Raspberry Pi Add-On Board (nicht mehr verfügbar / Fertigung eingestellt)

Begonnen von locutus, 06 August 2013, 23:00:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kaihs

Zitat von: fermoll am 03 Mai 2015, 09:35:56
1. Ich habe die Layoutdatei standard.txt in standard.layout umbenannt und in das Verzeichnis FHEM verschoben. Damit kann ich sie in FHEM  --> Edit files bearbeiten und brauche kein WinSCP oder Putty
Mit dieser Änderung erscheint mir eine Anpassung des Display Layouts wesentlich leichter. Außerdem entspricht sie den Vorgaben von FHEM, Änderungen möglichst mit dem Mitteln von FHEM vorzunehmen, auch wenn ich die cfg immernoch direkt ändere.

Das kannst du natürlich machen wie du willst. Dein Ansatz wird aber m. E. schnell unübersichtlich, wenn sehr viele Layoutdateien verwendet werden. Ich persönlich habe die dann lieber in einem separatem Verzeichnis.
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

fermoll

Hallo Kaihs
Die Baustelle hat sich erledigt. Vielen Dank.
Bleibt 02_rss.pm.
FHEM auf Synology Ds 1621+ in Docker, . 2x Max!Cube, Debmatic auf RPI 3  mit HM-MOD-RPI-PCB , CUNO mit 35cm Antene, 2x HM-LC-Bl1PBU-FM, HC-LC-Bl1-FM
22 HT u. HT+, Fensterkontakte, S300TH, EM 100-GZ(S).
Diverse Wemos mit ESPEasy. 2. RPI3+, 1 RPI 4 8GB

kaihs

Zitat von: fermoll am 03 Mai 2015, 14:54:12
Bleibt 02_rss.pm.

Kannst du bitte mal testen, ob das Problem mit der angehängten Version von 02_FRAMEBUFFER.pm bei dir behoben ist?

Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

fermoll

Negativ. Ist nicht behoben.

PS: Um das mal klar zu stellen. Die Anzeige des Add-on-Boars funktioniert. Es erfolgt nur die Anzeige --> Bild auf der Console des RPI.
FHEM auf Synology Ds 1621+ in Docker, . 2x Max!Cube, Debmatic auf RPI 3  mit HM-MOD-RPI-PCB , CUNO mit 35cm Antene, 2x HM-LC-Bl1PBU-FM, HC-LC-Bl1-FM

get38170

Hallo,
ist das AddOnboard kompatibel zum Raspberry Pi 2 Model B?  Wenn ja, wo kann ich das Board bestellen?
Vielen Dank

noice

Ja kompatiebel .... bestellen kannst das nicht aber wenn locutus wieder welche fertig hat bekommt man die hier im forum
BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000

fermoll

Bei mir läuft es auf dem RPi 2.
Verkauft wird es am Marktplatz:http://forum.fhem.de/index.php/topic,15079.90.html
Locutus öffnet das Thema, wenn er wieder boards fertig hat. Man kann sich über mail informieren lassen, wenn ein neuer Beitrag geschrieben wird.

fermoll

Bei mir läuft das Board jetzt seit ca. 1 Woche. Das Display ist sehr schön, der RPI 2 läuft nach anfänglichen Schwierigkeiten mit einer 80 GB Festplatte.
Schwierigkeiten machen dei CUL-Eigenschaften des Boards. Der vorher eingesetzte CUNO lief mit sieben S300TH Temp. u. Feuchtesensoren und einem EM1000-GZ Gaszähler. Die S300TH sind auf einer Fläche von ca. 130 m² verteilt. Der GZ befindet sich im Keller (keine Betondecke).
Außerdem hängt noch ein HM-CFG-LAN am RPI.
Das Board hat massive Schwierigkeiten mit den Devices, auch wenn eine 35 cm Antenne (Busware) angeschlossen ist. Ich habe die Antenne direkt am Board als auch mit einem Kabel verbunden, ausprobiert. Die drei entferntesten Sensoren und der Gaszäler werden nicht erkannt. Es wird max. ein RSSI von -86 erreicht. Mittlerweile habe ich den CUNO mit der 35 cm Antenne wieder in Betrieb genommen. Es werden alle Devices erkannt. Der CUNO zeigt einen RSSI von -54 an. Woran könnte das liegen?

