung aktiviert?
Falls ja, schau mal ins Logfile, ob da eine Fehlermeldung auftaucht.
Evtl. Fehlt noch ein
set display absLayoutno 0

Prüfe nochmal die Pfade und Rechte von fbvs und der Layoutdateien.
Du kannst auch mal fbvs manuell starten, um zu prüfen ob das funktioniert.
fbvs < Bild.png

Ich komme erst morgen wieder an mein System um detailliertere Diagnosehilfen zu geben.

Gruß,
Kai
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

Bartimaus

Moin,

nimmst Du auch Vorbestellungen für Mai entgegen ?
LG
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Mitch

Hi Kai,

mit dem Befehl
set display absLayoutno 0

habe ich zumindest jetzt ein Bild, allerdings ist es viel zu groß??

Habe die gleiche Layout.txt wie vorher und habe auch ein
attr display size 256x320

Woran könnte das noch liegen?

AUsserdem stürzt fhem ab, wenn ich mit
set display absLayoutNo 1
auf das zweite layout umschalten möchte.
FHEM im Proxmox Container

yogiflop

Zitat von: Mitch am 26 März 2014, 17:38:17
Hi Kai,

mit dem Befehl
set display absLayoutno 0

Woran könnte das noch liegen?

AUsserdem stürzt fhem ab, wenn ich mit
set display absLayoutNo 1
auf das zweite layout umschalten möchte.

Genauso sieht es bei mir auch aus.
auf der Konsole bekomme ich folgende Fehler:

pi@RaspiFHEM /opt/fhem/layouts $ Use of uninitialized value $layout in split at FHEM/02_RSS.pm line 392.
pi@RaspiFHEM /opt/fhem/layouts $ Use of uninitialized value $layout in split at FHEM/02_RSS.pm line 392.
pi@RaspiFHEM /opt/fhem/layouts $ Can't use an undefined value as a symbol reference at /usr/lib/perl5/GD/Image.pm line 176.
wrong signature
Image data is corrupt?


im Layout 0 sind keine Grafiken
in Layout 1 sind Grafiken, wenn ich das "img" ausschalte stürzt es nicht ab.

hier meine layoutNo1


# modifiziert

font /usr/share/fonts/truetype/freefont/FreeSansBold.ttf # TrueType Schriftart
rgb "ffffff"
pt 10 # Schriftgroesse
date 0.22 0.09
time 0.22 0.18 # Uhrzeit
text 0.51 0.18 "Uhr"
line 5 30 123 30

halign "left"
text 0.08 0.32 "Android"
text 0.08 0.43 "frei"
text 0.08 0.54 "frei"
text 0.08 0.65 "frei"
text 0.08 0.76 "frei"
img 0.55 0.32 0.5 png file { "/opt/fhem/www/images/default/black_Steckdose." . ReadingsVal("fl.sd.ArchosG101","state","?") . ".png" }
img 0.55 0.43 0.5 png file { "/opt/fhem/www/images/default/black_Steckdose." . ReadingsVal("","state","?") . ".png" }
img 0.55 0.54 0.5 png file { "/opt/fhem/www/images/default/black_Steckdose." . ReadingsVal("","state","?") . ".png" }
img 0.55 0.65 0.5 png file { "/opt/fhem/www/images/default/black_Steckdose." . ReadingsVal("","state","?") . ".png" }
img 0.55 0.76 0.5 png file { "/opt/fhem/www/images/default/black_Steckdose." . ReadingsVal("","state","?") . ".png" }

CubieTruck mit FHEM 5.7
433MHz, 868MHz HMLan
div. Baumarktsteckdosen, 3x HM
div. MiLight's