HM-CC-RT-DN

Begonnen von Alex85, 13 September 2013, 11:03:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kruemel

Zitat von: Mr. P am 19 November 2013, 00:02:12
Naja... das ist so nicht ganz richtig... denn für gewöhnlich stehen diese Werte sehr wohl genau dort. ;-)
Daher würde ich dir empfehlen, einmal die folgenden zwei Befehle abzusetzen.

attr CUL_HM_HM_CC_RT_DN_223378_ClimRT_tr expert 1_on
set CUL_HM_HM_CC_RT_DN_223378_ClimRT_tr getConfig

Wenn der RT dann das nächste Mal aufwacht, sollten sich dann die Readings alle neu füllen.
Beobachte dabei auch bitte deine decalcTime. Die dürfte mWn nur als Uhrzeit dort angezeigt werden.
Andernfalls den Wert einfach einmal überschreiben:
set CUL_HM_HM_CC_RT_DN_223378_ClimRT_tr regSet decalcTime 11:00

Bin schon gespannt auf deine Rückmeldung. :-)

Hallo Mr.P.,
hat leider nicht geklappt. TempListMon wird immer noch nicht angezeigt.
An der Gesamtsituation hat sich leider  nichts verändert.
Gruß
Wolfgang
RPi, Homematik, LAN-CFG, Bewegungsmelder, Rauchmelder, Rolläden, Schalter, Türkontakte, Heizungsventile, FB7390, Owncloud, xBMC

Mr. P

Zitat von: Kruemel am 19 November 2013, 23:54:56hat leider nicht geklappt. TempListMon wird immer noch nicht angezeigt.
An der Gesamtsituation hat sich leider  nichts verändert.

Zeig doch mal bitte, welche Versionen du von den zuständigen Versionen auf deinem System hast.
version HMLAN
version CUL_HM
Greetz,
   Mr. P

Mr. P

Greetz,
   Mr. P

Papaloewe

Ja, wenn ich jetzt noch wüsste, wie man die Absenktemperatur beim peeren mit übergibt?

Zitat...Wie wird Deine Fensteröffnung erkannt?
- Wenn sie über den Thermostat mittels Abfall der Temp ermittelt wird, sollte die 5 Grad in den Einstellungen des Thermostats wirken.
- Wenn sie über Fensterkontakte ermittelt wird, musst Du die Absenktemp in der Direktverknüpfung einstellen.....

Mr. P

Zitat von: Papaloewe am 20 November 2013, 08:15:50
Ja, wenn ich jetzt noch wüsste, wie man die Absenktemperatur beim peeren mit übergibt?
War eigentlich mehr auf Martin gemünzt.
Ich glaube, da ist noch etwas Entwicklungsarbeit notwendig.
Greetz,
   Mr. P

martinp876

ja, kann ich etwas mit anfangen - muss ich aber testen.
das scheint ja ein saustall bei dem RT zu sein.....

Melde mich

Mr. P

Zitat von: martinp876 am 20 November 2013, 10:46:23das scheint ja ein saustall bei dem RT zu sein.....
Ich bin gespannt, ob eq-3 ein wenig lernt und das bei den kommenden Updates auch einfließen lässt. :-)
Greetz,
   Mr. P

Mr. P

Jetzt hab ich gerade etwas Neues entdeckt.
Für normal würde ich meinen, es sind Übertragungsfehler. Aber diese kamen nur ein paar Mal und dann auch noch hintereinander.
Hab es leider auch erst heute bemerkt und das waren die einzigen Male, dass die Readings aufgetaucht sind.

2013-11-14_21:45:46 heating_bedroom_ClimRT_tr unknown1: 00C0018
2013-11-14_21:47:52 heating_bedroom_ClimRT_tr unknown1: 00C0018
2013-11-14_21:50:47 heating_bedroom_ClimRT_tr unknown1: 00C0018
2013-11-14_21:53:28 heating_bedroom_ClimRT_tr unknown1: 10C0018
2013-11-14_21:55:55 heating_bedroom_ClimRT_tr unknown1: 10C0018
2013-11-14_21:58:07 heating_bedroom_ClimRT_tr unknown1: 10C0018
2013-11-14_22:01:08 heating_bedroom_ClimRT_tr unknown1: 10C0018
2013-11-14_22:03:55 heating_bedroom_ClimRT_tr unknown1: 10C0018
2013-11-14_22:06:28 heating_bedroom_ClimRT_tr unknown1: 10C0018
2013-11-14_22:08:46 heating_bedroom_ClimRT_tr unknown1: 00C0018

Any ideas? Anyone? :-)
Greetz,
   Mr. P

juelich

Hallo, nachdem ich jetzt dachte, es würde gut funktionieren, ist mir ein neues Problem aufgefallen:

