Modul für Pushover

Begonnen von Johannes_B, 07 November 2013, 13:28:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marvin78

Zitat von: ttheusDoch wie geschrieben, es tut sich nichts. Hätte jemand einen Tipp für mich?

Woher soll der Wert für die Variable $temp kommen? Die hast du nicht definiert. Und warum prüfst du auf größer 21 wenn du dann sagst, dass es zu kalt ist? Auf was prüfst du da eigentlich? Ich könnte mir vorstellen, dass du eventuell soetwas meinst?

define Bad.TempCritPush notify Bad.Therm {
  my $temp=ReadingsVal("Bad.Therm","measured-temp","0");
  if ($temp < 21) {
    fhem ("set Pushover msg 'Temperatur' 'Es wird mit $temp Grad zu kalt im Bad' '' 0 ''");
  }
}

Im Übrigen ist dein Problem wohl nicht Pushover, sondern ein paar Grundlagen.

yogiflop

Habe das mal eine Frage ......

in der Wiki steht bei http://www.fhemwiki.de/wiki/Pushover#Einbinden_des_Dienstes_in_Fhem

Zitat
    define pushmsg Pushover <USERID> <TOKEN>

in der commandref http://fhem.de/commandref_DE.html#Pushover steht

Zitat
define <name> Pushover <token> <user>

in welcher Reihenfolge möge der Befehl es denn nun haben ;-)

grüße Marc (der beim einrichten gerade drüber stolperte..... )
CubieTruck mit FHEM 5.7
433MHz, 868MHz HMLan
div. Baumarktsteckdosen, 3x HM
div. MiLight's

Johannes_B

Zitat von: yogiflop am 16 April 2014, 10:05:01
in welcher Reihenfolge möge der Befehl es denn nun haben ;-)

So wie es in der CommandRef steht ist es richtig (den Text habe ich verfasst). ;)

Habe vor ein paar Wochen auch eine verbesserte Version per zugeschickt bekommen.
Werde da heute mal drüber schauen und gegebenenfalls ins Repo schieben.
Waren einige sinnvolle Verbesserungen drin. :)

Gruß,

Johannes
FHEM Control - an iOS app - available on the App Store:
https://itunes.apple.com/app/id936674170

Johannes_B

So, die verbesserte Variante ist jetzt im Repository.
Danke an Benni für die Mühe!

Was ist neu?
Man kann nun Standardwerte im Pushover Device setzen.
Beispiel:
Man setzt das Argument "title" des Pushover Device auf "Test".
Nun kann man mit einem sehr kurzen Befehl eine Nachricht an Pushover senden:
set Pushover1 msg 'Dies ist ein Testtext.'

Natürlich funktioniert die bisherige Syntax auch weiterhin. :)

Gruß,

Johannes

marvin78

Werden die Standardwerte durch die "normale" Syntax überschrieben? Soll heißen, wenn ich mal einen anderen Titel möchte, hat der im Befehl Priorität?

Johannes_B

Zitat von: marvin78 am 16 April 2014, 13:42:25
Werden die Standardwerte durch die "normale" Syntax überschrieben? Soll heißen, wenn ich mal einen anderen Titel möchte, hat der im Befehl Priorität?

Ja, genau so ist es. :)

Gruß,

Johannes

marvin78

Dann hört sich das gut an ;) Danke!

ttheus

Zitat von: marvin78 am 16 April 2014, 07:30:29
Woher soll der Wert für die Variable $temp kommen? Die hast du nicht definiert. Und warum prüfst du auf größer 21 wenn du dann sagst, dass es zu kalt ist? Auf was prüfst du da eigentlich? Ich könnte mir vorstellen, dass du eventuell soetwas meinst?

define Bad.TempCritPush notify Bad.Therm {
  my $temp=ReadingsVal("Bad.Therm","measured-temp","0");
  if ($temp < 21) {
    fhem ("set Pushover msg 'Temperatur' 'Es wird mit $temp Grad zu kalt im Bad' '' 0 ''");
  }
}

Im Übrigen ist dein Problem wohl nicht Pushover, sondern ein paar Grundlagen.

Danke für die Tipps. Das mit den ">21" ist nur zu Testzwecken, um Dritte im Haushalt durch "willkürliche Kühlung" nicht zu provozieren ;-)

Den von dir vorgeschlagenen Code habe ich bereits vorher getestet, aber es kommt leider keine Push-Nachricht - mit der nackten Eingabe von
set Pushover msg 'Temperatur' 'Es wird mit $temp Grad zu kalt im Bad' '' 0 '
hingegen schon.

