Jeelik Modul zur Einbindung von La Crosse!

Begonnen von Billy, 16 September 2013, 15:12:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spartacus

Hallo,
noch mal eine Frage:
Mit dem Befehl
set myJeelink led off
kann man das nervige Blinken der blauen LED abschalten. nach einem Reboot ist das Dingen aber wieder an. Kann man das nicht als attribut definieren?

Gruß,
Spartacus.
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

justme1968

einattr myJeelink initCommands 0amüsste helfen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Spartacus

Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

kpwg

Hallo,

habe am 10.6. abends ein Update gemacht und muss feststellen, das seitdem alles LaCrosse-Sensoren wieder die aus den Anfangszeiten bekannten "Wackelwerte" haben. Bei Temperaturen an der 0.1°C-Grenze wird das Log zugemüllt und die Plot's dauern entsprechend. Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? Screenshots anbei.

Viele Grüße, Ricardo

HCS

Zitat von: kpwg am 14 Juni 2014, 13:01:39
habe am 10.6. abends ein Update gemacht ...

Hast Du nur FHEM upgedatet oder auch den Sketch auf dem JeeLink?

Kannst Du die 36_LaCrosse.pm aus dem Backup bereitstellen? Dann würde ich mal schauen, was der Unterschied zwischen der und der Aktuellen ist.

kpwg

Guten Morgen,

ich habe (leider gleichzeitig) beides aufgefrischt. Auf dem Jeelink läuft
[LaCrosseITPlusReader.10.1c @AutoToggle 15 Seconds]

Hier ist noch die 36_JeeLink.pm aus dem Backup vom 10.6. um 19:57

HCS

Zitat von: HCS am 15 Juni 2014, 07:44:09
Kannst Du die 36_LaCrosse.pm aus dem Backup bereitstellen? ...

Ich wollte aber die 36_LaCrosse.pm

kpwg

Stimmt... Sonntagmorgen braucht der Kaffee erst seine "Einwirkzeit"  ::)

HCS

Die 36_LaCrosse hat sich gegenüber Deinem Backup und seit 2014-02-25 nicht geändert.
In der 36_JeeLink sehe ich keine Änderung, die da einen Einfluss haben könnte.
Der Sketch hat, soweit ich weiß, noch nie irgend welche thresholds oder Ähnliches gemacht.

Wenn mein Kaffee nicht noch mehr Wirkung entfaltet, komme ich da nicht dahinter  :)

Eventuell hat es damit zu tun, das vermag ich aber leider nicht zu analysieren:

Zitat von: Billy am 11 Juni 2014, 16:35:45
Zitat von: justme1968 am 07 Juni 2014, 15:29:38
    ich hab es noch in das event-on-change attribut rein gepackt: http://forum.fhem.de/index.php/topic,24378.0.html.

@ Andre
Add threshhold to event-on-change-reading
Habe jetzt seit ein paar Tagen den Test laufen.
Ergebnis: Das Zusammenspiel von
event-on-change-reading power:0.1 --> mit  event-min-interval power:600 funktioniert nicht?

kpwg

Sehr seltsam.... Mit threshold habe ich noch gar nichts gemacht.
Anbei nochmal die 36_LaCrosse.pm vom 11.6. 15:33 (Habe zu der Zeit gerade mit HM "gekämpft").

Aktuell habe ich die Sache mit doAverage 1 recht gut im Griff. Aber das ist keine wirkliche Problemlösung, oder?

HCS

doAverage mache ich schon immer bei meinen TX29DTH weil die schon immer 0.1 gezittert haben.

An der 36_LaCrosse.pm hat sich seit 25.02.14 nichts geändert, die ist aus dem Spiel.

Der neue treshold bei event-on-change-reading (http://forum.fhem.de/index.php/topic,24378.msg174929.html#msg174929) wurde ja genau aus dem Grund erfunden, um dieses Zittern wegzufiltern. Darum wundert es mich eh, warum das bei Dir ohne doAverage bisher OK war.

@justme1968: irgend eine Idee?

kpwg

Zitat von: HCS am 15 Juni 2014, 09:02:46
doAverage mache ich schon immer bei meinen TX29DTH weil die schon immer 0.1 gezittert haben.

Ich las "damals" bei Inbetriebnahme auch von dem Zittern, hatte aber nie Probleme damit. Habe soeben ein paar alte Backups durchgesehen und nirgends doAverage oder andere "Beruhigungs-Einträge" entdeckt. Einfach immer nur Glück gehabt? Wohl kaum... Wenn es nun geht, kann ich damit leben, jedoch wäre die Ursache schon interessant.

Jakl

Hallo,
ich hoffe meine Frage ist hier richtig, kann man die Technoline TX29 dt-ht Temperatur/Feuchtigkeitsmesser auch mit einem CUL empfangen?

Wenn nein, was ist ein günstiger Weg um mehrere Temperatur/Luftfeucht-Messgeräte an FHEM anzubinden. Aktuell hab ich nur meine Wärmepumpe in FHEM und bin da noch relativ offen. Nur löten oder ähnliches möchte ich nicht.

Danke und Gruß,
Jakl

Billy

Zitat von: Jakl am 07 Juli 2014, 15:45:05
Hallo,
ich hoffe meine Frage ist hier richtig, kann man die Technoline TX29 dt-ht Temperatur/Feuchtigkeitsmesser auch mit einem CUL empfangen?

Wenn nein, was ist ein günstiger Weg um mehrere Temperatur/Luftfeucht-Messgeräte an FHEM anzubinden. Aktuell hab ich nur meine Wärmepumpe in FHEM und bin da noch relativ offen. Nur löten oder ähnliches möchte ich nicht.

Danke und Gruß,
Jakl
Siehe hier! http://forum.fhem.de/index.php/topic,24776.0.html

Ausserdem solltest du mitteilen auf welcher Basis FHEM bei dir läuft. :-\
Sonst kann man dir kaum helfen.
Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

Jakl

Vielen Dank für die Antwort. Mein FHEM läuft auf einem Raspberry Pi.
Der Thread läuft auf eine Lösung via 433Mhz raus, ich hätte gerne was via 868. :-)