Logitech Harmony Hub

Begonnen von der-Lolo, 07 August 2013, 14:17:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Talkabout

Zitat von: justme1968 am 02 Dezember 2014, 22:48:52
@Talkabout: ich habe deine version mit einer kleinen änderung eingecheckt. bitte teste es noch mal. ich verwende keine solchen zeichen :)

gruss
  andre

Hallo justme,

ich habe Deine Version geprüft, leider funktioniert diese bei mir nicht. Der Grund ist eine auskommentierte Zeile:

my $quoted_label = $label;
  #$quoted_label =~ s/\./ /g;
  $quoted_label = quotemeta($quoted_label);

Diese führt dazu, dass der Name der Aktion nicht dem ensprechend umgeformt wird, wie es vorher passiert, wenn sie ausgelesen wird. In meinem Fall wird also weiterhin

Blu.Ray.(TV) = Blu Ray (TV)

verglichen. Warum hattest Du die Zeile auskommentiert?

Gruss

justme1968

mist sorry. hatte es nur per kommandozeile und nicht per drop down probiert.

ab morgen geht es komplett.

gruß
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Talkabout

Zitat von: justme1968 am 06 Dezember 2014, 01:02:34
mist sorry. hatte es nur per kommandozeile und nicht per drop down probiert.

ab morgen geht es komplett.

gruß
  andre

Keinen Stress :)

Slanesh

Hallo zusammen,

überlege mir auch gerade eine Harmony anzuschaffen, wobei es mir in erster Linie darum geht über FHEM meine diversen Multimedia-Geräte zu steuern. Die Fernbedienung selbst würde ich wohl nicht nutzen.

Daher meine Frage: Ist der Hub bei allen Modellen der selbe, oder gibt es da Unterschiede? Mich irritiert nämlich, dass beim großen Internetversandhaus die Logitech "Harmony Smart Control Hub + Fernbedienung schwarz" mit 80,99 € billiger ist, als der "Logitech Harmony Hub schwarz" alleine für 92,00 €.

Gruß Slanesh
Intel NUC, 2x HM-LAN, 1x CUL-USB, 2x CCU2, 1x Harmony-Hub, 20x HM-LC-Sw1PBU-FM, 5x HM-LC-SW1-PL2, JeeLink mit 15x TX-29-DTH, 7x HM-SEC-SC-2, 3x HM-LC-SW1-BA-PCB, 8x HM-SEC-SD, 3x HM-SEC-MDIR-2, 2x HM-ES-PMSw1-Pl, 8x HmIP-BWTH, 3xHM-CC-RT-DN, 16xHM-LC-Bl1PBU-FM, 8x HM-SEC-SCo, 1xHM-ES-PMSw1-SM

justme1968

der hub ist immer der selbe.

aus irgendeinem grund wurde der preis für die smartcontroll kombination kürzlich gesenkt und für den hub alleine nicht. auf der logitech seite ist es auch zu sehen. auf der myharmony seite nicht.

wenn du im shop suchst findest du sie vermutlich noch etwas günstiger.

gruss
  andre

TNT0068

@ av3nger
Ich hatte auch mit meinem Philips zu kämpfen habe das dann über ein Notify gelöst.

WZ_Media.on {fhem ("set WZ_Power_Media on;sleep 30;set WZ_Hub activity TV.Wohnzimmer")}

Homematic HMLAN HMUSB Heizung, Strom und Licht , Vuduo2, Kodi, Hue, Logitech Harmony Hub, Alexa

MaJu

Zitat von: TNT0068 am 08 Dezember 2014, 11:25:24
@ av3nger
Ich hatte auch mit meinem Philips zu kämpfen habe das dann über ein Notify gelöst.
Damit musst du aber immer erst eine andere Aktion auslösen.

Wie ein wenig weiter vorne (Seite 25/26) hatte ich das Thema schon einmal angeführt und dank Andre eine Lösung gefunden:
Erstelle dir in der Harmony ein Dummy-Gerät. Ich habe das FireTV genommen. Dieses muss in allen Aktionen jeweils als erstes bedient werden. Dem FireTV kannst du eine beliebige Einschalt- und Ausschaltsequenz verbraten (Einschalten: back-Taste, 30 Sekunden warten, back-Taste).

Fazit: Ich kann nun alle von der Harmony vorgesehenen Activitys mit der Fernbedienung (oder iPhone etc.) starten, dabei wird über ein notify von FHEM die Steckdose geschaltet, erst 30 Sekunden später erfolgen die ersten relevanten Infratorbefehle.
Erlebnisreiche Grüße aus Leipzig!

mbruehl

Nur so als Hinweis:

Bei OPENWRT hat man sich auch schon mal an dem Ding versucht: http://wiki.openwrt.org/toh/logitech/pimento

Da gibt es Bilder der Platine und Bootlogs (im Forum https://forum.openwrt.org/viewtopic.php?pid=221373)
FHEM 5.6 auf Banapi mit SSD
HM-Lan mit vielen HM-Devices für Licht/Rolladen/Heizung
VDR und XBMC mit FHEM Anbindung, Denon AVR und Logitec Harmony Hub im Dachboden

justme1968

leider antwortet dort im forum niemand.

