HM-CC-RT-DN

Begonnen von Alex85, 13 September 2013, 11:03:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peterk_de

Noch eine Sache, die ich einem kleinen Zimmer beobachtet habe: Nach ca. 2 Wochen Betrieb haben sich die reguInt* readings verändert:

R-regAdaptive on
R-reguExtI 15
R-reguExtP 30
R-reguExtPstart 30
R-reguIntI 13
R-reguIntP 28
R-reguIntPstart 18
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

betateilchen

Das ist ein gutes Zeichen und untermauert die Theorie, dass der RT das Heizverhalten eines Raumes selbsttätig "lernt"
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

juelich

Zitat:

@CQuadrat
Probier' doch die bewährte Methode:
- Geräte in FHEM auskommentieren / entfernen
- HMLAN stromlos machen (wichtig!)
- Geräte per Taster resetten.
- TFK nur mit RT peeren
- HMLAN wieder anschalten
- Am HMLAN hmPairForSec setzen und am RT Boost gedrückt halten zum pairen.

Danach geht's eigentlich generell...

Gilt das auch, um die RTs untereinander zu pairen? Wenn ja, wie mache ich einen Hardware-Reset an den RTs? Wie bekomme ich FHEM eigentlich noch einmal komplett zurückgesetzt, sprich alle Geräte noch einmal herausgelöscht? Muss man FHEM komplett löschen und neu installieren?

Liebe Grüsse

Markus

martinp876

um einen RT zu löschen (komplett) einfach das device 'deleten' - dann sind auch alle Kanäle weg
Am besten save und restart oder rereadcfg

am rt kann man alle peers löschen - siehe Handbuch.

Ein reset-kommando habe ich nicht getestet - könnte aber auch Funktionieren

strauch

Vielleicht ein wenig Offtopic, ich suche die ganze Zeit etwas zur Hardware Qualität des HM-CC-RT-DN finde, aber keine Informationen. Mich würde vor allem interessieren ob der Stellantrieb genauso rappelt wie der alte oder ob die Qualität höher ist.
Bisher habe ich nur FHTs im Einsatz und überlege auf Homematic oder Max! zu wechseln. Da ich nun einige Räume habe bei denen ich keine Wandzentrale brauche, da würde mir ein autarker Stellantrieb reichen und dann ist Homematic und Max günstiger als FHT. Mir würde die Entscheidung noch leichter fallen, wenn ich wüsste wie die Wandzentrale bei Homematic aussehen wird. Die finde ich bei MAX! doch sehr elegant. Vielleicht kennt auch jemand Max und die neuen Homematic teile und kann die Vergleichen?

Danke und Grüße

strauch
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

unimatrix

Qualität ist ja da vll sehr subjektiv. Toll ist anders, mir reichts. Man hört auch wenn sie stellen. Aber mich störts nicht. Zumal man bei mir die Heizungspumpe im ganzen Haus rauschen hört (ein Grund sie abzuschalten, wenn sie nicht benötigt wird).

Kann nur anbieten ein kleines YouTube Video zu erstellen wo man sieht wie das Ding sich so verhält und sich anhört...

strauch

Ich will keine Umstände machen. Aber ein Video wäre schon interessant. Mir ist auch klar das Qualität subjektiv ist. Als Beispiel ich hab von Honeywell Antriebe die sind sehr leise und die von ELV rappeln total und das scheint bei Max! genauso zu sein wie bei FHT und den alten Homematic. Auf den Bildern sehen die neuen Homematic Komponenten schon alle etwas hochwertiger aus, aber das heißt ja nichts.
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

betateilchen

Zitat von: strauch am 21 Oktober 2013, 10:38:17Als Beispiel ich hab von Honeywell Antriebe die sind sehr leise und die von ELV rappeln total und das scheint bei Max! genauso zu sein wie bei FHT und den alten Homematic.

Die Geräuschentwicklung scheint eher zufällig verteilt zu sein. Ich hatte auch lange die Honeywell, die sind superleise (nahezu unhörbar), dann hatte ich einige FHT, die sind deutlich hörbar, wobei hier eine sehr große Schwankungsbreite bei der Geräuschentwicklung besteht. Als ich den ersten Homematic-Stellantrieb (VD) in Betrieb nahm, stellte ich fest, dass dieser wiederum leiser war als die FHT, obwohl mechanisch baugleich.

Der RT läuft auf jeden Fall leiser als die FHT (ich habe jetzt 3 RT im Einsatz, die sich da gleich verhalten), aber nicht so leise wie Honeywell. Eine Verbesserung in der mechanischen Qualität sehe ich nur in der Tatsache, dass der große Rändelring zur Montage jetzt aus Metall und nicht mehr aus Kunststoff ist. Ansonsten ist beim RT auf jeden Fall das Design "gewöhnungsbedürftig" - einen Designpreis wird eq3 damit vermutlich nicht gewinnen. Und der Batteriewechsel an der Unterseite des Antriebs ist auch nicht gerade benutzerfreundlich, eigentlich muss man den ganzen Antrieb abmontieren, um die Batterien vernünftig wechseln zu können.
-----------------------
-----------------------

Stefan M.

