HM-CC-RT-DN

Begonnen von Alex85, 13 September 2013, 11:03:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

juelich

Das Thema Peeren haben wir doch gerade ein paar Seiten zurück noch einmal ausführlich abgehandelt. Laut Aussage von Martin ist das Peeren über FHEM in der von Dir gewünschten Form gar nicht möglich, d.h. auch wenn die Geräte im FHEM gepeert sind, werden manuelle Änderungen an einem Thermostaten nicht auf den anderen übertragen. Um dieses zu erreichen, muss man sie direkt über die Thermostaten peeren, Reset machen und dann erneut im FHEM einlesen (vorher dort löschen).
Ich habe es so gemacht und habe jetzt 4 Thermostate im Wohnzimmer, die alle miteinander verbunden sind. Im FHEM habe ich mir dann über structure ein gemeinsames Device heizung.wohnzimmer geschaffen, so dass alle FHEM-Befehle zeitgleich an alle Thermostate geschickt werden.
Viele Grüße

Markus

Samsi

Hallo,

ZitatLaut Aussage von Martin ist das Peeren über FHEM in der von Dir gewünschten Form gar nicht möglich, d.h. auch wenn die Geräte im FHEM geppert sind, werden manuelle Regler an einem Thermostaten nicht auf den anderen übertragen. Um dieses zu erreichen, muss man sie direkt über die Thermostaten peeren, Reset machen und dann erneut im FHEM einlesen (vorher dort löschen).

Dann ist das aber ein Problem von FHEM, denn mit der Windows Software kann man auch nachträglich die  Thermostate zu verknüpfen. Ich bin sicher, der Martin bekommt das auch irgendwann hin ;)
FHEM 5.5 / BBB Debian Wheezy

Homematic CFG-LAN

HM-Sec-MDIR / HM-Sec-SD / HM-Sec-WDS / HM-LC-Sw2-FM / HM-Sec-SC / HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-SCI-3-FM / HM-Sec-Key / HM-RC-Key3-B / HM-LC-Dim1TPBU-FM /  HM-CC-RT-DN / HM-PBI-4-FM / HM-RC-Key4-2 / HM-ES-PMSw1-Pl / HM-LC-Sw4-WM

martinp876

Hallo,

habe ich noch nicht getestet - also man kann ein "RT Thermometer" als ausgang mit einem RT Thermometer als Eingang peeren?
Kann jemand, der dies erstellt hat, ein List der beiden RTs senden? Am besten von allen channels.

oder alternativ (evtl besser) ein getConfig mitloggen (roh) von beiden RTs

Prinzipiell erscheint es möglich - der RT hat einen Thermostat-sensor und einen Empfänger - warum also nicht?

Danke
Martin

Samsi

Hallo Martin,

die Win-Software peert den Kanal 4 (Sender) mit dem Kanal 5( Empfänger, ClimaTeam).

Am Ende steht dann im Kanal 4 gar nichts in den PeerIDs und im Kanal 5 steht die PeerID des Senders und 000000. Ich vermute, das der Sender (Kanal 4) einfach nur ein Broadcast mit seiner ID macht, und alle anderen schauen ob das ein Sender ist den Sie empfangen sollen, sonst müsste das Thermostat ja jedes mal eine Reihe von Funkbefehlen absetzen.

Könnte ich da nicht ein virtuelles Device mit ID ABCDEF04 in  FHEM  machen (und der HMLAN sendent dann einen Befehl mit dieser ID) und dann alle 5 Kanäle mit der ID pairen, so das ich von FHEM aus nur einmal einen Funkbefehl absenden muss?

Das mit dem Loggen muss ich mal in einer ruhigen Minute ausprobieren.

Grüße

Homematic CFG-LAN

HM-Sec-MDIR / HM-Sec-SD / HM-Sec-WDS / HM-LC-Sw2-FM / HM-Sec-SC / HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-SCI-3-FM / HM-Sec-Key / HM-RC-Key3-B / HM-LC-Dim1TPBU-FM /  HM-CC-RT-DN / HM-PBI-4-FM / HM-RC-Key4-2 / HM-ES-PMSw1-Pl / HM-LC-Sw4-WM

martinp876

Hallo Samsi,

jetzt habe ich den Faben verloren - muss vielleicht  noch einmal nachlesen worum es ging.

wenn man ein "team" bauen will muss man die beiden RTs peeren wie du gesagt hast. Das habe ich schon eingebaut. Es werden dann informationen über Solltemperaturen ausgetauscht (nicht alle...).
Man könnte auch einen virtuellen schalter dafür erschaffen (noch nicht) - aber mir ist nicht klar was das sollte - die Temperatur kannst du auch so setzen - flexibler.
Das sollte aber schon bekannt sein und funktionieren.

Was ich erstanden hatte ist, dass ein RT der temp-fühler werden soll und der 2. (die anderen...) die auf den einen als Thermometer hören. Dazu müsste man irgendetwas mit channel 01 peeren - so viel ist klar.
Der RT kann von einem externen Fühler "geführt" werden. Die Frage ist - kann er auch führen?

