Logitech Harmony Hub

Begonnen von der-Lolo, 07 August 2013, 14:17:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

der-Lolo

du kannst mit rename die geräte umbennen.
und falls mal was nicht richtig klappt hilft ein blick in den eventmonitor.

Talkabout

Hallo zusammen,

zuerst einmal, ich bin ganz neu was FHEM angeht. Bisher habe ich einen Raspberry Pi mit Raspbian aufgesetzt, FHEM installiert und nun bin ich dabei das harmony Modul mit meinem HarmonyHub anzusprechen. Rein theoretisch geht das auch, ich konnte das Device erfolgreich definieren. Die einzige Aktion, die ich nun ausführen kann, ist ein PowerOn/PowerOff. Meine Frage ist nun, ob jemand eine Beispiel-Konfiguration hat, in der er auch Aktivitäten im Hub umschalten kann oder z.b. die Lautstärke über das Web-Frontend/Handy-App für die aktuelle Aktivität ändern kann. Ich bin mir ja fast sicher, dass mir einfach nur die Grundlagen fehlen, aber in den ganzen Dokumentationen/dem Internet konnte ich keine Antworten auf meine Fragen finden. Ein kurzer Tipp, wie man einzelne Aktionen definieren kann, würde mir vermutlich schon reichen.

Meine Vorstellung wäre eine Gruppe "TV", darunter einerseits die Möglichkeit, die Aktivität zu ändern, andererseits aber auch Knöpfe zum Lautstärke ändern. Ist das überhaupt möglich? Oder geht das tatsächlich nur über das DropDown "command" + Befehl "VolumeUp"?

Da ich noch auf meine SCC-Module warte, helfen mir die Trigger im Moment noch nicht, wird sich aber ändern. Im Moment ist das Hub daher die einzige Komponente, die ich ansprechen kann.

Danke!

der-Lolo

die activitys programmierst du am besten über die harmony app...
oder mit einem klick auf myHarmony config auf der detailseite des Hubs.

Talkabout

Hallo,

die Acitivities sind bei mir alle bereits konfiguriert, da ich die Fernbedienung schon seit längerer Zeit benutze. Allerdings hatte ich gehofft, dass ich das Umschalten der Activities auch im Webfrontend von FHEM genau so ausführen kann, wie man z.b. eine Lampe ein-/ausschalten kann. Damit wäre es auch möglich über die Mobile-App zu FHEM praktisch das gesamte HIFI-System zu bedienen.

Gruss

der-Lolo

Das funktioniert alles einwandfrei - Du kannst jegliche Befehle abgeben, an das Gerät welches Du regeln möchtest, oder per command an die jeweilige Activity.
Wie das mit der Mobile App die Du einsetzt ausschaut kann ich Dir nicht beantworten. FHEM bedient man meiner Meinung nach über einen Browser - egal auf welcher art von Device.

justme1968

wenn du fhemweb meinst kannst du entweder webCmd für deinen hub passend setzen (z.b. auf activity:command volumeUp:command volumeDown) mehr dazu findest du in einsteiger pdf oder du baust dir eine/mehrere readingsGroup(s) für die bedienung. mehr dazu findest du im wiki.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Talkabout

Ok. Dann fehlt mir wahrscheinlich tatsächlich nur der Hinweis, wie man es konfiguriert :)

Ich liste mal auf was ich weiss:

- Das Harmony Hub muss in der fhem.cfg-Datei konfiguriert werden und erscheint dann im Web-Frontend.
- Geht man in die Detail-Ansicht des Hubs, kann man dort jegliche Befehle abschicken.
- Über die fhem.cfg kann man dem Gerät noch einen Raum und eine Gruppe zuweisen.

Die Bedienung des Hubs über das Web-Frontend ist auf diese Art und Weise nicht sehr "bequem". Man muss über "command" den Befehl, den man ausführen will, in ein Textfeld eintippen (z.b. VolumeUp, VolumeDown...). Meine Idee war nun parallel zu dem eigentlichen Hub ein weiteres Gerät zu konfigurieren, welches zur Lautstärke-Regelung in der aktuellen Activity dient. Es ist mir aber nicht gelungen, eine solche Konfiguration zu hinterlegen.

Hoffe das ist einigermaßen verständlich.

Danke für die Mühe!

Gruss

Talkabout

@justme1968

das sind doch schon mal sehr gute Tips, auf sowas hatte ich gehofft, danke!

Werde es ausprobieren.

justme1968

ach ja: das remotecontroll modul solltest du dir auch anschauen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

dieda

Nicht nur dass. Manche Befehle kann an nur absetzen, wenn man vorher über Autocreate (im Harmony-Dialog) den jeweiligen Device anlegt.  Mein Sky-Reciever war so ein Fall.
Komponenten:
Sensoren und Aktoren: FS20, Max!, Zigbee, Zwave
IODev:  Cul1101, MaxLan, ZWAVE, Deconz
Router: KD-Fritte (6360)
Sonstiges: Raspberries,  1x LMS,1 FHEM, 1 x zum Testen,  Logitech-Clients,  Onkyo, SamsungTV, Squeezebox, TabletUIs

justme1968

du kannst jedes kommando an jedes decice senden. direkt über das hub device. auch ohne die autocreate devices.

falls es hier probleme gibt bitte melden. das ist dann ein bug.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

dieda

Bei mir war es die Sky-Taste.
Komponenten:
Sensoren und Aktoren: FS20, Max!, Zigbee, Zwave
IODev:  Cul1101, MaxLan, ZWAVE, Deconz
Router: KD-Fritte (6360)
Sonstiges: Raspberries,  1x LMS,1 FHEM, 1 x zum Testen,  Logitech-Clients,  Onkyo, SamsungTV, Squeezebox, TabletUIs

justme1968

was genau war mit der Taste und was ging nicht? was gibt ein get commands bzw. get deviceCommands ?

gruß
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

dieda

Ich hatte Probleme die Syntax zu definieren. Der blöde Reciever schaltet beim Einschalten ja erst auf die Übersichtsseite und dann muss man die Sky-Taste tippen.

Habe dann den ganzen Thread durchgegraben und die Syntax vorwärts rückwärts ausprobiert und immer die Rückmeldung
Zitatunknown command Sky
bekommen.

Erst als ich über Autocreate den Reciever angelegt hatte und von dort aus den Befehl abgesetzt hatte lief's.
Komponenten:
Sensoren und Aktoren: FS20, Max!, Zigbee, Zwave
IODev:  Cul1101, MaxLan, ZWAVE, Deconz
Router: KD-Fritte (6360)
Sonstiges: Raspberries,  1x LMS,1 FHEM, 1 x zum Testen,  Logitech-Clients,  Onkyo, SamsungTV, Squeezebox, TabletUIs

Talkabout

Zitat von: justme1968 am 29 November 2014, 23:54:33
ach ja: das remotecontroll modul solltest du dir auch anschauen.

gruss
  andre

Danke für den Tip. Habe es eingerichtet und läuft wirklich gut.