Logitech Harmony Hub

Begonnen von der-Lolo, 07 August 2013, 14:17:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Talkabout

Zitat von: justme1968 am 02 Dezember 2014, 22:48:52
@Talkabout: ich habe deine version mit einer kleinen änderung eingecheckt. bitte teste es noch mal. ich verwende keine solchen zeichen :)

gruss
  andre

Bin gerade ausser Haus, komme vermutlich am Wochenende dazu.

Ich habe aber noch eine andere Frage. Ich habe mal für meinen Raspberry Pi, als er noch als Media Center fungierte, diese Fernbedienung gekauft, um daraus den IR-Empfänger an der PI anzuschliessen:

http://www.amazon.de/Hama-Remote-Control-PC-Fernbedienung-andere/dp/B000X1EL4W/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1417646265&sr=8-1&keywords=media+center+remote

Dies funktionierte auch einwandfrei, XMBC lief problemlos, gesteuert von der Harmony. Nun meine Frage: Ist es möglich diesen IR-Empfänger in FHEM zu konfigurieren und ihn zu verwenden, um mit der Harmony direkt Befehle an FHEM zu schicken?

Danke für die Antwort!

Gruss

justme1968

der empfänger sollte mit lirc und dem lirc modul funktionieren.

das problem an lirc ist nur das es keine unbekannten ir codes durchreicht sondern nur bekannte bzw angelernte.

d.h. du de konfiguration ist vermutlich etwas aufwändig.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

der-Lolo

Hallo zusammen,
damit die Harmony nicht ständig in richtung Fernseher zeigen muss würde ich gerne beimFernseher einen Blaster platzieren... das am Blaster vorhandene Kabel reicht von der länger her leider nicht.
Hat jemand eine verlängerung an einem Blaster aktiv? ich kam beim Googeln auf den hinweis eine 2,5mm mono klinkenverlängerung würde gehen - die scheinen aber wiederum eher selten zu existieren.
Vielleicht hat jemand eine idee...

justme1968

vermutlich ist es das einfachste du kaufst dir stecker und buchse und lötest das kabel selber. du könntest auch ein stere kabel probieren und den überflüssigen kanal durchtrennen wenn bei dem kabel der stecker zu öffnen ist oder per tesa am stecker abkleben.

mir ist aber nicht ganz klar warum das stereo kabel nicht einfach gehen sollte. die geometrie ist auf beiden seiten gleich und das signal wird einfach nur aufgesplittert und wieder zusammen gefasst.

hast du mal versucht den hub ganz anders zu platzieren? bei mir hängt er gerade an der gegenüberliegenden wand unter der decke.

gruss
  andre

betateilchen

Zitat von: der-Lolo am 05 Dezember 2014, 07:16:59
damit die Harmony nicht ständig in richtung Fernseher zeigen muss

muss sie gar nicht. Bei mir gibt es keine direkte Sichtverbindung zwischen Harmony Hub und TV und es funktioniert trotzdem problemlos.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Spezialtrick

Ich habe das mit einem 2,5mm Stereostecker, einer dazugehörigen Buchse und einem dünnem 2-adrigem Kabel gelöst. Funktioniert einwandfrei und deutlich günstiger als ein fertig gekauftes Verlängerungskabel. :)
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

justme1968

ob das geht oder nicht hängt von den empfängern bzw. vom öffnungswinkel des ir einlass ab. das einzige gerät das bei mir nicht ohne direkte sichtverbinung funktioniert (und da sogar nur wenn sender und empfänger wirklich aufeinander ausgerichtet sind) ist der bescheidene kabel receiver :). da es geht wenn die klappe offen ist vermute ich es würde helfen das loch grösser zu machen. aber das ding ist so selten in betrieb es ist mir egal.

Spezialtrick

Es ist schon erstaunlich was der kleine Hub schafft. Bei mir werden alle IR Signale über die Wände reflektiert. Habe vorher das CUL-IR Board von Locutus genutzt. Damit hat das leider nicht so gut funktioniert.