locutus

Ich vermute, dass es sich bei der Busware Antenne um den Typ SMA Female handelt und deshalb keine elektrische Verbindung zum Add-On Board hergestellt werden kann.
Das Board benötigt eine SMA-Male-Antenne.

fermoll

Mea culpa. Das iss es. Vielen Dank.

PS:Ein Stückchen Büroklammer hat geholfen. Ich habe jetzt RSSI Werte zwischen -46,5 - gleicher Raum - und -77 - Gaszähler im Keller.
Der CUNO wird später zur Steuerung von Max-Thermostaten verwendet.

Franz Tenbrock

ich habe heute abend versucht den RP 2 mit Add on nach der Anleitung hier aus dem Forum einzurichten.

Leider hänge ich wieder am Licht und Drucksensor.

nach ewig langem lesen hier und da hab ich dann das gefunden was auch geholfen hat..

http://forum.fhem.de/index.php/topic,14156.msg261938.html#msg261938

kann man nicht die Anleitung um diese Zeilen ergänzen?!
bitte...
Es geht zwar nun alles, aber hat ewig gedauert  :(

Jetzt klappt alles
und die Karte ist auch dupliziert von 8GB auf 64GB

http://www.pc-magazin.de/bildergalerie/raspberry-pi-sd-karte-klonen-kopieren-backup-galerie-2525790-434325.html

und siehe da , super einfach und mit windows und auhc die 2. Karte läuft

diesen Link ev auch in die Anleitung übernehmen, auch anderen Linux Neulinge wird das sicher helfen

5. wiringPi installieren:
git clone git://git.drogon.net/wiringPi
cd wirin

wenn ich das eingebe geht gar nichts
Der Rechner ist eigentlich genau nach Anleitung eingerichtet
Benutzer pi
Passwort raspberry

wenn ich da sudo vorsetze dann klappt es...
also
sudo git clone git://git.drogon.net/wiringPi
cd wiringPi
sudo ./build

dann kommt trotz allem eine Meldung am Ende das was nicht richtig ist

pi@raspberrypi ~/wiringPi $ sudo ./build
wiringPi Build script
=====================

WiringPi Library
[UnInstall]
make: Nothing to be done for 'all'.
[Install Headers]
[Install Dynamic Lib]

WiringPi Devices Library
[UnInstall]
[Install Headers]
[Install Dynamic Lib]

GPIO Utility
[Install]

All Done.

NOTE: To compile programs with wiringPi, you need to add:
    -lwiringPi
  to your compile line(s) To use the Gertboard, MaxDetect, etc.
  code (the devLib), you need to also add:
    -lwiringPiDev
  to your compile line(s).

Das Board ist doch eigentlich so toll gemacht,
die Anleitung ja eigentlich auch gut gemacht,

aber wenn man die Threads dann trotzdem noch rauf und runterlesen muss ist es echt müssig.

nen Windows8.1 Rechner kann man nun in 10 min einrichten... :o

bin halt leider kein Linux Experte,
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

noice

BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000

Sunny

Moin,

nur zur Info habe Heute das AddOnBoard auf einem Rpi2 erfolgreich ohne
ZitatSystem aktualisieren und LC-Display installieren:
...
2. Updates installieren:
sudo REPO_URI=https://github.com/notro/rpi-firmware rpi-update
installiert.

siehe https://github.com/notro/fbtft/wiki
ZitatThe FBTFT drivers are included in the Raspberry Pi Foundation kernel and can be installed with plain rpi-update...
Vielleicht hilft es anderen Anfängern ja auch...

