Logitech Harmony Hub

Begonnen von der-Lolo, 07 August 2013, 14:17:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rohan

@chr2k:

Bitte beachten (aus dem Wiki):
ZitatAnzahl der erlernbaren IR-FB-Befehle: 8
.

Wenn du mehr Tasten brauchst, brauchst du eine andere Lösung.

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

justme1968

und noch etwas: die meisten (alle?) fertig lösungen erlauben nur das senden von vorher angelernten befehlen. im fs20 fall sogar nur eine beschränke anzahl. auch auf lirc aufsetzende lösungen erlauben nur das weiterleiten von fest vorgegebenen befehlen.

wenn du dieses anlernen vermeiden möchtest musst du etwas tiefer einsteigen und dann ist eine arduino/panstamp basierte lösung vermutlich besser geeignet.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

chr2k

Zitat von: Rohan am 08 Januar 2015, 13:24:28
Bitte beachten (aus dem Wiki): .

Wenn du mehr Tasten brauchst, brauchst du eine andere Lösung.

Gruß
Thomas

Hab ich beachtet - Danke trotzdem

chr2k

Zitat von: justme1968 am 07 Januar 2015, 11:54:11
in dem beispiel oben geht es darum eine funksteckdose in eine aktion einzubinden und automatisch zu steuern. das geht weil fhem nachrichten auf aktionsebene vom hub bekommt.

Aktionsebene... okayyyy...

Da kommt mir ein Gedanke:
Was ist, wenn ich ein neues Gerät in der Harmony PC-App anlege dass ich nicht in meinem Haushalt habe. Von diesem Gerät suche ich mir eine einfach zu erreichende Taste auf der Harmony-FB aus. Lege mit dieser Taste eine Aktion an. In der Aktion ist nur diese Taste eingefügt, nichts weiter. Würde dann FHEM diese Aktion, sofern ich sie im Aktionsmenü meiner Harmony-FB auswähle, mitbekommen?

chr2k

Zitat von: justme1968 am 08 Januar 2015, 13:30:48
und noch etwas: die meisten (alle?) fertig lösungen erlauben nur das senden von vorher angelernten befehlen. im fs20 fall sogar nur eine beschränke anzahl. auch auf lirc aufsetzende lösungen erlauben nur das weiterleiten von fest vorgegebenen befehlen.

wenn du dieses anlernen vermeiden möchtest musst du etwas tiefer einsteigen und dann ist eine arduino/panstamp basierte lösung vermutlich besser geeignet.

gruss
  andre

Da komm ich jetzt nicht so ganz mit was du mit anlernen meinst. Mir ist ist bewusst, dass ich für den IR Empfänger eine eigene FB in der Harmony PC App anlegen muss um dann dort wieder bestimmte Tasten der IR Platine zuzuweisen. Meinst du das?

justme1968

aktionsebene heißt du bekommst den wechsel zwischen aktionen und das automatische ein und aus schalten der jeweils beteiligten geräte in fhem gemeldet.

sobald die aktion läuft ist alles weiter die geräte ebebe. genau das wird nicht gemeldet.  leider.

chr2k

Ich glaub ich steh auf einem riesne dicken Schlauch udn hab dazu noch ein großes Brett vorm Kopf.

Wird mir in FHEM im Event Log, oder im Logfile selbst die Aktionen die der Hub FHEM mitteilt angezeigt?Wenn nein, wie kann ich mir die anzeigen lassen?

justme1968

die aktionen siehst du im event monitor und kannst ganz notmale notifys drauf setzen.

chr2k

Zitat von: justme1968 am 08 Januar 2015, 14:26:48
die aktionen siehst du im event monitor

Unglaublich!!! Wieso ist mir das vorher noch nicht aufgefallen?