Hallo zusammen
ich habe heute mal wieder ein Update (10 Tage) gemacht und musste feststellen, das meine Regler wieder sehr häufig MISSING ACK bringen. Dies hatte ich die letzten zwei Wochen nicht gehabt. Ist da schon was bekannt dazu ?

LG
Stefan
FHEM auf 3 x RaspberryPi, 1 x Fritzbox,1 x Win. FS20 über CUL, HomeMatic über HMLan, 6 x  HM_CC_RT_DN,2 x HM_LC_BL1_FM,3 x HM_SEC_KEY,2 x HM_RC_Key4_2,7 x HM_SEC_SC,1 x HM_SEC_WDS,1 x HM_Sen_RD_O, 1x HM_Sen_Wa_Od,2 x HM_RC_Key4_2, 5 x HM-ES-PMSw1-Pl,1 x HM_LC_SW4_WM,1 x HM_SCI_3_FM

juelich

Zitat von: JoeALLb am 20 Oktober 2013, 13:07:31
@juelich, Markus

ja, auf der commandozeile.
Gib einfach
> attr xx root Heizung,Wohnzimmer
ein, dann siehst du es in beiden räumen

Das funktioniert bei mir leider nicht, es kommt "hz.wohnzimmer: unknown attribute root, choose one of verbose:0,1,2,3,4,5 room group". Ist nicht ganz so schlimm, es wäre ja nur schön, wenn man eine Übersichtsseite hätte, wo man alle Heizungen der Wohnungen aufgelistet hat und gezielt die Temperatur verändern können.

Vielen Dank an alle, die mir bisher geholfen haben. Ich habe heute Morgen noch einmal ganz von vorne angefangen, und die 4 Heizungen im Wohnzimmer hardwaremässig gekoppelt. Es funktioniert jetzt alles wie es soll. Macht es eigentlich Sinn, sie zusätzlich noch in FHEM zu peeren? Ich halte das für überflüssig, da bei der Steuerung über FHEM die Einstellungen für einen Heizkörper ja sowieso nicht an die anderen weitergegeben werden, aber vielleicht habe ich ja auch etwas übersehen.

Viele Grüsse

Markus

strauch

@betateilchen danke für deine Einschätzung

betateilchen

Zitat von: juelich am 21 Oktober 2013, 11:31:41
Das funktioniert bei mir leider nicht, es kommt "hz.wohnzimmer: unknown attribute root, choose one of verbose:0,1,2,3,4,5 room group".

Bisschen mitdenken vielleicht? Man muss doch nicht jeden Tippfehler

Zitat> attr xx root Heizung,Wohnzimmer

einfach gedankenlos abschreiben. Wenn Du einen room setzen willst, solltest Du selbstverständlich auch room schreiben und nicht root...
-----------------------
-----------------------

juelich

@Betateilchen

Vielen Dank, Du hast natürlich vollkommen recht.
Aber jeder Anfang ist natürlich schwer, besonders wenn man man mit dieser Materie bisher nie zu tun hatte.

Viele Grüße

Markus

juelich

@Betateilchen,

Du hast im Forum beschrieben, wie man mittels zweier Notify die Heizung über einen Google-Kalender steuern kann.
Leider komme ich damit nicht klar.
Ich habe einen Google Kalender angelegt und in FHEM eingelesen. (define Kalender_Heizung Calendar...) - das klappt auch.

Dann wollte ich mittels Deines Codes ein >Notify anlegen:

define HZ.WZan notify  Kalender_Heizung:modeStarted.* { my $reading="%EVTPART0"; my $uid= "%EVTPART1"; my ($actor,$dtemp,undef)= split(/ /,fhem("get Kalender_Heizung summary $uid")); if(defined $actor) { fhem("set $actor desired-temp $dtemp"); } }

und bekomme folgende Fehlermeldung:

Unknown command my, try help.
Unknown command my, try help.
Unknown command if(defined, try help.
Unknown command }, try help.

Was mache ich verkehrt?

Es tut mir leid, wenn ich nerve, aber ich stecke noch nicht so tief in der ganzen Programmierung drin.

Viele Grüße

Markus

betateilchen

Gehe in die Detailansicht des notify , klicke auf "DEF" und übernehme den Coding-Teil einfach mittels copy&paste, dann funktioniert es.

Kalender_Heizung:modeStarted.* { my $reading="%EVTPART0"; my $uid= "%EVTPART1"; my ($actor,$dtemp,undef)= split(/ /,fhem("get Kalender_Heizung summary $uid")); if(defined $actor) { fhem("set $actor desired-temp $dtemp"); } }
-----------------------
-----------------------