Ich denke, das man jetzt das Rasbian "normal" aktuell halten kann. (Weniger Fehlerquellen...)

Eine Seite für Höhe über normal Null (bzw. latitude, longitude und altitude)
http://www.autospur.de/Staumeldungen/wie-hoch.html

Viele Grüße
Sunny

[edit an]
PS: Habe Heute, den Rpi mit sudo rpi-update (gab ein Update) und sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade -y && sudo apt-get dist-upgrade && sudo apt-get autoremove -y upgedatet.
Display und RSS funktionieren.
[edit aus]
FHEM 6.0 (RPi's 1b-4,CeleronM,Odroid C1+)
1-Wire (DS18B20,DS2406) |miniCUL|miniCUL868WLAN|HM|IT(-1500,LR-3500) |FB6591,FB7490,FB7580|DECT200|Powerline546E|520E|openwrt
Anfänger: Linux,FHEM+Perl

AitschPi

So, heute musste ich wegen einer Systemumstellung meine Pi B (ohne Plus und ohne 2) neu aufsetzen und habe mutig mal einige Abweichungen zur Anleitung probiert. Basis ist das aktuelle Raspbian vom 05.05.2015 mit tagesaktuell aufgefrischten Paketen.

• RPII2C statt hipi-tools
    Nutzt man das fertige Modul von fhem muss man die hipp-tools nicht installieren. Beides funktioniert, sogar wechselweise.
  • keine Modifikation des kernel
    FRAGEBUFFER läuft auch mit dem aktuellen Standard von Raspbian

An zwei Stellen bin ich über fehlende Rechte von fhem gestolpert, die ich so nicht in der Anleitung gefunden habe:

sudo chmod 666 /dev/fb*

• Rechte für fb*
    Hier hatte fhem gemeckert, dass es nicht auf fb0 bzw fb1 schreiben kann. Die Rechte waren ursprünglich bei 600, mit 666 geht es.
sudo adduser fhem i2c
  • Rechte für i2c
    Die Lösung stammt aus der Hilfe zu RPII2C, ist aber auch bei der Nutzung von hipi notwendig. Sonst sieht man zwar mit i2cdetect und i2cdump was auf der Konsole, aber hem bleibt aussen vor.

Schön ist, dass display nicht mehr die Konsole überschwemmt. Danke kaihs.
Echte Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen.

Sunny

Moin,

< Einleitung >
durch http://forum.fhem.de/index.php/topic,38911.msg310951.html#msg310951 bin ich auf die Idee gekommen,
dieses mit dem "Add-On Board" zu testen.

Habe meinen "HM-CFG-USB-2" entfernt, die "VCCU" auf den "CUL868" vom "Add-On Board" und den "rfmode" auf "HomeMatic" um gestellt.

Bis jetzt funktioniert Homematic ( 5 Devices ) und Intertechno ( 12 Devices ), ohne das ich im Betrieb von FHEM einen Unterschied spüre.

Das starten von FHEM fühlt sich sogar schneller an.
( Hatte die HDD, den "HM-CFG-USB-2" und den "COM to 1-Wire USB Adapter" an einem aktiven USB-Hub )

< Fragen >
1. Was spricht dagegen "IT" und "HM" über den "CUL868" vom "Add-On Board" zu betreiben ?
2. Wird der "IT"-Funk bei der "HM" 1% Regel mit gerechnet ?
3. "Leidet" das "Add-On Board" bei diesem Betrieb ?

Vielen Dank & Grüße
Sunny
FHEM 6.0 (RPi's 1b-4,CeleronM,Odroid C1+)
1-Wire (DS18B20,DS2406) |miniCUL|miniCUL868WLAN|HM|IT(-1500,LR-3500) |FB6591,FB7490,FB7580|DECT200|Powerline546E|520E|openwrt
Anfänger: Linux,FHEM+Perl