Netatmo in FHEM integrieren

Begonnen von FotoFieber, 26 August 2013, 09:15:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fritzi

Sehe ich auch so. Ich habe allerdings (noch) keinen Wiki-Account.
Liebe Grüße,
Fritzi
FHEM 5.6 auf RaspberryPi2 mit Busware CUL culfw V1.61
CUL_HM     : HM-CC-RT-DN,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-SC,HM-Sen-MDIR-O-2,HM-TC-IT-WM-W-EU
FBDECT      : Dect200
HUEDevice  : LCT001,LCT003

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

pc1246

Hallo Fritzi und Andre
Vielen Dank noch einmal fuer Eure Muehe und Geduld! Ich denke auch, dass es im Wiki am besten aufgehoben ist. Dann kann man es auch besser verlinken! Mit dem jetz klaren Hinweis, verstehe ich das sogar! :-[ :-[ :-[
Man denkt doch immer wieder in die falsche Richtung, und dann rennt man sich total fest!
Gruss und einen schoenen Abend noch
Christoph

P.S.: Wie kann man sicherstellen, dass die Daten von den public stations aktuell sind. Kann man die Uhrzeit/Datum readings abfragen?
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div

justme1968

der timestamp der readings ist der echte timestamps der jeweiligen station. nicht der timestamp der aktualisierung in fhem. den kannst du wie bei jedem anderen reading auch mit ReadingsTimestamp(...) abfragen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

pc1246

Zitat von: justme1968 am 11 August 2014, 21:45:28
der timestamp der readings ist der echte timestamps der jeweiligen station. nicht der timestamp der aktualisierung in fhem. den kannst du wie bei jedem anderen reading auch mit ReadingsTimestamp(...) abfragen.

gruss
  andre

THX
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div

Fritzi

http://www.fhemwiki.de/wiki/Netatmo

Wiki ist auf Stand gebracht.

Andre, schau dir bitte nochmal das Thema Reihenfolge Long / Lat an.

M.E. kommt zuerst longitude, dann latitude.

Das muss noch in der commandref korrigiert werden.
CUL_HM     : HM-CC-RT-DN,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-SC,HM-Sen-MDIR-O-2,HM-TC-IT-WM-W-EU

pc1246

Hallo Fritzi
Super Arbeit! Ich haette noch einen kleinen Verbesserungsvorschlag! Die Angabe von longitude, latitude und radius sind meines Erachtens nach nicht genau genug beschrieben. Deshalb war ich froh, dass die Loesung mit der PLZ kam. Eine Formatangabe waere hier echt hilfreich. Insbesondere bei radius ist nicht klar, um welche Einheit es sich handelt! Ich weiss, ich meckere auf hohem Niveau, aber je genauer man es beschreibt, um so weniger Fragen bleiben offen!
Nochmals Danke und Gruss
Christoph

P.S. @mods: Warum gibt es eigentlich keinen Danke button?!?
HP T610

Brockmann

Eine Frage zu dem rain-Wert, den das netatmo-Modul liefert:
Was genau besagt dieser Wert? Da gibt es ja verschiedene Möglichkeiten und man kann das per API anscheinend ja auch unterschiedlich abrufen.
Also was genau wird da abgerufen und wie muss man das interpretieren?

Als Beispiel mal ein Schauer von gestern:

2014-08-12_17:10:22 Wetter_NA rain: 0
2014-08-12_17:15:15 Wetter_NA rain: 0.101
2014-08-12_17:20:23 Wetter_NA rain: 0.606
2014-08-12_17:25:32 Wetter_NA rain: 0.707
2014-08-12_17:30:26 Wetter_NA rain: 0.606
2014-08-12_17:40:42 Wetter_NA rain: 0

Wieviel Regen ist da nun gefallen?

