HM-CC-RT-DN

Begonnen von Alex85, 13 September 2013, 11:03:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jan

Hi,

vielen Dank für die Antworten. Gibt es denn schon irgendwelche Erfahrungen wie lange ein Satz Batterien hält? Oder was wurde bei dem Vorgänger Modul für eine Laufzeit erreicht?

@martinp876: Das mit dem Plot hat super funktioniert. Danke

Viele Grüße

Jan

CQuadrat

Hallo Zusammen,

auch wenn ich jetzt vielleicht der Tausendste bin, der die Frage stellt, aber ich habe nichts gefunden was mir weiterhilft.

Ich habe einen Fensterkontakt erfolgreich an den HM-CC-RT-DN peeren können:

set Fnstr_Bad peerChan 0 Hzkp_Bad_WindowRec single

In der peerList beim WindowRec sehe ich dann auch den Sensor.

Sollte jetzt nicht beim Öffnen des Sensors automatisch die Window-Open-Funktion ausgelöst werden???

Danke für Aufhellung und Grüße

Christoph
FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), MQTT, SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

peterk_de

@CQuadrat genau. Es erscheint dann auf dem Thermostat nach ner gefühlten Sekunde unten links ein kleines Fenstersymbol und die Temperatur aktualisiert sich im Display auf die Absenk-Temperatur (default: 12 Grad). Ich hab grad aber auch wieder Ärger nen neuen Fensterkontakt anzulernen - so richtig flutschen tut das noch nicht. Da es aber schon ein paar mal geklappt hat bin ich grad sehr geduldig :-)
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

CQuadrat

Zitat von: peterk_de am 16 Oktober 2013, 23:23:25
@CQuadrat genau. Es erscheint dann auf dem Thermostat nach ner gefühlten Sekunde unten links ein kleines Fenstersymbol und die Temperatur aktualisiert sich im Display auf die Absenk-Temperatur (default: 12 Grad). Ich hab grad aber auch wieder Ärger nen neuen Fensterkontakt anzulernen - so richtig flutschen tut das noch nicht. Da es aber schon ein paar mal geklappt hat bin ich grad sehr geduldig :-)

Leider bei mir nicht. :-\

Trotz großer Geduld :'(
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser

peterk_de

CQuadrat, hattest du eigentlich mit deinem HM-WDS10-TH-O (siehe Signatur) mehr Erfolg beim Peeren mit dem Thermostat? Ich hab heute auch eins bekommen aber trau mich kaum es zu versuchen ;)

Edit: Sorry das is ja der für außen ... ich hab den -I für innen.
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

CQuadrat

Ich habe weiter oben gelesen, dass peerNeedsBurst=on sein muss.
Bei mir ist der Status schon seit Stunden set_on und ich habe 9 CMDS_pending.
Ich warte einmal bis morgen ab, was da noch passiert.

martinp876

du redest von Fensterkontakt?
der meldet sich nicht von selbst - du musst einmal kurz anlernen drücken - nur dann ist fhem in der Lage die Kommandos abzusenden.

wenn du im SC cyclic-info-message einschaltest sollte sich der regelmässig melden. Leider wacht er da nicht korrekt auf (meines Wissens, ich habe leider keinen zum testen). Somit bleibt nur der Anlernknopf - bis wie das Aufwachen verstehen...

peterk_de

Hey CQuadrat,

ich habe an exakt der gleichen Stelle gehangen wie du und mir gerade die aktuellen Updates aus dem SVN gezogen - nun gehts problemlos!

Unter Linux:
cd /opt/fhem/FHEM
sudo wget http://sourceforge.net/p/fhem/code/HEAD/tree/trunk/fhem/FHEM/10_CUL_HM.pm?format=raw -O 10_CUL_HM.pm
sudo wget http://sourceforge.net/p/fhem/code/HEAD/tree/trunk/fhem/FHEM/98_HMinfo.pm?format=raw -O 98_HMinfo.pm
cd /etc/init.d/
./fhem stop
./fhem start

Dann in FHEM neu paaren und ab gehts:
set HMLAN hmPairForSec 100
--Paarungstaste am Fensterkontakt drücken, dann blinkt er kurz gelb-grün--
set bad.klein.fenster peerChan 0 bad.klein.thermostat_WindowRec single
-- nun mal nochmal kurz die Paarungstaste drücken--

Und schwupps - Fertig - läuft wie geölt!

