Raspberry Pi Add-On Board (nicht mehr verfügbar / Fertigung eingestellt)

Begonnen von locutus, 06 August 2013, 23:00:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spezialtrick

Ich habe die IR-Erweiterungsplatine für das Raspberry Pi Add-On Board von Locutus zum Testen bereitgestellt bekommen. Vielen Dank nochmals!

Die IR-Erweiterungsplatine war nun ein paar Wochen bei mir im Einsatz und funktioniert einwandfrei! Das Anschließen der IR-Erweiterungsplatine ist denkbar einfach, da man die Platine lediglich auf den 6-pol. ISP-Stecker schieben muss. Der schwierigere Teil ist das Verbinden des Lötpunkts P1 auf der IR-Erweiterungsplatine mit dem AVR Pin 15 auf dem Raspberry Pi Add-On Board. Dies erfordert einen feinen Lötkolben und eine sehr ruhige Hand. Da ich keinen feinen Lötkolben besitze, musste ich mir mit einem Drahtstück am Kolben behelfen, aber auch das hat gut funktioniert. Zusätzlich muss noch die CulFW auf einen aktuellen Stand gebracht werden, damit das IR Senden unterstützt wird.

Die Qualität der IR-Erweiterungsplatine ist absolut professionell, so wie man es von Locutus gewohnt ist. Die Reichweite der IR-Signale würde ich auf circa 5 bis 6 Meter schätzen. Eine Verringerung des LED-Vorwiderstands würde diese erhöhen.

Zwei Verbesserungsvorschläge habe ich jedoch:

1) Ich habe drei kleine Kühlkörper auf meinem Raspberry Pi aufgeklebt. Der auf der  IR-Erweiterungsplatine verbaute Transistor und einer der Kühlkörper stehen sich leider etwas im Weg. Dies ist auf einem der angehangenen Fotos zu erkennen.

2) Zur besseren Ausrichtung der LED wäre es besser eine Schraubklemme statt der LED auf der Platine unterzubringen, um die LED über ein Kabel anschließen zu können. Dies würde ermöglichen die LED gezielter auf mögliche Empfänger zu richten.

Anbei findet ihr noch einige Fotos der Platine.
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

kaihs

Zitat von: Spezialtrick am 27 Juli 2014, 22:59:18

1) Ich habe drei kleine Kühlkörper auf meinem Raspberry Pi aufgeklebt. Der auf der  IR-Erweiterungsplatine verbaute Transistor und einer der Kühlkörper stehen sich leider etwas im Weg. Dies ist auf einem der angehangenen Fotos zu erkennen.


Das ist übrigens absolut überfüssig. Der Chip ist für Mobiltelefone gemacht und kommt da auch ohne Kühlung aus. Sollte er sich wieder Erwarten doch >85° erhitzen würde er sich selbstständig drosseln.
Das auch nicht meine Meinung sondern die der RPi Foundation.

Kai
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

Bernhard

Im Dokument AddOnRPi_06_2014.pdf

wird beim Image vom 20.5.14

3. Licht- und Luftdrucksensor definieren:
Benötigte Pakete installieren:
sudo apt-get –y install i2c-tools


das -y als fehlerhaft gemeldet .....

Bernhard

Rince

Dann lass es weg. Es sorgt für das automatische Beantworten von Rückfragen mit "yes". (nicht perfekt ausgedrückt)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Bernhard

@Rince

war/ist mir schon klar.
Mir ging es nur darum,  in der Doku darauf hinzuweisen / es zu ändern .....

Bernhard

Bernhard

Schalten von IT-Schaltsteckdosen

Hallo,
Ich versuche derzeit (Teile) meiner Installation von der Fritzbox auf den Raspi mit dem Add-On-Board zu übertragen.
Bei dem IT-Gerät werden die Schaltbefehle nicht ausgeführt, die rote LED leuchtet dabei relativ lange. Ausschnitt aus Log hängt an.

Firmware:
VERSION V 1.58 CSM868
initString X21

Define
DEF    A2
IODev CUL_0
NAME itst
NR 280
STATE on
TYPE IT
XMIT 0000f0000f
XMITdimdown 00
XMITdimup 0f
XMIToff f0
XMITon ff


Log:
2014.08.04 13:38:05 2: IT set itst on
2014.08.04 13:38:05 2: IT IODev device didn't answer is command correctly:   raw => ? (is0000F0000FFF is unknown) Use one of m B C F A I Z O G M R T V W X e f l t u x
2014.08.04 13:38:44 2: IT set itst on
2014.08.04 13:38:44 2: IT IODev device didn't answer is command correctly:   raw => ? (is0000F0000FFF is unknown) Use one of m B C F A I Z O G M R T V W X e f l t u x
2014.08.04 13:39:03 2: IT set itst on
2014.08.04 13:39:03 2: IT IODev device didn't answer is command correctly:   raw => ? (is0000F0000FFF is unknown) Use one of m B C F A I Z O G M R T V W X e f l t u x
2014.08.04 13:39:28 2: IT set itst off
2014.08.04 13:39:28 2: IT IODev device didn't answer is command correctly:   raw => ? (is0000F0000FF0 is unknown) Use one of m B C F A I Z O G M R T V W X e f l t u x
2014.08.04 13:39:37 2: IT set itst on
2014.08.04 13:39:37 2: IT IODev device didn't answer is command correctly:   raw => ? (is0000F0000FFF is unknown) Use one of m B C F A I Z O G M R T V W X e f l t u x

gibt es eine Lösung für das Problem, verwende ich die falsche Firmware-Version?

