Jeelik Modul zur Einbindung von La Crosse!

Begonnen von Billy, 16 September 2013, 15:12:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

neotron

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bekomme hier passende hilfe.

Ich habe mir 2 JeeLink Sticks von jeelabs bestellt, einen für 433 MHz und einen für 868 MHz.
ich habe den 433 MHz Stick laut Anleitung eingebunden und mit LaCrosse geflashed, im FHEM wird dieser mir aber mit 868 MHz angezeigt und Tests mit ELRO Funksteckdosen liefen auch erfolglos ab.

Im FHEM wird mir der Stick so angezeigt:

CFGFN
Clients    :PCA301:EC3000:RoomNode:LaCrosse:ETH200comfort:CUL_IR:HX2272:FS20:AliRF:Level:EMT7110
DEF   /dev/ttyUSB0
DeviceName   /dev/ttyUSB0@57600
FD   11
NAME   jeelink433stick
NR   24
PARTIAL
RAWMSG   OK 9 8 1 4 140 106
STATE   Initialized
TYPE   JeeLink
jeelink433stick_MSGCNT   22
jeelink433stick_TIME   2016-10-14 13:52:27
model   [LaCrosseITPlusReader.10.1q (RFM12 f:868300 r:17241)]

Habe ich den falschen Stick geliefert bekommen oder habe ich manchmal beim flashen etwas falsch gemacht?

Geflashed habe ich im FHEM mit dem Befehl:

set jeelink433stick flash LaCrosse

was mir auch erfolgreich angezeigt wurde.

flashing JeeLink jeelink433stick
detected Firmware: LaCrosse
hex file: ./FHEM/firmware/JeeLink_LaCrosse.hex
port: /dev/ttyUSB0
log file: ./log/JeeLinkFlash.log
jeelink433stick closed
command: avrdude -p atmega328P -c arduino -P /dev/ttyUSB0 -D -U flash:w:./FHEM/firmware/JeeLink_LaCrosse.hex 2>./log/JeeLinkFlash.log

--- AVRDUDE ---------------------------------------------------------------------------------

avrdude: AVR device initialized and ready to accept instructions

Reading | ################################################## | 100% 0.00s

avrdude: Device signature = 0x1e950f
avrdude: reading input file "./FHEM/firmware/JeeLink_LaCrosse.hex"
avrdude: input file ./FHEM/firmware/JeeLink_LaCrosse.hex auto detected as Intel Hex
avrdude: writing flash (28690 bytes):

Writing | ################################################## | 100% 4.17s

avrdude: 28690 bytes of flash written
avrdude: verifying flash memory against ./FHEM/firmware/JeeLink_LaCrosse.hex:
avrdude: load data flash data from input file ./FHEM/firmware/JeeLink_LaCrosse.hex:
avrdude: input file ./FHEM/firmware/JeeLink_LaCrosse.hex auto detected as Intel Hex
avrdude: input file ./FHEM/firmware/JeeLink_LaCrosse.hex contains 28690 bytes
avrdude: reading on-chip flash data:

Reading | ################################################## | 100% 3.20s

avrdude: verifying ...
avrdude: 28690 bytes of flash verified

avrdude done.  Thank you.

--- AVRDUDE ---------------------------------------------------------------------------------

jeelink433stick opened

Ich bin für jede Hilfe dankbar

Gruß neotron

HCS

Zitat von: neotron am 14 Oktober 2016, 14:08:21
ich habe den 433 MHz Stick laut Anleitung eingebunden und mit LaCrosse geflashed, im FHEM wird dieser mir aber mit 868 MHz angezeigt und Tests mit ELRO Funksteckdosen liefen auch erfolglos ab.
Der LaCrosse-Sketch kann keine ELRO Funksteckdosen und auch sonst nichts, das 433 MHz OOK sendet.

neotron

Hmm,

und wo finde ich diese Informationen?
Oder besser gesagt, wie muss ich den JeLink flashen um die ELRO's zu schalten?

Gruß neotron

HCS

Zitat von: neotron am 14 Oktober 2016, 14:17:54
Oder besser gesagt, wie muss ich den JeLink flashen um die ELRO's zu schalten?
Bin mir nicht 100% aber fast sicher, dass es keinen JeeLink-Sketch gibt, der die ELRO kann.

neotron

okay...

dann mal andersrum, ich habe um die 15 ELRO's im Betrieb und will demnächst auch HM-CC-RT-DN per FHEM zentral steuern.
Liege ich dafür zumindest mit dem JeeLink 868 MHz Stick auf der richtigen Seite oder waren beide Sticks somit Fehlkäufe?