CQuadrat

Ich glaube, dass ich nach dem pairen zu früh gepeert hatte und der Sensor so noch nicht "vollständig" gepairt wurde: die Register expectAES und peerNeedBurst stehen noch auf set und das lässt sich auch nicht ändern. Außerdem heißen die Register R-Hzkp_Bad_WindowRec-expectAES und R-Hzkp_Bad_WindowRec-peerNeedsBurst. Ist das korrekt?
Wenn ich nachträglich mit
set Fnstr_Bad regset peerNeedsBurst on
das Register nochmal schreiben will, kommt die Fehlermeldung
Peer not specified.

Ich probiere es heute Abend nochmal neu aus.

betateilchen

erstens hast Du regset falsch geschrieben (das heißt nämlich regSet), zweitens hast Du in der Tat keinen Peer angegeben und drittens musste ich diese Parameter überhaupt noch nie verändern, damit die Fensterkontakte korrekt mit dem Thermostaten funktionieren.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

CQuadrat

Zitat von: betateilchen am 17 Oktober 2013, 09:49:55
erstens hast Du regset falsch geschrieben (das heißt nämlich regSet), zweitens hast Du in der Tat keinen Peer angegeben und drittens musste ich diese Parameter überhaupt noch nie verändern, damit die Fensterkontakte korrekt mit dem Thermostaten funktionieren.

Aha.

Und wie ist dann die Syntax? So:
set Fnstr_Bad regSet peerNeedsBurst <device>_WindowRec on

Naja, ändern will ich die, da hier set_on als Inhalt steht. Das heißt doch, dass noch nicht geschrieben wurde. Oder?

betateilchen

nein, diese Meldungen mit set_ am Anfang sind ein völliger Krampf, weil in > 80% der Fälle diese Anzeige schlichtweg falsch ist. Teilweise ist die Änderung längst erfolgt und es steht immer noch set_ da...

Die Syntax sieht schon besser aus, ich kann Dir allerdings nicht genau sagen, wierum die Peers angegeben werden. Ich habe diesen Befehl erst einmal gebraucht, das war aber vor längerem bei einem TC, der nicht so richtig mit dem FEnsterkontakt zusammenarbeiten wollte.

Bei einem RT, wie hier im Thread, hat das Peeren der Fensterkontakte bei allen 6 Kontakten und 3 RT in meiner Wohnung automatisch funktioniert und die richtigen Werte gesetzt.
-----------------------
-----------------------

martinp876

leider falsch siehe commandref (dafür ist es eigentlich gedacht...)
regSet <regName> [prep|exec] <value> <peerChannel>

merken kann man es sich, da peerChannel weggelassen werden kann, wenn es ein register ohne peers ist.
prep/exec sind optional -( da es feste Begriffe sind kann ich sie auch an dieser stelle erkennen)

"set_" bleibt - auch bei Registern - so lange in den readings bis es durch lesen bestätigt ist -alles andere wäre raten.
Du musst also entweder ein getConfig nachschieben (für Freunde des manuellen betriebs) oder autoRegRead auf 4 setzen, dann geht es automatisch.
Das Lesen kann ggf dauern - beim TC bis zum nächsten erwachen, set burtsXmit (falls eingerichtet), HMLAN load leven,...

set Fnstr_Bad regSet peerNeedsBurst  on <device>_WindowRec
Gruss

betateilchen

Zitat"set_" bleibt - auch bei Registern - so lange in den readings bis es durch lesen bestätigt ist -alles andere wäre raten.

Wozu hat Homematic ein bidirektionales Protokoll, wenn ich nach jedem Befehl erstmal das Device fragen soll, ob es auch das getan hat, was ich ihm gesagt habe? Wenn ich ein Kommando abschicke und das Device die Nachricht bestätigt, muss ich davon ausgehen können, dass alles ok ist. DAS erwarte ich von einem bidirektionalen Protokoll. Alles andere macht für mich keinen Sinn.
-----------------------
-----------------------

CQuadrat

Zitat von: martinp876 am 17 Oktober 2013, 12:40:01
leider falsch siehe commandref (dafür ist es eigentlich gedacht...)

Schon richtig...

Aber vielleicht sollte man die deutsche Commandref abschalten. Dort steht das nämlich nicht drin. Die deutsche Commandref wird vermutlich nicht gepflegt.

Naja, ich hätte ja auch suchen können...