Fritzi

Schwer zu sagen. Ich denke, dass wird so eine Art "gleitender Durchschnitt" sein:
mm/m2 Regen in der vorangegangenen Stunde.
Mmmh... Wobei es das auch nicht sein kann, weil der Wert nicht in weniger als einer Stunde von 0 auf 0,9 und wieder runter auf 0 gehen kann.
Möglicherweise ist die betrachtete Zeiteinheit kürzer als eine Stunde. Möglicherweise sind es auch die Absolutwerte bezogen auf das zurückliegende Zeitintervall seit dem letzten Messwertabruf.
Kann mal jemand mit einer Station versuchen herauszufinden, wie oft die Station ihre Werte versendet? Die fünf Minuten Zeitabstand im Log sind vermutlich von Andre so vorgegeben.

[Edit]: Hier wird einiges beschrieben:
http://dev.netatmo.com/doc/methods/getmeasure

Andre, welchen Scale hast du für den Messwertabruf eingestellt? Max?

netbus

Hallo,
Ich wohne in Österreich und wenn ich nach PLZ suche geht das nicht.
Ich verwende wie in der WIKI angegeben ein vorangestelltes A:
zb.: get Wetter public A:1210
Fhem schreibt dann
id longitude latitude altitude
longitude's bounds are [-180;180], lon_ne > lon_sw, your values are lon_ne: 16.626, lon_sw: 16.626

und im Log
Argument "A:1210" isn't numeric in addition (+) at ./FHEM/38_netatmo.pm line 379.
nehme ich aber ein kleines a: dann funktioniert es bekomme aber Stationen aus Luxemburg.

Fritzi

Zitat von: netbus am 17 August 2014, 12:15:54
Hallo,
Ich wohne in Österreich und wenn ich nach PLZ suche geht das nicht.
Ich verwende wie in der WIKI angegeben ein vorangestelltes A:
zb.: get Wetter public A:1210
Fhem schreibt dann
id longitude latitude altitude
longitude's bounds are [-180;180], lon_ne > lon_sw, your values are lon_ne: 16.626, lon_sw: 16.626

und im Log
Argument "A:1210" isn't numeric in addition (+) at ./FHEM/38_netatmo.pm line 379.
nehme ich aber ein kleines a: dann funktioniert es bekomme aber Stationen aus Luxemburg.

Schau mal die Diskussion hier: http://forum.fhem.de/index.php?topic=14457.msg186612#msg186612

netbus

Funktioniert auch nicht.
Habe jetzt
get Wetter public a:austria,1210
probiert und bekomme "no devices found"
auch geo koordinaten funktionieren nicht.
danach habe ich im Modul germany zu austria geändert und finde mit
get Wetter public a:austria,1210
die stationen.
mit geokoordinaten finde ich zwar jetzt auch stationen aber nur aus graz?! Meine koordinaten sind aber aus wien!
nichts desto trotz habe ich eine station definiert und habe nun als State "Error"
Woran happerts jetzt wieder?

Edit:
Hab gerade im Fred gesehen das man eine Station anders anlegt als in der Wiki steht. Echt verwirrend das ganze. Wird die Wiki noch nachgezogen oder soll ich das machen?

idansch

Gibt es die Möglichkeit auch Stationen aus der Niederlande einzubinden. Östereich habe ich bereits gesehen. 
Raspberry PI3 mit Stretch-Raspbian | CUL V3 868Mhz | RFXtrx 433Mhz | ...

Fritzi

Wenn die Plz Probleme bereitet, sollte der Weg über Longitude/Latitude trotzdem funktionieren.

culpi

Hallo zusammen,

ich habe bei mir auch das netatmo Wetter laut Tutorial definiert und bin laut fhem Oberfläche CONNECTED. Allerdings bekomme ich bei allen Wetterstationen, die ich versuche einzubinden folgende Fehlermeldung (verbose level 5):

2014.08.31 16:57:41 4: Wetterstation1: refreshing token
2014.08.31 16:57:41 4: Wetterstation1: {"error":"invalid_client"}

hat jemand eine schnelle Idee was ich falsch mache? Es wundert mich, dass ich über "get Wetter public xxxxx" die Stationen gefunden habe, sie aber nicht als Wetterstation einbinden kann.

Ansonsten wieder klasse Tutorial und super Möglichkeit die Informationen der Wetterstationen einzubinden!!! Vielen Dank auch an Fritzi für die detaillierte Beschreibung.

Grüße,
culpi

ps. Bei mir läuft fhem auf einem raspi.