Wenn ja, was empfehlt ihr als Lösung um die ELRO's sowie die Thermostate zu schalten und von den Thermostaten auch Infos zu bekommen?

Also derzeit habe ich ein lauffähiges FHEM auf nem Raspi3.
Ich wollte eigentlich nicht selber löten, wenn es keine andere Lösung gibt würde ich jedoch auch zum Kolben greifen.

Gruß neotron

waschbaerbauch

Ich denke für die IT bräuchtest du sowas. Das gibt es aber auch fertig. Weitere Informationen dazu im FHEM-Wiki

Für die Stellthermostate dann einen CUL868 und den rfmode 'HomeMatic' siehe -> FHEM-Wiki

Die CULs von Busware kosten allerdings locker 50€/Stück, daher macht es vielleicht Sinn die selber zu bauen (selfCUL im Wiki) wenn du dazu technisch in der Lage bist. Mehr kannst du da wirklich nicht sparen ;)

HCS

Ich befürchte, dass Du mit beiden JeeLinks falsch liegst.

Schau mal hier:
http://www.fhemwiki.de/wiki/HM-CC-RT-DN_Funk-Heizk%C3%B6rperthermostat

Und zur generellen Beratung besser mal hier fragen:
https://forum.fhem.de/index.php/board,18.0.html

Ohh, der waschbär war schneller  ;D

waschbaerbauch

Ach ich brauchte grad mal etwas Abstand von den ganzen Excel Blättern ;)

HCS

Zitat von: waschbaerbauch am 14 Oktober 2016, 14:51:44
Ach ich brauchte grad mal etwas Abstand von den ganzen Excel Blättern ;)
Welcher Sketch kann die denn empfangen?  ;D ;D ;D

waschbaerbauch

Billy

Zitat von: neotron am 14 Oktober 2016, 14:37:19
dann mal andersrum, ich habe um die 15 ELRO's im Betrieb und will demnächst auch HM-CC-RT-DN per FHEM zentral steuern.
Liege ich dafür zumindest mit dem JeeLink 868 MHz Stick auf der richtigen Seite oder waren beide Sticks somit Fehlkäufe?
Gruß neotron

Um Fehlkäufe zu vermeiden sollte man vorher die jeweiligen FHEM Wikis lesen.  ;)
Außerdem entlastet das die Modulentwickler bezüglich Beantwortung unnötiger Fragen. :)
Im Jeelink WIKI steht z.B.  was der Jeelink im Umfeld FHEM kann. Da dürfte z.B nichts von ELRO etc. stehen.

Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

Aeroschmelz

Hallo,

Ich möchte mir gerne eine passende WS1080 zu meinem Jeelink mit LaCrosse Sketch kaufen, finde aktuell aber bei den aktuell verfügbaren Modellen entweder gar keine Angaben oder nur welche mit OOK (PASS14c). Kann mir eventuell jemand das passende Modell nennen, das mit FSK (Pass7) läuft und damit mit dem LaCrosse Sketch betrieben werden kann?

Herzlichen Dank

Viele Grüße
Marcus

HCS

Zitat von: Aeroschmelz am 12 November 2016, 19:41:31
Kann mir eventuell jemand das passende Modell nennen, das mit FSK (Pass7) läuft und damit mit dem LaCrosse Sketch betrieben werden kann?
Ich glaube, dass die FSK-Version schon seit längerer Zeit nicht mehr hergestellt wird.

Aeroschmelz

Hm blöde, dachte eigentlich FOSHK wäre von OOK auf FSK gewechselt und nicht umgekehrt 😀 Gibt es eine andere Wetterstation, die Regenmenge und Wind messen kann und mit dem La Crosse Sketch kompatibel ist? Muss man bei der WS1600 auf irgendetwas achten?

rr725

kann es sein, dass es seit dem letzten Update Probleme mit dem Modul gibt ?

Nach dem Neustart des Raspberry läuft es einige Minuten reibungslos. Allerdings tut sich dann nach einigen Minuten nichts mehr.
D. h.  von keinem Sensor werden Daten empfangen/verarbeitet.  Die "myJeeLink_TIME" bleibt auch stehen.

Nach erneutem Reboot wieder....einige Minuten alles i. O., dann wieder "Stillstand.

Nach dem Einspielen der Module vor dem Update alles tadellos.