Bei mir ist es ein bescheidener Sat Receiver der noch Probleme macht. Sobald der Strom eingeschaltet wird, geht der Receiver ebenfalls automatisch an. Dafür muss ich mir noch eine Lösung ausdenken.
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

TNT0068

@Spezialtrick die neuren Reciver haben meist eine Funktion für Power on drin bis Auto on.
Also ich hatte das mal früher so gelöst daw ich die Harmony 2 mal Toogle Power senden lassen habe. Einmal beim einschalten der Activiy dann am Ende der Sequenz somit ist er in den Standby gegangen bzw hat sich eingeschaltet.
Du könntest ja auch über ein Notify schalten.

Sind jetzt alles vermutungen von mir weil ich nicht genau weiß wie bei dir alles zusammenhängt und was an oder aus sein soll 
Homematic HMLAN HMUSB Heizung, Strom und Licht , Vuduo2, Kodi, Hue, Logitech Harmony Hub, Alexa

justme1968

der hub hat einen sleep timer. der muss aber von hand aktiviert werden.

mit einem ir empfänger könnte man ein notify bauen das den sleep timer immer wieder neu startet.

gruß
  andre

av3nger

Besteht eine Möglichkeit, die Aktionsausführung des Hub zu verzögern? Ich möchte nämlich gerne mit der Auswahl einer Aktion meine Steckdose einschalten lassen. Ein Beispiel dafür wurde ja bereits aufgelistet und funktioniert bei mir auch. Allerdings erfolgt das alles gleichzeitig, sodass einige Befehle noch nicht funktionieren, weil das jeweilige Gerät in dem Augenblick noch ausgeschaltet ist bzw. nicht noch nicht reagiert (mein Philips TV benötigt einige Sekunden bis dieser auf Befehle reagiert).

Schon direkt bei den Aktionen am Anfang eine Verzögerung von ca. 15 Sekunden oder so einzubauen, ist natürlich nicht optimal, da ich dann ja immer warten müsste.

justme1968

weiter oben ist doch beschrieben wie das mit einem extra dummy gerät funktioniert.

was erfolgt gleichzeitig und was funktioniert nicht?

wenn dein fernseher eine weile braucht bis er auf befehle reagiert gehört das dort in die betriebseinstellungen.

gruss
andre

av3nger

Okay, weiter oben ist bei mir 5 Seiten zurück - so viel hatte ich gar nicht gelesen.

Hatte lediglich drei Testdurchläufe gestartet. Beim ersten blieben der TV und der AV-Receiver aus, beim zweiten Mal nur der TV und beim letzten Mal ging sogar alles. Größtes Problemkind dürfte da wohl der TV sein. Danke für den Hinweis mit den Geräteeinstellungen. Dort waren sogar 14 Sekunden als Einschaltverzögerung hinterlegt; gebe dem jetzt einfach mal etwas mehr Zeit, dann klappt es vielleicht auch ohne Dummy.

Klasse Modul auf jeden Fall! Bei eingehenden Anrufen kann bei mir nun die Wiedergabe pausiert werden :)

MarkusN

Ich habe seit gestern ein Harmony Smart Control und bin sehr zufrieden. Die kleine Fernbedienung ist top, kein gefuchtel mehr bis man die Fernbedienung mal richtig auf das Gerät ausgerichtet hat, und meine alte Harmony ist schon echt in die Jahre gekommen. Auch die Integration in FHEM funktioniert wie erwartet. Jedoch habe ich jedes mal wenn ich eine Activity starte folgenden Log-Eintrag:

harmony_wz: unknown message: <event xmlns="connect.logitech.com" type="vnd.logitech.control/vnd.logitech.button?pressType"><![CDATA[type=short]]></event>

Habe heute noch ein update gemacht, das Modul sollte also aktuell sein.

Grüße und Danke für dieses tolle Modul,

Markus

justme1968

die meldung kannst du ignorieren. das sind die meldungen die der hub manchmal doch für einen tastendruck versendet.

ich habe die nachricht noch drin gelassen falls sich doch mehr darüber findet.

ohne die console auf den hub kommen wir hier aber glaube ich nicht weiter...

gruss
  andre