Netatmo in FHEM integrieren

Begonnen von FotoFieber, 26 August 2013, 09:15:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

flurin

Zitat von: Fritzi am 10 August 2014, 18:27:19
Ja, den Gedanken hatte ich auch schon. Mit der PLZ-Option hat sich das aber für mich erledigt... Vielleicht kann sich Andre das trotzdem nochmal ansehen.

... schau Dir Dein "define" genauer an, es kommst bestimmt zuerst die longitude also eine Zahl um 8,xxx und dann die grössere Zahl um ca. 50,xxx

Fritzi

Zitat von: flurin am 10 August 2014, 18:33:24
... schau Dir Dein "define" genauer an, es kommst bestimmt zuerst die longitude also eine Zahl um 8,xxx und dann die grössere Zahl um ca. 50,xxx

Ist korrekt. Erst die Länge (Longitude), dann die Breite (Latitude).
Andre, kannst das ggfs. in der commandref korrigieren?
FHEM 5.6 auf RaspberryPi2 mit Busware CUL culfw V1.61
CUL_HM     : HM-CC-RT-DN,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-SC,HM-Sen-MDIR-O-2,HM-TC-IT-WM-W-EU
FBDECT      : Dect200
HUEDevice  : LCT001,LCT003

justme1968

ich schau es mit an wenn ich zurück bin.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Brockmann

Wertet jemand die Regenmessungen einer Netatmo-Station mittels rain- und/oder statistics-Modul aus?

Bei mir klappt das irgenwie nicht. Das Problem ist, dass diese Module zwar den gemeldeten Regen erkennen und kurzfristig korrekt anzeigen. Später wird er aber immer wieder "abgezogen", also in den Logs stehen dann auch wirklich negative Rain-Werte, die nicht vom netatmo-Device gemeldet wurden. Dadurch steht bei den langfristigen Werten im Endeffekt immer 0.

Mich wundert nur, dass beide Module von verschiedenen Autoren denselben Fehler zu machen scheinen. Oder sitzt der Fehler mal wieder VOR dem Monitor?

Elektrolurch

Hallo,

es regnet und ich habe mir gerade die Sensoren in der Nachbarschaft angesehen.
Alle mit rain-Sensoren sagen "0", bis auf einen, der hat 0.101 (L/qm ? oder was)
Also, so schlüssig sind die Werte nicht. Das die Temperaturen noch um einige Grad unterschiedlich sind, kann man ja noch verstehen, hängt ja vom Ort ab, wo die aufgehängt sind.
Aber auch Luftfeuchte  und Druck weichen um mehrere Prozent ab.

Gruß

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

pc1246

Zitat von: justme1968 am 10 August 2014, 18:01:54
Schritt drei stimmt auf jeden fall noch. du brauchst ein netatmo device vom typ ACCOUNT. das ist der dreh und angelpunkt für alles weitere.

die aktuellste beschreibung ist commandref und wiki.

welche version hat dein. netatmo modul?

gruss
  andre

Hallo Andre
Gestern ist es doch spaeter geworden, als gedacht. Und heute sind zwei Wochen Urlaub schon wieder vorbei! Ich hatte gestern definitiv ein Update von fhem gemacht, und auch neu gestartet. Als ich mein netatmo device angelegt habe, musste ich die Emailadresse und noch etwas definitiv rausnehmen! Ich schaue das nachher zu Hause nach, derzeit kann ich noch nicht von draussen nach Hause! Einen netatmo-Account habe ich angelegt, und wie von Fritzi beschrieben aktiviert!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div

Brockmann

Zitat von: Elektrolurch am 11 August 2014, 09:24:36
es regnet und ich habe mir gerade die Sensoren in der Nachbarschaft angesehen.
Alle mit rain-Sensoren sagen "0", bis auf einen, der hat 0.101 (L/qm ? oder was)
Mir ist auch schon aufgefallen, dass da teilweise eine gewisse Verzögerung in den Werten ist, gerade beim Regen. Das hängt wohl davon ab, wie oft gepollt wird.
Wenn man sich eine Tag später dann die Werte vom Vortag ansieht, sehen die aber eigentlich ganz gut aus.
Also als Indikator für Regenfall kann man netatmo nicht nutzen. Aber zum Erfassen der Regenmenge zur statistischen Auswertung sollte es geeignet sein.

Fritzi

Zitat von: pc1246 am 11 August 2014, 10:19:31
Hallo Andre
Gestern ist es doch spaeter geworden, als gedacht. Und heute sind zwei Wochen Urlaub schon wieder vorbei! Ich hatte gestern definitiv ein Update von fhem gemacht, und auch neu gestartet. Als ich mein netatmo device angelegt habe, musste ich die Emailadresse und noch etwas definitiv rausnehmen! Ich schaue das nachher zu Hause nach, derzeit kann ich noch nicht von draussen nach Hause! Einen netatmo-Account habe ich angelegt, und wie von Fritzi beschrieben aktiviert!
Gruss Christoph
Dann poste doch mal bitte den Auszug deiner fhem.cfg, der die netatmo-Devices definiert.
CUL_HM     : HM-CC-RT-DN,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-SC,HM-Sen-MDIR-O-2,HM-TC-IT-WM-W-EU

pc1246

So
Bin jetzt zu Hause! Entweder ist mein Modul alt, oder ich zu doof! Ich habe mein device noch einmal geloecht. Dann habe ich versucht, es nach der Wiki anzulegen. Das erzeugt dann folgendes:
Usage: define <name> netatmo device
       define <name> netatmo userid publickey
       define <name> netatmo PUBLIC device latitude longitude [radius]
       define <name> netatmo [ACCOUNT] username password

Hier die fhem.cfg: Ist derzeit nur eine Zeile fuer netatmo

define Bortfeld netatmo <ACCOUNT> 53e753c8197759f50eab2390 CwFKKbkxlIrFJe6qPrMKGex1fjXBS

Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div

Fritzi

Zitat von: pc1246 am 18 Juni 1974, 09:48:46
Hier die fhem.cfg: Ist derzeit nur eine Zeile fuer netatmo

define Bortfeld netatmo <ACCOUNT> 53e753c8197759f50eab2390 CwFKKbkxlIrFJe6qPrMKGex1fjXBS

Probier es mal mit:
define Wetter netatmo ACCOUNT <hierdeineemailadresse> <hierdeinpasswort> <hierdererstekey> <hierderzweitekey>

Die Keys hast du ja schon. Das Wörtchen ACCOUNT gehört nicht in Klammern und wird auch nicht durch deine Account-Daten ersetzt. Du musst es so schreiben, wie hier angegeben.

pc1246

Hallo Fritzi
Das wars! Aber das kam so nicht klar rueber! Danke erstmal! Der State zeigt jetzt ERROR. Aber das stand ja schon irgendwo im thread!
Gruss Christoph
HP T610

pc1246

Sorry Fritzi
Ich noch einmal! So wie ich es verstanden hatte, gab es das Problem mit https nur bei der FritzBox?! Ich hab das Attribut trotzdem mal umgestellt. Wie kann ich das jetzt pruefen?
Christoph

EDIT: Wenn man zu bloed ist! Ich hatte das falsche Passwort eingetragen. Jetzt ist alles gut!
HP T610

Fritzi

Abwarten oder shutdown restart.

Fritzi

justme1968

danke für deine mühe und das howto. ich glaube es wäre am besten immer die wiki version aktuell zu halten und sonst nur dorthin zu verweisen. dann ist es einfacher zu finden.

was denkst du?

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968