ich sehe zwar zeichen beim booten des hub aber es ist fast nur müll und ich weiß nicht woran es liegt.

gruß
  andre

mbruehl

Das ist schade....
Hat jemand schon probiert, den Hub per BT an seinen FHEM anzukoppeln und dann Tastendrücke der Smart-FB in einzelne Tastendrücke per Bluetooth zu wandeln? So könnte man wenigstens ein Fernbedienungslayout abfangen.......
FHEM 5.6 auf Banapi mit SSD
HM-Lan mit vielen HM-Devices für Licht/Rolladen/Heizung
VDR und XBMC mit FHEM Anbindung, Denon AVR und Logitec Harmony Hub im Dachboden

justme1968

das koppeln des hub per bluetooth an einen rechner ist kein problem auch an mehreren rechner und das umschalten dazwischen funktioniert sowohl automatisch in einer activity als auch über das fhem modul.

man kann aber die tastatur tasten (zur zeit noch?) nicht auf die fernbedienungs tasten legen. sondern tastatureingaben gehen nur über das smartkeyboard oder die app oder fhem.

die keyboard ebene ist auf seite der logitech software völlig vom ir teil getrennt.

cbvo

Zitat von: Slanesh am 06 Dezember 2014, 22:30:05
Hallo zusammen,

überlege mir auch gerade eine Harmony anzuschaffen, wobei es mir in erster Linie darum geht über FHEM meine diversen Multimedia-Geräte zu steuern. Die Fernbedienung selbst würde ich wohl nicht nutzen.

Daher meine Frage: Ist der Hub bei allen Modellen der selbe, oder gibt es da Unterschiede? Mich irritiert nämlich, dass beim großen Internetversandhaus die Logitech "Harmony Smart Control Hub + Fernbedienung schwarz" mit 80,99 € billiger ist, als der "Logitech Harmony Hub schwarz" alleine für 92,00 €.

Gruß Slanesh

Falls du noch vor hast eine zu kaufen, morgen gibt es bei Amaz.. Um 15 uhr, wahrscheinlich für 59 euro .
RaspPi
Addon Board 868 Mhz, IT, VUplus solo²
Fritzbox 7390
Onewire Temp Fühler

Slanesh

Danke für den Hinweis, bin aber schon für 67,- € fündig geworden. Läuft auch schon alles wie es soll.
Super Modul, hat alles auf Anhieb und ohne Probleme gepasst.
Intel NUC, 2x HM-LAN, 1x CUL-USB, 2x CCU2, 1x Harmony-Hub, 20x HM-LC-Sw1PBU-FM, 5x HM-LC-SW1-PL2, JeeLink mit 15x TX-29-DTH, 7x HM-SEC-SC-2, 3x HM-LC-SW1-BA-PCB, 8x HM-SEC-SD, 3x HM-SEC-MDIR-2, 2x HM-ES-PMSw1-Pl, 8x HmIP-BWTH, 3xHM-CC-RT-DN, 16xHM-LC-Bl1PBU-FM, 8x HM-SEC-SCo, 1xHM-ES-PMSw1-SM

tpm88

Hallo,

hat mal jemand gemessen, wieviel Strom der Hub verbraucht? Wenn ich es richtig verstehe, ist er ja immer an. Gibt es einen Standby Modus mit < 1W Verbrauch?

Tobias
Test FHEM Server on RPi, CUL_HM
Prod FHEM Server on Odroid HC1, HM-USB, JeeLink
Devices: diverse HM, IT1500, 1wire, LaCrosse, MQTT

siggi85

Bug?: Bei mir wird das previousActivity Reading nicht per Longpoll aktualisiert. activity und currentActivity dagegen schon.

Feature Request:
Ich habe mir per folgendem Code einen Wechsel zum currentActivity gebaut. Könnte man dies in einer Art toggle im Modul einbauen? Wäre sicher etwas eleganter.
{ my $previousActivity = ReadingsVal("wz_harmonyhub","previousActivity","PowerOff");; fhem "set wz_harmonyhub activity $previousActivity" }

Mein Anwendungsbeispiel: Ich lasse mir den Livestream von meinen Webcams (bisher nur eine, mehrere werden sicher folgen) auf meinen TV per Chromecast streamen. Wenn ich diesen Stream nun beende, wechsle ich wieder zur alten Activity zurück.

EDIT:
Weiterer Feature Request:
Das setzen des Reading previousActivity wird momentan nicht als Event generiert. Könnte man dieses Event generieren lassen?
Am besten sollte das Event bereits generiert werden, wenn die currentActivity noch "starting X" beinhaltet. Ich würde nämlich gerne ein Notify bauen, dass, wenn ich von einer bestimmten Activity weg schalte, die ggf. noch laufende Wiedergabe pausiert.
define n_prevactivity_htpc notify wz_hub.previousActivity:.HTPC { my $playStatus = ReadingsVal("wz_htpc","playStatus",0);;\
if ( $playStatus eq "playing" ) {\
    fhem "set wz_htpc pause";\
  }\
}

Sorry für die vielen FR auf einmal, aber ich habe heute einen Tag Urlaub und endlich mal Zeit mich um ein paar Dinge zu kümmern. :D