Es deutet also wohl tatsächlich darauf hin, dass es sich um kein Pushover-Problem handelt. Es wurde hier aber schon ähnliche Probleme besprochen :-)

Schöne Grüße, Timo

ttheus

Ich habe den Fehler gefunden:

Ich schreibe meine Befehle in einem Text-Editor vor. Aus mir nicht bekannten Gründen werden manchmal die Strichelchen ' automatisch in so schräge Striche ` umgewandelt.Das gleiche passiert manchmal mit den Gänsefüßchen ". Auch diese werden manchmal in schräge Gänsefüßchen verwandelt. Der Unterschied ist kaum sichtbar.

Jedenfalls ist mir das hier passiert. Der von marvin78 vorgeschlagene Code (den ich selbstständig auch schon mal getestet hatte) funktioniert mit den korrekten Gänsefüßchen :-)

Schöne Grüße, Timo

Benni

War übrigens keine Mühe und ich freue mich, dass ich was beitragen konnte.

Gepostet mit Tapatalk.

Gisbert

Hallo Johannes,

vielen Dank für deine Arbeiten zum Pushover-Modul.
Dank deiner Anleitung war die Installation für mich als absoluten Programmierlaien kein Problem.
Push-Nachrichten wurden auf mein Handy gesendet, alles super.

Dann bin ich auf Idee gekommen, eine email-Benachrichtigung zu installieren.
Dazu musste auf dem Raspberry PI sendemail installiert werden und eine Datei 99_myUtilies.pm installiert werden.
In einer Datei SSL.pm musste in Zeile 1490 ein $-Zeichen entfernt werden.
Danach hat dann der email-Versand aus Fhem funktioniert.

Leider geht jetzt Pushover nicht mehr.
Es wird der Fehler: "Error: no known response" ausgegeben.
Dieser Fehler ist in deinem Modul 70_Pushover.pm enthalten.

Kannst du mir weiterhelfen?

Frohe Ostergrüße aus Leverkusen
Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome

Gisbert

Hallo Johannes,

vielen Dank für deine Arbeiten zum Pushover-Modul.
Dank deiner Anleitung war die Installation für mich als absoluten Programmierlaien kein Problem.
Push-Nachrichten wurden auf mein Handy gesendet, alles super.

Dann bin ich auf Idee gekommen, eine email-Benachrichtigung zu installieren.
Dazu musste auf dem Raspberry PI sendemail installiert werden und eine Datei 99_myUtilies.pm installiert werden.
In einer Datei SSL.pm musste in Zeile 1490 ein $-Zeichen entfernt werden.
Danach hat dann der email-Versand aus Fhem funktioniert.

Leider geht jetzt Pushover nicht mehr.
Es wird der Fehler: "Error: no known response" ausgegeben.
Dieser Fehler ist in deinem Modul 70_Pushover.pm enthalten.

Kannst du mir weiterhelfen?

Frohe Ostergrüße aus Leverkusen
Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome

marvin78

Bei mir kommt der gleiche Fehler (Error: No known response) seit heute morgen ebenfalls. Interessant ist, dass eine alte Version, welche ich aus einem Backup zurück gespielt habe (vom 20.03.) plötzlich auch den selben Fehler meldet und keine Nachrichten versendet.

marvin78

Das Problem wird tatsächlich von der Änderung in der SSL.pm verursacht. Macht man diese Rückgängig, funktioniert Pushover wieder.

Workaround für sendemail mit Gmail:

http://unix.stackexchange.com/questions/53065/invalid-ssl-version-specified-at-usr-share-perl5-io-socket-ssl-pm-line-332

Gisbert

Hallo marvin78,

vielen Dank für deine Unterstützung.
Das besagte Einfügen des $-Zeichens in die SSL.pm führt dazu, dass Pushover wieder funktioniert: große Freude.

Mit dem Workaround muss im Modul 99_myUtils.pm in der Zeile:
$ret .= qx(sendEmail -f '$sender' -t '$rcpt' -u '$subject' -m '$text' -s '$provider' -xu '$konto' -xp '$passwrd' -o tls=no);
tls=no stehen.
Dann funktioniert das gleichzeitige Senden zu Gmail sowie zu weiteren email-Providern.

Nochmals vielen Dank
Gisbert