HM-CC-RT-DN

Begonnen von Alex85, 13 September 2013, 11:03:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax-FHEM

Hallo Alexander,

was muss man tun um ein virtuelles HM-Device zu erstellen, dass mit einem realen HM-Device gepeert werden kann??

Also wie bist du vorgegangen?
Hattest du eine Vorlage (vorhandenes Device) die du angepasst hast?
Oder von scratch?

Ich würde gerne ein virtuelles Heizkörperthermostat mit einem realen Wandthermostat peeren um bestimmte Werte zu bekommen.
Direktes auslesen aus dem Wandthermostat geht (bei mir) zumindest nicht.

Konkret:
wenn ich beim Wandthermostat den party Modus einstelle werden/würden die Werte (partyStart usw.) an einen gepeerten Heizkörperthermostaten übertragen, intern in den Readings des Wandthermostaten (wo die Einstellungen vorgenommen wurden) gibt es aber keine Werte bzgl. partyStart etc.
Diese gibt es nur, wenn sie einmal per "set Device partyMode Temp partyStart ..." gesetzt wurden, welche sich aber egal was ich per Hand einstelle danach nicht mehr ändern.
Aber die per Hand eingestellten Werte werden an einen gepeerten Heizungsthermostaten gesendet, dort könnte ich sie dann ja auslesen (also aus dem virtuellen Device).

Danke, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

skuggy

Hallo zusammen,

ich habe mehrere Thermostate dieser Art im Einsatz, zur Zeit noch im Manuel-Modus. Zum Testen hab ich bei einem ein TemperaturTemplate eingespielt und funktioniert.

Meine Frage dazu: Wenn das Thermostat im Automodus läuft lässt sich das Thermostat nicht auf off stellen, es bleibt bei 5 Grad stehen. Ist das normal oder muss ich irgendwas zusätzlich einstellen?

Danke.
...Gruß skuggy

FHEM 5.6 auf Raspberry Pi 2, HM-CFG-LAN, 8x HM-LC-Bl1PBU-FM, 5 x HM-CC-RT-DN, 1 x HM-LC-Sw1-Ba-PCB, 1 x HM-RC-4-2, 1 x JeeLink Clone, 10 x TX29DTH-IT, Fritzbox 7270

DecaTec

Zitat von: skuggy am 22 Oktober 2015, 07:17:29
Meine Frage dazu: Wenn das Thermostat im Automodus läuft lässt sich das Thermostat nicht auf off stellen, es bleibt bei 5 Grad stehen. Ist das normal oder muss ich irgendwas zusätzlich einstellen

Scheint normal zu sein, ist bei mir genauso.
"Off" geht nur über Webfrontend oder durch setzen der Templist auf 0 Grad.

chris1284

setz es im atuomode einfach auf 4.5 °C über webif oder templiste ( 4.5 = off). am rt gehts nicht

JoeALLb

ich möchte verhindern, dass mein Ventil zw.40 und 60% geöffnet wird, weil da die Heizung ein lautes Geräusch macht. Kann ich irgendwo einstellen, dass es entweder drunter oder drüber bleiben soll? Wäre der boost Modus eine alternative? Wie könnte das notify fair aussehen?
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

chris1284

du kannst nur die valveMaxPos festlegen (wie weit wird das ventil max geöffnet). bei dir wäre das dann 39%.
und du kannst boostPos festlegen (öffnung beim boost), standard  80% sollte also kein krach machen.

ob nun die valveMaxPos von 39 verhindern würde das beim boost auf 80 geöffnet wird kann ich dir leider nicht sagen. wenn dem so ist und boost dann auch nur auf 39 geht kannst du die  boostPeriod verlängern

notify brauchst du dafür garnicht, das stelts du am rt selbst über regset ein

du kannst auch immer die solltemp auf 30°C stellen wenn du heizt, dann sollte er das ventil auf die valveMaxPos  aufreißen (100% wenn du nichts änderst). das wäre dann was wo du mit notify / doif arbeiten müsstest umd di soltemp wieder auf einen wert zu bringen wo er zu macht wenn die ist-temp deinem wusch eintspricht.

heizung mal entlüftet wenn sie so einen krach macht? evtl. ist es einfacher das geräusch zu entfernen ;-)

jostmario

Hallo

Ja valveMaxPos begrenzt auch den Boost.
Ich habe mit dem ValveMaxPos meinen Hydraulichen Abgleich der Heizung realisiert.
Die meisten meiner Heizungen sind auf Ca 40-50% begrenzt Versuch doch ob dein Raum auch mit 40 % auch warm wird wenn nicht ist evtl auch der Heizkörper unterdimensioniert.

Gruß Josty
Raspberry Pi  ---  HM-LAN ---  8X HM_HM_CC_RT_DN --- OWL+USB Strommesser    UVR1611

JoeALLb

Danke, ich werde mein Glück versuchen....

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: JoeALLb am 13 November 2015, 22:35:12
ich möchte verhindern, dass mein Ventil zw.40 und 60% geöffnet wird, weil da die Heizung ein lautes Geräusch macht.
So etwas hatte ich auch mal, da waren Vorlauf und Rücklauf vertauscht. Dadurch gehen auf Dauer wahrscheinlich sogar die Ventile kaputt.
Kannst Du das ausschließen?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

JoeALLb

Noch eine Frage: Kann ich verhindern, dass über den Funk änderungen geschickt werden, wenn der Aktor diesen Wert schon hat?
Beispielsweise möchte ich
set HM-CC-RT-DN_Clima controlMode auto nocht nochmal per funk senden, wenn dieser schon auf auto steht. Mein Funk ist manchmal schon so überlastet.
Ich möchte auch gerne vermeiden, dass ich jedesmal dazu ein für mich komplexes IF schreiben muss... gibt es dafür eine allgemeingültige Möglichkeit/Funktion?
Meine Thermostate werden manchmal komplett über die Anwesenheitserkennung verändert.

stromer-12

Du kannst doch die FILTER Option verwenden.
FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

JoeALLb

Zitat von: stromer-12 am 17 Dezember 2015, 18:39:41
Du kannst doch die FILTER Option verwenden.

Ach, so einfach! Danke, genau da dran habe ich nicht gedacht!!

jostmario

Hallo

das mit dem Filter würde mich auch interresieren wie geht das ?
ich hab ein Notify das alle 10  Heizungsregler um 09:30 auf auto setzt.
hab das so im DEF

*09:30:00 set Heizung_.* controlMode auto

wie kann ich das machen das er es nur bei Thermostaten anwendet ( funkt ) die nicht auf Auto stehen ?

Gruß Josty
Raspberry Pi  ---  HM-LAN ---  8X HM_HM_CC_RT_DN --- OWL+USB Strommesser    UVR1611

JoeALLb

Zitat von: jostmario am 18 Dezember 2015, 15:59:59
das mit dem Filter würde mich auch interresieren wie geht das ?

set .*_Clima:FILTER=controlMode!=auto controlMode auto

Oder mit derner Bezeichnung vermutlich
set .Heizung_.*:FILTER=controlMode!=auto controlMode auto

Das ! ist in perl die negierung, != bedeutet also NICHT.

JoeALLb

Dazu habe ich aber auch noch eine Frage: Wie matche ich auf einen Zeitstempel?

Folgendes funktioniert nicht! Habs natürlich auch mit " versucht!
list .*_Clima:FILTER=partyEnd=15-12-19 0:30