Bernhard

locutus

In den Kommandos (B C F A I Z O G M R T V W X e f l t u x) fehlt die i Funktion, siehe http://culfw.de/commandref.html#cmd_i
Bitte nimm die Firmware aus dem ersten Beitrag: http://forum.fhem.de/index.php/topic,14156.msg89058.html#msg89058

Bernhard

#367
mhm, da sind 2 Firmware-Dateien verlinkt:

* rpiaddon.hex (76.4 kB - runtergeladen 8 Mal.)
* rpiaddon_v161.hex (74.73 kB - runtergeladen 7 Mal.)

welche ist dann die richtige?
Vielleicht sollte man zur 1. auch eine Version (ins Kommentar) schreiben und jeweils ein Datum?

Bernhard

------------------

Ergänzung:

Danke, das wars, V 1.61, jetzt funktionierts


Dennis1201

Ich habe auch gerade versucht, die Firmware von 1.58 auf 1.61 zu aktualisieren. Leider scheitert es schon am Download per Konsole auf den raspi. Gibt es eine ähnlich geniale Anleitung wie das pdf mit der Dokumentation zum Board, mit der auch jemand mit weniger Linuxkenntnissen (so wie ich) das auf die Reihe kriegt? Bin mit DOS aufgewachsen und manches habe ich schon verstanden, aber in vielen Punkten ist mir Linux dann doch noch zu kompliziert.
Einen Bildschirm habe ich leider nicht angeschlossen, so dass ich die GUI des raspi nicht nutzen kann und alles mit putty machen muss.

Gruß Dennis
Cubietruck / fhem 5.8 / FHZ1300 / HM-CFG-USB / FHT-80b / FS20 und HM-Komponenten

locutus

Ich nutze Core FTP Pro. Die Client Software stellt eine SSH/SFTP Verbindung zum Raspberry Pi her.

Firmware aktualisieren:
1. Das Paket avrdude installieren:
sudo apt-get install avrdude
2. fhem beenden:
sudo invoke-rc.d fhem stop
3. Userrechte hinzufügen:
sudo chmod u+x flash.sh
4. rpiaddon.hex flashen:
sudo ./flash.sh
5. fhem neu starten:
sudo invoke-rc.d fhem start

raimundl

Hallo!

Platine heute erhalten und konfiguriert (PDF) - alles was ich prüfen konnte funktioniert klaglos!
Ausgezeichnete Anleitung - Danke
Homematic: Licht, Heizung, Alarm, Alexa ... auf einen RaspberryPi3+mit OS "Stretch" und RPI-RF-MOD mit piVCCU3 (HMCCU), ca. 40 HM Komponenten, alexa, MobileAlerts, Hue Ledstripes....

raimundl

Zitat von: locutus am 27 Juli 2014, 20:59:11
Nein, kein Fehler! OWX_28_000000000000 ist die ID eines 1-Wire Temperatursensors und diese muss bei Bedarf korrigiert werden. Der DS18B20 wird an die 3-pol. Schraubklemme angeschlossen.

Ist ein Pullup Widerstand dazu notwendig? Wenn, ja welcher?

LG
Homematic: Licht, Heizung, Alarm, Alexa ... auf einen RaspberryPi3+mit OS "Stretch" und RPI-RF-MOD mit piVCCU3 (HMCCU), ca. 40 HM Komponenten, alexa, MobileAlerts, Hue Ledstripes....

kaihs

Zitat von: raimundl am 05 August 2014, 21:45:47
Ist ein Pullup Widerstand dazu notwendig? Wenn, ja welcher?

Ein externer Pullup Widerstand ist nicht nötig.
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

RappaSan

#373
Ich habe mir aus Neugier das Raspberry B+ Board bestellt und versuche gerade, Dein Board darauf zum laufen zu bringen.
Klappt auch... bis auf das Display. Klar, das /dev/fb1 existiert im neuen Kernel nicht.
Müssen jetzt alle B+-Besteller warten, bis das irgendwann mal im Kernel compiliert wird? Oder kann man da noch was tun?

Lösung: sudo REPO_URI=https://github.com/notro/rpi-firmware rpi-update

Anschließend neu starten und Backlight einschalten.

Nu klappt's wieder...

Btw.: Das Micro SD-Slot verdaut problemlos die Sandisk 64 GB Karte...

corny456

Zitat von: RappaSan am 06 August 2014, 19:15:56
Ich habe mir aus Neugier das Raspberry B+ Board bestellt und versuche gerade, Dein Board darauf zum laufen zu bringen.

Wie "gut" passt das Board denn? Kannst vlt. Mal 1-2 Fotos machen? Würd mich mal interessieren...

Sent from my iPad using Tapatalk HD