Was ist jetzt die Frage gewesen?
Gruss Martin

Samsi

Hallo Martin,

Zitatwenn man ein "team" bauen will muss man die beiden RTs peeren wie du gesagt hast.
Also ich meinte man muss nicht 2RTs peeren (der RT ist ja kanal 4) sondern man muss immer Kanal 5 mit kanal 4 peeren.

HardwareW hat es jedenfalls so versucht(erfolglos) aber  juelich meinte das würde gar  nicht funktionieren:
Zitatauch wenn die Geräte im FHEM gepeert sind, werden manuelle Änderungen an einem Thermostaten nicht auf den anderen übertragen.

Zitat
Man könnte auch einen virtuellen schalter dafür erschaffen (noch nicht) - aber mir ist nicht klar was das sollte
Also im Moment, wenn ich ich bei 2 Thermostaten die Temperatur setzen will, muss ich 2x set desired-temp ausführen und HMLAN sendet dann auch 2x mit Funkverkehr. Meine Idee war, das mit einem Virtuellen Device der HMLAN nur 1x Funken muss und alle  echten Thermostate auf den einen Funkbefehl des virtuellen Devices reagieren. juelich hat z.B. 4 Thermostate im Wohnzimmer und somit 4 Funkbefehle.

ZitatDer RT kann von einem externen Fühler "geführt" werden. Die Frage ist - kann er auch führen?
Das war zwar nicht die Frage gewesen, aber trotzdem interessant.

Homematic CFG-LAN

martinp876

Hallo Samsi,

FHEM "teamet" seit einiger Zeit RTs. Dazu
set <rt1_team> peerChan 0 <rt2_team> single

Es werden die Channels 04/05 verwendet. Einrichten per FHEM sollte kein Problem sein.

Nach meiner Erfahrung tauschen Teams temperaturen NUR aus, wenn sie "lokal" eingestellt werden. Die Temperaturen werden NICHT ausgetauscht, wenn die Quelle 'in der Lage ist' es an alle RTs zu verteilen (so verstehe ich die HM Philosophie hier).
Nicht weiter gegeben werden
-Änderungen wegen Fensterkontakten (der user hätte gepeert, wenn er es wollte)
- temp vorgaben der Zentrale (der User hätte es programmiert)
- Temperaturlisten/Wochenplan - der User hätte es programmiert

weitergegeben werden
- drehen am Handrad - der User will nicht durch den Raum laufen
- boot am Handrad

Wenn du es anders willst solltest du ein Notify nehmen (habe ich gemacht, weil einer der RTs gesponnen hat). Da synche ich mode und temperatur - immer.

Gruss Martin

Samsi

Hallo Martin,

ja so hatte ich es auch verstanden.

Zitattemp vorgaben der Zentrale (der User hätte es programmiert)
Genau, und da habe ich mir gedacht, vielleicht könnte man das mit einem Virtuellen RT device machen, das man dann alle Thermostate damit peeren kann und somit die Zentrale (das virtuelle Device) den Befehl nur einmal senden muss.

Homematic CFG-LAN

martinp876

Hallo Samsi,

müsste ich mir erst ansehen, ob das sinn macht. Viel Nutzen sehe ich nicht, aber viele Fallen.
- gedacht ist es für einen Raum - da hat man meist nicht mehr als 2 oder 3 heizkörper.
- Es besteht die Frage ob es als broadcast zu senden ist - ich vermute nicht - FHEM muss mit jeden einzeln reden
- der RT sendet einen burst um die Änderung sofort zu machen. Würde dies die Zentrale auch machen belastet dies das HMLAN. mehr als 100 burst gehen nicht in 1h. Alternativ wartet man 2,5min auf das Aufwachen...

- fhem unterstützt schon lange "structure" - damit sollte man es schon jetzt lösen können

So etwas zu bauen bedarf einiger einstellungen weil es ansonsten zu HMLAN overloads kommt - oder verzögerungen. Ich denke das soll jeder bauen wie er will.
ich nutze ein notify. alle HK in einem Raum (kann ich am Namen erkennen) werden auf den gleichen mode und die gleiche temperatur gesetzt - egal woher die Änderung kommt. Mit einer Verzögerung von 2,5min kann ich leben. Das ist meine Lösung...

Gruss Martin

juelich

Hallo Samsi,

Ich habe auch versucht, meine Heizkörper in FHEM zu peeren, habe es aber aufgegeben, da es nach den Ausführungen von Martin nicht möglich ist, einem Heizkörper per FHEM einen Befehl zu senden und darauf zu hoffen, das dieser diesen Befehl dann an seine Peers weitergibt. Ich habe die Heizkörper dann außerhalb von FHEM gepeert und mittels Structure in FHEM ein virtuelles Device geschaffen, an welches alle  Befehle von FHEM gehen:

define Hz.Wohnzimmer structure hz.wz1,hz.wz2,hz.wz3,hz.wz4

Natürlich werden vom HMLAN jedesmal 4 Befehle gesendet, aber was schadet das? Gerade Heizkörper Werden doch nicht alle 5 Minuten angesteuert! Habe jedenfalls kein Overload, es werden alle Befehle zeitnah an alle Geräte übertragen. Ändere ich die Temperatur manuell an einem Heizkörper, wird auch die Temperatur an den anderen Heizkörpern mitgeändert.