Zitat2015-01-08 20:56:57 harmony HarmonyHub currentActivity: starting Fernsehen
2015-01-08 20:57:02 PRESENCE S4WLAN present
2015-01-08 20:57:03 harmony harmony_22930089 power: on
2015-01-08 20:57:03 harmony HarmonyHub currentActivity: Fernsehen
2015-01-08 20:57:03 harmony HarmonyHub activity: Fernsehen
2015-01-08 20:57:03 harmony HarmonyHub currentActivity: Fernsehen

antonwinden

Hallo,
Ich verwende 2 Hubs in unterschiedlichen Räumen und hab so alle 2-4 wochen ein wiederkehrendes Problem das sich nur durch stromlos machen lösen lässt. Nach einigen Stunden geht es dann wieder. dazwischen ist es besser wenn das ding in fhem delete...
Im Log kommt dann folgende Meldung:

2015.01.11 12:29:40 3: logitechhubwz: unknown startactivity message: <oa xmlns='connect.logitech.com' mime='vnd.logitech.harmony/vnd.logitech.harmony.engine?startactivity' errorcode='200' errorstring='OK'><![CDATA[done=0:total=0]]></oa>
2015.01.11 12:29:40 2: EIB set Wz_SubwooferLinksSteckdose off
2015.01.11 12:29:40 2: EIB set Wz_SubwooferRechtsSteckdose off

danach ist dann fhem meistens unbedienbar weil anscheinend in einer Endlosschleife die beiden EIB... Ereignisse angesprochen werden. erst mit einem restart des raspi ist das problem gelöst...
kann sich darauf irgendwer einen reim machen?
danke anton
KNX, Raspberry, Denon 3313, Philips TV, Xtrend9X00 und viel Optimismus...

justme1968

aus irgendeinem grund sendet der hub eine start activity message ohne eine device id zu senden. diese tatsache wird ins log geschrieben. sollt aber keine weiteren direkten auswirkungen haben.

wodurch werden die beiden steckdosen geschaltet? über ein notify? bitte logge im notify mal was genau für ein event es getigert hat.

gruss
  andre

antonwinden

hab mal logs in meine notufys eingebaut damit ich seh was da schief läuft. hab auch meinen TV den ich in fhem definiert hab rausgenommen da folgende fehlermeldung kurz vorher auftauchte die ich mir auch nicht erklären kann:
2015.01.11 12:29:27 3: PHTV WohnzimmerTV: API command 'channels/0-3-0-0-0-0-0' not supported by device.

was mir noch aufgefallen ist das davor wenn ich per fhem die activity "Fernsehen" geschalten habe die Tasten der FB als unbekannt angezeigt wurden bzw mit dem Symbol nicht erlaubt vom satreceiver quittiert wurden.
melde mich wieder wenn das problem wieder auftaucht und ich weiß welche activity angestossen wird - kann aber eigentlich nur Poweroff sein denn da ist das einzige notify drauf das die subwoofersteckdosen abschaltet.
danke mal anton
KNX, Raspberry, Denon 3313, Philips TV, Xtrend9X00 und viel Optimismus...

domii666

Hat jemand eine günstige Möglichkeit für den harmony hub? Finde nur smartcontrol mit hub für 70€

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Andy89

Zitat von: domii666 am 12 Januar 2015, 23:08:16
Hat jemand eine günstige Möglichkeit für den harmony hub? Finde nur smartcontrol mit hub für 70€

wenn du Glück hast, gibt es das Smartcontrol bei Amazon als Blitzangebot. So hab ich dieses für 60€ an den Weihnachtstagen ergattert.

Beste Grüße
Andy
FHEM 6.0 auf rPi4 docker (mit Alexa & Siri); dbLog, FTUI, Sonos, XiaomiMapCreator auf rPi4 docker;
raspimatic auf rPi3+ > diverse Aktoren und Sensoren;
LGW > (PCA301),EC3000,LaCrosse; MQTT2 > WLAN-Steckdosen,Xiaomi Map;
Harmony Hub;Sonos;Onkyo AVR;RGB WLAN Controller;Netatmo;Withings;Unifi;AMAD

domii666

Okay. Aktuell habe ich eine harmony touch (also die ultimate ohne Bewegungssensor und ohne hub)

Sollte mit meiner ja genauso funktionieren. Im Wiki steht was mit dem hub alles möglich ist oder?