Ich nutze nur die interen Fenster-auf-Erkennung und habe die Absenktemperatur auf 5°C eingestellt. Als ich gestern Abend sicherheitshalber vom Dienst aus meine Regler abgefragt habe, war ich nicht schlecht erstaunt, dass im Wohnzimmer ALLE 4 Regler auf 5°C eingestellt waren. Es war niemand in der Wohnung. Es ist also offensichtlich beim Lüften die Temperatur auf 5°C eingestellt worden, aber danach nicht wieder zurück. Diese Steuerung läuft nicht über FHEM, das muss also ein internes Problem des RT-DN sein. Elegent wäre natürlich, diese Regelung ganz zu deaktivieren (geht das?) und das Ganze über ein Notify in FHEM zu realisieren.
Wie könnte so etwas aussehen?

Wenn Fenster auf, merke die aktuelle Temperatur, stelle für 15 Minuten auf 5°C, setze danach wieder die vorige Temperatur ein.

Viele Grüße

Markus

Mr. P

Hej Markus,

also ich habe die interne Regelung vom RT probiert und die hat anstandslos funktioniert.
Runter auf 7° und nach 15 Minuten wieder rauf auf die ursprüngliche Temperatur.
Die Regelung kannst du im RT schon deaktivieren und theoretisch auch mit einem Notify über FHEM lösen. Aber bedenke die Verzögerungen, die dadurch entstehen, bis der RT den Temperaturabfall erkennt und dann noch alle Übertragungen abgeschlossen sind.
Versuche es doch nochmal unter deiner Beobachtung. Schau dir auch den Register ClimRT_tr vom RT noch genau an. Dort ist ersichtlich (und kann auch eingestellt werden) wie lange die Temperatur unten bleiben soll. Vielleicht ist dort irgendwo der Hund begraben.
Greetz,
   Mr. P

juelich

Hallo Mr. P,

ein Register ClimRT_tr habe ich bei mir nicht, bei mir sieht das so aus:

R-winOpnBoost
off
2013-11-05 20:31:25
R-winOpnDetFall
1.4 K
2013-10-21 11:06:00
R-winOpnMode
on
2013-11-05 20:31:25
R-winOpnPeriod
15 min
2013-10-21 11:06:00
R-winOpnTemp
5 C
2013-10-21 11:46:46

Das sollte doch 5°C für 15 min realisieren, oder irre ich mich da?

Viele Grüße

Markus

PS: Dasselbe Problem habe ich vor ein paar Wochen schon mal beobachtet, da waren aber nur einige Heizkörper auf 5°C eingestellt, gestern waren es alle 4 (es sind alle miteinander gepeert)

Mr. P

Das ist schon der ClimRT_tr-Register. Wirst du vermutlich nur umbenannt haben. ;-)

Aber du hast schon recht, sieht alles recht ordentlich aus. Was ich natürlich nicht weiß, ist das zusätzliche Detail, das du gerade verraten hast. Das alle RTs miteinander gepeert sind. Vielleicht liegt da das Problem.
Hast du die Geräte direkt untereinander gepeert oder es über FHEM realisiert?
Greetz,
   Mr. P

Rohan

SCNR  ;)

Zitat von: Mr. P am 20 November 2013, 15:35:17Das ist schon der ClimRT_tr-Register. Wirst du vermutlich nur umbenannt haben. ;-)

Nix umbenannt... du hast aus einem Channel ein "Register" gemacht  :o

Gruß und nix für ungut.
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

Mr. P

*hust*
Ja, das könnte auch der Grund sein. Danke fürs korrigieren. :-)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Greetz,
   Mr. P

martinp876

Hi,

ein paar updates...
winOpenTemp kann man ab morgen (version 4255) selektiv für jeden gepeerten SC einstellen. Das geht in WindowRec. Das setting ist zu sehen, wenn man gepeert hat, klar.
Die interne Fenster-auf Erkennung kann man in "clima" channel einstellen, gleicher name, kein peer. Angezeigt wird sie der volständighei halber auch in windowRec. Ich habe den Namen auf winOpnTemp-int geändert - hoffe das macht es klarer - was meint ihr?

die interne fernster-auf erkennung kann man abschalten - siehe regList (immer ein guter tip, sollte man optionen durchgehen)
7: winOpnMode       |     literal        |          | enable internal Windoe open in modes:  options:on,auto,auto_party,auto_manu,off

ich habe es bei mir abgeschaltet - da derSonnen/schatten Umschlag an einem Fühler regelmässig "Fenster-auf" signalisiert hat. Sollte man SCs nutzen, ist eine Abschaltung sowieso ratsam (meine Meinung)

habe ich etwas vergessen/Überlesen?

Gruss Martin