Viele Grüße

Markus

martinp876

Hallo Markus,

es sollte nicht zu Probleme führen, wenn du keinen burst erzwingst. Burst würde ich vermeiden, da gehen je Stunde nicht mehr als 100  - also jeder burst verbraucht somit etwa 6 andere Kommados.

Meine implementierung ist ein notify. Im Gegensatz zu stricture wird desired-temp immer "ge-synct", egal wo du sie einstellst. Auch der mode wird "copiert". Regel ist, dass das letzte Ändern an einem RT auf die anderen kopiert wird.
Es wird nur geschrieben, wenn der Wert noch nicht stimmt - was messages "spart"
Nachteil: es kann 5min dauern bis alles durch ist. Grund: der erste RT wird verstellt und ich warte bis er es meldet. dann wird der 2. geschrieben - aber erst wenn der aufwacht.

ok - es sind 2 notifies... eins für temp und eins für mode.
Mit etwas lieben kann man es optimieren...

define h_ab_team_temp notify h_.*_Clima:desired-temp.* {\
  if ($EVTPART1 ne ReadingsVal("h_HK1_Clima","desired-temp","")){\
    fhem "set h_HK1_Clima desired-temp $EVTPART1"}\
  if ($EVTPART1 ne ReadingsVal("h_HK2_Clima","desired-temp","")){\
    fhem "set h_HK2_Clima desired-temp $EVTPART1"}\
  }
define h_ab_team_mode notify h_.*_Clima:mode.* {\
  if ($EVTPART1 ne ReadingsVal("h_HK1_Clima","mode","")){\
    if ($EVTPART1 =~ m/(auto|boost)/){\
      fhem "set h_HK1_Clima controlMode $EVTPART1"}\
   elsif($EVTPART1 eq 'manu'){\
      fhem "set h_HK1_Clima controlManu ".ReadingsVal("h_HK1_Clima","desired-temp","")}\
  }\
  if ($EVTPART1 ne ReadingsVal("h_HK2_Clima","mode","")){\
    if ($EVTPART1 =~ m/(auto|boost)/){\
      fhem "set h_HK2_Clima controlMode $EVTPART1"}\
   elsif($EVTPART1 eq 'manu'){\
      fhem "set h_HK2_Clima controlManu ".ReadingsVal("h_HK2_Clima","desired-temp","")}\
  }\
  }

Gruss Martin

strauch

Das wird ja noch mal spannend wenn das Wandthermostat kommt, wie dann die Steuerung abläuft. Gestern habe ich mein HM-CC-RT-DN in Betrieb genommen. Gefällt mir Hardwaretechnisch schon wesentlich besser als meine FHTs. Der Stellantrieb ist bei mir wesentlich leiser, aber ich will die FHT Stellantriebe mal fetten und schauen wie laut sie dann noch sind.

Die Optik gefällt mir. Verarbeitung ist ok, aber kein besonders hohes Niveau. Aber auch hier deutlich besser als bei meinen FHTs, da streiken schon mal die Knöpfe am FHT80b. Mal gespannt wie die Optik der ganzen Homematic Geräte so wird, gefällt mir wesentlich besser als die "Segel"-optik der bisherigen Geräte.

Womit ich jetzt aber erst mal umgehen muss ist der ganz andere Umgang von FHEM mit einem Homematic Regler als mit einem FHT Regler. Es wird kein automatischer Plot angelegt (warum eigtl. nicht? Ist das bewusst entschieden oder hat einfach niemand eine plot Datei dafür geschrieben?) Und ich hab 8 Geräte für die Heizung. Die tauchen auch alle in andFHEM auf, sind aber für den Betrieb eher uninteressant. Wie habt ihr das gemacht die ganzen Geräte in einen anderen Raum ausquatiert oder einfach stehen lassen?!

Edit: Hier noch ein Screenshot der 8 geräte
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

betateilchen

Zitat von: strauch am 04 November 2013, 10:47:07oder hat einfach niemand eine plot Datei dafür geschrieben?

Es gibt seit kurzem eine Plot-Datei für den RT, die sollte per Update automatisch in Dein fhem kommen (oder dort schon sein)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

strauch

hm-rt.gplot wieso ist mir die gestern Abend nicht aufgefallen. Danke für den Hinweis. Gibts irgendwo auch ein gplot File für den Tür Fensterkontakt? HM-SEC-SC? Hab mir jetzt einen gebastelt, aber so richtig funktioniert er nicht. Ansonsten muss ich mich da mal reinhängen.
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

betateilchen

Ich verstehe das sowieso nicht - ich habe noch nie eine vorgefertigte Plot-Datei verwendet. Es geht doch viel schneller, die selbst zu definieren, als an einem Muster irgendwelche Änderungen/Anpassungen zu machen und dabei irgendwas zu vergessen.

Entscheidend ist für mich immer die Logdatei, wenn dort alles drinsteht, ist das Plotten doch in zwei Minuten erledigt.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!